DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 04. 05. 2022 29. Stück
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276. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder
277. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften, Umnominierung (Kurie der Studierenden)
278. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
279. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
280. Betriebsvereinbarung vom April 2022 über die Verwendung des externen Services „DOCOLOC“ zur Plagiatsprüfung von Abschlussarbeiten
281. Mitteilungen
282. Ausschreibung von Stellen
276. Schiedskommission; Mitglieder und Ersatzmitglieder
Gemäß § 43 Abs 9 UG haben
der Universitätsrat in seiner Sitzung am 25.03.2022 als
Mitglieder:
Frau Mag. Susanne Glatz
Herrn HRdOGH Dr. Gottfried Musger
Ersatzmitglieder:
Frau Mag. Bettina Schrittwieser
Herrn Dr. Christoph Orgler
der Senat hat in seiner Sitzung am 27.04.2022 als
Mitglieder:
Herrn Dr. Lothar Matzenauer
Frau Sandra Strohmaier, MBA, MSc.
Ersatzmitglieder:
Frau Sabine Habersack, MSc.
Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier
der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen in seiner Sitzung am 24.01.2022
Mitglieder:
Herr Univ.-Prof.i.R. MMag. DDr. Günther Löschnigg
Frau Mag. Daniela Grabovac
Ersatzmitglieder:
Frau Mag. Dr. Elke Lujansky-Lammer
Herr em.O.Univ.-Prof. Dr. Heinrich Römer
für die kommende 10. Funktionsperiode nominiert.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
277. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften, Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 21.04.2022 scheidet Frau Elisabeth Raunig als Ersatzmitglied aus.
Herr Michael Fleck, BA
wird als neues Hauptmitglied und
Herr Kornel Trojan
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
278. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Psychologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 28.04.2022 scheiden Herr Tom Weischner, Frau Elena Schönthaler und Herr Thomas Kohlbacher als Hauptmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Pauline Lutz
Frau Lena Orthacker
Frau Janika Saretzki
als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters werden
Frau Aiga Adler
Herr Matthias Tatzl
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
279. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Rinofner, Sonja Christine; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | Vulnerability: Theories and Concepts in Philosophy and the Social Sciences | A28150100076 |
Trinkl, Elisabeth; Priv.-Doz. Mag. Dr.phil. | Der Faden der Ariadne - Haute Couture im minoischen Kreta und in Mykene. | A28156100012 |
Sulis, Giulia; MA. PhD | A multi-level model of middle school student engagement | A28151100013 |
Rauter, Romana; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. | Regionale und nachhaltige Geschäftsmodelle für den alpinen Raum | A28140400112 |
Clason, Christian, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Workshop on Mathematical Data Science, Control and Optimization | A28162100058 |
Hofer, Vera; Assoz. Prof. Mag. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Dr | Statistische Evaluierung des Äquivalenztests mittels Simulation | A28135500003 |
Spickermann, Wolfgang, Univ.-Prof. Dr.habil. | 15. Symposium des Melammu Projekts ‟Clash of Civilizations? Sedentary and non-sedentary populations” Graz (Austria) | A28156100013 |
Brodschneider, Robert; Mag. Dr.rer.nat. | Honigbienen-Wildbienen Konkurrenz im Kontext | A28164900070 |
Gencarelli, Angela, Dr.phil. | Doing Genre. Praxeologische Perspektiven auf Gattungen und Gattungsdynamiken | A28155100009 |
Vogeler, Georg, Univ.-Prof. Dr.phil. M.A. | Digital Diplomatics 2022: From Digital to Distant Diplomatics? | A28156200020 |
De Angelis, Simone, Univ.-Prof. Dr.phil. | Vortragsreihe „Integrating History and Philosophy of Science“ | A28155900003 |
Peinhopf, Marlene, MMag. Dr. | Symposium anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Gunter Wesener | A28123200016 |
Schmickl, Thomas; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Fundraisingprojekt für Bienengesundheit | A28164900071 |
Hopfner, Johanna, Univ.-Prof. Dr.phil. | Die Sprachen der Körper in Kommunikationsprozessen | A28140100086 |
Cwik, Christian, Mag. Dr.phil. | Arbeitskampf und Bildungschancen in Lateinamerika im 20. Jh. | A28156000019 |
Hill, Robert; Univ.-Prof. PhD | How Much Do House Prices and Housing Quality Differ Across Regions? An Analysis Including Energy Efficiency Ratings and Residency Status | A28132000023 |
Kraemer, Klaus; Univ.-Prof. Dr.phil. | Apollo - Business Decision Excellence für selbstlernende Unternehmen | A28131900059 |
Kubicek, Bettina; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil. | Nutzen, Effekte und Risiken permanenter digitaler Verfügbarkeit: am Übergang von der Pandemie in eine neue Arbeitsrealität | A28160200190 |
Zimmer, Andreas; Univ.-Prof. Dr.phil.nat. | Suspensions for enteric coated pellets | A28165200026 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Wächter, Natalia; Priv.-Doz. Mag. Dr.phil. | Youth Skills | A28140100085 |
Zangger, Klaus; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Remote NMR (R-NMR): Moving NMR infrastructures to remote access capabilities | A28164600033 |
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
280. Betriebsvereinbarung vom April 2022 über die Verwendung des externen Services „DOCOLOC“ zur Plagiatsprüfung von Abschlussarbeiten
Aufgrund eines zustimmenden Beschlusses des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal zu einem Rektoratsbeschluss vom 21.04.2022 und der am 28.04.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die „Betriebsvereinbarung vom April 2022 über die Verwendung des externen Services ‚DOCOLOC‘ zur Plagiatsprüfung von Abschlussarbeiten“ abgeschlossen.
Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die Angehörigen des Wissenschaftlichen Universitätspersonals der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
281. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
282. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
282.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Anglistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 08.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
8 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.
Umwelt- , Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2022 | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.
282.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Erdwissenschaften sucht eine/n
AdministratorIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.
Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | vorerst befristet bis 28.02.2023 mit Option auf Verlängerung | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.06.2022 auf unserer Karriereseite.
Verwaltungseinheiten | Die Abteilung Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n
Evidenzbasierte Steuerung
40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 25.05.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.