DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 01. 06. 2022 33. Stück
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301. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Mitglieder, Konstituierung und Bestellung der Koordinationsbeauftragten
302. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Digitalisierung" gemäß § 98 UG; Mitglieder
303. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung" gemäß § 98 UG; Mitglieder
304. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „kulturwissenschaftliche Alterns- und Care-Forschung“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
305. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Kultur- und Geschlechter-geschichte“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
306. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Ingeborg Zechner, MA; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
307. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Nachrücken eines Ersatzmitglieds
308. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
309. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2022
310. Mitteilungen
311. Ausschreibung von Stellen
301. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Mitglieder, Konstituierung und Bestellung der Koordinationsbeauftragten
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)
Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2025
Beschluss des Senats vom 27.04.2022
UniversitätsprofessorInnen
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger
Ersatzmitglieder
Assoz.-Prof. Dr. Anouschka Foltz, MA; MA
Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger, MA
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Ao.Univ.-Prof. Dr. Paulino Jimenez
MMag. Dr. Marlene Peinhopf
Assoz. Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH
Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Ersatzmitglieder
Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Müller
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
Studierende
Maya Asinowski
Helena Diez
Julia Hernach
Simon Riedl
Sarah Sadeghi
Mia Voit
Ersatzmitglieder
Nicole Bilger
Sina Fischer
Carolin Kogler
Allgemeines Universitätspersonal
Alice Lindner
Eveline Monschein
Mag. Sabine Pendl
Mag. Dr. Lisa Scheer
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Ersatzmitglieder:
Mag. Dr. Barbara Hey
HR Mag. Birgit Hörzer, MSc
HR Mag. Dr. Andrea Waxenegger
In der konstituierenden Sitzung am 16.05.2022 wurde
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
zur Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen am 16.05.2022 wurden für die VII. Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen nach Universitätsgesetz 2002 (01.10.2022 bis 30.09.2025)
Frau HR Mag. Ulrike Schustaczek
zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden
Frau MMag. Dr. Marlene Peinhopf
zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Mag. Sabine Pendl
zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH
zur Schriftführerin
Frau Mag. Dr. Lisa Katharina Scheer
zur stellvertretenden Schriftführerin
gewählt.
Folgende Mitglieder wurden zu Koordinationsbeauftragten bestellt:
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer |
Katholisch-Theologische Fakultät | Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner |
Naturwissenschaftliche Fakultät | Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller |
Rechtswissenschaftliche Fakultät | MMag. Dr. Marlene Peinhopf |
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Assoz. Prof. Dr. Mag. MMag. Silke Rünger |
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH |
Verwaltungseinheiten und überfakultäre Bereiche | |
Büro des Universitätsrats; Büro des Rektors; Büro des Senats; Interne Revision; Leistungs- und Qualitätsmanagement; Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Informationsmanagement; Rechnungswesen und Controlling; Personalressort; Standortentwicklung; 5 Profilbildende Bereiche; IDea_Lab; Einheiten, die keiner/keinem anderen Koordinationsbeauftragten zugeordnet sind; Leitungspositionen Verwaltungseinheiten und überfakultäre Bereiche. | Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner |
Büro für Internationale Beziehungen; Fundraising und Alumni; Gebäude und Technik; Wirtschaftsabteilung; Forschungsmanagement und -service; Universitätsarchiv; Universitätsbibliothek; Vestigia; unikid & unicare; Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung; Zentrum für Weiterbildung; Zentrum Integriert Studieren. | HR Mag. Ulrike Schustaczek |
Büro des AKGL; Direktion für Ressourcen und Planung; Zentrum für digitales Lehren und Lernen; Büro der Studiendirektorin; Konfuzius-Institut; Lehr- u Studienservices; Studienabteilung; treffpunkt sprachen; Zentrum für Lehrkompetenz; Zentrum für PädagogInnenbildung; Zentrum für Soziale Kompetenz; Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung. | Mag. Sabine Pendl |
Rechts- und Organisationsabteilung; USI; Büro des BRaup; Büro des BRwiss; Campusplanung; Zentrum für Regionalwissenschaften; Zentrum für Südosteuropastudien; 7. fakultät; Universitätsmuseen; Politik und Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Lehrlinge im Bereich Verwaltungseinheiten und überfakultäre Bereiche. | Mag. Dr. Lisa Katharina Scheer |
Weiters wurde die Reihenfolge für die Vorsitz-Stellvertretung durch die Koordinationsbeauftragten gemäß §§ 2 Abs 3 und 20 Abs 2 GO AKGL 2010) wie folgt festgelegt:
1.Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, MPH
2.Mag. Dr. Lisa Katharina Scheer
3.Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
4.Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
5.Assoz. Prof. Dr. Mag. MMag. Silke Rünger
Für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
302. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Digitalisierung" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA, LL.M
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
Univ.-Prof. MMag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser
Prof. Dr. Nadja Braun Binder, MBA (Universität Basel)
Univ.-Prof. Dr. Anna Gamper (Universität Innsbruck)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer
Mittelbau
Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl
Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz
Ersatzmitglied:
N.N.
Studierende
Lorenz Tripp
Felia Haas
Ersatzmitglied:
Silke Ferstl
In der konstituierenden Sitzung am 23.05.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
303. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung" gemäß § 98 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler
Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer
Prof. Dr. Barbara Schöndube-Pirchegger (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
Prof. Dr. Ulrike Stefani, Universität Konstanz
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinz Königsmaier
Assoz. Prof. Mag. MMag. Dr. Silke Rünger
Ersatzmitglied:
MMag. Dr. Birgit Beinsen
Studierende
Eva-Maria Mastnak
Tamara Laßnig
Ersatzmitglieder:
1. Johannes Schörkmeier
2. David Kloiber
In der konstituierenden Sitzung am 24.05.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
304. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „kulturwissenschaftliche Alterns- und Care-Forschung“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiter der Organisationseinheit
Dekan Univ.-Prof. Dr. Michael Walter
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt
Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz
Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Christine Abbt
Univ.-Prof. Dr. Nassim Balestrini
Prof. Dr. Caja Thimm (Universität Bonn)
Mittelbau
Assoz. Prof. Dr. Klaus Jürgen Wegleitner
Ersatzmitglied:
Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl
Studierende
Mag. Nicole Haring, MA, BA
Ersatzmitglied:
Mag. Martina Braunegger, BA
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für kulturwissenschaftliche Alterns- und Care-Forschung an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
305. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Kultur- und Geschlechter-geschichte“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl
Leiter der Organisationseinheit
Dekan Univ.-Prof. Dr. Michael Walter
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht
Prof. Dr. Gisela Mettele (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus
Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl (Universität Trier)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Stelzl-Marx
Mittelbau
Mag. Karharina Oke, PhD
Ersatzmitglied:
Assoz.-Prof. DDr. Werner Suppanz
Studierende
Julia Kölbl
Ersatzmitglied:
Hanna Stein
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Kultur- und Geschlechtergeschichte an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
306. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Ingeborg Zechner, MA; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Dr. Ingeborg Zechner, MA an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
HR Mag. Ulrike Schustaczek
Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
307. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Nachrücken eines Ersatzmitglieds
Mit Wirkung vom 31.05.2022 scheidet Herr Franz Tscherne als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Karl Lenger
als neues Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Neubauer
308. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Truccone Borgogno, Santiago Damián; Dr. phil | Post-DocTrack Programm: Climatic Unjust Enrichment | A28150100077 |
Treiber, Fritz, Mag. Dr. | Tagung zur Wissenschaftskommunikation in Österreich | A28791100010 |
Kirchengast, Gottfried; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Radio Occultation Meteorology Satellite Application Facility Fourth-Phase Partnership | A28141100846 |
Raber, Georg; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Microbial conversion of kelp to high nitrogen plant and animal feeds | A28164600034 |
Wendt, Heike; Univ.-Prof. Dr.phil. | Renew Science and Education in Iraq | A28142000039 |
Heimgartner, Arno; Univ.-Prof. Dr.phil. | Steirische Jugendstrategie - Strategie und Aktionsplan der Außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in der Steiermark | A28140100087 |
Melcher, Martina, Ass.-Prof. MMag. Dr. | IPR-Nachwuchstagung 2023 | A28120700022 |
Veljanova, Hristina; MA. | Incorporating ethical considerations in AVs: From ethical values to standards of trustworthiness | A28123200017 |
Hinterleitner, Theres; Mag. MSc.. | SommerKinderKunstHochschule Steiermark | A28156000020 |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Bestandsschätzung Fischotter Bayern - Projektskizze/Vorprüfung | A28164900072 |
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. | CRO WOODS | A28140400113 |
Steininger, Karl; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Sondierungsprojekt für MOPI-Lab „WEGBEREITER – Aktive Mobilität und MaaS als Wegbereiter“ | A28141100654 |
Posch, Alfred Franz; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Sondierungsprojekt für MOPI-Lab „Aktive Mobilität und MaaS als Wegbereiter“ | A28140400114 |
Hurch, Bernhard, O.Univ.-Prof. Dr.phil | Ein Fest für Schuchardt | A28151800016 |
Heppner, Harald, Ao.Univ.-Prof.i.R. Dr.h.c.mult. Dr.phil. | Visual Cultures in Southeast Europe: globalization, gender, power and resistance | A28150506030 |
Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat. | Spar2 Bienengesundheit | A28164900073 |
Mergili, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Modelling of ice avalanches from Pra-Sec Glacier | A28140200115 |
Danzer, Julia; Mag. Dr.rer.nat. | CM Beratung von rosenQuell bei ÖNB-Projekt "CO2 Footprint und Optionen einer CO2 Strategie" | A28141100847 |
Lantschner, Emma; Assoz. Prof. Mag.iur. Dr.iur. | Redress in Discrimination Cases: Sanctions and Remedies | A28790500036 |
Lardelli, Manuel; MA | Gender-fair Language in Translation and Post-Editing: Insights and Best Practices | A28152000035 |
Clason, Christian, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Woche der Modellierung mit Mathematik | A28162100059 |
Benedek, Mathias; Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.phil. | Evaluation ArtSIP | A28160200191 |
Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil. | ClimCoopSuccess | A28141500029 |
Keller, Walter; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | CD_Spektroskopie Fresenius-Kabi | A28164700044 |
Jany, Andrea; Dr.techn. | Klimarat | A28141500030 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Steininger, Karl; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | DevelopIng STratEgies by integrating mitigatioN, aDaptation and participation to climate changE Risks | A28141100653 |
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
309. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2022
Studierende der Theoretischen Physik und jüngere Mitarbeiter/innen des Instituts für Physik mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" der KFUG können sich für berufsbezogene Auslandsaufenthalte ebenso wie ausländische Wissenschafter/innen mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" für Gastaufenthalte am Institut für Physik um ein Stipendium der Paul-Urban-Stipendienstiftung bewerben. Insgesamt stehen im Jahre 2022 € 1.500,- zur Verfügung. Die Ansuchen sind an den Vorsitzenden des Stiftungsausschusses, Herrn Univ. Prof. Dr. Thomas Weiss, Institut für Physik, thomas.weiss@uni-graz.at, Telefonnummer: 0316/380-5228, zu richten. Nähere Informationen finden Sie unter: https://physik.uni-graz.at/de/theoretische-physik/studieren/paul-urban-stipendienstiftung/
Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses:
Weiss
310. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
311. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
311.1 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Biologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2023)
Die Tenure Track-Professur für Pflanzliche Zellbiologie ist dem Fachbereich Pflanzenphysiologie am Institut für Biologie in Forschung und Lehre zugeordnet. Die Tenure Track-Professur ist in der Grundlagenforschung angesiedelt, wobei auch anwendungsrelevante Forschungsziele verfolgt werden können.
Die fachliche Ausrichtung dieser Stelle liegt in einem zukunftsträchtigen, experimentellen Gebiet der pflanzlichen Zellbiologie unter Einbeziehung vorhandener elektronenmikroskopischer Techniken (TEM/REM) mit möglichem Bezug zu Umweltfaktoren. Eine Unterstützung des Profilbildenden Bereiches Climate Change Graz ist erwünscht.
Wichtige Aufgabenbereiche der Tenure Track-Professur werden der Aufbau eines eigenständigen Forschungsbereiches, sowie die Einwerbung und Leitung von Drittmittelprojekten sein. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber wird die Lehre aus pflanzlicher Zellbiologie vertreten und die Studierenden betreuen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Biologie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Auslandserfahrung nach Abschluss des Masterstudiums (wünschenswert)
Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 56861.00 brutto/Jahr bzw. € 66952.20 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juni 2022
Kennzahl: KS/4/99 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 10.11.-11.10.2022
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Martin Grube unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5655 gerne zur Verfügung.
311.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Anglistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Germanistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.07.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 29.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
311.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz sucht eine/n
Office KoordinatorIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 29.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik sucht eine/n
AssistentIn der Bereichsleitung Lehre
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
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