DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 27. 07. 2022 41. Stück
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359. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Johannes Panhofer; Mitglieder
360. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
361. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; stellvertretende Leitung
362. Universitätsbibliothek, Fachbibliothek Geschichte; Leitung
363. Mitteilungen
364. Ausschreibung von Stellen
359. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMag. Dr. Johannes Panhofer; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel
Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate
Univ.-Prof. Dr. Martina Bär
Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Heil
Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Mag. Dr. Rita Perintfalvi
Ersatzmitglieder:
Mag. Tanja Grabovac
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Weirer
Studierende
Melanie Hofer
Lukas Krobath
Ersatzmitglied:
Elisabeth Grangl
In der konstituierenden Sitzung vom 28.06.2022 wurde
Herr O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
360. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Herr Ass.-Prof. Dr. Armin-Bernhard Stolz scheidet mit Wirkung vom 01.10.2022 als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Herr PD MMag. Dr. Franz Hartlieb, LL.M.
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
361. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; stellvertretende Leitung
Die stellvertretende Leitung der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit wurde mit Wirkung vom 01.10.2020 an
Frau Mag. Dagmar Eklaude
übertragen.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
362. Universitätsbibliothek, Fachbibliothek Geschichte; Leitung
Mit Wirkung vom 20.06.2022 übernimmt
Frau Felicitas Karpf, BA BA MA
die Leitung der Fachbibliothek Geschichte.
Die Leiterin der Universitätsbibliothek:
Stückler
363. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
364. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
364.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Germanistik sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit erweiterten Forschungsaufgaben
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Slawistik sucht eine/n
(Senior) Lecturer ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Ethik und Gesellschaftslehre sucht eine/n
Lecturer mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 24.04.2026 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.078.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Banken und Finanzierung sucht eine/n
UniversitätsasstistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
Wochenstunden | 40 Stunden/Woche, optional zu besetzten als 2 Stellen mit je 20 Stunden/Woche, befristete Ersatzkraftstelle bis 31.03.2023 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz sucht eine/n
(Senior) Scientist mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
364.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
LehrreferentIn
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
ReferentIn
40 Wochenstunden | optional zu besetzen als 2 Stellen zu je 20 Stunden - befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Forschungsmanagement und -service sucht eine/n
AdministratorIn für Profilbildende Bereiche
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Gebäude und Technik sucht eine/n
ReferentIn für Auftragsbearbeitung im Promotionsbereich
12 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis ein Jahr mit Option auf Dauerstelle - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.