DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 02. 12. 2020 9. Stück
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69. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
70. Prämie Anerkennungsbeauftragte Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
71. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
72. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
73. Mitteilungen
74. Ausschreibung von Stellen
69. Interfakultäre Curricula-Kommission für die Studienrichtung Lehramt Sekundarstufe; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 23.11.2020 scheidet Herr David Brunnthaler als Hauptmitglied aus. Er fungiert weiter als Ersatzmitglied. An seiner Stelle wird
Frau Rebecca Grubbauer
als neues Hauptmitglied nominiert.
Die Ersatzmitglieder Herr Tobias Antensteiner und Frau Sabine Zambo scheiden aus.
Frau Melanie Brantner
wird als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
70. Prämie Anerkennungsbeauftragte Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Das Rektorat hat am 26.11.2020 die Auszahlung einer Aufwandsentschädigung für die im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung eingesetzten Anerkennungsbeauftragten ab dem 01.10.2020 wie folgt beschlossen:
1. Für 1 - 40 Anerkennungen pro Studienjahr: EUR 300,-
2. Für 41 - 200 Anerkennungen pro Studienjahr: EUR 500,-
3. Für mehr als 200 Anerkennungen pro Studienjahr: EUR 600,-
Der Rektor:
Polaschek
71. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Hauzenberger, Christoph; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Mineralogisch-petrologische-geochemische Untersuchungen | A28165001026 |
Boese, Adrian Daniel; Univ.-Prof. Dr. | ICQC Satellite 2021, Intermolecular Interactions and Properties of Gases, Liquids and Solids | A28164604086 |
De Angelis, Simone; Univ.-Prof. Dr.phil. | Integrating History and Philosophy of Science | A28155900001 |
Fischer, Irmtraud; Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. Dr. phil. h.c. | Initiative christlich-jüdische Studienwoche im Gespräch mit dem Islam 2021: Essen und Trinken. Fest und Fasten | A28110100010 |
Hödl, Klaus; Univ.-Doz. Dr. | Alltägliche Kontakte zwischen Juden und Nichtjuden in Zentraleuropa seit dem 19. Jahrhundert | A28155700024 |
Mauritsch, Peter, Ass.-Prof. Dr.phil. | Freiheit und Wissenschaft | A28156100006 |
Hurch, Bernhard; O.Univ.-Prof. Dr.phil. | Die virtuelle Rekonstruktion der wissenschaftlichen Privatbibliothek von Hugo Schuchardt | A28151800015 |
Strüver, Anke; Univ.-Prof. Dr. | Mobility Transition in a Sustainability & Health Perspective | A28141500025 |
Raber, Georg; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Survey on Trace Elements in Human Blood/Serum/Urine/Hair of Healthy Population | A28164601097 |
Auer, Gerald; Ass.-Prof. Dr.rer.nat. BSc MSc | NAWI Graz Core Facility: Stable Isotopes | A28165002058 |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Populationsgröße des Fischotters in den Salzburger Fließgewässern | A28164900036 |
Pölzl-Stefanec, Eva; Ass.-Prof. Dr.phil. | „ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ | A28142000019 |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Genetischer Nachweis von potentiellen Goldschakal Losungen und Rissen | A28164900037 |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Genetische Charakterisierung diverse Proben von Äschen (Thymallus thymallus) und Bachforellen (Salmo trutta) aus dem Trauneinzugsgebiet) | A28164900038 |
Wieser, Bernd; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Dr.phil. | Ergänzungsband zum Handbuch der russischen Verfassung | A28123000008 |
Lenger, Karl; Amtsdirektor MA | Digitalisierung_extern | A28789000011 |
Thalmann, Stefan; Univ.-Prof. Dr. | Eine Methode zur Validierung von KI-Software in der Produktion von Arzneimittel durch den Einsatz von eXplainable AI. | A28135300006 |
Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil.habil. | Praxisanleitung digital | A28142200001 |
Walter-Laager, Catherine; Univ.-Prof. Dr.phil.habil. | Sprach-Kitas: Weil die Sprache der Schlüssel zur Welt ist | A28142200002 |
Zuanni, Chiara; Ass.-Prof. PhD | Contemporary collecting and COVID-19: barriers, bottlenecks, and perspectives in digital curation | A28156200009 |
Titze, Sylvia; Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. MPH Dr.phil. | Evaluationsangebot für das Projekt „Intersektorale Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten soziale Teilhabe und körperliche Aktivität: Zusammenar-beit von Gemeinden“ | A28140300035 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Ehrke, Kerstin Tina; Univ.-Prof. Dr.iur. | Ethical Technology Adoption in Public Administration Services | A28122300005 |
Zuanni, Chiara; Ass.-Prof. PhD | Redefining the future of cultural heritage, through a disruptive model of sustainability | A28156200008 |
Der Rektor:
Polaschek
72. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 02.11.2020 wurde
Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Rafael Schögler, Bakk. MA
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Übersetzungswissenschaft
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
73. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
74. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
74.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die siebente fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation sucht zwei
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 04. Januar 2021)
Konzeption und Durchführung eines Dissertationsprojektes mit thematischem Bezug zu Transformation gesellschaftlicher Entwicklungen durch kritisch-reflexiver Anpassung von Bewertungskriterien wissenschaftlicher Tätigkeiten, Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess, Partizipative Forschung und Open Science
Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit beim EU-Projekt ‚ARQUS Research and Innovation‘ sowie bei der Organisation und Abhaltung von Workshops
Mitarbeit bei Forschungsvorhaben und Strategien aus den Bereichen Gesellschaftliche Transformation und/oder Research Agenda Setting und/oder Open Research
Kooperation mit einschlägigen organisatorischen Einrichtungen der Universität Graz sowie der 6 Arqus-Partneruniversitäten
Abgeschlossenes Master-(Diplom-)Studium in den Sozialwissenschaften oder in einem anderen fachlich entsprechenden Fachbereich
Sehr gute Methodenkenntnisse aus einem oder mehreren der Fachbereiche Netzwerkanalyse mit Schwerpunkt soziale Systeme und Interaktionen, Sozialforschung mit Schwerpunkt qualitative Methoden oder Bewertung wissenschaftlicher Leistungen
Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wissenschaftliche Neugier, Kreativität und interdisziplinäres Denken
Eigenverantwortliches und selbstständiges Forschen und Arbeiten
Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Wissenschaftskommunikation (wünschenswert)
Interesse an der Gestaltung und Umsetzung von strategischen Prozessen
Ausgezeichnete organisatorische, kommunikative und soziale Fähigkeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Dezember 2020
Kennzahl: MB/22/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 02. März 2021; Ersatzkraft)
Lehre im Bereich der Pharmazeutischen Technologie und Biopharmazie im Ausmaß von durchschnittlich 12 Semesterwochenstunden: Konzeption, Anpassung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen Erarbeitung von Lehr- und Lernunterlagen, Abhaltung und Korrektur theoretischer Überprüfungen, selbständige Betreuung von Bachelorarbeiten, Mitbetreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Mitarbeit im Forschungsbetrieb und in der Verwaltung am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Bereich Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie
Abgeschlossenes Pharmaziestudium, Doktorat der Naturwissenschaften
AspirantInnenjahr erforderlich
Nachweis der didaktischen Eignung für selbständige Lehre im Bereich Pharmazeutische Technologie
Fundierte Kenntnisse des Apothekenalltags
Fundierte Kenntnisse im Bereich der industriellen Arzneimittelherstellung oder Arzneimittelentwicklung (wünschenswert)
Exzellente Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Dezember 2020
Kennzahl: MB/15/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Ursula Götz unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8880 gerne zur Verfügung.
74.2 Stellen für Allgemeines Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Vizerektorat für Digitalisierung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; unbefristet; zu besetzen ab sofort)
Fachliche, strategische und organisatorische Leitung einschließlich Budget- und Personalverantwortung für die Universitätsbibliothek
Strategische und konzeptionelle Entwicklungsplanung der konventionellen und digitalen Bibliotheksservices
Weiterentwicklung eines zeitgemäßen Universitätsbibliothekssystems und Forschungsdatenmanagements
Gestaltung der engen Kooperation zwischen zentralen und dezentralen Standorten in praktischer und struktureller Hinsicht
Bibliotheksübergreifende interdisziplinäre Kooperation im Rahmen aktueller Projekte insbesondere im Bereich Digitalisierung
Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Bibliothek hinsichtlich Digitalisierung und IT-Infrastruktur in enger Kooperation mit der uniIT
Mitarbeit an der Konzeption und Organisation der universitätsweiten Digitalisierungsstrategie
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)
Einschlägiges Doktorat oder PhD (wünschenswert)
Bibliothekarische Ausbildung auf akademischem Niveau (wünschenswert)
Leitungserfahrung mit Personalverantwortung in einer wissenschaftlichen Bibliothek oder Managementerfahrung in einer Leitungsposition
Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Entwicklungen der Bibliothekslandschaft
Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Forschungsdatenmanagement (wünschenswert)
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT oder im digitalen Bibliotheksbereich
Nachgewiesene fachliche Vernetzung
Archivwissenschaftliches Know-How (wünschenswert)
Praktische Erfahrung im Drittmittelbereich (Einwerbung/Durchführung) (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kooperativer Führungsstil, Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke
Strategisches, vernetztes und konzeptionelles Denken und Handeln
Projektmanagementkompetenzen, Erfahrung im Bereich Change-Management
Kompetenzen in Gendermainstreaming
Gehaltsschema des Universitäten-KV: V
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/4
Gehaltsschema des GehG (im Fall einer Versetzung): A1/5
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.184,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: AB/83/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.