der

 

UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 05. 04. 2023        24. Stück

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172.         Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

173.        Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode 01.04.2023 bis 30.09.2024

174.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“ gem. § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

175.         Ethikkommission; Sitzungstermin

176.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

177.         Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Mobilitäts- und Ernährungsverhalten an der Universität Graz“

178.         Betriebsvereinbarung über die Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“

179.        Mitteilungen

180.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

172. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 27.03.2023 scheidet Herr Sebastian Panosch als Ersatzmitglied der Studierendenkurie aus dem Senat aus. An seiner Stelle wird

 

Herr Michael Nitsch

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

173. Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode 01.04.2023 bis 30.09.2024

Mit Beschluss des Rektorats vom 30.03.2023 wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner

zur Dekanin

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp

zum Vizedekan

 

der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät bestellt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

174. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“ gem. § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 30.03.2023 scheidet Herr Univ.-Prof. Giovanni Rubeis (Karl Landsteiner Privatuniversität, Krems) als externes Ersatzmitglied aus.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

175. Ethikkommission; Sitzungstermin

Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:

 

        Dienstag, 02.05.2023

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Scaria

 

 

 

176. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Hamer, Petra; Dr.

Musical Practices during the War in Bosnia-Herzegovina (1992-1995)

A28790500041

Storr, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Verfassungsrechtliches Berücksichtigungsprinzip bei gesetzlich geforderten Eingriffen in wohlerworbene Rechte – Rolle und Reichweite bei Wasserkraftanlagen

A28121600090

Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Physical risk collaboration alignment

A28141100664

Tang, Quoc Bao; Ass.-Prof. Dr.rer.nat. M.Sc.

Reaction-Diffusion Systems with Non-local Diffusion

A28162100065

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

All-in-One Emulsion 2.0

 

Holler, Martin; Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Mechanische Interaktionen von Herz und Thorax im Rahmen der Cardiopulmonalen Reanimation

A28162100066

Lamprecht, Gerald; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

„Vertriebene WissenschaftlerInnen und Studierende der Universität Graz 1938“

A28155700028

Zechner, Ingeborg; Priv.-Doz. Dr.phil. MA.

International Conference
“Film Music Between the Movies and the Concert Hall”

A28150900011

Posch, Alfred Franz; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Mobilitätspfade, die bewegen: Der steirische Zugang zu Personen, Gütern und Dienstleistungen im Kontext globaler Megatrends (Z-T-G 001)

A28140400125

Doralt, Walter; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Linda Rauter Preis

A28120700026

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Aufbau einer Social Economy Plattform

A28141500034

El Zarka, Dina; Assoz. Prof. Mag. Dr.phil.

47. Österreichische Linguistiktagung 2023

A28151800018

Gragl, Paul; Univ.-Prof. MMag. Dr.iur.

Europarechtstag 2023

A28122400002

Gasteiger-Klicpera, Barbara, Univ.-Prof. Dr.phil.

IFO 2024 – 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen -Inkusion.Resilienz.Lernende Systeme

A28142000045

Fink, Andreas; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Durch Tanz wieder Balance im Leben finden

A28160200207

Palan, Stefan; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Veranlagungssimulator - Financial Education

A28133300020

Paltauf, Guenther Josef; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Photoakustische UV-Mikroskopie an Gewebeproben

A28165300026

Wegleitner, Klaus Jürgen, Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil.

CareACT in Communities. Theater-interventionen für gerechtigkeitsorientierte und demokratiepolitische Lernprozesse in Caring Communities

A28156300008

Maierhofer, Roberta, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A.

Dementia in Data? An Interdisciplinary Project

A28156000024

Petzer, Tatjana, Univ.-Prof. Dr.

Green Cultures in Eastern Europe

A28151500022

Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD

Investigating the absorption potential of elemental mercury on the Tolmount pipeline carbon steel

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Wegleitner, Klaus Jürgen; Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil.

Inklusive Caring Communities

A28156300009

Mair-Bauernfeind, Claudia; BSc MSc. PhD

Designrichtlinien zur Entwicklung nachhaltiger, sicherer und kostenoptimierter Traktionsbatterien

A28140400126

Wendt, Heike, Univ.-Prof. Dr.phil.

URBI-Forschungstag

A28142000046

Gasteiger-Klicpera, Barbara; Univ.-Prof. Dr.phil.

Digitales Tool zur Entlastung von Betreuungspersonen durch Früherkennung von Demenz und Förderung der Lebensqualität bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

A28142000047

Lüke, Timo; Univ.-Prof. Dr.phil.

Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2023

A28142000049

Meyer, Lukas, Univ.-Prof. Dr.phil.

SHiFT conference - Reflections on Transformation: Shaping the Future, Transcending Disciplinary Silos and Exploring ‘Lived’ Knowledge Systems

A28150100083

Freitak, Dalial; Assoz. Prof. Dr.rer.nat.

Leveraging the structural capabilities of the lipoprotein Vitellogenin to support honey bee (Apis mellifera) health.

A28164900090

Spitzer, Philipp, Ass.-Prof. Dr. paed.

Chemische Weihnachtsvorlesung(en)

A28164600037

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

German arithmetical treatises in manuscripts of the late middle ages (1400-1522). A study on philology, history and culture based on a digital edition of the treatises.

A28156200027

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

177. Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Mobilitäts- und Ernährungsverhalten an der Universität Graz“

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 29.09.2022 und der am 30.03.2023 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten die Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Mobilitäts- und Ernährungsverhalten an der Universität Graz“ abgeschlossen.

 

Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

178. Betriebsvereinbarung über die Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“

Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 02.02.2023 und der am 28.03.2023 erfolgten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des genannten Betriebsrats wurde zwischen dem Rektorat und dem Betriebsrat die Betriebsvereinbarung über die Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“ abgeschlossen.

 

Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

179. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

180. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs
 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

180.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Slawistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
Lehrling MetalltechnikerIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Einstufung :
863,20 brutto
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 19.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2026 | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | 28.02.2026 | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

180.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Direktion für Ressourcen und Planung sucht eine/n
SchließanlagenmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
ReferentIn für Personalplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz der Leitung
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 28.02.2025 | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.