DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 23. 02. 2022        19. Stück

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200.        Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Adaptive Lehr- und Lernsysteme im hochschulischen Kontext“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

201.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von FH-Prof. DI Dr. Birgit Plochberger; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

202.         Curricula-Kommission der Studienrichtung Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

203.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

204.         Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Biologie; Leitung

205.         Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

206.         Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 20. Tranche

207.        Mitteilungen

208.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

200. Auswahlkommission für die Tenure Track-Professur „Adaptive Lehr- und Lernsysteme im hochschulischen Kontext“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder

 

Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

Univ.-Prof. Dr. Roland Grabner

Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

Prof. Dr. Thomas Köhler (TU Dresden)

Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass

Univ.-Prof. Dr. Anette Sprung

Ersatzmitglied:

        Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager

       

Mittelbau

Assoz. Prof. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez

Dr. Chritoph Bauer, BA, BSc, MA

Ersatzmitglieder:

PD Dr. Natalia Wächter

Ass.-Prof. Dr. Philipp Assinger, Bakk.

 

Studierende

        Lisa Maria Schuh

        Christina Schmieder

Ersatzmitglied:

        Hannah Pölzl

 

 

In der konstituierenden Sitzung am 10.02.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger

zum Vorsitzenden

Frau Univ.-Prof. Dr. Anette Sprung

zur stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

Für das Auswahlverfahren gem § 99 Abs 5 UG für Adaptive Lehr- und Lernsysteme im hochschulischen Kontext an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gem § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Ermann

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

i.V. Pendl

 

 

 

201. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von FH-Prof. DI Dr. Birgit Plochberger; Nachnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 16.02.2022 wird wird

 

Frau Julia Stark

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

202. Curricula-Kommission der Studienrichtung Doktoratsstudium der Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 21.02.2022 scheiden Frau Julia Gabriele Bischof, Frau Nora Kohlhofer sowie Frau Elisabeth Schneider als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden  

 

Frau Katharina Hiebaum

Frau Marlene Kneidinger

 

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

203. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 21.02.2022 scheidet Herr Maximilian Kriegl als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird

 

Frau Patricia Brand

 

als neues Hauptmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

204. Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Biologie; Leitung

Für die Funktionsperiode von 01.03.2022 bis 29.02.2024 wird

 

Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Grube

zum Institutsleiter

 

bestellt.

 

 

Der Dekan:

Fellner

 

 

 

205. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen

 

Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie  

 

bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin

Projektname

Innenauftrags-nummer

Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Peter Slepcevic-Zach

Entwicklung eines Studienganges mit integriertem Meister-/Bachelortitel (SmartVET-HighED)

A28133100030

Univ.-Prof. Dr.phil. Kathrin Marie Otrel-Cass

Hacking Innovative Pedagogies: Digital Education Rewilded (HIP)

A28142000036

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

206. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 20. Tranche

Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 27.01.2022 und der am 18.02.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 20. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.

 

Die 20. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:

 

 

Dieser Anhang wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

207. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

208. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

208.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät eine

Professur für Katechetik und Religionspädagogik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2023)

Die Professur ist dem universitären Forschungsschwerpunkten „Heterogenität und Kohäsion“ zugewiesen. Ebenso ist sie im Entwicklungsverbund SüdOst und dessen Weiterentwicklung aktiv eingebunden. Die Professur ist zentral für die Lehramtsstudien Unterrichtsfach Katholische Religion und Unterrichtsfach Ethik. Sie befasst sich mit religionsdidaktischen Fragestellungen und deren Weiterentwicklung in einer (religions- und wert)pluralen Gesellschaft. 

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 76.127,80 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. April 2022
Kennzahl:
BV/4/98 ex 2020/21

Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 24.10.2022 bis 25.10.2022

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

208.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Geschichte sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat im Fellowship-Projekt "Globale Arbeitswelten im Wandel"
30 Wochenstunden | befristet bis 30.06.2023 | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Physik sucht eine/n
(Senior) Scientist mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle (Karenzstelle) | Einstufung B1: 4.061,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Graz Schumpeter Centre sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VIZEREKTORAT FÜR STUDIUM UND LEHRE | Das Zentrum für Soziale Kompetenz sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristete Ersatzkraftstelle | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

208.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities sucht eine/n
IT-ApplikationsentwicklerIn
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2026 | Einstufung IIIb: 2.528,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Molekulare Biowissenschaften

sucht eine/n

Office ManagerIn
40 Wochenstunden |
vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle |

Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sucht zwei
Lehrlinge VerwaltungsassistentIn
40 Wochenstunden | befristet auf Dauer der Lehrzeit | Einstufung : 693,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Das Informationsmanagement sucht eine/n
Advanced Web-Entwickler Frontend
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Advanced Frontend Entwickler iOS
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr – mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 12.01.2022; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 16.03.2022

 

VIZEREKTORAT FÜR FORSCHUNG UND NACHWUCHSFÖRDERUNG | Die Abteilung Forschungsmanagement und -service sucht eine/n
ForschungsmanagerIn für den Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“
40 Wochenstunden | befristet auf vorerst auf 3 Jahre - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.791,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VIZEREKTOR FÜR FINANZEN, PERSONAL UND STANDORTENTWICKLUNG | Die Abteilung Fundraising und Alumni sucht zwei
MitarbeiterInnen im Alumni Relationship Management mit Schwerpunkt Eventmanagement und Social Media

zu je 8 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung IIa: 1.955,40 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.