der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 07. 06. 2023        33. Stück

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237.        Geisteswissenschaftliche Fakultät; Rücktritt Dekan

238.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

239.         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)

240.         Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung; Einrichtung von Subeinheiten

241.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

242.        Mitteilungen

243.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

237. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Rücktritt Dekan

Mit Wirkung vom 02.06.2023 ist Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Walter als Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät zurückgetreten. Bis 30.06.2023 führt

 

Frau Vizedekanin Univ.-Prof. Mag. Dr. Sonja Rinofner

 

interimistisch die Geschäfte der Fakultät.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

238. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl

Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov

Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg

Univ.-Prof. Manuela Schmidt, PhD (Universität Wien)

Univ.-Prof. Dr. Andreas Friebe (Universität Würzburg)

Ersatzmitglied:

        Prof. Dr. Jörg Striessnig (Universität Innsbruck)

 

Mittelbau

Ass.-Prof. Mag. Dr. Marion Mußbacher

Assoz. Prof. Mag. Dr. Astrid Schrammel-Gorren

Ersatzmitglieder:

PD Dr. Hanna Engelke

Mag. Dr. Johannes Almer

 

 

Studierende

        Anja Kohlfürst

        Elena Scharrer

Ersatzmitglieder:

        Elisabeth Maria Neugebauer

        Anna Katharina Höll

        Valerie Amtmann

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 08.03.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl

zum Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Astrid Schrammel-Gorren

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

239. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Nachnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 01.06.2023 wird

 

        Frau MMag. DDr. Karin Sonnleitner, Bakk. MA

 

als zusätzliches Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

240. Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung; Einrichtung von Subeinheiten

In der Verwaltungseinheit Direktion für Ressourcen und Planung werden mit 01.10.2022 folgende Subeinheiten eingerichtet:

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

241. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Thalmann, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Evaluating the Impact of AI Quality Control

A28135300014

Scuderi, Cristina; Priv.-Doz. Dr.

GIUSEPPE TARTINI (1692-1770) European Paths, Networks, Legacy

A28150900012

Hampl, Nina; Univ.-Prof. Dr.

BioPV: Photovoltaics, Humans and the Biosphere: A transdisciplinary approach fostering Alpine resilience

A28140400130

Paleczek, Lisa; Ass.-Prof. Mag.phil. PhD

Kinderleicht!

A28142000050

Scholger, Walter; Mag.phil.

Social Justice in the Digital Humanities: Diversifying the Curriculum

A28156200028

Riegler-Berket, Lina; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Bakk.rer.nat.

Inhibition of Lipolytic Enzymes to Fight Tuberculosis

A28164700053

Eichmann, Gernot; Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

ACHT - Austria Croatia Hungary Triangle

A28165300028

Blunk, Julian; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

Architektur – Film – Klang

A28150800021

Eisch-Angus, Katharina, Univ.-Prof. Dr.habil.

ACT!V!SM in memory and digital ethnography

A28151700023

Grandits, Thomas; Dr.techn.

Einsatz von KI zur optimierten Regelung großer, komplexer Wärmenetze

A28162100068

Wagenhofer, Alfred, O.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Dr.h.c.

CAR-Symposium - Economics of Sustainability Reporting

A28134600006

David, Marian; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Knowledge in Crisis / Wissen in der Krise

A28150100086

Gremsl, Thomas, Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.theol.

Gerechtigkeit und gutes Leben Sozialethische Beiträge zu herausfordernden Zeichen der Zeit 50 Jahre Ethik und Gesellschaftslehre in Graz

A28111100002

Maierhofer, Roberta, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A.

What is Data? AiD 2023 Conference and Consortium Meeting

A28156000022

Zollner, Johannes, Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

forum Unternehmensrecht

A28120800010

Bertel, Maria Philomena; Univ.-Prof. Mag.iur. Dr.iur.

PersonAI- User-Centered AI-based energy services built on personal preference

A28121600092

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat.

Resilient Beekeeping and Breeding to safeguard natural Genetic resources and pollination services

A28164900091

Pölzler, Thomas; Mag.phil. Dr.phil. MA

Making Morality Impartial: An Experimental Investigation of the Veil of Ignorance

A28150100085

Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Assessing Climate Change Risk in Europe

A28141100666

Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

Digitalization of Cultural Heritage as Discursive Practice: Mapping the Museums and Citizens-led Initiatives in Graz and Novi Sad

A28156200029

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

242. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

243. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs
 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

243.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Universitätsassistent mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 30.04.2025 | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 18 Monate | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Universitätsassistent ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Unternehmensrechnung und Controlling sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | As part of its Young Researcher Programme YRP @ Graz, the Austrian Space Research Institute, the Graz University of Technology, and the University of Graz jointly invite applications for
PhD student positions
30 Wochenstunden | befristet auf  3,5 Jahre | Einstufung B1: €
45.882,20 (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am auf unserer Karriereseite.

 

 

 

 

243.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIa: 2.380,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
Laborhilfskraft
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIa: 2.125,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 28.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.