DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 11. 05. 2022 30. Stück
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283. Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
284. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Pflanzliche Zellbiologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
285. Universitätskurs „Kommunaldolmetschen Basiskurs: Grundlagen und Basiskompetenzen“; wissenschaftliche Leitung
286. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 22. Tranche
287. Mitteilungen
288. Ausschreibung von Stellen
283. Senat; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Günter Höfler scheidet als Vertreter des Mittelbaus mit sofortiger Wirkung aus. An seiner Stelle rückt mit Wirkung vom 04.05.2022 das derzeitige Ersatzmitglied
Frau PD Mag. Dr. Brigitte Pertschy
als neues Mitglied für die Kurie des Mittelbaus nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
284. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Pflanzliche Zellbiologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Martin Grube
Univ.-Prof. Dr. Bettina Weber
Univ.-Prof. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. Dr. Boris Chagnaud
Univ.-Prof. Dr. Ilse Kranner (Universität Innsbruck)
Univ.-Prof. Dr. Thomas Werner
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Dr. Dalial Freitak
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Ao.Univ.-Prof. Dr. Guenther Zellnig
Ersatzmitglied:
Ass.-Prof. Dr. Edith Stabentheiner
Studierende
Florian Szemes
Melanie Gröbl
Ersatzmitglieder:
Sandro Heschl
Bibbiane Buggelsheim
In der konstituierenden Sitzung am 02.05.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Grube
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Werner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der geschäftsführende Rektor:
Für das Auswahlverfahren gemäß § 99 Abs 5 UG für Pflanzliche Zellbiologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Dr. Edith Gößnitzer
Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Gößnitzer
285. Universitätskurs „Kommunaldolmetschen Basiskurs: Grundlagen und Basiskompetenzen“; wissenschaftliche Leitung
Auf Antrag der Uni for Life GmbH vom 22.04.2022 wird die derzeitige wissenschaftliche Leiterin des Universitätskurses „Kommunaldolmetschen Basiskurs: Grundlagen und Basiskompetenzen“ Frau Mag. Dr. Sonja Pöllabauer mit Wirkung zum 22.04.2022 von ihren diesbezüglichen Aufgaben entbunden. Als neue wissenschaftliche Leiterin wird
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbic
eingesetzt.
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
286. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 22. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 21.04.2022 und der am 06.05.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor, den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 22. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 22. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibung:
••Arbeitsplatzrechner LQM – Berichtswesen und Leistungsmonitoring (aktualisierte Fassung) / BetreiberIn: Abteilung LQM
Die genannte Systembeschreibung ersetzt jene Fassung, deren Abschluss mit Datum vom 14.09.2020 im Rahmen der 7. Tranche im Mitteilungsblatt vom 16.09.2020, 47. Stück, verlautbart worden war.
Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
287. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
288. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
288.1 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Am Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen erforscht und lehrt ein engagiertes Team aus internationalen Wissenschafter*innen die Mathematik in ihrer vollen Bandbreite. Es bietet eine freundliche Arbeitsumgebung, die Platz für Kreativität und eigenständiges Arbeiten lässt. Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und Familienfreundlichkeit.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Januar 2023)
Wir suchen eine/n aktive/n Forscher/in von hohem internationalem Ansehen, der/die das Gebiet „Algebraische Strukturen und Geometrie“ in Forschung und Lehre repräsentiert. Er/Sie ist ausgewiesen durch hervorragende Leistungen in einem der Bereiche der modernen Algebra, wie beispielsweise der kommutativen Algebra, der algebraischen Geometrie, der homologischen Algebra, der Darstellungstheorie und der nichtkommutativen Ringtheorie. Der/die Stelleninhaber/in ergänzt die Expertise der Arbeitsgruppe „Algebra und Zahlentheorie“; eine Zusammenarbeit mit dieser ist sehr erwünscht. Eine Beteiligung an der Weiterentwicklung des Konsortiums „Diskrete Mathematik“ der Doctoral Academy wird erwartet; eine Mitwirkung bei der Standortkooperation NAWI Graz ist erwünscht.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Mathematik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Sehr gute Englischkenntnisse
Fähigkeit zur Abhaltung von Lehre in deutscher Sprache (nach einer Übergangsfrist von 2 Jahren)
Internationale Vortragserfahrung
Internationale Vernetzung in der wissenschaftlichen Community
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 56861.00 brutto/Jahr bzw. € 66952.20 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Juni 2022
Kennzahl: KS/5/99 ex 2021/22
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 06.10.-07.10.2022
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Christian Clason unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5158 gerne zur Verfügung.
288.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Centrum für Jüdische Studien schreibt die
Kurt-David-Brühl-Gastprofessur für Jüdische Studien
6 Wochenstunden | für das Sommersemester 2023 (01.03.2023-30.06.2023) aus
| Einstufung B1 | 3.612,86 € bei 6 h/Woche (das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 22.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Geschichte sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet bis 29.2.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Slawistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2024 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet bis 30.09.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
288.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
Software-Engineer
20 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IIIb: 2.528,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sucht eine/n
Grafik und MediendesignerIn
16 Wochenstunden | vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.