DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 24. 11. 2021 8. Stück
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88. Senat; Mitglieder der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats im Studienjahr 2021/22
89. Berufungskommission im „Berufungsverfahren Katechetik und Religionswissenschaft“; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
90. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
91. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
92. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
93. Überfakultäre Curricula-Kommission Masterstudium Künstliche Intelligenz und Gesellschaft; Mitglieder und Konstituierung sowie Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Künstliche Intelligenz und Gesellschaft“
94. Curricula-Kommission Pädagogik; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Elementarpädagogik“
95. Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Umweltsystemwissenschaften: Climate Change and Transformation Science“
96. Curricula-Kommission South East European Studies; Beauftragung zur Erstellung des gemeinsamen Studiums (Joint Programme) „Joint Master in European Studies“
97. Betriebsvereinbarung „Evaluierung psychischer Belastung (Befragung) im Oktober-Dezember 2021 im Rahmen des BGF-Projekts“
98. Mitteilungen
99. Ausschreibung von Stellen
88. Senat; Mitglieder der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats im Studienjahr 2021/22
UniversitätsprofessorInnen
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter
Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht
Mittelbau
Ass.-Prof. Dr. Armin Bernhard Stolz
Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter
Allgemeines Universitätspersonal
Sabine Habersack, MSc
In der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats am 15.11.2021 wurde
Herr Ass.-Prof. Dr. Armin Bernhard Stolz
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
89. Berufungskommission im „Berufungsverfahren Katechetik und Religionswissenschaft“; Umnominierung von AKGL-Mitgliedern
Mit Wirkung vom 23.11.2021 scheidet Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner als Mitglied für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen aus. An ihrer Stelle wird
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
nominiert.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
90. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.11.2022 ist Herr Univ.-Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood als Hauptmitglied ausgeschieden. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Anja Ischebek
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
91. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 22.11.2021 scheiden Herr Marco Edelmayer als Hauptmitglied und Herr Gabriel Kirchmair sowie Herr Maximilian Wagner als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle wurde
Herr Henrik Siboni
als neues Hauptmitglied nominiert. Weiters werden
Frau Anantha Krishnan Sen Saji
Herr Michael Prieschl
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
92. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 30.09.2021 ist Frau Ao.Univ. Prof. Mag. Dr. Andrea Paletta als Hauptmitglied ausgeschieden. An ihrer Stelle wird
Frau Mag. Dr. Heide Beranek-Knauer
als neues Hauptmitglied nominiert.
Weiters wurde
Herr Mag. Dr. Georg Marschnig
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
93. Überfakultäre Curricula-Kommission Masterstudium Künstliche Intelligenz und Gesellschaft; Mitglieder und Konstituierung sowie Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Künstliche Intelligenz und Gesellschaft“
Der Senat hat in seiner 19. Sitzung am 10.11.2021 die Einrichtung der überfakultären Curricula-Kommission Masterstudium Künstliche Intelligenz und Gesellschaft beschlossen und Mitglieder nominiert. Gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen wurde beschlossen, die Curricula-Kommission mit der Erstellung des Curriculums des überfakultären Masterstudium „Künstliche Intelligenz und Gesellschaft“ zu beauftragen.
Universitätsprofessorinnen und Universitätprofessoren
Univ.-Prof. DI Dr. Klemens Fellner
Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann
Univ.-Prof. Dr. Matthias Wendland, LL.M.
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Petra Schaper-Rinkel
Mittelbau
Dr. Marie Kapeller
Ass.-Prof. Dr. Martin Holler
Mag. Dr. Martina Scholger
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger
Unmil Karadka, PhD
Studierende
Peter Hermann Matteo Sokrates Frießnegg
Caterina Celine Hauser
Philipp Raffael Pfeifer
Ersatzmitglieder:
Marlene Kneidinger
David Paulitsch
Katharina Hiebaum
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
94. Curricula-Kommission Pädagogik; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Elementarpädagogik“
Der Senat hat in seiner 19. Sitzung am 10.11.2021 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Pädagogik mit der Erstellung des Curriculums Masterstudium „Elementarpädagogik“ zu beauftragen.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
95. Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften; Beauftragung zur Erstellung des Masterstudiums „Umweltsystemwissenschaften: Climate Change and Transformation Science“
Der Senat hat in seiner 19. Sitzung am 10.11.2021 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission Umweltsystemwissenschaften mit der Erstellung des Curriculums Masterstudium „Umweltsystemwissenschaften: Climate Change and Transformation Science“ zu beauftragen.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
96. Curricula-Kommission South East European Studies; Beauftragung zur Erstellung des gemeinsamen Studiums (Joint Programme) „Joint Master in European Studies“
Der Senat hat in seiner 19. Sitzung am 10.11.2021 gemäß § 4 Abs 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen beschlossen, die Curricula-Kommission South East European Studies mit der Erstellung des gemeinsamen Studiums (Joint Programme) „Joint Master in European Studies“ zu beauftragen.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
97. Betriebsvereinbarung „Evaluierung psychischer Belastung (Befragung) im Oktober-Dezember 2021 im Rahmen des BGF-Projekts“
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 04.11.2021 und der am 16.11.2021 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie die stv. Vorsitzende des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten die Betriebsvereinbarung „Evaluierung psychischer Belastung (Befragung) im Oktober-Dezember 2021 im Rahmen des BGF-Projekts“ abgeschlossen.
Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:
Wohlfahrt
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
i.V. Lindner
98. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
99. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
99.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 27.10.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 08.12.2021
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Forschung im Bereich der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt Analysis, Numerik und algorithmischer Lösung von Aufgabenstellungen in der mathematischen Bildverarbeitung, den Inversen Problemen und den Datenwissenschaften
Mitarbeit in interdisziplinären Kooperationsprojekten und FWF/EU-geförderten Drittmittelprojekten
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Angewandten Mathematik, Betreuung von Studierenden und Abhaltung von Prüfungen
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung
Fundierte Kenntnisse in einem der folgenden Bereiche: Mathematische Methoden der Bildverarbeitung, Inverse Probleme, Numerische Algorithmen für Bildverarbeitungs- und Inverse Probleme
Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Funktionalanalysis, stetige mathematische Optimierung, Regularisierungstheorie, Parameteridentifikation mit partiellen Differentialgleichungen, geometrische Maßtheorie, mathematische Datenwissenschaften (wünschenswert)
Fähigkeit zur Integration in das Forschungsprofil am Institut und insbesondere in interdisziplinäre Kooperationsprojekte
Fähigkeit zur Lehre in deutscher Sprache
Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3945.90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Dezember 2021
Kennzahl: MB/6/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Prof. Kristian Bredies gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 3.945,90 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.12.2021 auf unserer Karriereseite.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Romanistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 2.971,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.12.2021 auf unserer Karriereseite.
99.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sucht eine/n
Grafik- und MediendesignerIn
16 Wochenstunden | | Einstufung IIIa: 2.147,30 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15.12.2021 auf unserer Karriereseite.
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.