DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 13. 07. 2022        39. Stück

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348.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

349.         Centrum für Sozialforschung; Fortführung und Leitung

350.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

351.        Mitteilungen

352.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

348. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Health Care Ethics“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren Health Care Ethics an der Katholisch-Theologischen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

349. Centrum für Sozialforschung; Fortführung und Leitung

Auf Beschluss des Rektorats vom 07.07.2022 wird das Centrum für Sozialforschung (Center for Social Research) unter der Leitung von

 

        Univ.-Prof. Dr. Markus Hadler

 

bis zum 31.12.2026 fortgeführt.

 

Gleichzeitig wird Univ.-Prof. Dr. Markus Hadler die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt und jene von Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger widerrufen.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

350. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 13.06.2022 wurde

 

Frau Mag. Dr. Ursula Quatember

die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach Klassische Archäologie

 

verliehen.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

351. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

352. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

352.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

352.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Verwaltungseinheiten | IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz sucht eine/n
ForschungsmanagerIn im Bereich Digitalisierungsforschung
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 24.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
MitarbeiterIn für die Koordinationsstelle des Entwicklungsverbundes Süd-Ost
20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
ProjektleiterIn im Bereich Lehramt
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
Projekt- und ProzessmanagerIn im Bereich Lehramt
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement sucht eine/n
Advanced Web-Entwickler Frontend
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
IT-BetreuerIn im IT-Veranstaltungsservice und Hörsaalsupport
9-12 Wochenstunden | befristet bis 25.03.2024 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
MitarbeiterIn für Short Term Programs und Unterbringung internationaler Programmstudierender
20 Wochenstunden | vorerst befristet bis 31.12.2023 - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek sucht eine/n
KoordinatorIn im Bereich der UB - Open Science und Forschungsdatenmanagement
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 03.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.