DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 28. 09. 2022        49. Stück

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394.         Wahl der VizerektorInnen für die Funktionsperiode 01.10.2022 bis 30.09.2026; Ergebnis

395.         StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen; Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024

396.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

397.         Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Computational Social Systems (CSS); Umnominierung (Kurie der Studierenden)

398.         Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

399.         Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Korrektur (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

400.         Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Institutsleitung

401.        Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

402.        Mitteilungen

403.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

394. Wahl der VizerektorInnen für die Funktionsperiode 01.10.2022 bis 30.09.2026; Ergebnis

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 22.09.2022 auf Vorschlag des gewählten Rektors und nach Stellungnahme des Senats gem. § 21 (1) Z 5 UG

 

        Frau Univ.-Prof. Mireille van Poppel, PhD

        (Vizerektorin für Internationalisierung und Gleichstellung)

 

        Frau Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

        (Vizerektorin für Studium und Lehre)

 

Herrn Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M.

        (Vizerektor für Personal und Digitalisierung)

       

        Herrn Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

        (Vizerektor für Forschung)

 

als VizerektorInnen gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Universitätsrats:

List

 

 

 

395. StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen; Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024

 

 

Studiendekan und Vizestudiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Bestellung und Beauftragungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2024

 

 

Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurden folgende Personen zum Studiendekan und zum Vizestudiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bestellt:

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz Königsmaier

zum Studiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Klamler

zum Vizestudiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der Studiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz Königsmaier

 

mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7 und 11 für die folgenden Studien beauftragt:

 

 

 

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der Vizestudiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Klamler

 

mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7 und 11 für die folgenden Studien beauftragt:

 

 

 

Vizestudiendekanin der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Bestellung und Beauftragungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2024

 

 

Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurde

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter

zur Vizestudiendekanin der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät

 

bestellt.

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde die Vizestudiendekanin der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter

 

mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:

 

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

396. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

        MMag. Dr. Marlene Peinhopf

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

397. Curricula-Kommission für das interuniversitäre Masterstudium Computational Social Systems (CSS); Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 22.09.2022 scheidet Frau Anna Weinfurtner als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

        Herr Florian Lindhoudt

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

398. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 22.09.2022 scheidet Herr Michael Ortner als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird

 

        Herr Michael Nitsch

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

399. Fakultätsgremium der Katholisch-Theologischen Fakultät; Korrektur (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Im Mitteilungsblatt vom 30.06.2021 wurde irrtümlich die einjährige Befristung der Mitgliedschaft von Univ.-Prof. DDr. Franz Winter verlautbart.  

 

 

Der Dekan:

Argárate

 

 

 

400. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Institutsleitung

Die Funktionsperiode von Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber als Leiterin endet mit 30.09.2022.

 

Für die Funktionsperiode von 01.05.2022 bis 30.04.2024 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner

zum stellvertretenden Institutsleiter bestellt.

 

 

Der Dekan:

Egger

 

 

 

401. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Elisabeth Riebenbauer

Sustainable quality management - to foster future-proof job skills of HEI learners (PEN-QM)

A28133100031

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

402. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

403. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

403.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 26.10.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Europäisches Privatrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2025* | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 19.10.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 19.10.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.