DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2022/23 Ausgegeben am 11. 01. 2023 12. Stück
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88. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Astrophysik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
89. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
90. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
91. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakognosie“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
92. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
93. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Allgemeine Psychologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
94. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Oberflächen- und Grenzflächenphysik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
95. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Erstatzmitgliedern
96. Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation - die siebente fakultät; Leitung
97. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
98. Betriebsvereinbarung über die Lehrveranstaltungsevaluierung
99. Beteiligungen der Universität Graz
100. Mitteilungen
101. Ausschreibung von Stellen
88. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Astrophysik gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Veronig
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Univ.-Prof. DI. Dr. Martin Sterrer
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Torsten Maas
Univ.-Prof. Dr. Christiane Helling (TU Graz)
Prof. Dr. Klaus Strassmeier (Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam/AIP)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Manuela Stadlober-Temmer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Petra Granitzer
Studierende
Julia Neumeister
Fabian Dixer
Ersatzmitglieder:
Sabrina Michlmayer
Yannis Marx
Raphael Ostermann (TU Graz)
In der konstituierenden Sitzung am 20.12.2022 wurde
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Veronig
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Torsten Maas
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
89. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
Prof. Dr. Monika Fludernik (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
Prof. Dr. Gabriele Rippl (Universität Bern)
Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt, MA
Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Löschnigg
Mag. Dr. Johannes Wally, M.E.S.
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Löschnigg (für Löschnigg)
Dr. Marie Dücker, BA MA (für Wally)
Studierende
Nadine Linschinger
Dominik Szecsi
Ersatzmitglied:
Kristina Wurzwallner
In der konstituierenden Sitzung am 15.12.2022 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
zur Vorsitzenden
Herr o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Löschnigg
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
90. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Martina Bär
Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny
Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Gremsl
Univ.-Prof. Dr. Nenad Polgar
Prof. Dr. Mark Schweda (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Verina Wild (Universität Augsburg)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil
Univ.-Prof. MMag. DDr. Franz Winter
Univ.-Prof. Dr. Giovanni Rubeis (Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheits-wissenschaften Krems)
Mittelbau
Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Klaus Wegleitner
Ersatzmitglieder:
Mag. Dr. Johann Platzer
Mag. Dr. Monika Prettenthaler
Studierende
Eugen Dolezal
Elisabeth Grangl
Ersatzmitglied:
Luca Sebastian Winter
In der konstituierenden Sitzung am 14.12.2022 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Martina Bär
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Katharina Pyschny
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
91. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pharmakognosie“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl
Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg
Univ.-Prof. Dr. Christine Moissl-Eichinger (Medizinische Universität Graz)
Prof. Dr. Robert Fürst (Goethe Universität Frankfurt am Main)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Gabriele Berg (TU Graz)
Mittelbau
Mag. Dr. Eva-Maria Pferschy-Wenzig
Ao.Univ.-Prof. Mag. Franz Bucar
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Mag. Dr. Marion Mußbacher
Studierende
Elena Scharrer
Elisabeth Maria Neugebauer
Ersatzmitglieder:
Lukas Rockenschaub
Anna Katharina Höll
In der konstituierenden Sitzung am 06.12.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer
zum Vorsitzenden
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Franz Bucar
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
92. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Vergleichende europäische Linguistik“ gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Boban Arsenijevic, PhD
Univ.-Prof. Dr. habil. Sabine Heinemann
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA
Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar
Prof. Eva Schultze-Berndt (The University of Manchester)
Prof. Dr. Elisabeth Verhoeven (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka
Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Steffen Heidinger
Studierende
Jennifer Brunner, BA BA MA MA
Ozan Mustafa, MA BA
Ersatzmitglied:
Anneliese Kelterer, BA
In der konstituierenden Sitzung am 01.12.2022 wurde
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Boban Arsenijevic, PhD
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
93. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Allgemeine Psychologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebeck
Univ.-Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink
Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Martin Uecker (Technische Universität Graz)
Univ.-Prof. Dr. Boris Philippe Chagnaud
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Anne Schienle
Mittelbau
PD Mag. Dr. Silvia Kober
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner
Ersatzmitglied:
PD Mag. Dr. Matthias Benedek
Studierende
Erik Herzig
Zoe Zipper
Ersatzmitglied:
Felix Stingl
In der konstituierenden Sitzung am 13.12.2022 wurde
Univ.-Prof. Dr. Anja Ischebeck
zur Vorsitzenden
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Allgemeine Psychologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
94. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Oberflächen- und Grenzflächenphysik“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. DI Dr. Martin Sterrer
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill
Univ.-Prof. Peter Hadley, Ph.D. (Technische Universität Graz)
Prof. Dr. Petra Tegeder (Universität Heidelberg)
Prof. Dr. Barbara Lechner (Technische Universität München)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Torsten Maas
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Georg Koller
Assoz. Prof. DI Dr. Peter Puschnig
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Svetlozar Surnev
Studierende
Raphael Ostermann
Thorsten Adam
Ersatzmitglied:
Sabrina Michlmayer
In der konstituierenden Sitzung am 15.12.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Martin Sterrer
zur Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Oberflächen- und Grenzflächenphysik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
95. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Erstatzmitgliedern
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)
Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern aus der Gruppe des Mittelbaus
Der Senat der Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen
(§ 42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at
Da in der Gruppe des Mittelbaus zwei Mitglieder ausscheiden und Ersatzmitglieder nachgerückt sind, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von zwei Ersatzmitgliedern für die Kurie des Mittelbaus vorzunehmen.
Die Angehörigen der Gruppe des Mittelbaus haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 30.9.2025) als Ersatzmitglieder zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 8.2.2023
An die Sprecherin der Kurie des Mittelbaus im Senat
Frau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
E-Mail: edith.goessnitzer@uni-graz.at
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
96. Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation - die siebente fakultät; Leitung
Mit Beschluss des Rektorats vom 22.12.2022 wird
Herr Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL. M
als Leiter
bestellt.
Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL. M die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Riedler
97. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Pendl, Sabine, Mag. | Sommerschule Montclair State University | A28702500076 |
Pendl, Sabine, Mag. | Sommerschule Washington & Lee | A28702500077 |
Raber, Georg; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Survey on Trace Elements of Healthy and Disease populations | A28164600048 |
Madeo, Frank; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Entwicklung einer high-throughput Plattform zur Identifizierung neuartiger Antimykotika | A28164700047 |
Wagner, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. | Geo5DataBase | --- |
Wagner, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. | Digitale Erfassung und Zusammenführung analoger Quellkarten und -kataster der Steiermark | A28165000019 |
Schrammel-Gorren, Astrid; Assoz. Prof. Mag. Dr. | Fettspaltende Eigenschaften eines Cumarins aus Zitronenschalen - Erbringung des Proof of Concept | A28165200033 |
Bieber, David Florian, Univ.-Prof. Dr.phil. | DoktorandInnenseminar zum Thema „Politischer Wandel an den Grenzen Europas: Lokalisierung und Regionalisierung als Parallelprozesse zur Europäisierung | A28790500040 |
Eigner-Grassmugg, Tanja, BA. MA. | Sichtbarmachung von Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen in der Philosophie und Wissenschaftsgeschichte | A28155900004 |
Kreinbucher-Bekerle, Christoph; Mag.rer.nat. Dr.phil. | Evaluation des Projekts "Förderung und Verbreitung von Inklusionssport an Schulen" | A28140300044 |
Schwerdtfeger, Andreas; Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil. | Predictors of mental health in mental health professionals (collaboration with Prof. Kato, University of Kobe, Japan) | A28160200200 |
Kriebernegg, Ulla; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | Transforming the Anxieties of Ageing: Framings and Politics of Demographic Change in Southeastern Europe | A28156300006 |
Hadler, Markus Adolf; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | ISSP Erhebungen 2023-2026 | A28134800016 |
Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil.habil. | Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist | A28142200005 |
Steiner, Michael; Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Dr. | Standort Graz | A28132000026 |
Hafner, Markus; Priv.-Doz. Dr.phil. | Ancient and Modern Visions of the World. Appropriation, Orientalism, and Nostalgia in Antiquity and in Southeastern Europe | A28156100018 |
Magnes, Martin; Mag. Dr.rer.nat. | Biodiversity of Invasive Plants and Fungi in Armenia | A28164900084 |
Konrad, Andreas; Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.phil. BSc MSc | Validaton of the electromechanical index through talent identficaton program | A28140300045 |
Arsenijevic, Boban; Univ.-Prof. PhD | Verbal suffixes and theme vowels: Different or the same? | A28151500021 |
Hall, Melanie; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.rer.nat. | Co-immobilization of enzyme and metal nanoparticles in metal-organic frameworks for hybrid catalysis | A28164600049 |
Der Rektor:
Riedler
98. Betriebsvereinbarung über die Lehrveranstaltungsevaluierung
Die Universität Graz und der Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal haben am 14.11.2022 die „Betriebsvereinbarung über die Lehrveranstaltungsevaluierung“ abgeschlossen. Die Betriebsvereinbarung ist mit 15.11.2022 in Kraft getreten, ist im Intranet veröffentlicht und liegt zudem im Büro des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal, sowie in der Rechts- und Organisationsabteilung zur Einsichtnahme auf.
Der Rektor:
Riedler
99. Beteiligungen der Universität Graz
Mit Stand vom 01.01.2023 ist die Universität Graz an folgenden Gesellschaften beteiligt:
ACIB GmbH (12%)
CBmed GmbH (9,5%)
Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (20%)
Science Park Graz GmbH (20,63%)
Servicebetrieb ÖH - Uni Graz Gesellschaft mit beschränkter Haftung (5%)
UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH (100%)
ZWI Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer GmbH (100%)
Der Rektor:
Riedler
100. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie Informationen rund um die Ankunft von Mitarbeitenden, Gastforschenden und Studierenden aus dem Ausland durch das Welcome Center. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Riedler
101. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
101.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Intermedialität in Graz sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Anglistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.04.2024 | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Katechetik und Religionspädagogik sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2024 | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 30.09.2026 | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
Senior Lecturer
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
(Senior) Scientist mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Unternehmensrechnung und Controlling sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Business Analytics and Data Science-Center sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Soziologie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf ein Jahr - Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 25.07.2024 | Einstufung B1: 45.882,20 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2025 | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
(Senior) Scientist mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 60.926,60 € brutto/Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
Studentische/r MitarbeiterIn in Forschung, Lehre und Verwaltung
16 Wochenstunden | befristet auf ein Jahr | Einstufung C: 2.380,20 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
101.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 09.06.2023 | Einstufung IIb: 2.252,80 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 € brutto/Monat
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
ChemotechnikerIn oder Chemisch-technische/r AssistentIn
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIa: 2.380,20 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Erdwissenschaften sucht eine/n
ChemielaborantIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.252,80 € brutto/Monat
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
ReferentIn für Studien-, Lehr- und Prüfungsangelegenheiten
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIa: 2.380,20 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sucht eine/n
Office ManagerIn
25 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle bis 30.09.2024 | Einstufung IIb: 2.252,80 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
FRISTVERLÄNGERUNG
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: assistance sucht eine/n
MitarbeiterIn im First Level Support
20 Wochenstunden | befristet bis 22.09.2024 | Einstufung IIb: 2.252,80 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.01.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Lehr- und Studienservices sucht eine/n
BeraterIn 4students – Studien Info Sevice
15 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung IIa: 2.125,40 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
ProjektmanagerIn im Bereich "Digitale Transformation"
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.991,00 € brutto/Monat
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
Advanced Web-Entwickler Frontend
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.991,00 € brutto/Monat
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Junior System Engineer Suche / Artificial Intelligence
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.709,60 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
SystemarchitektIn Forschungsinfrastruktur
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.991,00 € brutto/Monat
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.02.2023 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
MitarbeiterIn im Bereich Studierendenmobilität
30 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2023 | Einstufung IIIb: 2.709,60 € brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung)
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Der Rektor:
Riedler
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