DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 29. 06. 2022        37. Stück

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330.         Rektor für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2026; Ergebnis der Wahl

331.         Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung

332.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

333.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Adam Emmer, PhD; Mitglieder

334.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

335.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

336.         Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024

337.         Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

338.         Universitätskurs Lean Management; Änderung und wissenschaftliche Leitung

339.        Mitteilungen

340.         Ausschreibung von Stellen

 

 

330. Rektor für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2026; Ergebnis der Wahl

Der Universitätsrat hat am 23.06.2022

 

Herrn Vizerektor Dr. Peter Riedler

 

zum Rektor für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2026 gewählt.

 

 

Die Vorsitzende des Universitätsrats:

List

 

 

 

331. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung

In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission gem. § 43 UG am 02.06.2022 wurden für die 10. Funktionsperiode vom 02.06.2022 bis zum 01.06.2024

 

Herr SenPräsdOGH Dr. Gottfried Musger

zum Vorsitzenden

 

Frau Mag. Susanne Glatz

zur 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden

 

Herr Min-Rat. i.R. Dr. Lothar Matzenauer

zum 2. Stellvertreter des Vorsitzenden

 

Frau Sandra Strohmaier, MBA MSc

zur Schriftführerin

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende der Schiedskommission:

Musger

 

 

 

332. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn o.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser als Ersatzmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen wird mit Wirkung vom 23.06.2022

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Aus der Kurie der Studierenden scheiden mit Wirkung vom 23.06.2022 Frau Caroline Maier und Herr Maximilian Bacher als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied,

 

Herr Kornel Trojan

 

als neues Hauptmitglied nach und es wird

 

Herr Gregor Diez

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

333. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Adam Emmer, PhD; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Ermann

Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner

Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Glade (Universität Wien, Institut für Geographie und Raumforschung)

 

Mittelbau

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer

Ass.-Prof. Dr. Manuela Hirschmugl

Ersatzmitglieder:

Ass.-Prof. Dr. Jakob Abermann

Mag. Margit Kurka, MSc

 

Studierende

Lucienne Trummer

Christian Prieler

 

Ersatzmitglied:

        Anna Weinfurtner

 

 

In der konstituierenden Sitzung vom 02.06.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili

zum Vorsitzenden

 

Frau Ass.-Prof. Dr. Manuela Hirschmugl

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

334. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 22.06.2022 scheiden Frau Henrike Sannecke als Hauptmitglied und Herr Georg Reiter als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Marlene Kneidinger

 

als neues Hauptmitglied und

 

Frau Laura Oberguggenberger

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

335. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 27.06.2022 scheiden Frau Andrea Halic und Frau Ana-Marija Mihaljevic als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Lisa Eichholzer

Herr Patrick Sanio

 

als neue Hauptmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

336. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024

In der am 22.06.2022 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für die Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt.

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

 

Mitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht

Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer

Univ.-Prof. PhD Robert Hill

Univ.-Prof. PhD Vishal Kashyap

Univ.-Prof. Dr.habil. Jörn Kleinert

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Kopel

Univ.-Prof. Dr.phil. Klaus Kraemer

Univ.-Prof. Dr. Hans Manner

Univ.-Prof. Dr.phil. Stephan Moebius

Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy

Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann

Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann

O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer

Ersatzmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. PhD Christoph Kuzmics

Univ.-Prof. Dr. PhD Libora Oates-Indruchová

Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Sturn

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)

 

Mitglieder:

Dr. Anja Eder, MA.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Gehrke

Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring-Mosbacher

Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Palan

Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer

Riccarda Rosenball, M.Sc. (Econ.) BSc

Assoz. Prof. Mag.phil. MMag. Dr. Silke Rünger

Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek

Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach

Ersatzmitglieder:

Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Hönig

Dr. Susanne Kamsker, BSc MSc

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler

Dr. Patrick Mellacher, B.A.(Econ.), M.Sc. (Econ.)

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel

MMag. Dr. Martina Rechbauer

Karin Scaria-Braunstein, BA. MA.

Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals

 

Mitglieder:

MMag. Eva Becskei

Silvia Gersin

Ersatzmitglieder:

Petra Gingl

Caroline Zmölnig

 

 

Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden

 

Für die Personengruppe der Studierenden in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für die Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder nominiert.

 

Mitglieder:

Matthias Berger

Felix Heinze, BA

Alena Macher, BSc

Lukas Mänhardt

Sabrina Schönfelder, BSc

Sophie Stöttinger, BSc

Anna Katharina Walter

Johannes Paul Zeiringer, MSc

Stefan Zeiringer

Maria Zündel, BA

Ersatzmitglieder:

Tamara Laßnig, BSc

Theresa Neuhold, BSc

Philipp Seidl, BSc

 

 

Die Vorsitzende der Wahlkommission:

Becskei

 

 

 

337. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 28.06.2022 scheiden Frau Madelene Bönisch und Frau Leandra Ziegler als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Pauline Lutz

sowie

Frau Julia Stark

 

als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Frau Katharina Hölzl, Herr Simon Schretter und Herr Lukas Vergeiner als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

        Frau Laura Rosanna Brod

        Frau Caroline Genser

        Herr Erik Herzig

        Frau Angelina Smets

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:

Kurz

 

338. Universitätskurs Lean Management; Änderung und wissenschaftliche Leitung

Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 15.06.2022 wird entsprechend § 3 der Verordnung des Rektorats über die Einrichtung und Durchführung von Universitätskursen der Lehrplan für den Universitätskurs „Lean Management“ geändert und neu verlautbart. Sämtliche Änderungen gelten für in den Universitätskurs neu eintretende Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Otto Krickl

 

wird weiterhin als wissenschaftlichen Leiter des Universitätskurses mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

 

339. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

340. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

340.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen erforscht und lehrt ein engagiertes Team aus internationalen Wissenschafter*innen die Mathematik in ihrer vollen Bandbreite. Es bietet eine freundliche Arbeitsumgebung, die Platz für Kreativität und eigenständiges Arbeiten lässt. Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und Familienfreundlichkeit.

Die Universität Graz besetzt am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Algebra

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)

Wir suchen eine/n aktive/n Forscher/in von hohem internationalem Ansehen, der/die das Gebiet „Algebra“ in Forschung und Lehre repräsentiert. Er/Sie ist ausgewiesen durch exzellentes Forschungs-, Drittmittel- und Lehrprofil mit wesentlichen Leistungen in einem der Bereiche der modernen Algebra, wie beispielsweise der kommutativen Algebra, der algebraischen Geometrie, der homologischen Algebra, der Darstellungstheorie und der nichtkommutativen Ringtheorie. Der/die Stelleninhaber/in beteiligt sich an den Lehramtsstudien Mathematik und entwickelt diese weiter. Ferner ergänzt er/sie die Expertise der Arbeitsgruppe „Algebra und Zahlentheorie“ sowie der Laufbahnprofessur „Algebraische Strukturen und Geometrie; eine Zusammenarbeit mit diesen ist erwünscht. Eine Beteiligung an der Weiterentwicklung des Konsortiums „Diskrete Mathematik“ der Doctoral Academy Graz wird erwartet; eine Mitwirkung bei der Standortkooperation NAWI Graz sowie Anbindung zum Didaktikzentrum DINAMA ist erwünscht.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 76.127,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juli 2022
Kennzahl:
BV/9/98 ex 2021/22

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 12.12.2022 bis 13.12.2022

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Christian Clason unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5158 gerne zur Verfügung.

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)

Die Professur vertritt das Gebiet Accounting mit Spezialisierung Auditing in Forschung und Lehre. Darüber hinaus arbeitet die Professur eng mit dem Center for Accounting Research zusammen. Wichtig ist entweder eine analytische Forschungsausrichtung oder eine archivdatenempirische Forschungsausrichtung, deren Anschlussfähigkeit zur analytischen Accounting-Forschung durch Publikationen nachgewiesen ist. Die Professur ist zur Mitarbeit im Profilbildenden Bereich Smart Regulation bereit. Ein starkes international ausgerichtetes Forschungsprofil und Publikationen auf höchstem Niveau werden erwartet.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juli 2022
Kennzahl:
BV/8/98 ex 2021/22

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 18.01.2023 bis 20.01.2023

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Dr. Georg Schneider unter der Email-Adresse georg.schneider@uni-graz.at gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

340.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Lecturer ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 10.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Soziologie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 13 Monate | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Wirtschaftspädagogik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet bis 31.08.2026 | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 30.04.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

340.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung sucht eine/n
Office ManagerIn
25 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
SystemadministratorIn
12 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei
 Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.08.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
BuchhalterIn für den Bankenbereich
30 Stunden/Woche - optional zu besetzen auch mit 20 Wochenstunden | befristet bis 31.05.2023 | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Lehr- und Studienservices sucht eine/n
MitarbeiterIn DocService und Doctoral Academy Graz
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.