DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 13. 10. 2021        2. Stück

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7.        Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

8.         Ethikkommission; Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden für den Rest der laufenden Funktionsperiode von 27.01.2021 bis 26.01.2025

9.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Joseph A. Schumpeter Professorship for Public Economics“; Mitglieder

10.         Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden von Mitgliedern (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus) und stellvertretender Vorsitz

11.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; stellvertretender Vorsitz

12.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

13.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Archäologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

14.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

15.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Ausscheiden eines Mitglieds (Kurie des Mittelbaus)

16.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

17.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) und stellvertretender Vorsitz

18.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

19.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung von Ersatzmitgliedern (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

20.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

21.         Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

22.         Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

23.         Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen

24.         Richtlinie zur Bebuchung von Räumen in UNIGRAZonline zum Zwecke der Durchführung der universitären Lehre; Verlängerung bis 30.09.2022

25.        Mitteilungen

26.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

7. Senat; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 05.10.2021 scheiden Herr Armin Amiryousofi, Herr Roman Fürnschuß, Herr Philipp Brüger und Herr Jan Pieter Stering als Hauptmitglieder aus. An Ihrer Stelle werden

 

Herr Desmond Grossmann

Herr Immanuel Azodanloo

Frau Sarah Rossmann

Frau Parmida Dianat

 

als neue Hauptmitglieder entsendet. Weiters scheiden Frau Julian Pekler, Herr Desmond Grossmann, Frau Anna Slama und Frau Caroline Genser als Ersatzmitglieder aus. An Ihrer Stelle werden

 

Herr Gregor Diez

Herr Simon Malacek

Herr Dario Tabatabai

Frau Sophia Polzer

 

als Ersatzmitglieder entsendet.

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

8. Ethikkommission; Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden für den Rest der laufenden Funktionsperiode von 27.01.2021 bis 26.01.2025

In der ordentlichen Sitzung der Ethikkommission am 06.10.2021 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

zum Vorsitzenden von 06.10.2021 bis 30.09.2022

 

Herr Dr. Manfred Scaria

zum stellvertretenden Vorsitzenden von 06.10.2021 bis 30.09.2022

 

 

Herr Dr. Manfred Scaria

zum Vorsitzenden von 01.10.2022 bis 26.01.2025

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer

zum stellvertretenden Vorsitzenden von 01.10.2022 bis 26.01.2025

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende der Ethikkommission:

Meyer

 

 

 

9. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Joseph A. Schumpeter Professorship for Public Economics“; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

Univ.-Prof. DI Christoph Kuzmics, PhD

Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann

Univ.-Prof. Stefania Patrizia Sonia Rossi, PhD

Univ.-Prof. Dr. Felix Bierbrauer (Universität Köln)

Prof. Andrea Weber (Central European University)

Ersatzmitglieder:

        Univ.-Prof. Robert Hill, PhD

Univ.-Prof. Dr. Hans Manner

 

Mittelbau

        Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler

        Ao.Univ.-Prof. Dr. Daniel Eckert

Ersatzmitglied:

        N.N.

 

Studierende

        Luzie Kölblinger

        Tamara Laßnig

Ersatzmitglied:

        Hanna Hof

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 19.05.2021 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI Christoph Kuzmics, PhD

zum Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

In der 2. Sitzung am 04.10.2021 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Finus

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

10. Curricula-Kommission der Studienrichtungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Ausscheiden von Mitgliedern (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus) und stellvertretender Vorsitz

Mit Wirkung vom 01.10.2021 ist Frau Univ.-Prof. Dr. Susanne Ferrari als Ersatzmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen ausgeschieden.

 

Der Vorsitzende, Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Schummer, hat mit 07.10.2021 seine Funktion als Vorsitzender zurückgelegt und scheidet gleichzeitig auch als Mitglied aus der Kurie des Mittelbaus aus.

 

Am 02.02.2021 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier

 

zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

11. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Anglistik/Amerikanistik; stellvertretender Vorsitz

Am 24.06.2021 wurde

 

Frau Mag. Dr. Jennifer Schumm Fauster

 

zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

12. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Europäische Ethnologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven ist mit 01.10.2021 als Hauptmitglied ausgeschieden. An Ihrer Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Lamprecht

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

13. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Archäologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 01.10.2021 scheiden Frau o.Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen und Herr Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler als Hauptmitglieder aus. An Ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner und

Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD

 

als neue Hauptmitglieder nominiert.

 

Weiters wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

14. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Klassische Philologie; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Frau o.Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen ist mit 01.10.2021 als Hauptmitglied ausgeschieden. An Ihrer Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Georg Vogeler

 

als neues Hauptmitglied nominiert. Weiters ist Frau Univ.-Prof. Laerke Recht, PhD als Ersatzmitglied ausgeschieden. An Ihrer Stelle wird

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

15. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Ausscheiden eines Mitglieds (Kurie des Mittelbaus)

Die Vorsitzende, Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Margit Stadlober, hat mit 01.10.2021 ihre Funktion als Vorsitzende zurückgelegt und scheidet gleichzeitig auch als Mitglied aus.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

16. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Romanistik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Mit Wirkung vom 07.10.2021 scheiden Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann und Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel als Hauptmitglieder aus. An Ihrer Stelle werden

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Kurt Hahn

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger, MA

 

als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Herr Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler und o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf als Ersatzmitglieder aus. An Ihrer Stelle wird

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Heinemann

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

17. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Mathematik; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) und stellvertretender Vorsitz

Mit Wirkung vom 01.10.2021 ist Herr Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller als Ersatzmitglied ausgeschieden.

 

Am 23.02.2021 wurde

 

        Herr Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher

 

zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

18. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 04.10.2021 scheiden Frau Laura Wiltschko als Hauptmitglied und Frau Alissa Domaingo sowie Lorena Kerschbaumer als Ersatzmitglieder aus. Das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Elena Scharrer

 

wird neues Hauptmitglied. Weiters werden

 

Frau Anja Kohlfürst

Frau Angelina Smets

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

19. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Physik; Umnominierung von Ersatzmitgliedern (Kurie der UniversitätsprofessorInnen und Kurie des Mittelbaus)

Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz ist mit Wirkung vom 01.10.2021 als Ersatzmitglied aus der Kurie der UniversitätsprofessorInnen ausgeschieden. An seiner Stelle wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Weiss

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

Weiters ist mit Wirkung vom 01.10.2021 Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Knoll als Ersatzmitglied aus der Kurie des Mittelbaus ausgeschieden.

 

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

20. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)

Mit Wirkung vom 07.10.2021 scheidet Frau Mag. Stefanie Peßensteiner, BSc als Ersatzmitglied aus. Als neue Ersatzmitglieder werden

 

Frau Mag. Margit Kurka, MSc

Herr Stefan Muckenhuber, PhD

 

nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

21. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Frau Univ.-Prof. Sarah Mercer, BA, MA, MSc, PhD scheidet mit 01.10.2021 als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied  

 

Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

22. Interfakultäre Curricula-Kommission Jüdische Studien; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)

Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven ist mit 01.10.2021 als Hauptmitglied ausgeschieden. An Ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Marian David

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

 

Weiters wurde

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Ursula Renz

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

23. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung der Institutsleitungen

Gemäß § 14 (1) des Organisationsplans der Universität Graz wurden folgende Institutsleitungen ab 01.10.2021 bestellt:

 

Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft

        Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer

 

Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft

        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Christoph Heil

 

Institut für Religionswissenschaft

        Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann

 

Institut für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte

        Leiterin: Ao.Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler

 

Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie
        Leiter: Univ.-Prof. Dr. Rainer Bucher

 

Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

        Leiter: Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer

 

Institut für Katechetik und Religionspädadogik

        Leiter: O.Univ.-Prof. Dr. Hans-Ferdinand Angel

 

Institut für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie

        Leiter: Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate

 

Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

        Leiter: Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate

 

Institut für Kanonisches Recht

        Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad

 

Institut für Moraltheologie

        Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber

 

Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft

        Leiter: Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Ebenbauer

 

 

Der Dekan:

Argárate

 

 

 

 

 

 

24. Richtlinie zur Bebuchung von Räumen in UNIGRAZonline zum Zwecke der Durchführung der universitären Lehre; Verlängerung bis 30.09.2022

Mit Beschluss des Rektorats vom 30.09.2021 wird § 17 der Richtlinie zur Bebuchung von Räumen in UNIGRAZonline zum Zwecke der Durchführung der universitären Lehre bis 30.09.2022 verlängert und die dort genannten Referenzsemester WS 2019/20 und SoSe 2019 für die Lehrerhebung des Studienjahres 2022/2023 zur Anwendung gebracht.

 

 

Der Rektor

Polaschek

 

 

 

25. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der Rektor:

Polaschek

26. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:

 

bewerbung@uni-graz.at

Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz

 

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.

Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:

http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

26.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Zentrum für Wissenschaftsgeschichte sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 03. März 2022)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. November 2021
Kennzahl:
MB/67-1/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschulstudiums, zwei Empfehlungsschreiben (mind. eines vom Betreuer/von der Betreuerin der Master- bzw. Diplomarbeit), eines kurzen Motivationsschreibens mit der Begründung für die Bewerbung, eines tabellarischen Lebenslaufes (CV) inkl. Ausbildungscurriculum, eines A4-seitigen Exposés des Forschungsvorhabens innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n

Universitätsassistent/in ohne Doktorat

(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2024; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. November 2021
Kennzahl:
MB/134-1/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.

 

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Physik sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. November 2021
Kennzahl:
MB/155-1/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

 

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde sucht eine/n

Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in mit Doktorat

(32 Stunden/Woche; befristet auf zwei Jahre; zu besetzen ab 01. Januar 2022)

Die Stelle wird finanziert im Rahmen des 1000-Ideen-Programms des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF. Im Projekt „ASDEX: Students with Autism Spectrum Disorder and EXperiments in science - improving social inclusion and learning for students with Autism Spectrum Disorder through experimenting in natural science lessons“ gehen wir der Frage nach, ob Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht Schülern/innen mit Asperger bei der sozialen Integration im Klassenzimmer helfen und zu einem erhöhten Lernerfolg beitragen kann. 

 

Es erwartet Sie ein Projekt, das der herrschenden Lehrmeinung zum Lehren und Lernen gemeinsam mit Schülern/innen im Autismus-Spektrum im Unterricht neue und teils konträre Ansätze gegenüberstellen möchte. Um eine bestmögliche Betreuung, Planung und Durchführung zu gewährleisten, arbeiten in diesem Projekt Biologiedidaktik (Prof. Dr. Uwe K. Simon) und Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klipcera) der Universität Graz eng zusammen. Zusätzlich werden externe Fachleute für die wissenschaftliche Beratung und praxisrelevante Umsetzung hinzugezogen. Für den Fall, dass das Projekt auf weitere NAWI-Fächer erweitert wird, ist eine Kooperation mit den Arbeitsgruppen der Fachdidaktiken Chemie und Physik der Universität Graz vorgesehen.

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

 

Dieses ungewöhnliche Projekt erfordert zudem die Bereitschaft, sich auf ein Projekt einzulassen, das Fachdidaktik und Inklusion/Integration verbindet.

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.156,70 brutto/Monat (32 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. November 2021
Kennzahl:
MB/184/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Uwe Simon (uwe.simon@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.

 

 

Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 15.09.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 27.10.2021

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n

Universitätsassistent/in mit Doktorat

(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. November 2021)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2021
Kennzahl:
MB/186/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Klemens Fellner unter klemens.fellner@uni-graz.at oder +43 (0) 316 / 380 - 5180 gerne zur Verfügung.

 

 

 

26.2 Stellen für Allgemeines Personal

 

VERWALTUNGSEINHEITEN

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Informationsmanagement sucht eine/n

Advanced System Engineer (m/w/d)

(20 Stunden/Woche; befristet bis 12.05.2023; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.356,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. November 2021
Kennzahl:
AB/115/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n

Sachbearbeiter*in im Referat für Studium und Lehre

(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft, vorerst bis 30.09.2022; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.011,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2021
Kennzahl:
AB/119/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Alexandra Binder unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 6509 gerne zur Verfügung.

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Das Institut für Antike sucht eine/n

Office Manager*in

(30 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 29. November 2021)

Ihr Aufgabengebiet

Ihr Profil

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.424,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 03. November 2021
Kennzahl:
AB/121/99 ex 2020/21

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Sabine Sturmann unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8122 gerne zur Verfügung.

 

 

Der Rektor:

Polaschek

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.