DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 15. 02. 2023 17. Stück
___________________________________________________________________
126. Doctoral Academy Graz; Leitung
127. Doktoratsschule Physik; Leitung
128. Modulcurricula für diverse Überfakultären Mastermodule; Verlängerung
129. Mitteilungen
130. Ausschreibung von Stellen
126. Doctoral Academy Graz; Leitung
Mit Beschluss des Rektorats vom 09.02.2023 werden
Frau VR Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
als Leiterin
Herr VR Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl
als stellvertretenden Leiter bestellt.
Gleichzeitig wird Frau VR Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD und Herrn VR Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Riedler
127. Doktoratsschule Physik; Leitung
Mit Beschluss des Rektorats vom 25.11.2022 wurde
Herr Prof. Thomas Weiss
zum interimistischen Leiter Doktoratsschule Physik bis 31.03.2024 bestellt. Der bisherige Leiter Prof. Leonid Glozman wird aufgrund des Übertritts in den Ruhestand von seinen Funktionen entbunden.
Der Rektor:
Riedler
128. Modulcurricula für diverse Überfakultären Mastermodule; Verlängerung
Mit Beschluss des Senats vom 25.01.2023 werden die Modulcurricula für die Überfakultären Mastermodule gemäß § 9a Abs. 2 Studienrechtliche Bestimmungen verlängert:
„Digitalisierung – Data Science“ (Mitteilungsblatt vom 16.03.2022, 44. Sondernummer, 22.a Stück),
„Entre- und Intrapreneurship“ (Mitteilungsblatt vom 15.02.2023, 32. Sondernummer, 17.b Stück),
„International Peacebuilding and Conflict Transition“
(Mitteilungsblatt vom 16.03.2022, 45. Sondernummer, 22.b Stück),
„Klimawandel und nachhaltige Transformation“
(Mitteilungsblatt vom 30.06.2021, 103. Sondernummer, 37.f Stück),
„Kommunizieren – Intervenieren – Kooperieren Sozialkommunikative Kompetenzen“
(Mitteilungsblatt vom 15.02.2023, 33. Sondernummer, 17.c Stück).
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
129. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
130. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
130.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Anglistik kann auf eine lange Tradition philologischer Erforschung der englischen Sprachen und Literaturen zurückblicken. Mit über 1100 Studierenden gehört die Anglistik zu den größten Instituten der Geisteswissenschaftlichen Fakultät und kooperiert mit einer Reihe von Forschungszentren, u.a. mit dem Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG) und dem Zentrum für Kanadastudien.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Anglistik der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2024)
Der zukünftige Stelleninhaber/die zukünftige Stelleninhaberin soll die anglistische Literaturwissenschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart in Forschung und Lehre vertreten. Zusätzlich soll er/sie medientheoretische und/oder narratologische Schwerpunkte bis ins digitale Zeitalter vorweisen. Die Lehrverpflichtung betrifft die anglistisch-amerikanistischen Studien Bachelor, Master, Lehramt Englisch und Doktorat. Darüber hinaus soll der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin auch Anknüpfungspunkte zu den bestehenden Forschungskooperationen des Instituts und der Fakultät finden. Von den Bewerbern/den Bewerberinnen wird erwartet, dass sie hervorragende Forschungsaktivitäten und entsprechende Lehrtätigkeiten in den genannten Bereichen vorweisen können.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation auf dem Gebiet der anglistischen Literatur- und Kulturwissenschaft
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse
Kompetenz in einem der folgenden Gebiete: Erzählforschung/Erzähltheorie, Medientheorie
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81571,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2023
Kennzahl: BV/10/98 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 04.10.2023 bis 05.10.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen die Kommissionsvorsitzende, Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke, unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8182 gerne zur Verfügung.
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)
Der Bereich „Health Care Ethics“ ist ein wichtiger Teilbereich der bestehenden Forschungsschwerpunkte des Instituts, welche verschiedene zentrale Themen und Fragen der Health Care Ethics, Medizin- und Pflegeethik, Bioethik und Forschungsethik umfassen. Die Professur deckt dabei die Schwerpunkte Medizin- und Pflegeethik, Health Care Ethics und Bioethik ab und profiliert diesen Forschungsbereich.
Die Professur ist in den studierendenstarken Studien Angewandte Ethik und Unterrichtsfach Ethik verankert. Dieser Themenbereich hat auch einen relevanten Anteil in der Lehre zu den Themen Bioethik und Medizinethik in den theologischen Studien des Masters Religion - Kultur - Gesellschaft.
Der Bereich Health Care Ethics stellt eine Querschnittsmaterie auf dem Gebiet der Ethik und Theorie der Medizin und des Gesundheitswesens dar. Die Professur leistet einen maßgeblichen Beitrag zur inner- und interuniversitären Zusammenarbeit, insbesondere mit der Medizinischen Universität Graz. Die Professur ist in interdisziplinärer Ausrichtung im Profilbereich „Smart Regulation“, der „Age and Care Research Group Graz“ sowie dem Fakultätsschwerpunkt „Ethik“ situiert.
Bestehende außeruniversitäre Kooperationen mit Kranken-, Pflege- und Hospizeinrichtungen sollen vertieft und ausgebaut werden („Third Mission“).
Zudem erwarten wir Kompetenz in Gender Mainstreaming.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Health Care Ethics, Medizin- und Pflegeethik, Bioethik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Einschlägige Publikations- und Lehrtätigkeit im Themenbereich Health Care Ethics
Bisherige Erfahrung in und mit Ethik-Kommissionen sowie Bereitschaft zur Mitarbeit in Ethik-Kommission
Bereitschaft zur Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit
Bereitschaft zur Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor bis Doktorat) in lehrintensiven Studiengängen (MA Angewandte Ethik/ UF Ethik)
Internationale und nationale Sichtbarkeit und Vernetzung in der Scientific Community
Teamfähigkeit und Flexibilität
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81571,00 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2023
Kennzahl: BV/7/98 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 02.10.2023 bis 03.10.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.- Prof. Dr. Martina Bär unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6321 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Am Institut für Physik erforscht und lehrt ein engagiertes Team aus internationalen Wissenschafter:innen das Fach Physik in großer Bandbreite. Die Universität Graz und die Technische Universität Graz werden ihre Physikinstitute im gemeinsamen Graz Center of Physics zusammenführen. Das Institut vertritt das Fach Astrophysik in Forschung und Lehre, mit international etablierten Forschungsgruppen zur Physik der Sonne und der Heliosphäre sowie zu stellarer Aktivität. Die Forschungsgruppen betreiben das Observatorium Kanzelhöhe für Sonnen- und Umweltforschung sowie das Observatorium Lustbühel Graz. Wir bieten eine freundliche und lebendige Arbeitsumgebung, die Platz für Kreativität und eigenständiges Arbeiten lässt, und legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang, Familienfreundlichkeit und Diversität.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Physik der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2024)
Wir suchen eine:n Astrophysiker:in mit Forschungsschwerpunkt im Bereich der stellaren Astrophysik von „low mass stars“, wie z.B. stellare Aktivität, Sternaufbau, Sternentwicklung, etc. Die Stelleninhaberin/ der Stelleninhaber soll international kompetitive Forschung und Vernetzung im Fachgebiet vorweisen, und die Lehre im Gesamtfach Astrophysik vertreten können. Eine inhaltliche Brücke und Kooperation mit den Forschungsgruppen am Institut (Sonnen- und Heliosphärenphysik) sowie mit den Forschungsgruppen am Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Graz (Planeten und Exoplaneten, Weltraumplasmen, Instrumentenentwicklung) ist erwünscht, mit der Zielsetzung einer weiteren Stärkung des Standortes Graz und der gemeinsamen Entwicklung von Großprojekten. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung des neu gegründeten „Young Researchers Program in interdisciplinary space science and planetary research“, ein Kooperationsprojekt der Universität Graz, dem IWF/ÖAW und der Technischen Universität Graz, sowie dem Graz Center of Physics wird erwartet. Die Professur stützt die Lehre der vom Institut getragenen Bachelor-, Master und Doktoratsstudien im Bereich Astrophysik. Die Stelleninhaberin/ der Stelleninhaber soll auch das Observatorium Lustbühel Graz leiten und sich im Lehrbetrieb einsetzen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Astrophysik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Sehr gute Englischkenntnisse
Gute Deutschkenntnisse bzw. den Willen, sich diese anzueignen (mit einer Übergangsfrist von drei Jahren)
Internationale Vernetzung in der wissenschaftlichen Community
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 81.571,- brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. März 2023
Kennzahl: BV/12/98 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 27.09.2023 bis 29.09.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
130.2 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 25.01.2023; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 22.02.2023:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Psychologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)
Wir suchen für diese Tenure Track-Professur eine/n herausragenden Forscher/in, der/die die Arbeitsgruppe Allgemeine Psychologie ergänzt und erweitert, und den entsprechenden Bereich in der Lehre abdeckt. Inhaltlich beschäftigt sich die ausgeschriebene Tenure Track-Professur mit den Gebieten Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Ein methodischer Fokus liegt auf Erkenntnissen aus neurowissenschaftlichen Verfahren, wie (f)MRI, EEG und/oder Methoden der Hirnstimulation. In der Lehre ist die Tenure Track-Professur im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium vertreten. Die aktive Mitarbeit im Forschungsverbund BioTechMed-Graz, im Profilbereich COLIBRI und im Forschungsnetzwerk „Gehirn und Verhalten“ wird angestrebt.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Psychologie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Starkes Profil in der Forschung mit bildgebenden, neurowissenschaftlichen Verfahren (fMRI, EEG oder Methoden der Hirnstimulation) sowie verhaltenswissenschaftlichen Methoden (Reaktionszeit- und evtl. Blickbewegungsmessungen)
Erfahrungen mit Hochfeld-MR sind wünschenswert
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Sehr gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse erwünscht; innerhalb von zwei Jahren nach Antritt der Stelle, muss der/die Bewerber/in in der Lage sein, Lehre auf Deutsch zu halten
Erfahrung in der nationalen/internationalen Vernetzung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 60.926,60 brutto/Jahr bzw. € 71.738,80 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023
Kennzahl: KS/3/99 ex 2022/23
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 25.05.-26.05.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Prof. Anja Ischebeck unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5118 gerne zur Verfügung.
130.3 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 29.03.2023 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Slawistik sucht eine/n
Lecturer mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 31.01.2027* | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.03.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | BioTechMed-Graz sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 60.926,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.03.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Lehrling GartenbaufacharbeiterIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€ Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Lehrling LabortechnikerIn Chemie
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Lehrling LabortechnikerIn Chemie
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
Lehrling MetalltechnikerIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Lehrling LabortechnikerIn Chemie
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Gebäude und Technik sucht eine/n
Lehrling VerwaltungsassistentIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
Lehrling Finanz- und RechnungswesenassistentIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrstelle | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
130.4 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.380,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.03.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle sowie mit Option auf befristete Aufstockung der Wochenstunden durch Ersatzkraftstunden | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.03.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
Advanced System Engineer
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 30.04.2024 | Einstufung IVa: 2.991,00 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.03.2023 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.