DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 15. 03. 2023        21. Stück

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151.        Berufungskommission im Berufungsverfahren "Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt und Migrationsforschung" gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

152.         Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

153.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Entsendung von Ersatzmitgliedern (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

154.         Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

155.         Schiedskommission; Ausscheiden eines Mitglieds

156.         Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie; Leitung

157.         Institut für Psychologie; Leitung

158.         Betriebsvereinbarung zur Förderung der nachhaltigen Mobilität sowie zur Vergabe von Parkplätzen; Zusatz

159.        Mitteilungen

160.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

151. Berufungskommission im Berufungsverfahren "Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt und Migrationsforschung" gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren "Europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Konflikt und Migrationsforschung" an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Herr Univ.-Prof. Mag.Dr. Florian Bieber

Frau Ao. Univ.-Prof. Mag.Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Schustaczek

 

 

 

152. Curricula-Kommission für das überfakultäre Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 09.03.2023 scheidet Herr Aaron Plattner als Mitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Tatiana Frühwirt

 

als neues Mitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

153. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Entsendung von Ersatzmitgliedern (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 06.03.2023 entsenden die im Senat vertretenen UniversitätsprofessorInnen gemäß § 2 Abs 2 Satzungsteil Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

als neues Ersatzmitglied in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen.

 

 

An Stelle von Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller und Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister, die als Hauptmitglieder in der Kurie des Mittelbaus nachgerückt sind, werden mit Wirkung vom 06.03.2023

 

Frau Ass.-Prof. PD Dr. Melanie Hall

Herr PD Dr. Olaf Terpitz, MA

 

als neue Ersatzmitglieder in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entsendet.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

154. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Umnominierung

Herr Peter Hofer, BSc MSc scheidet aus dem Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal aus. An seiner Stelle rückt mit Wirkung vom 01.03.2023 das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau MMag. Dr. Elke Höfler

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:

Wohlfahrt

 

 

 

155. Schiedskommission; Ausscheiden eines Mitglieds

Mit Wirkung vom 28.02.2023 scheidet Herr Dr. Gottfried Musger aus der Schiedskommission aus.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

156. Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie; Leitung

Mit Wirkung vom 01.03.2023 wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Bernd Hillebrand

zum Institutsleiter

 

bestellt.

 

 

Der Dekan:

Argárate

 

 

 

157. Institut für Psychologie; Leitung

Für die Funktionsperiode von 01.04.2023 bis 31.03.2025 wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl

zur Institutsleiterin

 

bestellt.

 

 

Der Dekan:

Fellner

 

 

 

158. Betriebsvereinbarung zur Förderung der nachhaltigen Mobilität sowie zur Vergabe von Parkplätzen; Zusatz

Die Universität Graz und die Betriebsräte für das wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des allgemeinen Personals haben am 13.03.2023 den „Zusatz zur ‚Betriebsvereinbarung zur Förderung der nachhaltigen Mobilität sowie zur Vergabe von Parkplätzen‘“ abgeschlossen. Der Zusatz zur Betriebsvereinbarung ist mit 01.03.2023 in Kraft getreten, ist im Intranet veröffentlicht und liegt zudem in den Büros der Betriebsräte, sowie in der Rechts- und Organisationsabteilung zur Einsichtnahme auf.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

159. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

160. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs
 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

160.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 29.03.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Antike sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Antike sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geschichte sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.11.2024 | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
(Senior) Scientist mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.20223 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
ProjektassistenIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

160.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
MitarbeiterIn für den Support des Masterstudiums „Computational Social Systems“
15 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung IIIb: 2.709,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
ProjektmanagerIn im Bereich "Digitale Transformation"
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.991,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.04.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.