DER

KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

 

 

___________________________________________________________________

 

Studienjahr 2021/22        Ausgegeben am 19. 01. 2022        14. Stück

___________________________________________________________________

 

147.        Berufungskommission im Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

148.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

149.         Berufungskommission im Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

150.         Curricula-Kommission für die Studienrichtung Molekularbiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

151.         Curricula-Kommission für das fakultätsübergreifende Masterstudium „Recht, Wirtschaft und Gesellschaft“; Vorsitz

152.         Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen

153.         Beteiligungen der Universität Graz

154.        Mitteilungen

155.         Ausschreibung von Stellen

 

 

 

147. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Geschichte des Mittelalters“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

Assoz. Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

148. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Slawische Literatur- und Kulturwissenschaft“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

149. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern

Für das Berufungsverfahren „Südosteuropäische Geschichte und Anthropologie“ an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:

 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger, MA.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer

 

 

Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:

Aigner

 

 

 

150. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Molekularbiologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)

Mit Wirkung vom 14.01.2022 scheiden Frau Claudia Kernmaier und Herr Henrik Seyfried als Hauptmitglieder sowie Herr Martin Sigot als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden das bisherige Ersatzmitglied

 

Frau Katharina Hölzl und

Frau Sarah Zotlöterer

 

als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters wird

 

Frau Annalena Eggeling

 

als neues Ersatzmitglied nominiert.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

151. Curricula-Kommission für das fakultätsübergreifende Masterstudium Recht, Wirtschaft und Gesellschaft; Vorsitz

In der konstituierenden Sitzung vom 02.12.2021 wurde

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Matthias Wendland LL.M.(Harvard)

zum neuen Vorsitzenden

 

Frau Assoz. Prof. Mag.phil. MMag. Dr. Silke Rünger

zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden

 

gewählt.

 

 

Der Vorsitzende des Senats:

Niemann

 

 

 

152. Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen

Aufgrund der am 14.01.2022 komplettierten Unterzeichnung durch den geschäftsführenden Rektor und den Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und dem genannten Betriebsrat die Betriebsvereinbarung über die wissenschaftliche Karriere an der Universität Graz unter Einbeziehung der Inhalte und Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen abgeschlossen.

Die Betriebsvereinbarung wird gemäß § 15 ArbVG zur Einsicht durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal aufgelegt.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

Der Vorsitzende des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal:

Wohlfahrt

 

 

 

153. Beteiligungen der Universität Graz

Mit Stand vom 01.01.2022 ist die Universität Graz an folgenden Gesellschaften beteiligt:

 

ACIB GmbH (12%)

CBmed GmbH (9,5%)

Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (20%)

Science Park Graz GmbH (20,63%)

Servicebetrieb ÖH - Uni Graz Gesellschaft mit beschränkter Haftung (5%)

UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH (100%)

ZWI Zentrum für Wissens- und Innovationstransfer GmbH (100%)

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

154. MITTEILUNGEN

 

 

MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Tel.: (0316) 380-1249

Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:

 

http://international.uni-graz.at

 

Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.

 

 

NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE

Tel.: (0316) 380-1287

Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:

 

www.uni-graz.at/de/forschen/fms/

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

155. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN

 

 

Die Universität Graz strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50 % beträgt.

Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.

Die Universität Graz sieht es als ihren Auftrag, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen Chancengleichheit in der Arbeitswelt einzuräumen und zu ermöglichen, im Berufsalltag ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bewerbungsbestimmungen: http://jobs.uni-graz.at/de/FAQ/  

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Anschreiben und relevanter (Dienst-)Zeugnisse über den jeweils angegebenen Link hoch. Bei Stellen für Professorinnen und Professoren nehmen wir Ihre Bewerbung gerne per E-Mail unter bewerbung.professur@uni-graz.at entgegen. Eine Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite unter http://jobs.uni-graz.at/  

Bitte beachten Sie, dass wir bei unseren Ausschreibungen – um datenschutzrechtlich den höchsten Standards zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: http://uni-graz.jobbase.io/policy

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Universität Graz nicht ersetzt.

Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, wird die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte BewerberInnen, per E-Mail abgewickelt. Daher bitten wir Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses auch um Ihre E-Mail-Adresse. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtiger Hinweis:

Die Stellen des allgemeinen Universitätspersonals (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zunächst in der Internen Jobbörse ausgeschrieben, zu der ausschließlich MitarbeiterInnen der Universität Graz Zugang haben. Externe BewerberInnen können im internen Auswahlverfahren NICHT berücksichtigt werden.

Hier gelangen Sie zur Plattform der Internen Jobbörse, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/

 

 

 

155.1 Stellen für wissenschaftliches Universitätspersonal

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Physik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 3.945,90 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 16.03.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Wirtschaftspädagogik sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 3.945,90 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Soziologie sucht eine/n
ProjektassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 14 Monate | Einstufung B1: 2.971,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n
UniversitätsassistentIn ohne Doktorat
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre | Einstufung B1: 2.971,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
UniversitätsassistentIn mit Doktorat
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre | Einstufung B1: 3.945,90 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

 

155.2 Stellen für allgemeines Universitätspersonal

 

 

GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
Office ManagerIn mit Schwerpunkt Institutskoordination
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIIb: 2.456,80
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.01.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Institut für Psychologie sucht eine/n
Software-Engineer (m/w/d)
40 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2024 | Einstufung IVa: 2.711,90 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT | Das Dekanat der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät sucht eine/n
ReferentIn Prüfungsreferat
20 Wochenstunden | befristet bis 31.08.2023 | Einstufung IIb: 2.023,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Das Büro des Senats sucht eine/n
Office ManagerIn für das Büro des Senats
30 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IIa: 1.899,70
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 14.01.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Abteilung uniIT: solutions sucht eine/n
Advanced Frontend Entwickler iOS (m/w/d)
40 Wochenstunden | vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle | Einstufung IVa: 2.711,90
 
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure sucht eine/n
Advanced System Engineer
20 Wochenstunden | vorerst befristet bis Oktober 2024 | Einstufung IVa: 2.711,90 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

VERWALTUNGSEINHEITEN | Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
SachbearbeiterIn für Stammdatenverwaltung Kreditoren, Debitoren und Führung der Hauptkassa
40 Wochenstunden | befristet bis 31.03.2025 | Einstufung IIb: 2.023,50 €
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 09.02.2022 auf unserer Karriereseite.

 

 

Der geschäftsführende Rektor:

Riedler

 

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,

Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.

Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.

E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at

Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/

 

Offenlegung gem. § 25 MedienG

Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.

Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.

Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.