MITTEILUNGSBLATT
 

der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 27. 09. 2023        46. Stück

___________________________________________________________________

 

326.         Senat; Ausscheiden des Vorsitzenden und Nachrücken eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

327.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Migration und Transnationale Studien mit Schwerpunkt Südosteuropa“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

328.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

329.         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

330.         Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025

331.         Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Kunst- und Musikwissenschaft; Institutsleitung

332.         Außerordentliches Bachelorstudium Psychosoziale Beratung; wissenschaftliche Leitung

333.        Mitteilungen

334.        Ausschreibung von Stellen

 

 

 

 

326. Senat; Ausscheiden des Vorsitzenden und Nachrücken eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Der Vorsitzende des Senats, Herr Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann, scheidet mit Wirkung 01.10.2023 als Mitglied aus dem Senat aus. An seiner Stelle rückt das Ersatzmitglied

 

Herr Univ.-Prof. DDr. Georg Schneider

 

als neues Mitglied nach.

 

Die Agenden des Senatsvorsitzenden werden bis zur Wahl einer neuen/eines neuen Vorsitzenden des Senats von der stellvertretenden Vorsitzenden des Senats, Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer, übernommen.

 

 

Die stellvertretende Vorsitzende des Senats:

Gößnitzer

 

 

 

327. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Migration und Transnationale Studien mit Schwerpunkt Südosteuropa“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Migration und Transnationale Studien mit Schwerpunkt Südosteuropa“ werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. MMag. Mag. Silke Rünger

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

328. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Herr Mag. Dr. Thomas Schwaiger scheidet mit Wirkung vom 01.10.2023 als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

329. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 30.09.2023 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Michael Ehret

 

als neues Mitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

330. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025

Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz wurden in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025 nominiert:

 

Hauptmitglieder:

Chiara Adelsberger

Sarah Berghofer

Sarah Griessler

Volker Hochfellner

Thomas Hollegger

Lea-Sophie Kravanja

Sebastian Meißl

Andreas Mitterer

Anton Skrinjar

Martin Zink

Ersatzmitglieder:

Patricia Katharina Brand

Gregor Diez

Elisabeth Hartl

Melanie Linschinger

Leona Elisabeth Münzer

Lucia Neuhold

David Paulitsch

Christoph Marcell Sampt

Kornel Trojan

Paul Wiener

 

Der Dekan:

Ziegler

 

 

331. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Kunst- und Musikwissenschaft; Institutsleitung

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellte Institutsleitung für die Funktionsperiode vom 1.10.2023 bis 31.10.2025 bekannt:

 

Institut für Kunst- und Musikwissenschaft

Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Susanne Kogler

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach

 

 

Die Vizedekanin:

Sonja Rinofner-Kreidl

 

 

 

332. Außerordentliches Bachelorstudium Psychosoziale Beratung; wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 19.09.2023 wird

 

Frau Doz. DDr. Barbara Friehs

 

als wissenschaftliche Leiterin sowie

 

Komm.-Rat OStR Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Schnider

 

als stellvertretender wissenschaftlicher Leiter für das außerordentliche Bachelorstudium „Psychosoziale Beratung“ mit der Verantwortung für den Lehrbereich gemäß § 7 Satzungsteil Universitätslehrgänge betraut.

 

 

Die Vizerektorin für Studium und Lehre:

Walter-Laager

 

 

 

333. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

334. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

ALLGEMEINES

Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gem. §§ 98, 99 UG.

GLEICHSTELLUNG

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

334.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR BIOLOGIE

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR FINANZWISSENSCHAFT UND ÖFFENTLICHE WIRTSCHAFT

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

INSTITUT FÜR MARKETING

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

 

 

INSTITUT FÜR WIRTSCHAFTS-, SOZIAL- UND UNTERNEHMENSGESCHICHTE

 

Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)

 

 

334.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ANGLISTIK

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR SOZIOLOGIE

 

Office Manager:in (m/w/d)

 

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN

 

Biologisch-, medizinisch-, oder chemisch-technische:r Assistent:in (m/w/d)

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR ÖFFENTLICHES RECHT UND POLITIKWISSENSCHAFT

Office Manager:in (m/w/d) am Forschungszentrum ClimLaw:Graz

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

FRISTVERLÄNGERUNG

 

ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK

 

Bereichsleitung Frontoffice (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

ABTEILUNG GEBÄUDE UND TECHNIK

Elektrotechniker:in (m/w/d)

 

 

KOMMUNIKATION UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

PR-Teamassistenz (m/w/d)

 

 

INFORMATIONSMANAGEMENT

System Engineer (m/w/d)

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: INFRASTRUCTURE

Advanced System Engineer (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: INFRASTRUCTURE

Advanced DevOps Engineer (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: SOLUTIONS

Advanced Web-Entwickler:in Angular (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: SOLUTIONS

Advanced System Engineer (m/w/d)

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

UNIIT: SOLUTIONS

System Engineer Datenmanagement (m/w/d)

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

KOORDINATIONSSTELLE FÜR GESCHLECHTERSTUDIEN UND GLEICHSTELLUNG

Organisationsreferent:in (m/w/d)

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.