DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 06. 04. 2022        25. Stück

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253.        Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

254.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

255.         Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Green Office Monitoring“

256.        Mitteilungen

257.         Ausschreibung von Stellen

 

 

253. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Rechtsvergleichende Studie "Plagiate - universitätsrechtliche Folgen im Rechtsvergleich"

A28121600084

Mayr, Andrea, Mag. Dr.phil.

Soziale Dienstleistung im Zeitalter der Digitalisierung – Digitale Transformationsprozesse aktiv mitgestalten!

A28140100070

Foelsche, Ulrich, Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

International Workhop on Occultations for Probing Atmosphere and Climate 2022

A28141100845

Ressi, Elena; Dr.rer.soc.oec. Bakk.rer.soc.oec. BA. MA.

Erwerbstätigkeit von Frauen im Raum Leoben

A28132600014

Cwik, Christian; Mag. Dr.phil.

Der Einfluss nationalsozialistischer Täter*innen in lateinamerikanischen Diktaturen nach 1945

A28156000017

Rechberger, Gerald Nikolaus; Mag. Dr.rer.nat.

Etablierung von Qualitätsparametern für nichtraffinierte pflanzliche Speiseöle in der Routineanalytik

A28164700009

Nunner-Krautgasser, Bettina, Univ.-Prof. Dr.iur.

Tagung - Forum Geldwäsche

A28121000021

Garber, Thomas Franz Josef; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Recherche zum Kommentar zu Zivilprozessgesetzen

A28121000022

Garber, Thomas Franz Josef; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur.

Die Düsseldorf-Graz-Symposien zum IZVR

A28121000023

Kungl, Andreas; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Bioanalytik Covid-19

A28165200024

Fink, Andreas; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Der Einfluss verschiedener Umgebungsbedingungen beim Spazierengehen auf affektive und kognitive Funktionen

A28160200189

Rettenbacher, Karoline; B.A. MA.

Projektevaluation „Mutmacher“-Initiative zum Thema Kinderschutz in Graz

A28142000038

Chen, Wan Jie, Dr.

Aufbau des Konfuzius-Instituts an der Universität Graz - Basisfinanzierung

A28790900003

Scholger, Martina; Mag. Dr.phil.

Visual Archive of South Eastern Europe - Erweiterung

A28156200019

Baumgartner, Rupert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.

ökologische Bewertung neuer Latentwärmespeicher für E-Fahrzeuge

A28140400111

Maierhofer, Roberta Patricia; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A.

KunstKinderHochschule Steiermark

A28156000018

Bieber, David Florian; Univ.-Prof. Dr.phil.

Fellowship - Ukrainian Scholars at Risk

A28790500035

Perintfalvi, Rita, Mag. Dr.theol.

Gender – Politik – Religion. Biblische Impulse und aktuelle Resonanzen

A28110100011

Bauer, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c.

Dissertationsprojekt zum Thema „Phytochemical and pharmacological investigations of Cardiospermum halicacabum L.“

A28165200025

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Mittischek, Lisa Mercedes; Mag. MA.

EKo-K.I.S.S.−Studie "Ernährung & Konsum: Kinder - Influencer - Social Media - Schule"

A28140100066

Barta Weissert, Katalin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.

Bio-based surfactants from renewable waste streams for the circular economy

A28164600032

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

254. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 08.03.2022 wurde

 

Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Benedikt Harzl, M.A.

die Lehrbefugnis als Privatdozent für die Habilitationsfächer „Osteuropäische Rechtsentwicklung mit Rechtsvergleichung", „Völkerrecht" sowie „Politikwissenschaft"

 

verliehen.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

255. Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Green Office Monitoring“

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 23.03.2022 und der am 31.03.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten die Betriebsvereinbarung über die Umfrage zum Thema „Green Office Monitoring“, durchgeführt von der Direktion für Ressourcen und Planung, Abteilung für Gebäude und Technik und dem Wegener Center, abgeschlossen.

 

Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

256. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

257. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

257.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Zentrum für Informationsmodellierung- Austrian Centre for Digital Humanities sucht eine/n
ProjektassistentIn mit Doktorat
30 Wochenstunden | befristet bis 30.04.2024 | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Katholisch-Theologische Fakultät | Das Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(Senior) Scientist für mathematischen IT-Support
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre mit EV | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 27.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

257.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

FRISTVERLÄNGERUNG

Verwaltungseinheiten | Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Medienbearbeitung sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.04.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.