DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 06. 07. 2022        38. Stück

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341.         Senat; konstituierende Sitzung und Vorsitz

342.         Curricula-Kommissionen; Verlängerung der Funktionsperiode bis längstens 31.12.2022

343.         Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

344.        Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

345.         Vereinfachung von universitätsinternen Unterschriftsvorgängen und zu den Einsatzmöglichkeiten elektronsicher Signaturen bei universitätsinternen Prozessen; Beschluss des Rektorats

346.        Mitteilungen

347.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

341. Senat; konstituierende Sitzung und Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung des Senats am 29.06.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann

zum Vorsitzenden des Senats

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

zur stellvertretenden Vorsitzenden des Senats

 

Herr Desmond Grossmann

zum Schriftführer des Senats

 

Frau Amtsrätin Sabine Habersack, MSc

zur stellvertretenden Schriftführerin des Senats

 

für die Funktionsperiode vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

342. Curricula-Kommissionen; Verlängerung der Funktionsperiode bis längstens 31.12.2022

Der Senat hat in seiner Sitzung am 29.06.2022 die Verlängerung der Amtsperiode der bestehenden Curricula-Kommissionen bis zu deren Neueinrichtung, längstens jedoch bis 31.12.2022 beschlossen.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

343. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 16.07.2022 scheidet Herr Ass.-Prof. Dr. Pranay Sanklecha als Hauptmitglied aus. An seine Stelle wird

 

        Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Rieser

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Dekan:

Walter

 

 

 

344. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Thalmann, Stefan; Univ.-Prof. Dr.

Smart Market Research - Probando

A28135300011

Scherz, Antoinette; Dr.phil.

Multilevel Legitimacy of International Institutions: Evaluating Relational and Purposive Legitimacy Across Borders

A28140100088

Müller, Simone; BA. M.A.

Vom Mensch-Sein zum Umweltlich-Werden

A28142000040

Osso Castillon, Albert; Ass.-Prof. PhD

STorylines of the Danube stREAMflow: Assessing the future streamflow for different atmospheric circulation responses to greenhouse gases.

A28141100658

Jury, Martin Wolfgang; Mag. Dr.rer.nat. MA

Assessing the distributional effects of climate change impacts and adaptation in Austria

A28141100657

Paul, Arijit, MSc PhD

Early Career Researchers Network of Network (ECR-NoN) Capacity Building Workshop

A28140400115

Mestel, Roland; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Austria's path to climate neutrality: identifying a cross-sector integrated framework and incentive structure, distributional and budgetary implications

A28133300018

Steininger, Karl; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Austrias path to climate neutrality: identifying a cross-sector integrated framework and incentive structure, distributional and budgetary implications

A28141100655

Doralt, Walter; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Ranking

A27120000001

Bachner, Gabriel; Mag. Dr.rer.soc.oec. BSc

Assessing the distributional effects of climate change impacts and adaptation in Austria

A28141100656

Pfeifer, Philipp; Mag.phil. BA

Zwischen Modalität und Tempus - Studien zu den Verwendungsweisen von Modalverben und Präteritopräsentia im Althochdeutschen

A28151000042

Aucapina Criollo, Cristina Belen; MSc

The role of HIPP proteins in the regulation of plant hormone responses

A28164900075

Maierhofer, Roberta Patricia; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A.

KunstKinderHochschule Steiermark

A28156000018

Maraun, Douglas; Assoz. Prof. Dr.

Mountain weather in high-resolution climate data: How will the new generation of ÖKS benefit from new emerging datasets?

A28141100848

Jury, Martin Wolfgang; Mag. Dr.rer.nat. MA

Processed based climate model evaluations over Austria for informing the next generation of Austrian climate scenarios

A28141100659

Hirschmugl, Manuela; Ass.-Prof. Dr.rer.nat.

A transparent EO-based monitoring system for biodiversity and ecosystem restoration in Austria

A28140200116

Bauer, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c.

Analysen verschiedenen Pflanzenkeimlinge der Fa. Rauers Sprössling GmbH

A28165200027

Koblmüller, Stephan; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Populationsgröße und -konnektivität von Alpensalamandern aus dem Koralmgebiet

A28164900077

Wegleitner, Klaus Jürgen; Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil.

WIR:Füreinander - Community Organizing zur Förderung von Solidarität & Sorgekultur in Judendorf-Straßengel & Weinitzen

A28156300003

Winkler, Gerfried; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.

Erfassung der Einzugsgebiete der Quellmessstellen des Hydrographischen Dienstes Österreichs

A28165000013

Otrel-Cass, Kathrin Marie, Univ.-Prof. Dr.phil.

ÖAW Colloquium Digitale

A28142000041

Rominger, Christian; Mag. Dr.rer.nat.

How many roads must people walk down before they solve a creativity task? A bottom-up approach to investigate the dose-response relationship between physical activity and creative ideation performance in the field.

A28160200193

Bergner, Sabine; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Startups for pilots

A28160200192

Raber, Georg; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Central Lab Environmental, Plant & Microbial Metabolomics

A28164600035

Scherz, Antoinette; Dr.phil.

Multilevel Legitimacy of International Institutions:
Evaluating Relational and Purposive Legitimacy Across Borders

A28150100078

Madeo, Frank; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Evaluation of the antifungal potential of flavone derivatives

A28164700045

Schnedl, Gerhard, Ass.-Prof. Mag. Dr.iur.

Umweltrechtsforum

A28121600080

Korbel, Susanne; Dr.phil. BA. MA.

Entanglements of Jews and non-Jews in Private Spaces in Central Europe: Budapest and Vienna, 1900–1930

A28155700026

Spitzer, Philipp, Ass.-Prof. Dr. paed.

Chemische Weihnachtsvorlesung(en) im Dom im Berg

A28164600037

Hauzenberger, Christoph Anton; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Central Lab Water Minerals and Rocks - Labor 2

A28165000014

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Oke, Katharina; Mag.phil. PhD

A history of "Making Things" in West Africa, 1920-1980

A28150500007

Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat.

BEST PRACTICES AND INNOVATIONS FOR A SUSTAINABLE BEEKEEPING

A28164900076

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

Food systems that support transitions to hEalthy And Sustainable dieTs

A28141500031

Baumgartner, Rupert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.

Feasible recovery of critical raw materials through a new circular ecosystem for a Li-Ion Battery cross-value chain in Europe

A28140400116

Univ.-Prof. Dr.phil. Barbara Gasteiger-Klicpera

Mental Health Literacy and Diversity. Enhancing Mental Health and Resilience through Digital Resources for Youth (me_HeLi-D)

A28142000042

Ass.-Prof. Dr. paed. Philipp Spitzer

GlacierXperience

A28164600036

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

345. Vereinfachung von universitätsinternen Unterschriftsvorgängen und zu den Einsatzmöglichkeiten elektronsicher Signaturen bei universitätsinternen Prozessen; Beschluss des Rektorats

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 30.06.2022 folgenden Beschluss gefasst:

 

Unterschriftsvorgänge sollen an der Universität Graz künftig reduziert, die notwendigen verbleibenden Unterschriften in geeigneten Fällen elektronisch geleistet werden können. Das Rektorat beschließt daher, dass für universitätsinterne Prozesse neben den grundsätzlich persönlich im Original zu leistenden Unterschriften auch die persönlich geleistete optische Darstellung der manuellen Unterschrift, z.B. auf Touchscreens (Tablet, Trackpad etc.) oder gescannt, rechtlich gültig und einer eigenhändigen Unterzeichnung gleichgesetzt ist.

Voraussetzung ist, dass damit Vereinfachungen erreicht werden. Nicht für universitätsinterne Zwecke akzeptiert werden qualifizierte elektronische Signaturen (ATrust, XiTrust). Ebenfalls nicht unter diese Regelung fallen bereits existierende, in sich abgeschlossene Workflows (z.B. SAP, Sharepoints).

Diese Vorgangsweise bleibt bis zur Einführung eines elektronischen Workflows beim jeweiligen Geschäftsprozess in Kraft.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

346. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

347. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

347.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.05.2023 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 10.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2024 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 17.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Biologie sucht eine/n
ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2023 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Das Zentrum für Südosteuropastudien sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.08.2025 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

347.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Sondersammlung sucht eine/n
RestauratorIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek /FBZ Heinrichstrasse sucht eine/n
BibliothekarIn qualifizierter Tätigkeitsbereich
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Informationsmanagement/Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
KoordinatorIn für das Forschungsdatenmanagement
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.