DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

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Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 09. 02. 2022        17. Stück

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181.        Findungskommission für die Wahl der Rektorin/des Rektors der Universität Graz für die Funktionsperiode 01.10.2022 bis 30.09.2026; Mitglieder und Vorsitz

182.         Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

183.         Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

184.         Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz

185.         Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung; Bestellung der Institutsleitung

186.         Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

187.         Vollmacht; Mag. Claudia Heinrich-Rainer

188.        Mitteilungen

189.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

181. Findungskommission für die Wahl der Rektorin/des Rektors der Universität Graz für die Funktionsperiode 01.10.2022 bis 30.09.2026; Mitglieder und Vorsitz

 

Mag. Regina Friedrich (Universitätsrat)

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer (Senat)

Mag. Caroline List (Universitätsrat)

Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann (Senat)

Univ.-Prof. DI Dr. Hans Sünkel (Mitglied gemäß § 23a Abs 1 Z 3 UG)

 

 

In der Sitzung der Findungskommission am 03.02.2022 wurde

 

Herr Univ.-Prof. DI Dr. Hans Sünkel

zum Vorsitzenden

 

Frau Mag. Caroline List

zur stellvertretenden Vorsitzenden der Findungskommission

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende der Findungskommission:

Sünkel

 

 

182. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

183. Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 01.02.2022 scheidet Herr Thomas Murr als Hauptmitglied aus, fungiert aber weiterhin als Ersatzmitglied.

 

Herr Benedikt Brünner

Frau Ricarda Ringdorfer

 

werden als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Herr Matthäus Berger sowie Herr Christoph Haase als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden  

 

Frau Agnes Gmoser

Frau Martina Sommer

Herr Andreas Mitterer

                               

als neue Ersatzmitglieder nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

184. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz

Das Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät hat sich am 19.10.2021 konstituiert und in der folgenden Sitzung

 

Frau o.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger

zur Vorsitzenden

 

Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt

zum stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Dekan:

Bezemek

 

 

 

185. Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung; Bestellung der Institutsleitung

Für die Funktionsperiode von 01.04.2022 bis 31.03.2024 wird

 

Frau Univ.-Prof.in Dr.in Heike Wendt

zur Leiterin

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

zum stellvertretenden Leiter

 

bestellt.

 

 

Der Dekan:

Egger

 

 

 

186. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG

Am 07.01.2022 wurde

 

Herrn Dr. Norbert Paulo

die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Philosophie

 

verliehen.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

187. Vollmacht; Mag. Claudia Heinrich-Rainer

Mag. Claudia Heinrich-Rainer, Leiterin der Abteilung Personalmanagement wird eine Vollmacht gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 – UG für die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen erteilt.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

188. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

189. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

189.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Universität Graz besetzt am Institut für Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine

Professur für Geschichte der Philosophie
mit Schwerpunkt Antike und/oder frühe Neuzeit (bis Kant)

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 6 Monate befristet von 1. September 2022 bis 28. Februar 2023; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2022)

Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin wird während eines Semesters am Arbeitsbereich Geschichte der Philosophie tätig sein und das Gebiet der Philosophiegeschichte in Lehre und Forschung vertreten. Forschungsschwerpunkte werden im Bereich der Philosophie der Antike und/oder der frühen Neuzeit erwartet (in der Forschung soll zumindest eines dieser Gebiete nachweislich vertreten werden, in der Lehre sind beide Gebiete zu vertreten). Mit Blick auf die in Graz vorhandenen Archivbestände zur Philosophie (Brentano-Archiv; Alexius Meinong-Institut) ist auch ein Interesse an der Geschichte und Vorgeschichte der analytischen Philosophie von Vorteil. Die Forschungstätigkeit soll durch einschlägige Publikationen in international angesehenen Publikationsorganen dokumentiert sein. In der Lehre übernimmt die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudien.

Anstellungserfordernisse:

Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 38.015,- für die Dauer der Tätigkeit.

Ende der Bewerbungsfrist: 02. März 2022
Kennzahl:
VV/5/99 ex 2021/22

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:

bewerbung.professur@uni-graz.at

 

 

 

189.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
Wochenstunden | befristet auf maximal 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

SOZIAL UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLCIHE FAKULTÄT | Das Institut für Operations und Information Systems sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 29.2.2028 (6 Jahre) | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

189.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 19.01.2022; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 16.02.2022

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Dekanat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
ReferentIn Prüfungsreferat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.08.2023 | Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.