der
UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 05. 04. 2023 24. Stück
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172. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
173. Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode 01.04.2023 bis 30.09.2024
174. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“ gem. § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
175. Ethikkommission; Sitzungstermin
176. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
177. Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Mobilitäts- und Ernährungsverhalten an der Universität Graz“
178. Betriebsvereinbarung über die Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“
179. Mitteilungen
180. Ausschreibung von Stellen
172. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 27.03.2023 scheidet Herr Sebastian Panosch als Ersatzmitglied der Studierendenkurie aus dem Senat aus. An seiner Stelle wird
Herr Michael Nitsch
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
173. Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Dekanin und Vizedekan für die Funktionsperiode 01.04.2023 bis 30.09.2024
Mit Beschluss des Rektorats vom 30.03.2023 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Steiner
zur Dekanin
Herr Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp
zum Vizedekan
der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät bestellt.
Der Rektor:
Riedler
174. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“ gem. § 98 UG; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 30.03.2023 scheidet Herr Univ.-Prof. Giovanni Rubeis (Karl Landsteiner Privatuniversität, Krems) als externes Ersatzmitglied aus.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
175. Ethikkommission; Sitzungstermin
Gemäß § 6 (1) der Geschäftsordnung der Ethikkommission (verlautbart mit Mitteilungsblatt vom 02.12.2009, Stück 9.a, 8. Sondernummer) wird nachfolgender Termin einer geplanten Sitzung veröffentlicht:
Dienstag, 02.05.2023
Der Vorsitzende der Ethikkommission:
Scaria
176. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Hamer, Petra; Dr. | Musical Practices during the War in Bosnia-Herzegovina (1992-1995) | A28790500041 |
Storr, Stefan; Univ.-Prof. Dr. | Verfassungsrechtliches Berücksichtigungsprinzip bei gesetzlich geforderten Eingriffen in wohlerworbene Rechte – Rolle und Reichweite bei Wasserkraftanlagen | A28121600090 |
Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Physical risk collaboration alignment | A28141100664 |
Tang, Quoc Bao; Ass.-Prof. Dr.rer.nat. M.Sc. | Reaction-Diffusion Systems with Non-local Diffusion | A28162100065 |
Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. | All-in-One Emulsion 2.0 |
|
Holler, Martin; Ass.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Mechanische Interaktionen von Herz und Thorax im Rahmen der Cardiopulmonalen Reanimation | A28162100066 |
Lamprecht, Gerald; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | „Vertriebene WissenschaftlerInnen und Studierende der Universität Graz 1938“ | A28155700028 |
Zechner, Ingeborg; Priv.-Doz. Dr.phil. MA. | International Conference | A28150900011 |
Posch, Alfred Franz; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Mobilitätspfade, die bewegen: Der steirische Zugang zu Personen, Gütern und Dienstleistungen im Kontext globaler Megatrends (Z-T-G 001) | A28140400125 |
Doralt, Walter; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. | Linda Rauter Preis | A28120700026 |
Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil. | Aufbau einer Social Economy Plattform | A28141500034 |
El Zarka, Dina; Assoz. Prof. Mag. Dr.phil. | 47. Österreichische Linguistiktagung 2023 | A28151800018 |
Gragl, Paul; Univ.-Prof. MMag. Dr.iur. | Europarechtstag 2023 | A28122400002 |
Gasteiger-Klicpera, Barbara, Univ.-Prof. Dr.phil. | IFO 2024 – 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen -Inkusion.Resilienz.Lernende Systeme | A28142000045 |
Fink, Andreas; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Durch Tanz wieder Balance im Leben finden | A28160200207 |
Palan, Stefan; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Veranlagungssimulator - Financial Education | A28133300020 |
Paltauf, Guenther Josef; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Photoakustische UV-Mikroskopie an Gewebeproben | A28165300026 |
Wegleitner, Klaus Jürgen, Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. | CareACT in Communities. Theater-interventionen für gerechtigkeitsorientierte und demokratiepolitische Lernprozesse in Caring Communities | A28156300008 |
Maierhofer, Roberta, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A. | Dementia in Data? An Interdisciplinary Project | A28156000024 |
Petzer, Tatjana, Univ.-Prof. Dr. | Green Cultures in Eastern Europe | A28151500022 |
Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD | Investigating the absorption potential of elemental mercury on the Tolmount pipeline carbon steel | --- |
Wegleitner, Klaus Jürgen; Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. | Inklusive Caring Communities | A28156300009 |
Mair-Bauernfeind, Claudia; BSc MSc. PhD | Designrichtlinien zur Entwicklung nachhaltiger, sicherer und kostenoptimierter Traktionsbatterien | A28140400126 |
Wendt, Heike, Univ.-Prof. Dr.phil. | URBI-Forschungstag | A28142000046 |
Gasteiger-Klicpera, Barbara; Univ.-Prof. Dr.phil. | Digitales Tool zur Entlastung von Betreuungspersonen durch Früherkennung von Demenz und Förderung der Lebensqualität bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung | A28142000047 |
Lüke, Timo; Univ.-Prof. Dr.phil. | Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2023 | A28142000049 |
Meyer, Lukas, Univ.-Prof. Dr.phil. | SHiFT conference - Reflections on Transformation: Shaping the Future, Transcending Disciplinary Silos and Exploring ‘Lived’ Knowledge Systems | A28150100083 |
Freitak, Dalial; Assoz. Prof. Dr.rer.nat. | Leveraging the structural capabilities of the lipoprotein Vitellogenin to support honey bee (Apis mellifera) health. | A28164900090 |
Spitzer, Philipp, Ass.-Prof. Dr. paed. | Chemische Weihnachtsvorlesung(en) | A28164600037 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A. | German arithmetical treatises in manuscripts of the late middle ages (1400-1522). A study on philology, history and culture based on a digital edition of the treatises. | A28156200027 |
Der Rektor:
Riedler
177. Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Mobilitäts- und Ernährungsverhalten an der Universität Graz“
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 29.09.2022 und der am 30.03.2023 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten die Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Mobilitäts- und Ernährungsverhalten an der Universität Graz“ abgeschlossen.
Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
178. Betriebsvereinbarung über die Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“
Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 02.02.2023 und der am 28.03.2023 erfolgten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des genannten Betriebsrats wurde zwischen dem Rektorat und dem Betriebsrat die Betriebsvereinbarung über die Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“ abgeschlossen.
Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Riedler
179. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
180. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
180.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Slawistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
Lehrling MetalltechnikerIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Einstufung : 863,20 € brutto
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 19.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2026 | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | 28.02.2026 | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
180.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | 1 Jahr mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Direktion für Ressourcen und Planung sucht eine/n
SchließanlagenmanagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
ReferentIn für Personalplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz der Leitung
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 28.02.2025 | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.04.2023 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
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Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.