DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 14. 09. 2022 47. Stück
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386. StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen; Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024
387. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals)
388. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 23. Tranche
389. Mitteilungen
390. Ausschreibung von Stellen
386. StudiendekanInnen und VizestudiendekanInnen; Bestellung und Beauftragung für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024
Studiendekanin und Vizestudiendekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät;
Bestellung und Beauftragungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2024
Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurden folgende Personen zur Studiendekanin und zur Vizestudiendekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt:
Frau Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia Heimerl
zur Studiendekanin an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
zur Vizestudiendekanin an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde die Studiendekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
Frau Ao.Univ.-Prof. DDr. Theresia Heimerl
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4 und 11 sowie mit Ausnahme der Erlassung von Verordnungen gem. § 78 Abs. 4 Z 9 UG und § 36b Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die folgenden Studien beauftragt:
--Diplomstudium Katholische Fachtheologie
--Bachelorstudium Grundlagen theologischer Wissenschaft
--Masterstudium Katholische Religionspädagogik
--Masterstudium Angewandte Ethik
--Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien
--Masterstudium Religion Kultur Gesellschaft
--Masterstudium Religionswissenschaft
--Masterstudium Theologische Wissenschaft im Kontext der Gegenwart
--“Doctor of Philosophy”-Doktoratsstudium Fachdidaktik
--Doktoratsstudium der Katholischen Theologie
--Doktoratsstudium Religionswissenschaft
--Doktoratsstudium Religionswissenschaft und soziokulturelle Diskurse
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums und des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für Absolventinnen sechssemestriger Lehramtsstudien
--im Unterrichtsfach Katholische Religion und
--in der Spezialisierung Vertiefende katholische Religionspädagogik für die Primarstufe
mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde die Vizestudiendekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
mit der Stellvertretung der Studiendekanin bei deren Abwesenheit bei der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4 und 11 sowie mit Ausnahme der Erlassung von Verordnungen gem. § 78 Abs. 4 Z 9 UG und § 36b Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die folgenden Studien beauftragt:
--Diplomstudium Katholische Fachtheologie
--Bachelorstudium Grundlagen theologischer Wissenschaft
--Masterstudium Katholische Religionspädagogik
--Masterstudium Angewandte Ethik
--Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien
--Masterstudium Religion Kultur Gesellschaft
--Masterstudium Religionswissenschaft
--Masterstudium Theologische Wissenschaft im Kontext der Gegenwart
--“Doctor of Philosophy”-Doktoratsstudium Fachdidaktik
--Doktoratsstudium der Katholischen Theologie
--Doktoratsstudium Religionswissenschaft
--Doktoratsstudium Religionswissenschaft und soziokulturelle Diskurse
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums und des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für Absolventinnen sechssemestriger Lehramtsstudien
--im Unterrichtsfach Katholische Religion und
--in der Spezialisierung Vertiefende katholische Religionspädagogik für die Primarstufe
mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Des Weiteren ist die Vizestudiendekanin in Ihrer Tätigkeit in diesem Amt für den Bereich Internationales zuständig.
Studiendekanin und Vizestudiendekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät;
Bestellung und Beauftragungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2024
Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurden folgende Personen zur Studiendekanin und zum Vizestudiendekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bestellt:
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit Reitbauer
zur Studiendekanin an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Reisinger
zum Vizestudiendekan an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde die Studiendekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit Reitbauer
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:
--Bachelor- und Masterstudium Anglistik und Amerikanistik
--Bachelor- und Masterstudium Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (BKS)
--Bachelor- und Masterstudium Germanistik
--Bachelor- und Masterstudium Romanistik Französisch
--Bachelor- und Masterstudium Romanistik Italienisch
--Bachelor- und Masterstudium Romanistik Spanisch
--Bachelor- und Masterstudium Russisch
--Bachelor- und Masterstudium Slowenisch
--Bachelor- und Masterstudium Sprachwissenschaft
--Bachelorstudium Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen
--Masterstudium Slawische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft
--Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation
--Erweiterungsstudium Transkulturelle Kommunikation – 3. Fremdsprache
--Masterstudium Konferenzdolmetschen
--Erweiterungsstudium Konferenzdolmetschen – 3. Fremdsprache
--Masterstudium Übersetzen
--Masterstudium Übersetzen und Dialogdolmetschen
--Gemeinsames Masterstudium Übersetzen (Slowenisch/Deutsch/Englisch)
--JMD Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
--European Joint Master’s Programme in English and American Studies
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums oder des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für Absolventinnen sechssemestriger Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern
--Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS)
--Burgenlandkroatisch/Kroatisch
--Deutsch
--Englisch
--Französisch
--Italienisch
--Russisch
--Slowenisch
--Spanisch
mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
--Doktoratsstudium der Philosophie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (für die oben genannten Fächer)
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der Vizestudiendekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Reisinger
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:
--Bachelor- und Masterstudium Alte Geschichte und Altertumskunde
--Bachelor- und Masterstudium Archäologie
--Bachelor- und Masterstudium Europäische Ethnologie
--Bachelorstudium Geschichte
--Bachelor- und Masterstudium Griechisch
--Bachelor- und Masterstudium Klassische Philologie
--Bachelor- und Masterstudium Kunstgeschichte
--Bachelor- und Masterstudium Latein
--Bachelor- und Masterstudium Musikologie
--Bachelor- und Masterstudium Philosophie
--Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften
--Masterstudium Geschichtswissenschaften
--Masterstudium Political, Economic and Legal Philosophy (PELP)
--Gemeinsames Masterstudium Master in Southeast European Studies
--Interdisciplinary Joint Master’s Programme in South-Eastern European Studies
--DDP Geschichte des Südöstlichen Europa
--DDP Jüdische Studien – Geschichte jüdischer Kulturen
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums oder des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für Absolventinnen sechssemestriger Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern
--Bildnerische Erziehung
--Ethik
--Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
--Griechisch
--Instrumentalmusikerziehung
--Latein
--Musikerziehung
--Psychologie/Philosophie
--Technische und Textile Gestaltung
mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
--Doktoratsstudium der Philosophie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (für die oben genannten Fächer)
--Interdisziplinäres Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext
Studiendekanin und VizestudiendekanInnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät;
Bestellung und Beauftragungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2024
Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurden folgende Personen zur Studiendekanin und zu VizestudiendekanInnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät bestellt:
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ursula Athenstaedt
zur Studiendekanin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
zur Vizestudiendekanin an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Herr Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
zum Vizestudiendekan an der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde die Studiendekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Ursula Athenstaedt
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteilstudienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:
--Bachelorstudium Geowissenschaften
--Masterstudium Geosciences
--Bachelorstudium Mathematik
--Masterstudium Mathematics
--Bachelorstudium Pharmazeutische Wissenschaften
--Masterstudium Pharmazie
--Diplomstudium Pharmazie
--Bachelor- und Masterstudium Psychologie
--Doktoratsstudium der Naturwissenschaften
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde die Vizestudiendekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:
--Bachelorstudium Biologie
--Bachelorstudium Molekularbiologie
--Masterstudium Biochemie und Molekulare Biomedizin
--Masterstudium Biotechnology
--Masterstudium Molekulare Mikrobiologie
--Masterstudium Ökologie und Evolutionsbiologie
--Masterstudium Pflanzenwissenschaften
--Masterstudium Verhaltensphysiologie
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums oder des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien in den Unterrichtsfächern
--Biologie und Umweltkunde
--Chemie
--Darstellende Geometrie
--Ernährung, Gesundheit und Konsum
--Informatik
--Mathematik
--Physik
mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der Vizestudiendekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Herr Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:
--Bachelor- und Masterstudium Chemie
--Bachelorstudium Physik
--Bachelorstudium Umweltsystemwissenschaften/Naturwissenschaften-Technologie
--Masterstudium Advanced Materials Science
--Masterstudium Chemical and Pharmaceutical Engineering
--Masterstudium Chemistry
--Masterstudium Environmental System Sciences/Climate Change and Environmental Technology
--Masterstudium Physics
--Masterstudium Space Sciences and Earth from Space
--Masterstudium Technical Chemistry
--Masterstudium Technical Physics
Zu den Aufgaben des Vizestudiendekans gehören auch die Tätigkeiten für das NAWI Graz Steering-Committee.
Studiendekan der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät;
Bestellung und Beauftragungen für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2024
Gemäß § 9 Z 3 des Organisationsplans der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 24.02.2021, 19.a Stück, 49. Sondernummer, wurde
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfred Posch
zum Studiendekan an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
bestellt.
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 30.06.2022, 37.h Stück, 79. Sondernummer, wurde der Studiendekan der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfred Posch
mit der Erledigung der Aufgaben gem. § 3 Abs. 1 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen mit Ausnahme von Z 2, 4, 7, 8, 11 und 20 für die folgenden Studien beauftragt:
--Bachelorstudium Umweltsystemwissenschaften/Betriebswirtschaft
--Bachelor- und Masterstudium Umweltsystemwissenschaften/Geographie
--Bachelor- und Masterstudium Umweltsystemwissenschaften/Volkswirtschaftslehre
--Masterstudium Envionmental Systems Sciences – Climate Change and Transformation Sciences
--Masterstudium Environmental Systems Sciences – Sustainability and Innovation Management
--Masterstudium Umweltsystemwissenschaften/Nachhaltigkeitsorientiertes Management
--Bachelorstudium Geographie
--Masterstudium Geospatial Technologies
--Masterstudium Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung
--Masterstudium Angewandte Physische Geographie und Gebirgsforschung
--International Masters’s Programme on Circular Economy
--Joint International Master’s Programme in Sustainable Development
--Masterstudium Global Studies – Fachschwerpunkt Gesellschaft und Kultur
--Masterstudium Global Studies – Fachschwerpunkt Recht und Politik
--Masterstudium Global Studies – Fachschwerpunkt Wirtschaft und Umwelt
--Interdisziplinäres Doktoratsstudium an der URBI Fakultät für die Fächer Geographie und Umweltsystemwissenschaften
--Doktoratsstudium der Naturwissenschaften an der URBI Fakultät für die Fächer Geographie und Umweltsystemwissenschaften
--Doktoratsstudium der Philosophie an der URBI Fakultät für das Fach Geographie
--Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Erweiterungsstudien zur Erweiterung des Bachelorstudiums oder des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Erweiterungsstudium für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde mit Ausnahme der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
387. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals)
Aus der Kurie des Mittelbaus scheidet Herr Dr. Roland Tuschl mit Wirkung ab 01.10.2022 als Ersatzmitglied aus.
Aus der Kurie des Allgemeinen Universitätspersonals scheidet Frau Ulrike Mayer mit Wirkung ab 01.09.2022 als Ersatzmitglied aus.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Schöner
388. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 23. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 18.08.2022 und der am 06.09.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und die stv. Vorsitzende des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 23. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 23. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:
••uniCHAT nutzt elements (Chat, Jitsi) / BetreiberIn: Informationsmanagement / uniIT
••uniPAD (Tool Etherpad) / BetreiberIn: Informationsmanagement / uniIT
••Jitsi / BetreiberIn: Informationsmanagement
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
389. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
390. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
390.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 19.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften/ Bereich Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Banken und Finanzierung sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 19.10.2022 auf unserer Karriereseite.
390.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Fakultäre Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA) sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
MitarbeiterIn für das externe Rechnungswesen
20 Wochenstunden - optional zu besetzen mit 30 Wochenstunden | befristet bis 20.11.2024 | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Gebäude und Technik sucht eine/n
ReferentIn für Auftragsbearbeitung im Promotionsbereich
12 Wochenstunden | vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 05.10.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.