DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 19. 10. 2022 3. Stück
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21. Wahl der Studiendirektorin
22. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
23. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
24. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
25. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Algebra“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
26. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Algebraische Strukturen und Geometrie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
27. Ethikkommission; Sitzungstermin
28. NAWI Graz Steering Committee: Bestellung der Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024
29. Mitteilungen
30. Ausschreibung von Stellen
21. Wahl der Studiendirektorin
Die Amtsperiode der Studiendirektorin hat gemäß § 2 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen gleichzeitig mit jener des Senats am 30.09.2022 geendet. Der Senat hat daher in seiner Sitzung am 12.10.2022
Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
zur Studiendirektorin für die neue Funktionsperiode des Senats bis 30.09.2025 gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
22. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Mit Wirkung vom 01.10.2022 scheidet Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius aus. An seiner Stelle wird
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
23. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
24. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
25. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Algebra“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
An der Stelle von N.N. wird
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
26. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Algebraische Strukturen und Geometrie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
An Stelle von N.N. wird
Assoz. Prof. Mag. MMag. Dr. Silke Rünger
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
27. Ethikkommission; Sitzungstermin
Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:
Mittwoch, 9. November 2022
Der Vorsitzende der Ethikkommission:
Scaria
28. NAWI Graz Steering Committee: Bestellung der Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024
Durch Beschluss des Rektorats vom 13.10.2022 werden seitens der Universität Graz die Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024 bestellt:
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Dekan Univ.-Prof. Dr. Klemens Fellner
Vizedekanin Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig
Vizestudiendekan Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
Der Rektor:
Riedler
29. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
30. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
30.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre und 3 Monate | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2025* | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2025* | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
30.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 10.06.2023 mit Option auf Verlängerung | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Zeitschriften und Datenbanken sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich
40 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2023 | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
9 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
MitarbeiterIn für den Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
12 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
MitarbeiterIn im First Level Support
20 Wochenstunden | befristet bis 22.09.2024 | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
System Engineer Medientechnik (m/w/d)
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Riedler
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Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
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