DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 27. 10. 2021 4. Stück
___________________________________________________________________
45. Senat; Einsetzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats im Studienjahr 2021/22
46. Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen; Verlängerung der Funktionsperiode bis 30.9.2022
47. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tobias Pfingstl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
48. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
49. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
50. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
51. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)
52. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Umominierung (Kurie der Studierenden)
53. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)
54. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden
55. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen
56. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen
57. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 16. Tranche
58. Mitteilungen
59. Ausschreibung von Stellen
45. Senat; Einsetzung der Wahlkommission für die Wahl der Mitglieder des Senats im Studienjahr 2021/22
Der Senat hat in seiner Sitzung am 13.10.2021 die Wahlkommission für die Wahlen der Mitglieder des Senats eingesetzt. Die Mitglieder wurden von den jeweiligen Kurien entsendet.
UniversitätsprofessorInnen
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter
Univ.-Prof. Dr. Gerald Lamprecht
Mittelbau
Ass.-Prof. Dr. Armin Bernhard Stolz
Assoz. Prof. Mag. Dr. Romana Rauter
Allgemeines Universitätspersonal
Sabine Habersack, MSc
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
46. Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen; Verlängerung der Funktionsperiode bis 30.9.2022
Gemäß der Novelle des Universitätsgesetzes (BGBl I 2021/93) beginnt die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKGL) jeweils mit 01. Oktober. Der Senat hat daher in seiner Sitzung am 13.10.2021 beschlossen, die laufende Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen von 24.03.2022 bis zum 30.09.2022 zu verlängern.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
47. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Tobias Pfingstl; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Tobias Pfingstl an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
48. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 18.10.2021 scheidet Frau Tatjana Tripic als Hauptmitglied aus und fungiert zukünftig als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Theresa Neuhold
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
49. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Soziologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 18.10.2021 scheiden Herr Stefan Reinisch, Frau Laura Wiesler und Herr Cedrik Bielfeldt als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Herr Felix Heinze
Herr Peter Leitgeb
Herr Philip Zörner
als neue Hauptmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
50. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Volkswirtschaftslehre; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 18.10.2021 scheidet Frau Sophie Kirchberger als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Anna Reichl
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
51. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Wirtschaftspädagogik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus und Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 21.10.2021 scheidet Herr Gernot Dreisiebner, BSc, MSc, als Hauptmitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus. An seiner Stelle wird
Frau Silvia Lipp, BSc, MSc
als neues Hauptmitglied nominiert.
Aus der Kurie der Studierenden scheiden mit Wirkung vom 18.10.2021 Herr Martin Mauerhofer, Frau Caroline Mathe und Frau Michaela Krause als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Herr Thomas Langmann
Frau Alena Macher
Frau Lisa Walcher
als neue Hauptmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
52. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften; Umominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 18.10.2021 scheiden Herr Berndt Jesenko, MSc und Herr Kristoffer Uhlenkamp, MSc als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Herr Peter Habiger
Herr Martin Klösch
als neue Hauptmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
53. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom18.10.2021 ist Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer als Hauptmitglied ausgeschieden. An seiner Stelle wurde das bisherige Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
als neues Hauptmitglied nominiert. Weiters wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Aus der Kurie des Mittelbaus scheiden mit Wirkung vom 19.10.2021 Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit Stadlober und Frau Jordan Troeller, MA, Ph.D als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner
Frau Ass.-Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski
als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters wird
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
54. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden
Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder sind als Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode von 01.10.2020 bis 30.09.2022 bestellt.
Mitglieder:
Herr Matthias Berger
Herr Felix Heinze, BA (ab 15.10.2021)
Herr Lukas Mänhardt
Frau Sabrina Schönfelder, BSc (ab 15.10.2021)
Herr Philipp Seidl, BSc
Frau Sophie Stöttinger, BSc
Frau Lisa Walcher, BSc (ab 15.10.2021)
Herr Johannes Paul Zeiringer, BSc MSc
Herr Stefan Zeiringer (ab 15.10.2021)
Frau Maria Zündel (ab 15.10.2021)
Ersatzmitglieder:
Herr Dennis Kellermann, BSc
Frau Tamara Laßnig
Herr Lukas Obersteiner
Frau Theresa Neuhold (ab 15.10.2021)
Der Dekan:
Foscht
55. Rechtswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen
Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2021 bis 31.10.2023 bekannt:
Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht
Leiterin: O.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger
1. Stellvertreter: O.Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski
2. Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Susanne Kissich
Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner
Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Alfons Grünwald
Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht:
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert-Peter Reissner
1. Stellvertreterin: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nora Melzer
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich
Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Garber
Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schütz
Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Iris Eisenberger
2. Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser
Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard)
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Yvonne Karimi-Schmidt
Institut für Finanzrecht
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Barbara Gunacker-Slawitsch
Institut für Europarecht
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Folz
Stellvertreter: Univ.-Prof. MMag. Dr. Paul Gragl
Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Leiter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Steppan
1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Hiebaum
Der Dekan:
Bezemek
56. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt die neu bestellten InstitutsleiterInnen für die Funktionsperiode von 01.11.2021 bis 31.10.2023 bekannt:
Institut für Philosophie
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
Alexius Meinong Institut
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Stellvertreter: Assoz. Prof. Mag. Dr. Harald Berger
Institut für Geschichte
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer
1. Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
2. Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nikolaus Reisinger
Institut für Musikwissenschaft
Leiterin: Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Kogler
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Michael Walter
Institut für Germanistik
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Anne-Kathrin Reulecke
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar
Institut für Anglistik
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck, MA
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Sarah Jane Mercer, BA MA PhD
Institut für Amerikanistik
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini
Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser
Institut für Romanistik
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn
Institut für Slawistik
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben
Stellvertreter: Univ.-Prof. Boban Arsenijevic, PhD
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Stellvertreter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Burkhard Pöttler
Institut für Sprachwissenschaft
Leiter: O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka
Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Stefan Baumgarten
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Sebnem Bahadir-Berzig
Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung
Leiter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger
Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Christian Neuhuber
Institut für Antike
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Institut für Zentrum für Informationsmodellierung
Leiter: Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler, MA
Stellvertreter/in: N.N.
Der Dekan:
Walter
57. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 16. Tranche
Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 14.10.2021 und der am 20.10.2021 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und den Betriebsratsvorsitzenden für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 16. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 16. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) besteht aus folgender Systembeschreibung:
• Elektronische Arbeitsplatzbeschreibung – BetreiberIn: Personalressort
Dieser Anhang wird zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz (Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals) sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal gemäß § 15 ArbVG aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
58. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
59. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
59.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Ethik und Gesellschaftslehre sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 1. Mai 2023; zu besetzen ab 03. Januar 2022)
Selbstständige Forschungstätigkeit (wissenschaftliche Publikationstätigkeit, Vortragstätigkeit etc.)
Mitarbeit bei Forschungs- und Lehrvorhaben des Forschungsteams von Dr. Gremsl (Sozialethik, Ethik des digitalen Wandels und der Technik)
Mitwirkung am Profilbildenden Bereich Smart Regulation
Mitwirkung am Ethiklabor der Universität Graz
Mitwirkung im Bereich Wissenschaftskommunikation des Instituts und der Fakultät
Unterstützung und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen von Dr. Gremsl
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Erstellung einer Dissertation
Abgeschlossenes Studium der Katholischen Fachtheologie bzw. eines Master- oder Diplomstudiums, welches das Doktoratsstudium Katholische Theologie ermöglicht
überdurchschnittliche (sozial-) ethische Kenntnisse
Interesse und Freude an Forschung und Lehre
Wissenschaftliche Befähigung, Neugier und Kreativität
Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
Interesse an interdisziplinären Fragestellungen
Hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Teamgeist
Erfahrungen mit und hohe Kompetenz im Bereich Social Media
Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation
Dokumentiertes Interesse an ethischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation
Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Publikationsprozess (wünschenswert)
Sowohl selbstständige als auch teamorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. November 2021
Kennzahl: MB/4/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Cornelia Flori unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3185 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Ethik und Gesellschaftslehre sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 1. Mai 2023; zu besetzen ab 01. Dezember 2021)
Selbstständige Forschungstätigkeit (wissenschaftliche Publikationstätigkeit, Vortragstätigkeit etc.)
Mitarbeit bei Forschungs- und Lehrvorhaben des Forschungsteams von Dr. Gremsl (Sozialethik, Sportethik, Wissenschaftskommunikation sowie Ethik des digitalen Wandels und der Technik)
Mitwirkung am Profilbildenden Bereich Smart Regulation
Mitwirkung im Bereich Wissenschaftskommunikation des Instituts und der Fakultät (insbesondere Mitwirkung am Ethiklabor der Universität Graz)
Unterstützung und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen von Dr. Gremsl
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Erstellung einer Dissertation
Abgeschlossenes Studium der Katholischen Fachtheologie, eines Master- oder Diplomstudiums, welches das Doktoratsstudium Katholische Theologie ermöglicht oder erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium „Angewandte Ethik“
überdurchschnittliche (sozial-) ethische Kenntnisse
Interesse und Freude an Forschung und Lehre
Interesse an sport- und medienethischen Fragestellungen
Wissenschaftliche Befähigung, Neugier und Kreativität
Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
Interesse an interdisziplinären Fragestellungen
Hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Teamgeist
Erfahrungen mit und hohe Kompetenz im Bereich Social Media
Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation
Dokumentiertes Interesse im Bereich Wissenschaftskommunikation (wünschenswert)
Sowohl selbstständige als auch teamorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. November 2021
Kennzahl: MB/5/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Cornelia Flori unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3185 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Forschung im Bereich der Angewandten Mathematik mit Schwerpunkt Analysis, Numerik und algorithmischer Lösung von Aufgabenstellungen in der mathematischen Bildverarbeitung, den Inversen Problemen und den Datenwissenschaften
Mitarbeit in interdisziplinären Kooperationsprojekten und FWF/EU-geförderten Drittmittelprojekten
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Angewandten Mathematik, Betreuung von Studierenden und Abhaltung von Prüfungen
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung
Fundierte Kenntnisse in einem der folgenden Bereiche: Mathematische Methoden der Bildverarbeitung, Inverse Probleme, Numerische Algorithmen für Bildverarbeitungs- und Inverse Probleme
Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Funktionalanalysis, stetige mathematische Optimierung, Regularisierungstheorie, Parameteridentifikation mit partiellen Differentialgleichungen, geometrische Maßtheorie, mathematische Datenwissenschaften (wünschenswert)
Fähigkeit zur Integration in das Forschungsprofil am Institut und insbesondere in interdisziplinäre Kooperationsprojekte
Fähigkeit zur Lehre in deutscher Sprache
Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. November 2021
Kennzahl: MB/6/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Prof. Kristian Bredies gerne zur Verfügung.
59.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Wirtschaftsabteilung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2022; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Nachhaltige Mobilität: Verwaltung der Gutscheine für den öffentlichen Verkehr: Korrespondenz mit MitarbeiterInnen sowie mit dem Vertriebscenter der Holding Graz, Antragsbearbeitung, Ausgabe, Verrechnung, Evidenthaltung der Ansuchen, Kostenkontrolle; Verwaltung Uni Graz Fahrräder
Abwicklung des Bestell- und Rechnungswesens: Kontrollieren und Erfassen von Bestellungen, Wareneingängen und Rechnungen auf Grundlage der vorgegebenen Beschaffungsprozesse; Bedarfserhebung und Angebotseinholung; Stammdatenpflege im SAP-System MM
Parkplatzverwaltung: Korrespondenz mit MitarbeiterInnen, Antragsbearbeitung, allgemeine administrative Tätigkeiten im Bereich der Parkplatzkontrolle
Mitwirkung bei allen Aufgaben der Wirtschaftsabteilung je nach Bedarf bei Ausschreibungen, Kostenkalkulationen, Warenlieferungen
Inventarverwaltung Vertretung
Umweltmanagementsystem EMAS - Mitglied des Umweltteams der Universität Graz: Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten und Erklärungen, Teilnahme an sowie Vor- und Nachbereitung der Audits, Aufbereitung von Umweltkennzahlen
Handelsschule oder gleichwertiger Schulabschluss oder abgeschlossene Lehre im kaufmännischen Bereich
Gute EDV Anwendungskenntnisse (UGO, Internet, MS Office: Word, Excel, Outlook)
Grundkenntnisse Beschaffung (Einkauf, Lieferantenmanagement)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse des Kaufmännischen Rechnungswesens (wünschenswert)
Grundkenntnisse SAP (wünschenswert)
Hohe Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
Organisationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Servicebereitschaft
Entscheidungsstärke, Bereitschaft zu Weiterbildungen (wünschenswert)
Interesse an Nachhaltigkeits- und Umweltthemen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.023,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. November 2021
Kennzahl: AB/127/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Personalressort sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Personalverrechnung
Kommunikation mit Behörden
Mitarbeit in abteilungsinternen Projekten
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Personalverrechnung
MS Office Kenntnisse
Einschlägige Berufserfahrung (wünschenswert)
Kaufmännische Ausbildung, nach Möglichkeit Matura
Teamfähigkeit
Sehr gutes Zahlenverständnis
Sehr gute Deutschkenntnisse
Kooperationsvermögen
Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.147,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. November 2021
Kennzahl: AB/8/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.