DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 04. 05. 2022        29. Stück

___________________________________________________________________

 

276.         Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder

277.        Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften, Umnominierung (Kurie der Studierenden)

278.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

279.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

280.         Betriebsvereinbarung vom April 2022 über die Verwendung des externen Services „DOCOLOC“ zur Plagiatsprüfung von Abschlussarbeiten

281.        Mitteilungen

282.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

276. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder

Gemäß § 43 Abs 9 UG haben

 

der Universitätsrat in seiner Sitzung am 25.03.2022 als

Mitglieder:

        Frau Mag. Susanne Glatz

        Herrn HRdOGH Dr. Gottfried Musger

Ersatzmitglieder:

        Frau Mag. Bettina Schrittwieser

        Herrn Dr. Christoph Orgler

 

 

der Senat hat in seiner Sitzung am 27.04.2022 als

Mitglieder:

        Herrn Dr. Lothar Matzenauer

        Frau Sandra Strohmaier, MBA, MSc.

Ersatzmitglieder:

        Frau Sabine Habersack, MSc.

        Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

 

 

der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen in seiner Sitzung am 24.01.2022

Mitglieder:

Herr Univ.-Prof.i.R. MMag. DDr. Günther Löschnigg

Frau Mag. Daniela Grabovac

Ersatzmitglieder:

        Frau Mag. Dr. Elke Lujansky-Lammer

        Herr em.O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer

 

für die kommende 10. Funktionsperiode nominiert.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

277. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften, Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 21.04.2022 scheidet Frau Elisabeth Raunig als Ersatzmitglied aus.

 

Herr Michael Fleck, BA

                               

wird als neues Hauptmitglied und

 

Herr Kornel Trojan

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

278. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 28.04.2022 scheiden Herr Tom Weischner, Frau Elena Schönthaler und Herr Thomas Kohlbacher als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Pauline Lutz

Frau Lena Orthacker

Frau Janika Saretzki

 

als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters werden

 

Frau Aiga Adler

Herr Matthias Tatzl

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

279. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Rinofner, Sonja Christine; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Vulnerability: Theories and Concepts in Philosophy and the Social Sciences

A28150100076

Trinkl, Elisabeth; Priv.-Doz. Mag. Dr.phil.

Der Faden der Ariadne - Haute Couture im minoischen Kreta und in Mykene.

A28156100012

Sulis, Giulia; MA. PhD

A multi-level model of middle school student engagement

A28151100013

Rauter, Romana; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Regionale und nachhaltige Geschäftsmodelle für den alpinen Raum

A28140400112

Clason, Christian, Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Workshop on Mathematical Data Science, Control and Optimization

A28162100058

Hofer, Vera; Assoz. Prof. Mag. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Dr

Statistische Evaluierung des Äquivalenztests mittels Simulation

A28135500003

Spickermann, Wolfgang, Univ.-Prof. Dr.habil.

15. Symposium des Melammu Projekts ‟Clash of Civilizations? Sedentary and non-sedentary populations” Graz (Austria)

A28156100013

Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat.

Honigbienen-Wildbienen Konkurrenz im Kontext

A28164900070

Gencarelli, Angela, Dr.phil.

Doing Genre. Praxeologische Perspektiven auf Gattungen und Gattungsdynamiken

A28155100009

Vogeler, Georg, Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

Digital Diplomatics 2022: From Digital to Distant Diplomatics?

A28156200020

De Angelis, Simone, Univ.-Prof. Dr.phil.

Vortragsreihe „Integrating History and Philosophy of Science“

A28155900003

Peinhopf, Marlene, MMag. Dr.

Symposium anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Gunter Wesener

A28123200016

Schmickl, Thomas; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Fundraisingprojekt für Bienengesundheit

A28164900071

Hopfner, Johanna, Univ.-Prof. Dr.phil.

Die Sprachen der Körper in Kommunikationsprozessen

A28140100086

Cwik, Christian, Mag. Dr.phil.

Arbeitskampf und Bildungschancen in Lateinamerika im 20. Jh.

A28156000019

Hill, Robert; Univ.-Prof. PhD

How Much Do House Prices and Housing Quality Differ Across Regions? An Analysis Including Energy Efficiency Ratings and Residency Status

A28132000023

Kraemer, Klaus; Univ.-Prof. Dr.phil.

Apollo - Business Decision Excellence für selbstlernende Unternehmen

A28131900059

Kubicek, Bettina; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil.

Nutzen, Effekte und Risiken permanenter digitaler Verfügbarkeit: am Übergang von der Pandemie in eine neue Arbeitsrealität

A28160200190

Zimmer, Andreas; Univ.-Prof. Dr.phil.nat.

Suspensions for enteric coated pellets

A28165200026

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Wächter, Natalia; Priv.-Doz. Mag. Dr.phil.

Youth Skills

A28140100085

Zangger, Klaus; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Remote NMR (R-NMR): Moving NMR infrastructures to remote access capabilities

A28164600033

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

280. Betriebsvereinbarung vom April 2022 über die Verwendung des externen Services „DOCOLOC“ zur Plagiatsprüfung von Abschlussarbeiten

Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 21.04.2022 und der am 28.04.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die „Betriebsvereinbarung vom April 2022 über die Verwendung des externen Services ‚DOCOLOC‘ zur Plagiatsprüfung von Abschlussarbeiten“ abgeschlossen.

 

Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die Angehörigen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

281. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

282. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

282.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Anglistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
8 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2022 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

282.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Erdwissenschaften sucht eine/n
AdministratorIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80
 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet bis 28.02.2023 mit Option auf Verlängerung | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n
Evidenzbasierte Steuerung
40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.