der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 26. 04. 2023 27. Stück
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194. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Petrochronologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
195. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Bewegung und Public Health“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
196. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Bassam Lajin; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
197. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Rita Rieger; Mitglieder
198. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
199. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2023
200. Mitteilungen
201. Ausschreibung von Stellen
194. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Petrochronologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz
Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger
Univ.-Prof. Dr. habil. Martin Dietzel (TU Graz)
Univ.-Prof. Dr. Roman Marte (TU Graz)
Univ.-Prof. Dr. Frank Melcher (Montanuniversität Leoben)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Daniel Kieffer (TU Graz)
Mittelbau
Ass.-Prof. Dr. Mathilde Meijers
Dr. Daniela Gallhofer
Ersatzmitglieder:
Ass.-Prof. Dr. Gerald Auer
DI Dr. Thomas Wagner
Studierende
Anna Lindner
Michael Hemetsberger
Ersatzmitglied:
Christoph Kohler
In der konstituierenden Sitzung am 13.04.202 wurde
Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger
zum Vorsitzenden
Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Petrochronologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
195. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Bewegung und Public Health“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Mireille van Poppel
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp
Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck
Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink
Univ.-Prof. DDr. Susanne Ring-Dimitriou (Universität Salzburg)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Katja Corcoran
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Sudi
Carina Scharf, MSc
Ersatzmitglieder:
Assoz. Prof. Dr. Gerhard Tschakert
Jana Baumgärtner
Studierende
Carmen Pusch
Maximilian Zechner
Ersatzmitglied:
Viktoria Knauder
In der konstituierenden Sitzung am 17.04.2023 wurde
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
zum Vorsitzenden
Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Sudi
zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Bewegung und Public Health an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Assoz. Prof. MMag. Mag. Dr. Silke Rünger
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Schustaczek
196. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Bassam Lajin; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Bassam Lajin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
197. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Rita Rieger; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben
Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Ersatzmitglied:
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf
Mittelbau
Ass.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler
Ao.Univ.-Prof. Dr. Susanne Knaller
Ersatzmitglieder:
Dr. Verena Richter
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard
Studierende
Bernhard Baumann
Elisabeth Hartl
Ersatzmitglied:
Julia Egg
In der konstituierenden Sitzung vom 19.04.2023 wurde
Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
zum Vorsitzenden
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
198. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.phil. Barbara Gasteiger-Klicpera | European quality development system for inclusive education and teacher training (EQui-T) | A28142000048 |
Der Rektor:
Riedler
199. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2023
Studierende der Theoretischen Physik und jüngere Mitarbeiter/innen des Instituts für Physik mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" der Universität Graz können sich für berufsbezogene Auslandsaufenthalte ebenso wie ausländische Wissenschafter/innen mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" für Gastaufenthalte am Institut für Physik um ein Stipendium der Paul-Urban-Stipendienstiftung bewerben. Insgesamt stehen im Jahre 2023 € 2.000,- zur Ver-fügung. Die Ansuchen sind an den Vorsitzenden des Stiftungsausschusses, Herrn Univ. Prof. Dr. Thomas Weiss, Institut für Physik, thomas.weis@uni-graz.at, Telefonnummer: 0316/380-5228, zu richten. Nähere Informationen finden Sie unter: https://physik.uni-graz.at/de/theoretische-physik/studieren/paul-urban-stipendienstiftung/
Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses:
Weiss
200. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
201. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
201.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
UniversitätsassistenIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Umweltsystemwissenschaften sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.
201.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Junior System Engineer Suche/ Artificial Intelligence
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
ReferentIn für Personalplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz der Leitung
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 28.02.2025 | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.05.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
MitarbeiterIn im First Level Support
20 Wochenstunden | befristet bis 22.09.2024 | Einstufung: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.