DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 15. 09. 2021 47. Stück
___________________________________________________________________
370. Mitteilungen
371. Ausschreibung von Stellen
370. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
371. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
371.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz (UNI-ETC) sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Dezember 2021)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.
Selbständige Forschungstätigkeit im Bereich der Menschenrechte (Schwerpunkt Migration und internationaler Flüchtlingsschutz), Menschenrechte auf der lokalen Ebene, Menschenrechtsbildung
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und -projekten des Zentrums
Mitwirkung bei der Beantragung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten und/oder selbständige Antragstellung
Selbstständige wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit
Betreuung von Studierenden
Mitarbeit bei Publikationen und Herausgeberschaften des Zentrums
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
Mitarbeit an Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium und Doktorats-/PhD-Studium der Rechtswissenschaften (Schwerpunkt Menschenrechte, Migration)
Fundierte Kenntnisse und einschlägige Forschungserfahrung, insbesondere Publikationen auf dem Gebiet der Menschenrechte, dem internationalen Flüchtlingsrecht und dem Recht der Migration
Erfahrung in universitärer Lehre, der (Mit-)Betreuung von Abschlussarbeiten sowie der Studierendenbetreuung
Erfahrung in der Einwerbung sowie der Durchführung von Drittmittelprojekten (wünschenswert)
Erfahrung in der Mitwirkung von Gremien der universitären Selbstverwaltung (wünschenswert)
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Kompetenz im Gendermainstreaming
Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz
Auslandserfahrung (wünschenswert)
Neugier und innovative Forschungsziele sowie Motivationskompetenz innerhalb eines Teams und mit Studierenden
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.959,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2021
Kennzahl: MB/170/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 25.08.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 29.09.2021
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre ; zu besetzen ab sofort)
Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb Gestaltung von Lehrunterlagen, Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen
Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches Prof. Borić
Selbständige Forschung mit dem Ziel des Verfassens einer Dissertation
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften oder ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Studienrichtung Wirtschaft und Recht
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts in seiner europäischen und internationalen Dimension
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Weitere Fremdsprachen wünschenswert
Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen
Gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier und Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. September 2021
Kennzahl: MB/176/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Wirtschaftspädagogik sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2022)
Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Instituts und eigenständige Forschung
Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten des Instituts
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung und in der Verwaltung des Instituts, sowie bei Veranstaltungen
Mitwirkung an der Abhaltung von Lehrveranstaltungen, insbesondere im Bereich der handlungsorientierten Lehrmethoden (Lernfirmen)
Verfassen einer Dissertation
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (vorzugsweise Wirtschaftspädagogik) bzw. ein vergleichbarer Abschluss
Interesse und Freude an Forschung und Lehre
Erfahrung bei der Mitwirkung und Weiterentwicklung von Lernfirmen, insbesondere einer englischsprachig geführten Lernfirmen (wünschenswert)
Entsprechende facheinschlägige Softwarekenntnisse (z.B. BMD, SAP, Typo3) (wünschenswert)
Bereitschaft und Erfahrung in der Mitarbeit und Koordination wissenschaftlicher Forschungsprojekte
Erfahrungen im Bereich der empirischen Forschung und Umgang mit SPSS und MAXQDA
Hohe Arbeitsbereitschaft und Selbstmotivation
Hohe soziale Kompetenz, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Qualifikation und Freude am Umgang mit Studierenden
Hohe Fremdsprachenkompetenz, insbesondere Wirtschaftssprache Englisch
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.971,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2021
Kennzahl: MB/128-1/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. November 2021)
Mitarbeit im Forschungsprojekt „Charging Rushhour – Netzüberlastung durch gleichzeitiges Laden von Elektroautos: Betroffene Regionen und Gegenstrategien“ (Ass.-Prof. Jäger) mit Schwerpunkt auf Modellierung
Möglichkeit eine Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen (wünschenswert)
Laufendes Bachelor- oder Masterstudium (Umweltsystemwissenschaften oder ein anderer Fachbereich mit Modellierungsaspekten)
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Interesse an Computermodellierung
Erfahrung mit Python oder einer vergleichbaren Programmiersprache
Erfahrung mit agentenbasierten Modellen (wünschenswert)
Kommunikations- und Teamfähigkeit (auch digital)
Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.073,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Oktober 2021
Kennzahl: MB/182/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger (georg.jaeger@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 1 Jahr; zu besetzen ab 01. November 2021)
Mitarbeit im Forschungsprojekt „Charging Rushhour – Netzüberlastung durch gleichzeitiges Laden von Elektroautos: Betroffene Regionen und Gegenstrategien“ (Ass.-Prof. Jäger) mit Schwerpunkt auf Datenerhebung
Möglichkeit eine Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen (wünschenswert)
Laufendes Bachelor- oder Masterstudium (Umweltsystemwissenschaften oder ein anderer Fachbereich in dem Datenerhebung eine Rolle spielt)
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Interesse an der Erhebung und Analyse von Daten
Erfahrung mit Python (wünschenswert)
Kommunikations- und Teamfähigkeit (auch digital)
Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: C
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.073,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Oktober 2021
Kennzahl: MB/183/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Ass.-Prof. Dr. Georg Jäger (georg.jaeger@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2022)
Mitarbeit an aktuellen Forschungsvorhaben im Arbeitsbereich Sozialpsychologie (z.B. zu den Themen Selbstregulation, Verhaltensänderungen, und nachhaltige Verhaltensweisen)
Konzeption, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung (u.a. in englischsprachigen, peer-reviewed Fachzeitschriften und als Vorträge bei Fachkonferenzen) von empirischen, quantitativen Studien
Abfassen einer Dissertation in Verbindung mit den Arbeiten im Arbeitsbereich
(Mit-)Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten und von Praktikant*innen und studentischen Mitarbeiter*innen
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und dazugehörigen Prüfungen
Verwaltungs- und Organisationsaufgaben im Arbeitsbereich
Hervorragender Abschluss eines Master- oder Diplomstudiums in Psychologie (vorzugsweise Sozialpsychologie) oder einem fachlich nahestehendem Bereich
Sehr gute Kenntnisse in quantitativen und experimentellen Forschungs- und statistischen Analysemethoden, sowie Grundkenntnisse mit facheinschlägiger Erhebungssoftware
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten inkl. sehr guter Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Neugierde und Interesse am eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu sozialpsychologischen Fragestellungen
Hohe Zielorientierung und Selbstorganisationsfähigkeit
Teamgeist
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2021
Kennzahl: MB/181/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Abteilung Sozialpsychologie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8549 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. November 2021)
Forschungstätigkeit im Bereich der Angewandten Mathematik unter besonderer Berücksichtigung von partiellen Differentialgleichungen
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Angewandte Analysis
Durchführung von Lehrveranstaltungen/Prüfungen
Mitarbeit bei Prüfungen und bei der Studierendenbetreuung
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer mathematischen Studienrichtung
Sehr gute Kenntnisse in der Analysis von partiellen Differentialgleichungen
Kenntnisse in der Modellierung mit sowie der Numerik von partiellen Differentialgleichungen (wünschenswert)
Eine dem Curriculum Vitae angemessene Anzahl facheinschlägiger Publikationen
Sehr gute Englischkenntnisse
Hohe persönliche Motivation zur wissenschaftlichen Exzellenz
Hohes Interesse an diversen Anwendungsgebieten, wie z.B. Molekularbiologie, Life-Sciences, Physik, ...
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
Didaktische Eignung zur selbstständigen Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Oktober 2021
Kennzahl: MB/186/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Klemens Fellner unter klemens.fellner@uni-graz.at oder +43 (0) 316 / 380 - 5180 gerne zur Verfügung.
371.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Videoredaktion: Erstellung von Videoinhalten für die crossmediale Nutzung auf den universitären Kanälen (inkl. Recherche, Drehbuch, Durchführung, Interview und Schnitt)
Webredaktion: Verknüpfende Tätigkeiten der Content-Management Systeme Typo3 (Website) und Sharepoint (Intranet); Entwicklung kreativer Lösungsvorschläge bei individuellen Problemstellungen; Servicierung bei Webauftritten im Intranet; Auswertung und Analyse der Websites der Universität Graz (Google Analytics)
Social Media Assistenz: Unterstützung bei der Redaktion der Social Media Kanäle; Verfassen von Beiträgen; Erstellung und Bearbeitung von Fotos und Grafiken; Organisation und Planung von Beiträgen mit dem einem Redaktions-Tool (Swat.iO); Durchführung von Werbemaßnahmen (Targeting); Monitoring und Evaluierung der Social Media-Aktivitäten
Abgeschlossene Matura
Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Videobearbeitung, Webredaktion oder Social Media
Kenntnisse in Social Media-Redaktionstools, Business Manager, Content Management Systemen (vorzugsweise Typo 3), Adobe Photoshop & Premiere
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Belastbarkeit in Stresssituationen
Service-Orientierung
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.610,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2021
Kennzahl: AB/111/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Koordination und Projektmanagement im Rahmen des Arqus Konsortiums zur Planung, Implementierung und Erreichung der gesetzten Ziele innerhalb der Hochschulallianz Arqus
Gesamtkoordination der Aktivitäten des Projekts an der Universität Graz sowie Gesamtkoordination für die Vorbereitung des Folgeantrags zur Projektfortsetzung
Planung und Implementierung der Inhalte und einzelner Ziele im Rahmen der für die Universität Graz vorgesehenen Rolle im Projekt
Finanzplanung, Budgetkoordination und Verantwortung im Aufgabenbereich sowie eigenverantwortliche regelmäßige Berichtslegung
Beratung und Unterstützung der akademischen Einheiten zur aktiven Teilnahme am Arqus Projekt
Konzeption und Koordination von Delegationsbesuchen innerhalb des Konsortiums
Inhaltliche und konzeptive Planung der Informationsmaterialen für Online- und Printmedien sowie Planung, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
Abgeschlossenes Studium
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Kenntnisse von universitären Einrichtungen im In- und Ausland
Erfahrung im Projektmanagement
Erfahrung im Bereich internationaler Kooperationen
Hohe Belastbarkeit in Stresssituationen, Flexibilität und problemlösungsorientiertes Denken
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2021
Kennzahl: AB/117/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Wimmer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1023 gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.