DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2022/23        Ausgegeben am 18. 01. 2023        13. Stück

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102.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

103.         Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „RNA-Biologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

104.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

105.        Mitteilungen

106.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

102. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakologie und Toxikologie“ gemäß § 98 UG; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Pharmakologie und Toxikologie gem. § 98 UG an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

103. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „RNA-Biologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dagmar Kratky (Medizinische Universität Graz)

Univ.-Prof. Dr. Peter Macheroux (Technische Universität Graz)

Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo

Univ.-Prof. Dr. Sandro Manuel Keller

VR Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein

        Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Stefan Schild

       

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Bergler

Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiß-Landl

Ersatzmitglied:

Assoz. Prof. Dipl.-Biochem. Dr. Tobias Eisenberg

 

Studierende

        Annalena Eggeling

        Laura Tauschek

 

Ersatzmitglied:

        Dominik Fleischhacker

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 21.12.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber

zur Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für RNA-Biologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

104. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Steffen Birk

 

Interactive understanding of groundwater hydrology and hydrogeology (iNUX)

 

A28165000020

 

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

105. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie Informationen rund um die Ankunft von Mitarbeitenden, Gastforschenden und Studierenden aus dem Ausland durch das Welcome Center. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

106. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:


Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben.
Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

 

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

106.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
Lecturer
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 45.882,20 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 5 Jahre | Einstufung B1: 60.926,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am auf unserer Karriereseite.

 

 

 

106.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Marketing sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIa: 2.125,40
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
Office ManagerIn
15 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 23.02.2024 | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
Advanced System Engineer
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 30.04.2024 | Einstufung IVa: 2.991,00 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sucht eine/n
Webredakteur:innen
10-40 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate | Einstufung IIb: 2.252,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.22 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

106.3 Lehrlingsstellen

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Lehrling GartenbaufacharbeiterIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Lehrling LabortechnikerIn Chemie
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Lehrling LabortechnikerIn Chemie
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
Lehrling MetalltechnikerIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
Lehrling LabortechnikerIn Chemie
Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Gebäude und Technik sucht eine/n
Lehrling VerwaltungsassistentIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
Lehrling Finanz- und RechnungswesenassistentIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrstelle | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Studienabteilung sucht eine/n
Lehrling VerwaltungsassistentIn
Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Lehrlingsentschädigung: 1.LJ 863,20€
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.

 

106.4 FerialarbeitnehmerInnen

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Die Universität Graz sucht
40 Ferialarbeitnehmer:innen
30 Wochenstunden | 4 Wochen | Entschädigung: 783,53 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.03.2023 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Sitz: Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Namen der vertretungsbefugten Organe des Medieninhabers: Dr. Peter Riedler, Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl, Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager, Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M., Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.