DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 09. 03. 2022        21. Stück

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215.        Curricula-Kommission für die Studienrichtung Alte Geschichte und Altertumskunde; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

216.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

217.         Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

218.         Diverse Verordnungen des Rektorats; Änderungen

219.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

220.        Mitteilungen

221.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

215. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Alte Geschichte und Altertumskunde; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 03.03.2022 scheidet Frau O.Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

216. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 03.03.2022 scheidet Frau O.Univ.-Prof. Dr. Renate Pieper als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Pekka Kujamäki  

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

217. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institutsleitungen

Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt eine Änderung der Institutsleitungen für die Funktionsperiode von 01.03.2022 bis 31.10.2023 bekannt:

 

Institut für Germanistik

Leiter: Univ.-Prof. Dr. Victor Edgar Onea Gaspar

Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

 

Institut für Sprachwissenschaft

Leiterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Dina El Zarka

Stellvertreterin: Assoz. Prof. Mag. Dr. Veronika Mattes

 

 

Für die Funktionsperiode von 03.03.2022 bis 31.10.2023:

 

Institut „Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities“

Stellvertreter: Mag. Walter Scholger

 

 

Der Dekan:

Walter

 

 

 

218. Diverse Verordnungen des Rektorats; Änderungen

Das Rektorat hat am 03.03.2022 beschlossen, dass aufgrund der mit 01.10.2022 in Kraft tretenden Novelle des Universitätsgesetzes, sowie der ebenfalls zu diesem Zeitpunkt in Krafttretenden Änderung der Studienbeitragsverordnung in der

die darin befindliche Wortfolge „Ende der Nachfrist des betreffenden Semesters“ zu streichen und die darin genannten Fristen an die gesetzlichen Fristen der Studienbeitragsverordnung anzupassen.

 

Weiters wird die Verordnung des Rektorats über die Einrichtung eines Studienabschluss-Stipendiums für erwerbstätige Studierende vom 27.02.2019 bis zum Ende des Wintersemesters 2023/24 verlängert.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

219. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Ass.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. Susanne Seifert, PhD

Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung

A28142000037

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

220. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

221. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

221.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät eine

Professur für Theologische Ethik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf drei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 15. April 2022)

Der Stelleninhaber/Die Stelleninhaberin hat das Fach „Moraltheologie/Theologische Ethik“ in seiner ganzen Breite in Forschung und Lehre zu vertreten.  

Er/sie lehrt in den theologischen Studien (Fachtheologie, Unterrichtsfach Katholische Religion, Grundlagen theologischer Wissenschaft) sowie den von der Katholisch-Theologischen Fakultät betreuten und mitverantworteten human- und kulturwissenschaftlichen Studien „Angewandte Ethik“, „Religion Kultur Gesellschaft“ und „Unterrichtsfach Ethik“. Die Betreuung von Abschlussarbeiten bis zum Niveau Doktorat wird erwartet.  

Der Stelleninhaber/Die Stelleninhaberin gestaltet in Zusammenarbeit mit der Professur „Health Care Ethics“ und anderen fachlich nahestehenden Instituten den Ethikschwerpunkt der Fakultät. Der medizin- und bioethische Forschungsschwerpunkt des Instituts wird von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber weitergeführt und in der Bioethik – insbesonders in den Bereichen Natur- und Umweltethik bzw. Schöpfungstheologie – ausgeweitet. 

Interdisziplinarität gehört zu den Kernkompetenzen dieser Professur. Dazu zählt auch die Übernahme von Koordinationsarbeiten im Rahmen des CEEPUS-Netzwerks „Bioethics“. Als Teil der 3rd Mission der Fakultät/Universität führt die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber die Kooperation mit verschiedenen Gesundheitseinrichtungen sowie der Diözese Graz-Seckau weiter. 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 76.127,80 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. März 2022
Kennzahl:
VV/9/99 ex 2021/22

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Cornelia Flori unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3185 gerne zur Verfügung.

 

 

 

221.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Romanistik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
32 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
AssistentIn Social Media, Kommunikation und Administration
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Volkswirtschaftslehre sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 20.04.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
(Senior) Lecturer
32 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
22 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
20 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle (Karenzvertretung) | Einstufung B1: 4.061,50 € (bei Vollzeitbeschäftigung)

Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

221.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Biologie sucht eine/n
WerkstättenleiterIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |

Einstufung IIa: 1.955,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE | IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz sucht eine/n
Office ManagerIn
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |

Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Dezentrale Bibliotheken sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich - Leitung der Fachbibliothek Geschichte
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |
Einstufung IVa: 2.791,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2021 auf unserer Karriereseite.

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Medienbearbeitung sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |

Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
MitarbeiterIn der GUSEGG Sommerschule
20 Wochenstunden | vorerst befristet bis 30.09.2026, mit einer budgetabhängigen Option auf Verlängerung | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Abteilung Prävention und Sicherheit sucht eine/n
MitarbeiterIn für den Bereich Arbeitssicherheit und Gefahrenabwehr
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung IIIb: 2.528,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n

SupportmitarbeiterIn im Bereich IT
20 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |

Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Abteilung Abrechnung, Planung und SAP/HR Entwicklung sucht eine/n
PersonalverrechnerIn
40 Wochenstunden |vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |

Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.03.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.