der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 23.08.2023 41. Stück
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296. Berufungskommission „Pharmakognosie“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätprofessorInnen)
297. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Elektronische Struktur von Nanomaterialien“ gemäß
§ 99 Abs 4 UG; Mitglieder
298. Curriculum für das Bachelorstudium Economics; Berichtigung
299. Zentrum für Europäisches Privatrecht; Leitung
300. Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft; Leitung
301. Mitteilungen
302. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 30.08.2023.
296. Berufungskommission „Pharmakognosie“ gemäß § 98 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 07.08.2023 scheidet Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Stelzl als Mitglied aus. An seine Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Gabriele Berg
als neues Mitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
297. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Elektronische Struktur von Nanomaterialien“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiter der Organisationseinheit
Dekan Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klemens Fellner
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig
Univ.-Prof. Dr. Thomas Weiss
Assoc.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Karin Zojer (TU Graz)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Maas
Univ.-Prof. Dr. Enrico Arrigoni (TU Graz)
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Hohenester
Ersatzmitglied:
Assoz.-Prof. Dr. Manuela Stadlober-Temmer
Studierende
Raphael Ostermann
Ersatzmitglied:
Stefanie Strobl (TU Graz)
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Elektronische Struktur von Nanomaterialien an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Herr Mag. Dr Thomas Schweitzer Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen: Aigner |
298. Curriculum für das Bachelorstudium Economics; Berichtigung
Die Veröffentlichung im Mitteilungsblatt vom 03.05.2023, 28b. Stück, 60. Sondernummer, wird in folgendem Punkt berichtigt: In § 5 muss es im Absatz 2, 2. Satz, statt „30.09.2026“ richtig heißen: „30.09.2027“.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
299. Zentrum für Europäisches Privatrecht; Leitung
Durch Beschluss des Rektorats vom 10.08.2023 wird
Frau Assoz. Prof. MMag. Dr. Barbara Steininger
ab 01.10.2023 zur Leiterin
bestellt.
Gleichzeitig wird Frau Assoz. Prof. MMag. Dr. Barbara Steininger die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt. Die Vollmacht von Frau o. Univ-Prof. Dr. Monika Hinteregger wird mit 01.10.2023 widerrufen.
Der Rektor:
Riedler
300. Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft; Leitung
Mit Wirkung vom 01.10.2023 wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Bär
zur Institutsleiterin
bestellt.
Der Dekan:
Argárate
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
302. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
ALLGEMEINES
Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserem Job-Portal unter http://jobs.uni-graz.at/. Zu besetzende Professuren sind unter https://jobsprof.uni-graz.at/ verfügbar. Weitere Informationen zur Karriere an der Uni Graz finden Sie hier: karriere.uni-graz.at!
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz grundsätzlich nicht ersetzt. Ausnahmen gelten für Berufungsverfahren gemäß §§ 98, 99 UG.
GLEICHSTELLUNG
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt. Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
302.1 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Bewerbungsfrist: 19.09.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt: € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Bewerbungsfrist: 19.09.2023
Verwendungsgruppe: IIb
Brutto Jahresgehalt: € 31.539,20
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 30,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Bewerbungsfrist: 13.09.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt: € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 40,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Ersatzkraftstelle
Bewerbungsfrist: 13.09.2023
Verwendungsgruppe: IIIa
Brutto Jahresgehalt: € 33.322,80
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
Bewerbungsfrist: 27.09.2023
Verwendungsgruppe: IVa
Brutto Jahresgehalt: € 41.874,00
Dienstbeginn: Ehestmöglich
Wochenstunden: 20,00 h/W
Anstellungsdauer: Befristet
Befristung: Ersatzkraftstelle
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.