DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 19. 10. 2022        3. Stück

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21.        Wahl der Studiendirektorin

22.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

23.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

24.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

25.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Algebra“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

26.         Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Algebraische Strukturen und Geometrie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

27.         Ethikkommission; Sitzungstermin

28.         NAWI Graz Steering Committee: Bestellung der Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024

29.        Mitteilungen

30.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

21. Wahl der Studiendirektorin

Die Amtsperiode der Studiendirektorin hat gemäß § 2 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen gleichzeitig mit jener des Senats am 30.09.2022 geendet. Der Senat hat daher in seiner Sitzung am 12.10.2022

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

 

zur Studiendirektorin für die neue Funktionsperiode des Senats bis 30.09.2025 gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

22. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

Mit Wirkung vom 01.10.2022 scheidet Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius aus. An seiner Stelle wird

 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

23. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

24. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

25. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Algebra“ gemäß § 98 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

An der Stelle von N.N. wird

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

26. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Algebraische Strukturen und Geometrie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern

An Stelle von N.N. wird

 

Assoz. Prof. Mag. MMag. Dr. Silke Rünger

 

nominiert.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

27. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

        Mittwoch, 9. November 2022

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

 

 

28. NAWI Graz Steering Committee: Bestellung der Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024

Durch Beschluss des Rektorats vom 13.10.2022 werden seitens der Universität Graz die Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024 bestellt:

 

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

Dekan Univ.-Prof. Dr. Klemens Fellner

Vizedekanin Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig

Vizestudiendekan Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

29. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

30. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben.
Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

30.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre und 3 Monate | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2025* | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2025* | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

30.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 10.06.2023 mit Option auf Verlängerung | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Zeitschriften und Datenbanken sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich
40 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2023 | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
9 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
MitarbeiterIn für den Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
12 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
MitarbeiterIn im First Level Support
20 Wochenstunden | befristet bis 22.09.2024 | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Verwaltungseinheiten | Das Personalressort, Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung sucht eine/n
AbteilungsleiterIn der Personal- und Organisationsentwicklung
20-40 Wochenstunden | mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
System Engineer Medientechnik (m/w/d)
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.11.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.