der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 26. 07. 2023        39. Stück

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284.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Law and Digital Innovation“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

285.        Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

286.        Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

287.        Institut für Geographie und Raumforschung; Institutsleitung

288.         Universitätslehrgang „Elementar+“; wissenschaftliche Leitung

289.        Erteilung der Lehrbefugnis (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

290.        Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 28. Tranche

291.        Mitteilungen

292.         Ausschreibung von Stellen

 

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 09.08.2023.

 

 

 

284. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Business Law and Digital Innovation“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Business Law and Digital Innovation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        MMag. Dr. Marlene Peinhopf

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

 

 

 

285. Interuniversitäre Curricula-Kommission Musikologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 18.07.2023 scheidet Frau Mag. Martina Bratić als Mitglied aus. An ihre Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

        Frau Katrin Nahidi, MA

 

als neues Mitglied nach. Weiters wird

 

        Frau Stefanie Liang, BA MA MA

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

286. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

In der am 20. Juni 2023 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

 

Hauptmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Maria Philomena Bertel

Univ.-Prof. MMag. Dr. Tomislav Boric

Univ.-Prof. Dr. Gregor Christandl, LL.M.

Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt

Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sascha Ferz

Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Garber

o.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Brigitta Lurger, LL.M. (Harvard)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Gert-Peter Reissner

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schütz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Staudegger

Univ.-Prof. Dr. Matthias Wendland, LL.M. (Harvard)

Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser

Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Aschauer

Univ.-Prof. Dr. Bilgin Ayata

Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek, BA, LL.M.(Yale)

Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

o.Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski

Univ.-Prof. Dr. Prof. TU Graz e.h. Georg Eisenberger

Univ.-Prof. MMag. Dr. Paul Gragl

Senatspräsident VwGH Univ.-Prof. Dr. Meinrad Handstanger

Univ.-Prof. Dr. Lisa Isola

Univ.-Prof. Dr. Marcus Klamert

Univ.-Prof. Dr. Thomas Mühlbacher

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr

Univ.-Prof. Dr. Helmut Tichy

Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

 

Hauptmitglieder:

Mag. Dr. Sebastian Gölly, M.A.

Assoz. Prof. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch

Ass.-Prof. MMag. Dr. Martina Melcher, M.Jur (Oxon)

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer

Dr. Aiste Mickonyte, LL.M.

Dr. Christian Pippan

Assoz. Prof. Mag. Dr. Thomas Schoditsch

Mag. Dr. Hedwig Unger

Assoz. Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner

Mag. Paul Wieselmann

 

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Christian Bergauer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich

Ao.Univ.-Prof. Dr. Evelyn Höbenreich

Mag. Aida Kadic

Assoz. Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt

Assoz. Prof. Dr. Susanne Kissich

Mag. Stefan Königshofer

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl

Assoz. Prof. Mag. DDr. Jürgen Pirker

Assoz. Prof. MMag. Dr. Barbara Steininger

 

 

Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

 

Hauptmitglieder:

Eva Maria Kalivoda

Anne Schubert

Ersatzmitglieder:

Mag. Marianne Pasterk

Mag. Bernd Urban

 

Der Vorsitzende der Wahlkommission:

Schnedl

 

 

 

287. Institut für Geographie und Raumforschung; Institutsleitung

Für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025 wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili

zum Leiter

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

zum stellvertretenden Leiter

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer

zum stellvertretenden Leiter

 

bestellt.

 

 

Die Dekanin:

Steiner

 

 

 

288. Universitätslehrgang „Elementar+“; wissenschaftliche Leitung

Auf Ersuchen der Uni for Life GmbH wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

zur wissenschaftlichen Leiterin

 

Frau Dr. Jasmin Bempreiksz-Luthardt

zur stellvertretenden wissenschaftlichen Leiterin

 

bestellt.

 

Die Verantwortung für den Lehrbereich, sowie die Erledigung der diesbezüglichen studienrechtlichen Aufgaben innerhalb des Universitätslehrganges obliegt der wissenschaftlichen Leitung.

 

 

Für das Rektorat:

Fallenböck

 

 

 

289. Erteilung der Lehrbefugnis (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 20.06.2023 wurde

 

Frau Mag. Dr. Rita Rieger

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft

unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft

 

verliehen.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

290. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 28. Tranche

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 22.06.2023 in der Fassung vom 06.07.2023 und der am 06.07.2023 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 28. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 27.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 28. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:

 

• ePAS+ (Bewerbungsmanagementsystem) / BetreiberIn: Personalressort

• Webformular „Antrag auf Ausschreibung“ / BetreiberIn: Personalressort

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

Der Rektor:

Riedler

291. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

292. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

292.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft ist mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und deckt in Lehre und Forschung einen sehr breiten Bereich ab. Im Mittelpunkt steht das österreichische Verfassungs- und Verwaltungsrecht, das im internationalen Kontext des Europarechts und der Rechtsvergleichung behandelt wird. Die rechtliche Analyse verbinden wir mit den Nachbarwissenschaften, vor allem der Politikwissenschaft und den Verwaltungswissenschaften. Das Institut leistet auch wichtige Beiträge zur Profilbildung der Universität.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 3 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)

Von der Professur wird eine Abdeckung des österreichischen Verfassungs- und Verwaltungsrechts mit Schwerpunktbildung im Verwaltungsrecht in exzellenter Forschung und an den Studienplänen orientierter Lehre erwartet. Die Professur soll sowohl an die am Institut vorhandenen Forschungsaktivitäten anschlussfähig sein, als diese auch durch eine eigene innovative Schwerpunktsetzung ergänzen und verbreitern. Erwartet werden außerdem interdisziplinäre und internationale Kooperationen, die Bereitschaft zur Einwerbung von kompetitiven nationalen und internationalen Drittmitteln sowie die Beteiligung an den fakultären Doktoratsprogrammen.  

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81.571,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. August 2023
Kennzahl:
VV/7/99 ex 2022/23

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.