DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 29. 06. 2022 37. Stück
___________________________________________________________________
330. Rektor für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2026; Ergebnis der Wahl
331. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
332. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)
333. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Adam Emmer, PhD; Mitglieder
334. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
335. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
336. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024
337. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
338. Universitätskurs Lean Management; Änderung und wissenschaftliche Leitung
339. Mitteilungen
340. Ausschreibung von Stellen
330. Rektor für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2026; Ergebnis der Wahl
Der Universitätsrat hat am 23.06.2022
Herrn Vizerektor Dr. Peter Riedler
zum Rektor für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2026 gewählt.
Die Vorsitzende des Universitätsrats:
List
331. Schiedskommission gem. § 43 UG; Konstituierung
In der konstituierenden Sitzung der Schiedskommission gem. § 43 UG am 02.06.2022 wurden für die 10. Funktionsperiode vom 02.06.2022 bis zum 01.06.2024
Herr SenPräsdOGH Dr. Gottfried Musger
zum Vorsitzenden
Frau Mag. Susanne Glatz
zur 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden
Herr Min-Rat. i.R. Dr. Lothar Matzenauer
zum 2. Stellvertreter des Vorsitzenden
Frau Sandra Strohmaier, MBA MSc
zur Schriftführerin
gewählt.
Der Vorsitzende der Schiedskommission:
Musger
332. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie der Studierenden)
Aufgrund des Ausscheidens von Herrn o.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser als Ersatzmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen wird mit Wirkung vom 23.06.2022
Frau Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Aus der Kurie der Studierenden scheiden mit Wirkung vom 23.06.2022 Frau Caroline Maier und Herr Maximilian Bacher als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied,
Herr Kornel Trojan
als neues Hauptmitglied nach und es wird
Herr Gregor Diez
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
333. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Adam Emmer, PhD; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Ermann
Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schöner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner
Univ.-Prof. Dr. Anke Strüver
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Thomas Glade (Universität Wien, Institut für Geographie und Raumforschung)
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sulzer
Ass.-Prof. Dr. Manuela Hirschmugl
Ersatzmitglieder:
Ass.-Prof. Dr. Jakob Abermann
Mag. Margit Kurka, MSc
Studierende
Lucienne Trummer
Christian Prieler
Ersatzmitglied:
Anna Weinfurtner
In der konstituierenden Sitzung vom 02.06.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Mergili
zum Vorsitzenden
Frau Ass.-Prof. Dr. Manuela Hirschmugl
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
334. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 22.06.2022 scheiden Frau Henrike Sannecke als Hauptmitglied und Herr Georg Reiter als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden
Frau Marlene Kneidinger
als neues Hauptmitglied und
Frau Laura Oberguggenberger
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
335. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 27.06.2022 scheiden Frau Andrea Halic und Frau Ana-Marija Mihaljevic als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Lisa Eichholzer
Herr Patrick Sanio
als neue Hauptmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
336. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2024
In der am 22.06.2022 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für die Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt.
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Michael Finus
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht
Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Univ.-Prof. PhD Robert Hill
Univ.-Prof. PhD Vishal Kashyap
Univ.-Prof. Dr.habil. Jörn Kleinert
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Kopel
Univ.-Prof. Dr.phil. Klaus Kraemer
Univ.-Prof. Dr. Hans Manner
Univ.-Prof. Dr.phil. Stephan Moebius
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy
Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler
Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. PhD Christoph Kuzmics
Univ.-Prof. Dr. PhD Libora Oates-Indruchová
Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Sturn
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Mitglieder:
Dr. Anja Eder, MA.
Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Gehrke
Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring-Mosbacher
Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Palan
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Riccarda Rosenball, M.Sc. (Econ.) BSc
Assoz. Prof. Mag.phil. MMag. Dr. Silke Rünger
Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Ersatzmitglieder:
Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Hönig
Dr. Susanne Kamsker, BSc MSc
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler
Dr. Patrick Mellacher, B.A.(Econ.), M.Sc. (Econ.)
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
MMag. Dr. Martina Rechbauer
Karin Scaria-Braunstein, BA. MA.
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Mitglieder:
MMag. Eva Becskei
Silvia Gersin
Ersatzmitglieder:
Petra Gingl
Caroline Zmölnig
Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden
Für die Personengruppe der Studierenden in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für die Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder nominiert.
Mitglieder:
Matthias Berger
Felix Heinze, BA
Alena Macher, BSc
Lukas Mänhardt
Sabrina Schönfelder, BSc
Sophie Stöttinger, BSc
Anna Katharina Walter
Johannes Paul Zeiringer, MSc
Stefan Zeiringer
Maria Zündel, BA
Ersatzmitglieder:
Tamara Laßnig, BSc
Theresa Neuhold, BSc
Philipp Seidl, BSc
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Becskei
337. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 28.06.2022 scheiden Frau Madelene Bönisch und Frau Leandra Ziegler als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied
Frau Pauline Lutz
sowie
Frau Julia Stark
als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Frau Katharina Hölzl, Herr Simon Schretter und Herr Lukas Vergeiner als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Laura Rosanna Brod
Frau Caroline Genser
Herr Erik Herzig
Frau Angelina Smets
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
338. Universitätskurs Lean Management; Änderung und wissenschaftliche Leitung
Auf Ansuchen der Uni for Life GmbH vom 15.06.2022 wird entsprechend § 3 der Verordnung des Rektorats über die Einrichtung und Durchführung von Universitätskursen der Lehrplan für den Universitätskurs „Lean Management“ geändert und neu verlautbart. Sämtliche Änderungen gelten für in den Universitätskurs neu eintretende Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Herr Ao.Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Otto Krickl
wird weiterhin als wissenschaftlichen Leiter des Universitätskurses mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut.
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
339. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
340. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
340.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen erforscht und lehrt ein engagiertes Team aus internationalen Wissenschafter*innen die Mathematik in ihrer vollen Bandbreite. Es bietet eine freundliche Arbeitsumgebung, die Platz für Kreativität und eigenständiges Arbeiten lässt. Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und Familienfreundlichkeit.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)
Wir suchen eine/n aktive/n Forscher/in von hohem internationalem Ansehen, der/die das Gebiet „Algebra“ in Forschung und Lehre repräsentiert. Er/Sie ist ausgewiesen durch exzellentes Forschungs-, Drittmittel- und Lehrprofil mit wesentlichen Leistungen in einem der Bereiche der modernen Algebra, wie beispielsweise der kommutativen Algebra, der algebraischen Geometrie, der homologischen Algebra, der Darstellungstheorie und der nichtkommutativen Ringtheorie. Der/die Stelleninhaber/in beteiligt sich an den Lehramtsstudien Mathematik und entwickelt diese weiter. Ferner ergänzt er/sie die Expertise der Arbeitsgruppe „Algebra und Zahlentheorie“ sowie der Laufbahnprofessur „Algebraische Strukturen und Geometrie; eine Zusammenarbeit mit diesen ist erwünscht. Eine Beteiligung an der Weiterentwicklung des Konsortiums „Diskrete Mathematik“ der Doctoral Academy Graz wird erwartet; eine Mitwirkung bei der Standortkooperation NAWI Graz sowie Anbindung zum Didaktikzentrum DINAMA ist erwünscht.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Mathematik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Sehr gute Englischkenntnisse
Fähigkeit zur Abhaltung von Lehre in deutscher Sprache (nach einer Übergangsfrist von 2 Jahren)
Internationale Vernetzung in der wissenschaftlichen Community
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 76.127,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juli 2022
Kennzahl: BV/9/98 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 12.12.2022 bis 13.12.2022
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Christian Clason unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5158 gerne zur Verfügung.
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)
Die Professur vertritt das Gebiet Accounting mit Spezialisierung Auditing in Forschung und Lehre. Darüber hinaus arbeitet die Professur eng mit dem Center for Accounting Research zusammen. Wichtig ist entweder eine analytische Forschungsausrichtung oder eine archivdatenempirische Forschungsausrichtung, deren Anschlussfähigkeit zur analytischen Accounting-Forschung durch Publikationen nachgewiesen ist. Die Professur ist zur Mitarbeit im Profilbildenden Bereich Smart Regulation bereit. Ein starkes international ausgerichtetes Forschungsprofil und Publikationen auf höchstem Niveau werden erwartet.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Betriebswirtschaftslehre (Accounting)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Entweder eine analytische Forschungsausrichtung oder archivdatenempirische Forschungsausrichtung, deren Anschlussfähigkeit zur analytischen Accounting-Forschung durch Publikationen nachgewiesen ist
Bereitschaft zur Administration und Weiterentwicklung des Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
Bereitschaft zur Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Curricula
Bereitschaft zur Mitarbeit im profilbildenden Bereich Smart Regulation
Fähigkeit auf Deutsch und Englisch zu unterrichten
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juli 2022
Kennzahl: BV/8/98 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 18.01.2023 bis 20.01.2023
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Dr. Georg Schneider unter der Email-Adresse georg.schneider@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
340.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Lecturer ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 10.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Soziologie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 13 Monate | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Wirtschaftspädagogik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet bis 31.08.2026 | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geographie und Raumforschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristet bis 30.04.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
340.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung sucht eine/n
Office ManagerIn
25 Wochenstunden | vorerst befristet auf/bis 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
SystemadministratorIn
12 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.08.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
BuchhalterIn für den Bankenbereich
30 Stunden/Woche - optional zu besetzen auch mit 20 Wochenstunden | befristet bis 31.05.2023 | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Lehr- und Studienservices sucht eine/n
MitarbeiterIn DocService und Doctoral Academy Graz
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.