der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 26. 04. 2023        27. Stück

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194.        Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Petrochronologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

195.         Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Bewegung und Public Health“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

196.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Bassam Lajin; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

197.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Rita Rieger; Mitglieder

198.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

199.         Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2023

200.        Mitteilungen

201.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

194. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Petrochronologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz

Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger

Univ.-Prof. Dr. habil. Martin Dietzel (TU Graz)

Univ.-Prof. Dr. Roman Marte (TU Graz)

Univ.-Prof. Dr. Frank Melcher (Montanuniversität Leoben)

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Daniel Kieffer (TU Graz)

       

Mittelbau

Ass.-Prof. Dr. Mathilde Meijers

Dr. Daniela Gallhofer

Ersatzmitglieder:

Ass.-Prof. Dr. Gerald Auer

        DI Dr. Thomas Wagner

 

Studierende

        Anna Lindner

        Michael Hemetsberger

Ersatzmitglied:

        Christoph Kohler

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 13.04.202 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Christoph Hauzenberger

zum Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Petrochronologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

195. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Bewegung und Public Health“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Mireille van Poppel

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp

Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck

Univ.-Prof. Dr. Andreas Fink

Univ.-Prof. DDr. Susanne Ring-Dimitriou (Universität Salzburg)

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Katja Corcoran

       

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Sudi

Carina Scharf, MSc

Ersatzmitglieder:

Assoz. Prof. Dr. Gerhard Tschakert

Jana Baumgärtner

 

Studierende

        Carmen Pusch

        Maximilian Zechner

Ersatzmitglied:

        Viktoria Knauder

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 17.04.2023 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

zum Vorsitzenden

 

Ao.Univ.-Prof. Dr. Karl Sudi

zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Der Rektor:

Riedler

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Bewegung und Public Health an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. MMag. Mag. Dr. Silke Rünger

HR Mag. Ulrike Schustaczek

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

 

 

 

196. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Bassam Lajin; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Bassam Lajin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

197. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Rita Rieger; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke

Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider

Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

Ersatzmitglied:

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf

 

Mittelbau

Ass.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler

Ao.Univ.-Prof. Dr. Susanne Knaller

Ersatzmitglieder:

        Dr. Verena Richter

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Poier-Bernhard

 

Studierende

        Bernhard Baumann

        Elisabeth Hartl

Ersatzmitglied:

        Julia Egg

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 19.04.2023 wurde

 

Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

zum Vorsitzenden

 

Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:
Niemann

 

 

 

198. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Univ.-Prof. Dr.phil. Barbara Gasteiger-Klicpera

European quality development system for inclusive education and teacher training (EQui-T)

A28142000048

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

199. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2023

Studierende der Theoretischen Physik und jüngere Mitarbeiter/innen des Instituts für Physik mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" der Universität Graz können sich für berufsbezogene Auslandsaufenthalte ebenso wie ausländische Wissenschafter/innen mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" für Gastaufenthalte am Institut für Physik um ein Stipendium der Paul-Urban-Stipendienstiftung bewerben. Insgesamt stehen im Jahre 2023 € 2.000,- zur Ver-fügung. Die Ansuchen sind an den Vorsitzenden des Stiftungsausschusses, Herrn Univ. Prof. Dr. Thomas Weiss, Institut für Physik, thomas.weis@uni-graz.at, Telefonnummer: 0316/380-5228, zu richten. Nähere Informationen finden Sie unter: https://physik.uni-graz.at/de/theoretische-physik/studieren/paul-urban-stipendienstiftung/

 

 

Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses:

Weiss

 

 

 

200. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

201. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs
 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

201.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
UniversitätsassistenIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Umweltsystemwissenschaften sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

201.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Junior System Engineer Suche/ Artificial Intelligence
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
ReferentIn für Personalplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz der Leitung
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 28.02.2025 | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.05.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
MitarbeiterIn im First Level Support
20 Wochenstunden | befristet bis 22.09.2024 | Einstufung: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.05.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.