DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 02. 03. 2022        20. Stück

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209.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft" gemäß § 98 UG; Mitglieder

210.         Curricula-Kommission der Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

211.         Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Umnominierung

212.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

213.        Mitteilungen

214.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

209. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft" gemäß § 98 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

        Univ.-Prof. Dr. Nassim Winnie Balestrini

Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Hausbacher (Paris-Lodron-Universität Salzburg)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

Prof. Dr. Dirk Uffelmann (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

Ersatzmitglied:

Univ.-Prof. Dr. Boban Arsenijevic, Ph.D.

 

Mittelbau

        MMag. Dr. Dagmar Gramshammer-Hohl

PD Dr. Olaf Terpitz, MA

Ersatzmitglieder:

Mag. Dr. Mariya Donska, MA (für Gramshammer-Hohl)

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbić (für Terpitz)

 

Studierende

        Nataliya Frühstück

        Kornel Trojan

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 04.02.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben

zum Vorsitzenden

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

210. Curricula-Kommission der Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 21.02.2022 scheiden Frau Laura Bäumel und Frau Sabrina Stranzl als Hauptmitglieder sowie An ihrer Stelle werden  

 

Frau Wanda Deutsch

Frau Hanna Wäger

       

als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Herr Stefan Ploner, Frau Johanna Menhard und Frau Hannah Konrad als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden

 

Frau Marlene Deutinger

Frau Simone Friedacher

Frau Anna Monsberger

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

211. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Umnominierung

Mit Wirkung vom 28.02.2022 scheidet Frau Sabine Ehs als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle rückt gemäß § 65 ArbVG das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Sandra Strohmaier, MBA MSc

 

als Hauptmitglied nach.

 

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:

Neubauer

 

 

 

212. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Zweytick, Dagmar; Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.

Biophysikalische Untersuchungen von pharmazeutischen Wirkstoffen-Folgeprojekt 2

A28164700008

Penz, Hermine; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

The Sixth International Conference on Ecolinguistics (ICE-6). Language, Time and Sustainability: Ecolinguistics for, With, After and Against the Future

A28151100012

Spickermann, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.habil.

Freiheit und Wissenschaft

A28156100006

Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil.habil.

Evidenzbasierte Planung

A28142100002

Roblegg, Eva; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.

Development of advanced structures via 3D-printing for pharmaceutical inserts and implants

A28165200023

Gießauf, Johannes; Ass.-Prof. Mag. Dr.phil.

Sport, Prestige, Profit

A28156100003

Bezemek, Christoph, Univ.-Prof. Mag. Dr. BA LL.M.

Rechtsdogmatik: Stand und Perspektiven

A28121600083

De Angelis, Simone, Univ.-Prof. Dr.phil.

Internationales Symposium - Der Begriff der Idee von Kant bis Fries

A28155900002

Wegleitner, Klaus Jürgen; Assoz. Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil.

Achtsamer 8. - Alt sein und gut leben in Nachbarschaften und Grätzeln

A28110600015

Bednar-Friedl, Birgit; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Leitung des wissenschaftlichen Begleitgremiums zum Klimarat der Bürger*innen

A28141100652

Frontalini Rekers, Romina Andrea; Dr.

Global Health Justice: Duties of International Cooperation for Infectious Disease Control

A28150100075

Felka, Katharina; Ass.-Prof. Dr.phil.

The Meaning of Evaluative Language

A28150100066

Schmölzer-Eibinger, Sabine, Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

24. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik

A28155800005

Gössler, Walter; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Mercury speciation in serum samples

A28164600024

Gärtner, Ursula, Univ.-Prof. Dr.phil.

Cacata carta - Poetic Shitstorms in Ancient Texts International Conference Graz 15.09.-17.09.2022

A28156100011

Bahadir-Berzig, Sebnem; Univ.-Prof. Dr.phil.

Gendergerechtes Formulieren in Leichter Sprache

A28152000033

Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil.habil.

Evaluierung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität mit Fokus auf die Sprachbildung

A28142100004

 

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Nunner-Krautgasser, Bettina Liselotte; Univ.-Prof. Dr.iur.

Digital communication and safeguarding the parties’ rights: challenges for European civil procedure

A28121000020

Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD

PARTNERSHIP FOR THE ASSESSMENT OF RISKS FROM CHEMICALS

A28164600021

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

213. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

214. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

214.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Chemie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

214.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

Naturwissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
ChemielaborantIn
28 Wochenstunden | Ersatzkraft | Einstufung IIb: 2.082,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Rechtswissenschaftliche Fakultät | Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
MitarbeiterIn für Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation
20 Wochenstunden | befristet bis 31.05.2024 | Einstufung IIIb: 2.528,80 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
ReferentIn für Finanzen
32 Wochenstunden | Ersatzkraft, befristet bis 31.10.2022 | Einstufung IIIa: 2.210,20 €

(bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Verwaltungseinheiten | Das Büro für Internationale Beziehungen sucht
Administrative Unterstützung
30 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2022 | Einstufung IIa: 1.955,40 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Universitäts- und fakultätsübergreifende Leistungsbereiche | Die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung sucht eine/n
OrganisationsreferentIn
20 Wochenstunden | Ersatzkraft, befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung | Einstufung IIIa: 2.210,20 € (bei Vollzeitbeschäftigung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 23.03.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.