DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 01. 06. 2022        33. Stück

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301.         Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Mitglieder, Konstituierung und Bestellung der Koordinationsbeauftragten

302.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Digitalisierung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

303.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

304.         Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „kulturwissenschaftliche Alterns- und Care-Forschung“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

305.         Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Kultur- und Geschlechter-geschichte“ gemäß § 99   Abs 4 UG; Mitglieder

306.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Ingeborg Zechner, MA; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

307.         Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Nachrücken eines Ersatzmitglieds

308.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

309.         Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2022

310.        Mitteilungen

311.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

301. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL); Mitglieder, Konstituierung und Bestellung der Koordinationsbeauftragten

 

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKGL)

Funktionsperiode von 01.10.2022 bis 30.09.2025

Beschluss des Senats vom 27.04.2022

 

UniversitätsprofessorInnen

        Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer

        Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt

        Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin

        Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Steininger

Ersatzmitglieder

        Assoz.-Prof. Dr. Anouschka Foltz, MA; MA

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger, MA

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Gottfried Kirchengast

 

Mittelbau

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

        Ao.Univ.-Prof. Dr. Paulino Jimenez

        MMag. Dr. Marlene Peinhopf

        Assoz. Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Ersatzmitglieder

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Judith Laister

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Müller

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

Studierende

        Maya Asinowski

        Helena Diez

        Julia Hernach

        Simon Riedl

        Sarah Sadeghi

        Mia Voit

Ersatzmitglieder

        Nicole Bilger

        Sina Fischer

        Carolin Kogler

 

Allgemeines Universitätspersonal

        Alice Lindner

        Eveline Monschein

        Mag. Sabine Pendl

        Mag. Dr. Lisa Scheer

        HR Mag. Ulrike Schustaczek

        Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Ersatzmitglieder:

        Mag. Dr. Barbara Hey

        HR Mag. Birgit Hörzer, MSc

        HR Mag. Dr. Andrea Waxenegger

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 16.05.2022 wurde

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

zur Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen am 16.05.2022 wurden für die VII. Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen nach Universitätsgesetz 2002 (01.10.2022 bis 30.09.2025)

 

Frau HR Mag. Ulrike Schustaczek

zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden

 

Frau MMag. Dr. Marlene Peinhopf

zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden

 

Frau Mag. Sabine Pendl

zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

zur Schriftführerin

 

Frau Mag. Dr. Lisa Katharina Scheer

zur stellvertretenden Schriftführerin

 

gewählt.

 

Folgende Mitglieder wurden zu Koordinationsbeauftragten bestellt:

Geisteswissenschaftliche Fakultät

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Katholisch-Theologische Fakultät

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Naturwissenschaftliche Fakultät

Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller

Rechtswissenschaftliche Fakultät

MMag. Dr. Marlene Peinhopf

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Assoz. Prof. Dr. Mag. MMag. Silke Rünger

Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

Verwaltungseinheiten und überfakultäre Bereiche

Büro des Universitätsrats; Büro des Rektors; Büro des Senats; Interne Revision; Leistungs- und Qualitätsmanagement; Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Informationsmanagement; Rechnungswesen und Controlling; Personalressort; Standortentwicklung; 5 Profilbildende Bereiche; IDea_Lab; Einheiten, die keiner/keinem anderen Koordinationsbeauftragten zugeordnet sind; Leitungspositionen Verwaltungseinheiten und überfakultäre Bereiche.

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

Büro für Internationale Beziehungen; Fundraising und Alumni; Gebäude und Technik; Wirtschaftsabteilung; Forschungsmanagement und -service; Universitätsarchiv; Universitätsbibliothek; Vestigia; unikid & unicare; Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung; Zentrum für Weiterbildung; Zentrum Integriert Studieren.

HR Mag. Ulrike Schustaczek

Büro des AKGL; Direktion für Ressourcen und Planung; Zentrum für digitales Lehren und Lernen; Büro der Studiendirektorin; Konfuzius-Institut; Lehr- u Studienservices; Studienabteilung; treffpunkt sprachen; Zentrum für Lehrkompetenz; Zentrum für PädagogInnenbildung; Zentrum für Soziale Kompetenz; Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung.

Mag. Sabine Pendl

Rechts- und Organisationsabteilung; USI; Büro des BRaup; Büro des BRwiss; Campusplanung; Zentrum für Regionalwissenschaften; Zentrum für Südosteuropastudien; 7. fakultät; Universitätsmuseen; Politik und Kommunikation; Wissenschaftskommunikation; Lehrlinge im Bereich Verwaltungseinheiten und überfakultäre Bereiche.

Mag. Dr. Lisa Katharina Scheer

 

 

Weiters wurde die Reihenfolge für die Vorsitz-Stellvertretung durch die Koordinationsbeauftragten gemäß §§ 2 Abs 3 und 20 Abs 2 GO AKGL 2010) wie folgt festgelegt:

  1. 1.Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, MPH 

  2. 2.Mag. Dr. Lisa Katharina Scheer 

  3. 3.Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer 

  4. 4.Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller 

  5. 5.Assoz. Prof. Dr. Mag. MMag. Silke Rünger  

 

 

Für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

302. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Öffentliches Recht und Digitalisierung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Bezemek, BA, LL.M

        Univ.-Prof. Dr. Kerstin Tina Ehrke-Rabel

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

        Univ.-Prof. MMag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser

        Prof. Dr. Nadja Braun Binder, MBA (Universität Basel)

        Univ.-Prof. Dr. Anna Gamper (Universität Innsbruck)

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer

 

Mittelbau

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidelinde Luef-Kölbl

        Ass.-Prof. Dr. Sebastian Scholz

Ersatzmitglied:

        N.N.

 

Studierende

        Lorenz Tripp

        Felia Haas

Ersatzmitglied:

        Silke Ferstl

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 23.05.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. MMag. DDr. Dr. h.c. Bernd Wieser

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

303. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

        Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

        Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler

        Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider

        O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer

        Prof. Dr. Barbara Schöndube-Pirchegger (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

        Prof. Dr. Ulrike Stefani, Universität Konstanz

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer

 

Mittelbau

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Heinz Königsmaier

        Assoz. Prof. Mag. MMag. Dr. Silke Rünger

Ersatzmitglied:

        MMag. Dr. Birgit Beinsen

 

Studierende

        Eva-Maria Mastnak

        Tamara Laßnig

Ersatzmitglieder:

        1. Johannes Schörkmeier

        2. David Kloiber

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 24.05.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider

zum Vorsitzenden

 

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

304. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „kulturwissenschaftliche Alterns- und Care-Forschung“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

 

Leiter der Auswahlkommission

        Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

 

Leiter der Organisationseinheit

        Dekan Univ.-Prof. Dr. Michael Walter

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

        Univ.-Prof. Dr. Stefan Brandt

        Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz

        Univ.-Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Dr. Christine Abbt

        Univ.-Prof. Dr. Nassim Balestrini

        Prof. Dr. Caja Thimm (Universität Bonn)

 

Mittelbau

        Assoz. Prof. Dr. Klaus Jürgen Wegleitner

Ersatzmitglied:

        Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl

 

Studierende

        Mag. Nicole Haring, MA, BA

Ersatzmitglied:

        Mag. Martina Braunegger, BA

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für kulturwissenschaftliche Alterns- und Care-Forschung an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

305. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Kultur- und Geschlechter-geschichte“ gemäß § 99 Abs 4 UG; Mitglieder

 

Leiter der Auswahlkommission

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Joachim Reidl

 

Leiter der Organisationseinheit

Dekan Univ.-Prof. Dr. Michael Walter

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

Prof. Dr. Gisela Mettele (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

        Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl (Universität Trier)

        Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Stelzl-Marx

 

Mittelbau

Mag. Karharina Oke, PhD

Ersatzmitglied:

        Assoz.-Prof. DDr. Werner Suppanz

 

Studierende

Julia Kölbl

Ersatzmitglied:

        Hanna Stein

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG für Kultur- und Geschlechtergeschichte an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gemäß § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke

HR Mag. Ulrike Schustaczek

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

306. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Ingeborg Zechner, MA; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Dr. Ingeborg Zechner, MA an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

HR Mag. Ulrike Schustaczek

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

307. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Nachrücken eines Ersatzmitglieds

Mit Wirkung vom 31.05.2022 scheidet Herr Franz Tscherne als Mitglied aus. An seiner Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Karl Lenger

 

als neues Hauptmitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:

Neubauer

 

 

 

308. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Truccone Borgogno, Santiago Damián; Dr. phil

Post-DocTrack Programm: Climatic Unjust Enrichment

A28150100077

Treiber, Fritz, Mag. Dr.

Tagung zur Wissenschaftskommunikation in Österreich

A28791100010

Kirchengast, Gottfried; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Radio Occultation Meteorology Satellite Application Facility Fourth-Phase Partnership

A28141100846

Raber, Georg; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Microbial conversion of kelp to high nitrogen plant and animal feeds

A28164600034

Wendt, Heike; Univ.-Prof. Dr.phil.

Renew Science and Education in Iraq

A28142000039

Heimgartner, Arno; Univ.-Prof. Dr.phil.

Steirische Jugendstrategie - Strategie und Aktionsplan der Außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in der Steiermark

A28140100087

Melcher, Martina, Ass.-Prof. MMag. Dr.

IPR-Nachwuchstagung 2023

A28120700022

Veljanova, Hristina; MA.

Incorporating ethical considerations in AVs: From ethical values to standards of trustworthiness

A28123200017

Hinterleitner, Theres; Mag. MSc..

SommerKinderKunstHochschule Steiermark

A28156000020

Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr.

Bestandsschätzung Fischotter Bayern - Projektskizze/Vorprüfung

A28164900072

Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.

CRO WOODS

A28140400113

Steininger, Karl; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Sondierungsprojekt für MOPI-Lab „WEGBEREITER – Aktive Mobilität und MaaS als Wegbereiter“

A28141100654

Posch, Alfred Franz; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Sondierungsprojekt für MOPI-Lab „Aktive Mobilität und MaaS als Wegbereiter“

A28140400114

Hurch, Bernhard, O.Univ.-Prof. Dr.phil

Ein Fest für Schuchardt

A28151800016

Heppner, Harald, Ao.Univ.-Prof.i.R. Dr.h.c.mult. Dr.phil.

Visual Cultures in Southeast Europe: globalization, gender, power and resistance

A28150506030

Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat.

Spar2 Bienengesundheit

A28164900073

Mergili, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Modelling of ice avalanches from Pra-Sec Glacier

A28140200115

Danzer, Julia; Mag. Dr.rer.nat.

CM Beratung von rosenQuell bei ÖNB-Projekt "CO2 Footprint und Optionen einer CO2 Strategie"

A28141100847

Lantschner, Emma; Assoz. Prof. Mag.iur. Dr.iur.

Redress in Discrimination Cases: Sanctions and Remedies

A28790500036

Lardelli, Manuel; MA

Gender-fair Language in Translation and Post-Editing: Insights and Best Practices

A28152000035

Clason, Christian, Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Woche der Modellierung mit Mathematik

A28162100059

Benedek, Mathias; Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.phil.

Evaluation ArtSIP

A28160200191

Exner, Andreas; Mag.rer.nat. Dr.phil.

ClimCoopSuccess

A28141500029

Keller, Walter; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

CD_Spektroskopie Fresenius-Kabi

A28164700044

Jany, Andrea; Dr.techn.

Klimarat

A28141500030

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Steininger, Karl; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

DevelopIng STratEgies by integrating mitigatioN, aDaptation and participation to climate changE Risks

A28141100653

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

309. Paul-Urban-Stipendienstiftung für Theoretische Physik; Stipendien für 2022

Studierende der Theoretischen Physik und jüngere Mitarbeiter/innen des Instituts für Physik mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" der KFUG können sich für berufsbezogene Auslandsaufenthalte ebenso wie ausländische Wissenschafter/innen mit Schwerpunkt "Theoretische Physik" für Gastaufenthalte am Institut für Physik um ein Stipendium der Paul-Urban-Stipendienstiftung bewerben. Insgesamt stehen im Jahre 2022 € 1.500,- zur Verfügung. Die Ansuchen sind an den Vorsitzenden des Stiftungsausschusses, Herrn Univ. Prof. Dr. Thomas Weiss, Institut für Physik, thomas.weiss@uni-graz.at, Telefonnummer: 0316/380-5228, zu richten. Nähere Informationen finden Sie unter: https://physik.uni-graz.at/de/theoretische-physik/studieren/paul-urban-stipendienstiftung/

 

 

Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses:

Weiss

 

 

 

310. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

311. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

311.1 Stellen für Tenure Track-Professuren

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Biologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine

Tenure Track-Professur für Pflanzliche Zellbiologie

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2023)

Die Tenure Track-Professur für Pflanzliche Zellbiologie ist dem Fachbereich Pflanzenphysiologie am Institut für Biologie in Forschung und Lehre zugeordnet. Die Tenure Track-Professur ist in der Grundlagenforschung angesiedelt, wobei auch anwendungsrelevante Forschungsziele verfolgt werden können. 

Die fachliche Ausrichtung dieser Stelle liegt in einem zukunftsträchtigen, experimentellen Gebiet der pflanzlichen Zellbiologie unter Einbeziehung vorhandener elektronenmikroskopischer Techniken (TEM/REM) mit möglichem Bezug zu Umweltfaktoren. Eine Unterstützung des Profilbildenden Bereiches Climate Change Graz ist erwünscht. 

Wichtige Aufgabenbereiche der Tenure Track-Professur werden der Aufbau eines eigenständigen Forschungsbereiches, sowie die Einwerbung und Leitung von Drittmittelprojekten sein. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber wird die Lehre aus pflanzlicher Zellbiologie vertreten und die Studierenden betreuen. 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 56861.00 brutto/Jahr bzw. € 66952.20 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung

Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juni 2022
Kennzahl:
KS/4/99 ex 2021/22

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 10.11.-11.10.2022

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.tenure-track@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Martin Grube unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5655 gerne zur Verfügung.

 

 

 

311.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Anglistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Germanistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.07.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 29.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(Senior) Lecturer mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

311.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz sucht eine/n
Office KoordinatorIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 29.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik sucht eine/n
AssistentIn der Bereichsleitung Lehre
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40
 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

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