der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 17. 05. 2023 30. Stück
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215. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt- und Migrationsforschung" gemäß § 98 UG; Mitglieder
216. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten" gemäß § 98 UG; Mitglieder
217. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder
218. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Machine Learning Methods " am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder
219. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc.; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
220. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
221. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
222. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
223. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
224. Ethikkommission; Sitzungstermin
225. Mitteilungen
226. Ausschreibung von Stellen
215. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt- und Migrationsforschung " gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
Univ.-Prof. Dr. habil. Christian Heuer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
Univ.-Prof. Dr. Kerstin von Lingen, MA (Universität Wien)
Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Peto (Central European University/Wien)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. habil. Katharina Eisch-Angus
Mittelbau
Dr. Sarah Knoll, BA, MA
Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz
Ersatzmitglieder:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger (für Suppanz)
Dr. Katharina Scharf, BA, BA, MA (1. Ersatzmitglied für Knoll)
Bálint Varga, Ph.D. (2. Ersatzmitglied für Knoll)
Studierende
Hannah Van Reeth
Johannes Neuwirth
In der konstituierenden Sitzung am 26.04.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. habil. Christian Heuer
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
216. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Nachhaltigkeit, Klimawandel und menschliches Verhalten" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner
Prof. Pauline Deutz, BA, MA, PGCert, Ph.D. (Unversity of Hull, UK)
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Sabine Pahl, MSc, Ph.D. (Universität Wien)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger
Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Birgit Bednar-Friedl
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter
DI Dr. Ralf Aschemann
Studierende
Lucienne Trummer
Christian Prieler
Ersatzmitglied:
Theresa Öllinger
In der konstituierenden Sitzung am 27.04.2023 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
217. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Data Analysis" am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Catharina Henrica Elisabeth Mennen, Ph.D.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky
Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner
Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann
Prof. Carola Bibiane Schönlieb (University of Cambridge)
Prof. Dr. Markus Strohmaier (Universität Mannheim)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. MMag. Bettina Kubicek, Ph.D.
Mittelbau
Ass.-Prof. Dr. Chiara Zuanni
Assoz.-Prof. Dr. Tobias Eisenberg
Ersatzmitglied:
Frau Mag. Dr. Martina Scholger
Studierende
Desmond Grossmann
Clarissa Trummer
Ersatzmitglied:
Marina Grujic
In der konstituierenden Sitzung am 19.04.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
218. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Machine Learning Methods " am IDea_Lab gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
Univ.-Prof. Dr. Juliane Jarke, MA, MSc.
Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, MSc. LSE (WU Wien)
Univ.-Prof. Dr. Philipp Grohs (Universität Wien)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass
Mittelbau
Dr. Barbara Reiter
Assoz.-Prof. Dr. Douglas Maraun
Ersatzmitglied:
Dr. Michael Tieber, BA, MA
Studierende
Gregor Diez
Felix Stingl
In der konstituierenden Sitzung am 28.04.2023 wurde
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
219. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc.; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Mag. Dr. Tanja Gerlza, Bakk. MSc. an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
220. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 12.05.2023 scheidet Frau Mag. Tatjana Koren als Hauptmitglied aus, fungiert aber weiterhin als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied,
Frau Mag. Dr. Mariya Donska, MA
als neues Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
221. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 30.09.2022 scheidet Frau Univ.-Prof. Dr. Sonja Koroliov als Ersatzmitglied aus dem Fakultätsgremium für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023 aus.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hörzer
222. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
In der am 10.05.2023 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Hauptmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese
Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill
Univ.-Prof. Dr. Christian Clason
Univ-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gundolf Haase
Univ.- Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg
Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. MMag. Dr. Bettina Kubicek
Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein
Univ.- Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz
Assoz. Prof. Dr. Dalial Freitak
Univ.-Prof. Mag. Martin Grube
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Sterrer
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Oliver Kappe
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Carmen Mösch-Zanetti
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrich Stelzl
Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Andreas Schwerdtfeger
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran
Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo
Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller
Univ.-Prof.Dr. Steffen Birk
Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber
Univ.-Prof. Dr. Tomas Werner
Univ.-Prof. Dr. Thomas Weiss
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Alkofer
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Hauptmitglieder:
Mag. Dr. Stephan Monschein
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Zangger
Priv.-Doz. Mag. Dr. Kurt Krenn
Dr. Federica Caforio
Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiß-Landl
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Schmid
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Hohenester
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner
Ersatzmitglieder:
Dr. Cornelia Franz-Schaider
Dr. Silvia Wehmeier
Mag. Dr. Sigurd Schober
Priv.-Doz. Dr. Susanne Pohler
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring
Ass.-Prof. Mag. Dr. Tea Pavkov-Keller
Mag. Dr. Heimo Wolinski
Dr. Andreas Zimmermann, BSc MSc
Mag. Dr. Ramona Jeitler
Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Hohenau
Dr. Sandra Grinschgl
Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Hauptmitglieder:
Robert Holzapfel
Sylvia Umschaden
Ersatzmitglieder:
Bettina Prinz
Daniela Gaar
Sabrina Hütter
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Kurz
223. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahl für die Funktionsperiode von 01.10.2023 bis 30.09.2025
In der am 10.05.2023 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Hauptmitglieder:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Rupert Baumgartner
Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack
Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner
Univ.-Prof. Dr. Ilona M. Otto
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger
Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Tilp
Univ.-Prof. Dr. Heike Wendt
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky
Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili
Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Tobias Stern
Univ.-Prof. Dr. Kathrin Marie Otrel-Cass
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast
Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
Univ.-Prof. Dr. Timo Lüke
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger
Univ.-Prof. Dr. Johanna Hopfner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Hauptmitglieder:
MMag. Dr. Judith Pizzera
Dipl.-Ing. Dr. Ralf Aschemann
Assoz. Prof. Mag. Dr. Maria Anastasiadis
Mag. Dr. Gabriel Bachner, BSc
Ass.-Prof. Dr. Manuela Hirschmugl
Franziska Reitegger, MSc
Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Tschakert
Ersatzmitglieder:
Mag. Dr. Julia Danzer
Ass.-Prof. Dr. Friederike Gesing, M.A.
Mag. Dr. Christoph Kreinbucher-Bekerle
Mag. Dr. Brigitte Kukovetz
Simone Müller, BA. M.A.
Dr.-Ing. Nina Polous, MSc
Mag. Dr. Ulrike-Maria Gelbmann
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Hauptmitglieder:
Mario Perner
Tanja Untergrabner
Ersatzmitglieder:
Bettina Hötzl
Lena Zechner, M.A.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Gruber
Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden
Hauptmitglieder:
Marie Leitner
Martin Thomas Dadak
Michael Frauwallner
Stephanie Palz, BA
Rebecca Grubbauer
Nina Schweiger
Carmen Pusch, BSc
Ersatzmitglieder:
Antonia Theresa Kieber
Marius Hörmann
Franz Gombocz, BA
Lisa Maria Schuh, B.A.
Oliver Moser, BEd
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Schöner
224. Ethikkommission; Sitzungstermin
Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:
Mittwoch, 31. Mai 2023
Der Vorsitzende der Ethikkommission:
Scaria
225. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
226. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
226.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das IDea_Lab – das Interdisziplinäre Digitale Labor der Universität Graz - ist ein überfakultäres Zentrum zur Gestaltung einer digitalen Transformation. Das Ziel ist, den fachübergreifenden Austausch in der Grundlagenforschung zur Digitalisierung zu fördern, die gemeinsame Entwicklung, Nutzung und Erprobung datenintensiver Methoden zu unterstützen und den Wandel zur digitalen Universität, Wissenschaft und Gesellschaft mitzugestalten.
Die Universität Graz besetzt am IDea_Lab eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2024)
Der/die Stelleninhaber:in vertritt das Fach Machine Learning Methods und verbindet methodische Grundlagenforschung maschinellen Lernens mit interdisziplinären Anwendungen. Zentrale Themenfelder hierbei können zum Beispiel die Entwicklung neuartiger Techniken von bestärkendem Lernen, generativer Modelle, Fragen der Zuverlässigkeit und Konsistenz von neuronalen Netzwerken sowie Fragen der Transparenz und Erklärbarkeit sein. Die Professur soll in Partnerschaft mit der Professur „Data Analysis“ dezidiert die Methodenkompetenz des überfakultären IDea_Labs entwickeln. Die/der zu berufende Professor:in hat ein intrinsisches Interesse daran, das Fach innerhalb der Universität Graz kommunikationsstark zu vernetzen und den Aufbau des IDea_Labs mitzugestalten.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Mathematik, Informatik oder fachnahen Disziplinen
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Bereitschaft zu interdisziplinärer Lehre
Gezeigte Bereitschaft zur und Kompetenz in interdisziplinären/r Zusammenarbeit
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81.571,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2023
Kennzahl: BV/6/98 ex 2022/23
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 20.11.2023 bis 22.11.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. DI Klemens Fellner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5180 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das IDea_Lab – das Interdisziplinäre Digitale Labor der Universität Graz - ist ein überfakultäres Zentrum zur Unterstützung einer digitalen Transformation, die auf die Sicherung von Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung ausgerichtet ist. Es bündelt interdisziplinäre Vorhaben zu Fragestellungen der digitalen Transformation in Forschung und Lehre. Das Ziel ist, den fachübergreifenden Austausch in der Grundlagenforschung zur Digitalisierung zu fördern, die gemeinsame Entwicklung, Nutzung und Erprobung datenintensiver Methoden zu unterstützen und den Wandel zur digitalen Universität mitzugestalten.
Die Universität Graz besetzt am IDea_Lab eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2024)
Ein zentraler Faktor der Digitalisierung in Bezug auf Forschung und Alltag sind ständig wachsende Datenmengen (Big Data) und deren methodische Grundfragen wie die Identifizierung grundlegender Parameter (feature engineering), die Quantifizierung von Unsicherheiten, das Finden von Mustern und Kausalitäten, die angemessene Erklärung von Lösungen (z.B. durch Interpretable AI, or Explainable AI) sowie die interdisziplinäre Anwendung, z.B. in geistes-, naturwissenschaftlichen, rechts-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Anwendungsgebieten. Die Professur beschäftigt sich mit den Grundlagen von Analysemethoden und -modellen in den Datenwissenschaften insbesondere im Hinblick auf Big Data im interdisziplinären Kontext einer allgemeinen Universität und in Abstimmung mit der Professur „Machine Learning Methods“. Geeignete Kandidat:innen behandeln beispielsweise Themenbereiche wie die Identifikation zugrundeliegender Parameter aus großen Datenmengen, die Entdeckung von kausalen Zusammenhängen, die Analyse und Quantifizierung von Unsicherheiten bei datenbasierten Vorhersagen und Entscheidungen, sowie deterministische, statische oder bayessche Modelle. Die Professur soll dezidiert die Methodenkompetenz des IDea_Lab stärken und interdisziplinäre Forschung im Bereich Data Analysis innerhalb der gesamten Universität Graz fördern und in der Lehre vertreten. Die/der zu berufende Professor:in hat ein intrinsisches Interesse das Fach ausgehend vom überfakultären IDea_Lab innerhalb der Universität Graz kommunikationsstark zu vernetzen und in Partnerschaft mit der Professur Machine Learning Methods und Forschungspartnern in den einzelnen Fakultäten bzw. Instituten mit neuartigen interdisziplinären Konzepten und Forschungsansätzen zu etablieren.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation im Sinne der Ausschreibung
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Englischkenntnisse und Bereitschaft Deutsch zu lernen
Erfahrungen in interdisziplinärer Lehre.
Gezeigte Bereitschaft und Erfahrung interdisziplinärer Zusammenarbeit im Kontext von Data Analysis (z.B. durch Publikationen oder Projekte)
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81.571,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juni 2023
Kennzahl: BV/7/98 ex 2022/23
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 07.11.2023 bis 09.11.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann unter stefan.thalmann@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
226.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft sucht eine/n
ProjektassistenIn ohne Doktorat
25 Wochenstunden | befristet auf 16 Monate | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft sucht eine/n
Projektassistent mit Doktorat
24 Wochenstunden | befristet auf 7 Monate | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 9 Monate | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 31.05.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
226.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Germanistik sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Stunden/Woche - optional 2 x 20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 30.06.2024 | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
InstitutsmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
LaborantIn
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
ProjektmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Direktion für Ressourcen und Planung sucht eine/n
ReinigungsmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.380,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Büro des Rektors sucht eine/n
ReferentIn für akademische Festakte und Veranstaltungen
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 07.06.2023 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
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Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
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Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.