DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2021/22 Ausgegeben am 09. 02. 2022 17. Stück
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181. Findungskommission für die Wahl der Rektorin/des Rektors der Universität Graz für die Funktionsperiode 01.10.2022 bis 30.09.2026; Mitglieder und Vorsitz
182. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
183. Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
184. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz
185. Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung; Bestellung der Institutsleitung
186. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
187. Vollmacht; Mag. Claudia Heinrich-Rainer
188. Mitteilungen
189. Ausschreibung von Stellen
181. Findungskommission für die Wahl der Rektorin/des Rektors der Universität Graz für die Funktionsperiode 01.10.2022 bis 30.09.2026; Mitglieder und Vorsitz
Mag. Regina Friedrich (Universitätsrat)
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer (Senat)
Mag. Caroline List (Universitätsrat)
Univ.-Prof. Dr. Rainer Niemann (Senat)
Univ.-Prof. DI Dr. Hans Sünkel (Mitglied gemäß § 23a Abs 1 Z 3 UG)
In der Sitzung der Findungskommission am 03.02.2022 wurde
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Hans Sünkel
zum Vorsitzenden
Frau Mag. Caroline List
zur stellvertretenden Vorsitzenden der Findungskommission
gewählt.
Der Vorsitzende der Findungskommission:
Sünkel
182. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Stefan Borsky an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Titze, MPH
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Maria Elisabeth Aigner
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
183. Interfakultäre Curricula-Kommission „Doktoratsstudium für Fachdidaktik“; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 01.02.2022 scheidet Herr Thomas Murr als Hauptmitglied aus, fungiert aber weiterhin als Ersatzmitglied.
Herr Benedikt Brünner
Frau Ricarda Ringdorfer
werden als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Herr Matthäus Berger sowie Herr Christoph Haase als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Agnes Gmoser
Frau Martina Sommer
Herr Andreas Mitterer
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
184. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Konstituierung und Vorsitz
Das Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät hat sich am 19.10.2021 konstituiert und in der folgenden Sitzung
Frau o.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger
zur Vorsitzenden
Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Doralt
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Dekan:
Bezemek
185. Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung; Bestellung der Institutsleitung
Für die Funktionsperiode von 01.04.2022 bis 31.03.2024 wird
Frau Univ.-Prof.in Dr.in Heike Wendt
zur Leiterin
Herr Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen
zum stellvertretenden Leiter
bestellt.
Der Dekan:
Egger
186. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 07.01.2022 wurde
Herrn Dr. Norbert Paulo
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Philosophie
verliehen.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
187. Vollmacht; Mag. Claudia Heinrich-Rainer
Mag. Claudia Heinrich-Rainer, Leiterin der Abteilung Personalmanagement wird eine Vollmacht gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 – UG für die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen erteilt.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
188. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
189. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/
Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.
Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
189.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Philosophie der Geisteswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 6 Monate befristet von 1. September 2022 bis 28. Februar 2023; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2022)
Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin wird während eines Semesters am Arbeitsbereich Geschichte der Philosophie tätig sein und das Gebiet der Philosophiegeschichte in Lehre und Forschung vertreten. Forschungsschwerpunkte werden im Bereich der Philosophie der Antike und/oder der frühen Neuzeit erwartet (in der Forschung soll zumindest eines dieser Gebiete nachweislich vertreten werden, in der Lehre sind beide Gebiete zu vertreten). Mit Blick auf die in Graz vorhandenen Archivbestände zur Philosophie (Brentano-Archiv; Alexius Meinong-Institut) ist auch ein Interesse an der Geschichte und Vorgeschichte der analytischen Philosophie von Vorteil. Die Forschungstätigkeit soll durch einschlägige Publikationen in international angesehenen Publikationsorganen dokumentiert sein. In der Lehre übernimmt die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudien.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Philosophie oder Geschichte der Philosophie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Hochschuldidaktische Eignung und Nachweis internationaler universitärer Lehrerfahrung
Internationale Vernetzung innerhalb der Fach-Community
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 38.015,- für die Dauer der Tätigkeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. März 2022
Kennzahl: VV/5/99 ex 2021/22
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
189.2 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Biologie sucht eine/n
Wissenschaftliche/r ProjektmitarbeiterIn ohne Doktorat
Wochenstunden | befristet auf maximal 3 Jahre | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.
SOZIAL UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLCIHE FAKULTÄT | Das Institut für Operations und Information Systems sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 29.2.2028 (6 Jahre) | Einstufung B1: 3.058,60 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.
189.3 Stellen für allgemeines Universitätspersonal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
Office ManagerIn
20 Wochenstunden | Einstufung IIIa: 2.210,20 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.03.2022 auf unserer Karriereseite.
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 19.01.2022; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 16.02.2022
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Dekanat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
ReferentIn Prüfungsreferat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.08.2023 | Einstufung IIb: 2.082,80 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.02.2022 auf unserer Karriereseite.
Der geschäftsführende Rektor:
Riedler
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.