der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 17. 05. 2023        30. Stück

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215.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt- und Migrationsforschung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

216.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten" gemäß § 98 UG; Mitglieder

217.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder

218.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Machine Learning Methods " am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder

219.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc.; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

220.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

221.         Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

222.         Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

223.         Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

224.         Ethikkommission; Sitzungstermin

225.        Mitteilungen

226.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

215. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt- und Migrationsforschung " gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth

Univ.-Prof. Dr. habil. Christian Heuer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

Univ.-Prof. Dr. Kerstin von Lingen, MA (Universität Wien)

Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Peto (Central European University/Wien)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. habil. Katharina Eisch-Angus

 

Mittelbau

Dr. Sarah Knoll, BA, MA
Assoz.
Prof. DDr. Werner Suppanz

Ersatzmitglieder:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger (für Suppanz)
Dr. Katharina
Scharf, BA, BA, MA (1. Ersatzmitglied für Knoll)
Bálint
Varga, Ph.D. (2. Ersatzmitglied für Knoll)

 

Studierende

        Hannah Van Reeth

        Johannes Neuwirth

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 26.04.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. habil. Christian Heuer

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

216. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner

Prof. Pauline Deutz, BA, MA, PGCert, Ph.D. (Unversity of Hull, UK)

Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Sabine Pahl, MSc, Ph.D. (Universität Wien)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger

Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner

Mittelbau

Assoz. Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl

Eva Fleiß, Bakk., MA, Ph.D.

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter

DI Dr. Ralf Aschemann

 

Studierende

Lucienne Trummer

Christian Prieler

Ersatzmitglied:

        Theresa Öllinger

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 27.04.2023 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

217. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Catharina Henrica Elisabeth Mennen, Ph.D.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky

Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann

Prof. Carola Bibiane Schönlieb (University of Cambridge)

Prof. Dr. Markus Strohmaier (Universität Mannheim)

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. MMag. Bettina Kubicek, Ph.D.

 

Mittelbau

Ass.-Prof. Dr. Chiara Zuanni  

Assoz.-Prof. Dr. Tobias Eisenberg

Ersatzmitglied:

Frau Mag. Dr. Martina Scholger

 

 

Studierende

        Desmond Grossmann

        Clarissa Trummer

Ersatzmitglied:

        Marina Grujic

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 19.04.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

218. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Machine Learning Methods " am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA

Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner

Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber

Univ.-Prof. Dr. Juliane Jarke, MA, MSc.

Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, MSc. LSE (WU Wien)

Univ.-Prof. Dr. Philipp Grohs (Universität Wien)

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass

Mittelbau

Dr. Barbara Reiter  

Assoz.-Prof. Dr. Douglas Maraun

Ersatzmitglied:

        Dr. Michael Tieber, BA, MA

Studierende

        Gregor Diez

        Felix Stingl

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 28.04.2023 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

219. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc.; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc. an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

220. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 12.05.2023 scheidet Frau Mag. Tatjana Koren als Hauptmitglied aus, fungiert aber weiterhin als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied,

 

Frau Mag. Dr. Mariya Donska, MA

 

als neues Hauptmitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

221. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 30.09.2022 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Sonja Koroliov als Ersatzmitglied aus dem Fakultätsgremium für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023 aus.

 

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Hörzer

 

 

222. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

In der am 10.05.2023 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

 

Hauptmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese

Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill

Univ.-Prof. Dr. Christian Clason

Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gundolf Haase

Univ.- Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg

Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer

Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

Univ.-Prof. MMag. Dr. Bettina Kubicek

Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein

Univ.- Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz

Assoz. Prof. Dr. Dalial Freitak

Univ.-Prof. Mag. Martin Grube

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer

Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Oliver Kappe

Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Carmen Mösch-Zanetti

Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies

Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Stelzl

Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran

Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo

Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller

Univ.-Prof.Dr. Steffen Birk

Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber

Univ.-Prof. Dr. Tomas Werner

Univ.-Prof. Dr. Thomas Weiss

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Alkofer

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

 

Hauptmitglieder:

Mag. Dr. Stephan Monschein

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger

Priv.-Doz. Mag. Dr. Kurt Krenn

Dr. Federica Caforio

Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiß-Landl

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Schmid

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Hohenester

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner

Ersatzmitglieder:

Dr. Cornelia Franz-Schaider

Dr. Silvia Wehmeier

Mag. Dr. Sigurd Schober

Priv.-Doz. Dr. Susanne Pohler

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring

Ass.-Prof. Mag. Dr. Tea Pavkov-Keller

Mag. Dr. Heimo Wolinski

Dr. Andreas Zimmermann, BSc MSc

Mag. Dr. Ramona Jeitler

Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Hohenau

Dr. Sandra Grinschgl

Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr

 

 

Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

 

Hauptmitglieder:

Robert Holzapfel

Sylvia Umschaden

Ersatzmitglieder:

Bettina Prinz

Daniela Gaar

Sabrina Hütter

 

 

Der Vorsitzende der Wahlkommission:

Kurz

 

 

 

223. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025

In der am 10.05.2023 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

 

Hauptmitglieder:

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner

Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera

Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger

Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp

Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky

Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili

Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Tobias Stern

Univ.-Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke

Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

 

Hauptmitglieder:

MMag. Dr. Judith Pizzera

Dipl.-Ing. Dr. Ralf Aschemann

Assoz. Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis

Mag. Dr. Gabriel Bachner, BSc

Ass.-Prof. Dr. Manuela Hirschmugl

Franziska Reitegger, MSc

Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert

Ersatzmitglieder:

Mag. Dr. Julia Danzer

Ass.-Prof. Dr. Friederike Gesing, M.A.

Mag. Dr. Christoph Kreinbucher-Bekerle

Mag. Dr. Brigitte Kukovetz

Simone Müller, BA. M.A.

Dr.-Ing. Nina Polous, MSc

Mag. Dr. Ulrike-Maria Gelbmann

 

 

Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

 

Hauptmitglieder:

Mario Perner

Tanja Untergrabner

Ersatzmitglieder:

Bettina Hötzl

Lena Zechner, M.A.

 

 

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Gruber

 

 

Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden

 

Hauptmitglieder:

Marie Leitner

Martin Thomas Dadak

Michael Frauwallner

Stephanie Palz, BA

Rebecca Grubbauer

Nina Schweiger

Carmen Pusch, BSc

Ersatzmitglieder:

Antonia Theresa Kieber

Marius Hörmann

Franz Gombocz, BA

Lisa Maria Schuh, B.A.

Oliver Moser, BEd

 

 

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Schöner

 

 

224. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

        Mittwoch, 31. Mai 2023

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

 

 

225. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

226. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs
 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

226.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das IDea_Lab – das Interdisziplinäre Digitale Labor der Universität Graz - ist ein überfakultäres Zentrum zur Gestaltung einer digitalen Transformation. Das Ziel ist, den fachübergreifenden Austausch in der Grundlagenforschung zur Digitalisierung zu fördern, die gemeinsame Entwicklung, Nutzung und Erprobung datenintensiver Methoden zu unterstützen und den Wandel zur digitalen Universität, Wissenschaft und Gesellschaft mitzugestalten.

Die Universität Graz besetzt am IDea_Lab eine

Professur für Machine Learning Methods

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2024)

Der/die Stelleninhaber:in vertritt das Fach Machine Learning Methods und verbindet methodische Grundlagenforschung maschinellen Lernens mit interdisziplinären Anwendungen. Zentrale Themenfelder hierbei können zum Beispiel die Entwicklung neuartiger Techniken von bestärkendem Lernen, generativer Modelle, Fragen der Zuverlässigkeit und Konsistenz von neuronalen Netzwerken sowie Fragen der Transparenz und Erklärbarkeit sein. Die Professur soll in Partnerschaft mit der Professur „Data Analysis“ dezidiert die Methodenkompetenz des überfakultären IDea_Labs entwickeln. Die/der zu berufende Professor:in hat ein intrinsisches Interesse daran, das Fach innerhalb der Universität Graz kommunikationsstark zu vernetzen und den Aufbau des IDea_Labs mitzugestalten.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81.571,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2023
Kennzahl:
BV/6/98 ex 2022/23

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 20.11.2023 bis 22.11.2023

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. DI Klemens Fellner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5180 gerne zur Verfügung.

 

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das IDea_Lab – das Interdisziplinäre Digitale Labor der Universität Graz - ist ein überfakultäres Zentrum zur Unterstützung einer digitalen Transformation, die auf die Sicherung von Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung ausgerichtet ist. Es bündelt interdisziplinäre Vorhaben zu Fragestellungen der digitalen Transformation in Forschung und Lehre. Das Ziel ist, den fachübergreifenden Austausch in der Grundlagenforschung zur Digitalisierung zu fördern, die gemeinsame Entwicklung, Nutzung und Erprobung datenintensiver Methoden zu unterstützen und den Wandel zur digitalen Universität mitzugestalten.

Die Universität Graz besetzt am IDea_Lab eine

Professur für Data Analysis

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2024)

Ein zentraler Faktor der Digitalisierung in Bezug auf Forschung und Alltag sind ständig wachsende Datenmengen (Big Data) und deren methodische Grundfragen wie die Identifizierung grundlegender Parameter (feature engineering), die Quantifizierung von Unsicherheiten, das Finden von Mustern und Kausalitäten, die angemessene Erklärung von Lösungen (z.B. durch Interpretable AI, or Explainable AI) sowie die interdisziplinäre Anwendung, z.B. in geistes-, naturwissenschaftlichen, rechts-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Anwendungsgebieten. Die Professur beschäftigt sich mit den Grundlagen von Analysemethoden und -modellen in den Datenwissenschaften insbesondere im Hinblick auf Big Data im interdisziplinären Kontext einer allgemeinen Universität und in Abstimmung mit der Professur „Machine Learning Methods“. Geeignete Kandidat:innen behandeln beispielsweise Themenbereiche wie die Identifikation zugrundeliegender Parameter aus großen Datenmengen, die Entdeckung von kausalen Zusammenhängen, die Analyse und Quantifizierung von Unsicherheiten bei datenbasierten Vorhersagen und Entscheidungen, sowie deterministische, statische oder bayessche Modelle. Die Professur soll dezidiert die Methodenkompetenz des IDea_Lab stärken und interdisziplinäre Forschung im Bereich Data Analysis innerhalb der gesamten Universität Graz fördern und in der Lehre vertreten. Die/der zu berufende Professor:in hat ein intrinsisches Interesse das Fach ausgehend vom überfakultären IDea_Lab innerhalb der Universität Graz kommunikationsstark zu vernetzen und in Partnerschaft mit der Professur Machine Learning Methods und Forschungspartnern in den einzelnen Fakultäten bzw. Instituten mit neuartigen interdisziplinären Konzepten und Forschungsansätzen zu etablieren.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81.571,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2023
Kennzahl:
BV/7/98 ex 2022/23

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 07.11.2023 bis 09.11.2023

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann unter stefan.thalmann@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

 

 

 

226.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft sucht eine/n
ProjektassistenIn ohne Doktorat
25 Wochenstunden | befristet auf 16 Monate | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft sucht eine/n
Projektassistent mit Doktorat
24 Wochenstunden | befristet auf 7 Monate | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 9 Monate | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 31.05.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

226.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Germanistik sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Stunden/Woche - optional 2 x 20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 30.06.2024 | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
InstitutsmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
LaborantIn
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
ProjektmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Direktion für Ressourcen und Planung sucht eine/n
ReinigungsmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.380,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Büro des Rektors sucht eine/n
ReferentIn für akademische Festakte und Veranstaltungen
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.