DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 03. 11. 2021 5. Stück
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60. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Vizedekanin
61. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
62. Curricula-Kommission der Studienrichtung Sportwissenschaft; stellvertretender Vorsitz
63. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden) und Vorsitz
64. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Ersatzmitgliedern
65. Universitätsarchiv; Leitung
66. Doktoratsschule Psychologie; Bestellung der Leitung
67. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
68. Mitteilungen
69. Ausschreibung von Stellen
60. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung Vizedekanin
An Stelle von Frau Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulev-Steindl, LL.M. wird mit Beschluss des Rektorats vom 28.10.2021
Frau Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
zur Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
für die restliche Funktionsperiode von 01.11.2021 bis 30.09.2023 bestellt.
Der Rektor:
Polaschek
61. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pädagogik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 28.10.2021 scheiden Frau Marlene Hausberger, Frau Janka Katharina Seidler sowie Frau Angelina Turel als Hauptmitglieder und Frau Elisabeth Unger als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied
Frau Simone Babl
sowie
Herr Franz Gombocz
Martina Orieschnig
als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters wird
Frau Theres Gangl
als neues Ersatzmitglied entsandt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
62. Curricula-Kommission der Studienrichtung Sportwissenschaft; stellvertretender Vorsitz
Am 19.10.2021 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
63. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden) und Vorsitz
Mit Wirkung vom 24.10.2021 scheidet Frau Marlene Hausberger aus. An ihrer Stelle wird
Herr Franz Gombocz
als neues Hauptmitglied entsendet.
Weiters scheidet Frau Lisa Maria Schuh als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Christina Elisabeth Schmieder
entsendet.
In der konstituierenden Sitzung am 27.10.2021 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
zum Vorsitzenden für die Funktionsperiode von 01.10.2021 bis 30.09.2023
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Sigrid Thaller
zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode von 01.10.2021 bis 30.09.2022
gewählt.
Der Dekan:
Egger
64. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Ausschreibung zur Entsendung von Ersatzmitgliedern
Der Senat der Karl-Franzens-Universität Graz hat gemäß § 25 Abs Z 18 UG iVm § 1 Satzungsteil „Einrichtung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)" den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einzurichten. Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen beträgt drei Jahre.
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat die Aufgabe, Diskriminierungen durch Universitätsorgane auf Grund des Geschlechts sowie auf Grund der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung entgegenzuwirken und die Angehörigen und Organe der Universität in diesen Angelegenheiten zu beraten und zu unterstützen
(§ 42 Abs 1 UG). Ferner ist der AKGL mit Fragen der Frauenförderung befasst (§ 42 Abs 1 UG iVm § 41 Abs 2 B-GIBG). Die Mitglieder nehmen in Erfüllung dieser Aufgaben u.a. an Berufungs- und Habilitationskommissionen, Bewerbungsgesprächen und Hearings im Zuge von Personalaufnahmen und Informationsveranstaltungen teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des AKGL: http://akgl.uni-graz.at/
Da in der Gruppe der UniversitätsprofessorInnen und in der Gruppe des Mittelbaus jeweils ein Mitglied ausscheidet und Ersatzmitglieder nachgerückt sind, ist für den Rest der Funktionsperiode eine neuerliche Entsendung von einem Ersatzmitglied für die Kurie der UniversitätsprofessorInnen und einem Ersatzmitglied für die Kurie des Mittelbaus vorzunehmen.
Die Angehörigen der Gruppe der UniversitätsprofessorInnen und des Mittelbaus haben daher die Möglichkeit, sich für den Rest der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (bis 30.9.2022) als Ersatzmitglieder zu bewerben.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 26.11.2021
Für die Kurie der UniversitätsprofessorInnen
an Herrn
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
E-Mail: rudolf.bauer@uni-graz.at
Für die Kurie des Mittelbaus
an Frau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
E-Mail: edith.goessnitzer@uni-graz.at
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
65. Universitätsarchiv; Leitung
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 21.10.2021 wird
Frau Dr. Christine Rigler
ab 02.11.2021 zur Leiterin des Universitätsarchivs bestellt.
Der Rektor:
Polaschek
66. Doktoratsschule Psychologie; Bestellung der Leitung
Das Rektorat bestellt von 01.11.2021 bis 31.03.2024
Herrn Assoz.-Prof. Mag. Dr. Stephan Vogel
zum interimistischen Leiter
Frau Univ.-Prof. Dr. Katja Corcoran
zur stellvertretenden Leiterin.
Das bisherige Leitungsteam wird mit 01.11.2021 von seinen Aufgaben entbunden.
Der Rektor:
Polaschek
67. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Moser, Elias; Dr.phil. BA MA | Rights in Criminal Law | A28150100072 |
Leben, Andreas, Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | 18. Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft | A28151500019 |
Kernmayer, Hildegard; Assoz. Prof. Mag. Dr.phil. | Posthumanismus 2022 | A28151000038 |
Haase, Gundolf; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. | Mathmod 2022 | A28162100057 |
Eichen, Lars; Univ.-Prof. Dr.phil. | Qualität in der alltagsintegrierten Sprachbildung: Fokus Übergangsphase "Kindergarten - Schule" | A28142000028 |
Petritsch, Mailina; BA. MA. | Microlearning Stückweise am Weg zur Professionalisierung | A28142100001 |
Hauzenberger, Christoph Anton; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | PETROLOGY AND GEOCHRONOLOGY OF HIGH GRADE ROCKS FROM THE EASTERN QINLING MOUNTAINS | A28165000010 |
Skrzypek, Etienne; master Dr. | Minerals under pressure | A28165000011 |
Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A. | British Hearth Tax Online Project - continuation | A28156200016 |
Schmid, Martin; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | OPTIMIERUNG EINER DIGITALEN SUCHSTRATEGIE FÜR DIE ANALYTIK VON WIRKSTOFFEN MITTELS IRSPEKTROSKOPIE | A28165200017 |
Mußbacher, Marion; Ass.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. | In vitro Analysen zur Aufklärung des Wirkmechanismus des Arzneistoffes Defibrotide | A28165200018 |
Zammit Lupi, Theresa, Dr. | Restaurierung und Konservierung von Schriftgut und Graphik | A28789000007 |
Gössler, Walter Karl; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Rahmenvertrag für die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten | A28164600016 |
Palan, Stefan; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Gebührenmodell Wertpapierberatung | A28133300017 |
Albert, Dietrich; Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | AI-enabled Playful Enhancement of Resilience and Self-Efficacy with Psychological Learning Theory | A28160200184 |
Rauter, Romana; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Innovationsportfoliomanagement in der Abfallwirtschaft | A28140400109 |
Hofer, Sebastian; Dr.rer.nat. BSc MSc | Circulating cell-free mitochondria during aging | A28164700043 |
Bucar, Franz; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Forschungspreise | A28165200019 |
Banzer, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Bestimmung der statischen Hysterese und der feldabhängigen relativen Permeabilität von hochlegierten Edelstahlproben | A28165300015 |
Zellnig, Guenther; Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. | „ELMINet Graz - Korrelative Elektronenmikroskopie in den Biowissenschaften" | A28164900059 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Christandl, Gregor; Univ.-Prof. Dr. LL.M. | Identities on the move - Documents cross borders | A28120700021 |
Der Rektor:
Polaschek
68. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
69. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
69.1 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Direktion für Ressourcen und Planung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Koordination und Projektmanagement im Rahmen der Bauleitprojekte an der Universität Graz, Sicherstellung und Erreichung der gesetzten Ziele (Qualitäten, Kosten, Zeit) innerhalb der Bauprojekte
Auswertung der umgesetzten Bauprojekte mit dem Ziel der ständigen Verbesserung des Prozesses zwischen AuftraggeberInnen, NutzerInnen und relevanten DienstleisterInnen sowie Kontrolle der noch umzusetzenden Maßnahmen
Analyse der Flächendaten mittels DWH und Ableitung relevanter Flächenänderungen. Weiterentwicklung der strategischen Flächenbedarfsplanung. Strategische Definition für Bedarfsberechnungen (Universitätsweit, Fakultätsweit, für Berufungen, Projekte, etc.). Definition von Flächenkennzahlen, angepasst auf die verschiedenen Ebenen (Universitätsweit, Fakultätsweit, für Berufungen, Projekte, etc.)). Erstellung von Flächenbilanzen für das Rektorat und das Ministerium.
Organisation und Koordination der Einrichtungsbeschaffung für die Bauprojekte der Universität Graz. Koordinierung der Anlieferungen mit den LieferantInnen, Abnahme der Anlieferungen, Dokumentation von Bauschäden und Mängelverfolgung.
Organisation und Koordination der Übersiedelungen im Zuge der Bauprojekte. Schnittstelle zwischen NutzerInnen und Übersiedelungsfirmen. Verantwortlich für die Einhaltung des Zeitplans und der Kosten.
Abgeschlossene technische oder immobilienwirtschaftliche Ausbildung (HTL, FH, Uni)
MS Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Microsoft Project
SAP-Kenntnisse (wünschenswert)
Mehrjährige Erfahrung im Immobilienmanagement bzw. technischen Facility Management
Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
Kenntnisse von universitären Einrichtungen (wünschenswert)
Gutes technisches Verständnis gepaart mir starker betriebswirtschaftlicher Orientierung
Ergebnis- und Kundenorientiert
MöglichmacherIn mit Elan
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/4
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.456,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. November 2021
Kennzahl: AB/5/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n
(10 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 03. Januar 2022)
Administrative Unterstützung in den Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsaufgaben des Arbeitsbereichs Amerikanistik II (an drei Tagen pro Woche)
Homepagebetreuung des Arbeitsbereichs
Parteienverkehr und Betreuung von Studierenden
Mithilfe bei der Organisation von wissenschaftlichen Events und Tagungen sowie von digitalen Prüfungen
Zertifikat „American Film and Television Studies“ (Administrative Betreuung des Zertifikats, Parteienverkehr)
Mithilfe bei der Verwaltung der Online-Fachzeitschrift AmLit – American Literatures (Website, E-Mail, Social Media)
Medienarchiv (Verwaltung, Archivierung, Parteienverkehr, Administrierung potenzieller Social-Media-Seiten)
Handelsschule bzw. Handelsakademie oder adäquate Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung im Office Bereich
Umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS-Office, Typo3, Adobe InDesign)
Erfahrung mit UGO und Moodle (wünschenswert)
Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Belastbarkeit und Flexibilität
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
Eigeninitiative und Kreativität
Motivation
Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Studierenden und Organisationstalent
Selbstständige Arbeitsweise
Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 474,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. November 2021
Kennzahl: AB/2/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.