DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 23. 03. 2022        23. Stück

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231.        Beauftragungen in studienrechtlichen Angelegenheiten

232.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Algebra“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

233.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

234.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Adam Emmer, Ph.D.; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

235.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; stellvertretender Vorsitz

236.         Verwaltungseinheit Personalressort; Abteilung Service & Organisation; Abteilungsleitung

237.         Universitätskurs Mentoring und Wirtschaftscoaching; Wissenschaftliche Leitung

238.        Mitteilungen

239.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

231. Beauftragungen in studienrechtlichen Angelegenheiten

Ende der Beauftragungen der Studiendekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät bezüglich Anerkennungsangelegenheiten Sprachwissenschaft

 

Die Beauftragung der Studiendekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margit Reitbauer

 

mit der Stellvertretung der/des Vorsitzenden der Curricula-Kommission Sprachwissenschaft bei deren/dessen Abwesenheit in Angelegenheiten der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen im Bachelor- und Masterstudium Sprachwissenschaft wurde beendet.

 

Beauftragungen der stellvertretenden Vorsitzenden der Curricula-Kommission Sprachwissenschaft

 

Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 26.01.2022, 15.d Stück, 30. Sondernummer, wurde die stellvertretende Vorsitzende der Curricula-Kommission Sprachwissenschaft

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka

 

mit der Stellvertretung der/des Vorsitzenden der Curricula-Kommission bei deren/dessen Abwesenheit in Angelegenheiten der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die folgenden Studien beauftragt:

 

-        Bachelor- und Masterstudium Sprachwissenschaft       

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

232. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Algebra“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Algebra“ gemäß § 98 UG an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer

Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

233. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

Univ.-Prof. Dr. Dorothee Bohle (Universität Wien)

Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

Prof. Dr. Ulf Brunnbauer (Universität Regensburg)

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Simone de Angelis

 

Mittelbau

        Mag. Dr. Sabine Jesner

        Assoz. Prof. DDr. Werner Suppanz

Ersatzmitglieder:

        Mag. Dr. Christian Promitzer (für Jesner)

        Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer (für Suppanz)

 

 

Studierende

        Hanna Stein

        Kornel Trojan

Ersatzmitglied:

        Stephanie Urbitsch

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 01.03.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

234. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Adam Emmer, Ph.D.; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Adam Emmer, Ph.D., an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Frau Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Sylvia Titze, MPH

Frau Mag Sabine Pendl

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

235. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sprachwissenschaft; stellvertretender Vorsitz

In der Sitzung vom 15.03.2022 wurde

 

Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

236. Verwaltungseinheit Personalressort; Abteilung Service & Organisation; Abteilungsleitung

Mit Wirkung vom 01.03.2022 wird

 

Frau Sabine Ehs

zur Leiterin der Abteilung Service & Organisation

 

bestellt.

 

 

Der Leiter des Personalressorts:

Lugger

 

 

 

237. Universitätskurs Mentoring und Wirtschaftscoaching; Wissenschaftliche Leitung

Auf Ersuchen der Uni for Life vom 17.03.2022 wird

 

Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef Scheff

als wissenschaftlicher Leiter

 

Frau Bettina Stein-Geba (Verein Bildungscenter (BIC))

mit der Stellvertretung der wissenschaftlichen Leitung

 

betraut.

 

 

Die Studiendirektorin:

Walter-Laager

 

 

238. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

239. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

239.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

Wiederholung der Ausschreibung aufgrund § 30 Satzungsteil Gleichstellung - Frauenförderplan

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Elementarpädagogik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 2 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 03. Oktober 2022)

Die Professur vertritt den Bereich der elementarpädagogischen Bildung in Forschung und Lehre. Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle liegt auf der pädagogischen Qualität sowie der didaktischen Gestaltung des Alltags in elementarpädagogischen Einrichtungen unter Einbezug aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen für Familien mit jungen Kindern (bspw. digitalen Medien). Die Professur fokussiert Methoden der Organisation und Förderung von Lehr-/Lernprozessen in elementarpädagogischen Einrichtungen sowie weitere spezifische Gesichtspunkte der Sozialisation und Bildung in den ersten Lebensjahren. Die Forschungsthemen sollen an den Arbeitsbereich Elementarpädagogik anschlussfähig sein.  

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber bietet bedarfsgerechte Lehre im Bachelor Pädagogik und dem Master Elementarpädagogik an. Kooperationen mit Pädagogischen Hochschulen, den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik und weiteren Akteuren der Elementarpädagogik in Österreich sind als Teil des fachlichen Netzwerkes zu pflegen. Zudem sind fundierte Kenntnisse des institutionellen Alltages in Krippen und Kindergärten mitzubringen.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 76.127,80 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. April 2022
Kennzahl:
VV/8/99 ex 2021/22

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

239.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz sucht eine/n
(Senior) Scientist mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

239.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Geisteswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Musikwissenschaft sucht eine/n
InstitutsmanagerIn
30 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40
 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
TeamassistentIn
40 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13.04.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.