DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 01. 09. 2021 45. Stück
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358. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Hauptmitgliedes und Nachrücken eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)
359. Ethikkommission; Wahl eines neuen Mitglieds
360. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023
361. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
362. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
363. Mitteilungen
364. Ausschreibung von Stellen
358. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Ausscheiden eines Hauptmitgliedes und Nachrücken eines Ersatzmitgliedes (Kurie des Mittelbaus)
Auf Grund des Endes der Mitgliedschaft von Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer rückt mit Wirkung vom 20.08.2021 das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
als Hauptmitglied nach.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Schustaczek
359. Ethikkommission; Wahl eines neuen Mitglieds
Der Universitätsrat hat in einer Umlaufabstimmung gemäß § 1 des Satzungsteils Ethikkommission über Vorschlag des Senats an Stelle von Frau Mag. Maria Weiß mit Wirkung vom 05.07.2021
Herrn Dr. Manfred Scaria
als externes Mitglied der Ethikkommission gewählt.
Der stellvertretende Vorsitzende:
Meyer
360. Fakultätsgremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Nominierung der Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023
Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz wurden in das Fakultätsgremiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023 nominiert:
Hauptmitglieder:
Stefan Friedrich
Lisa Haller
Katharina Tscharnig
Silke Ferstl
Laura Mack
Lorenz Tripp
Katja Kruselburger
Laura Müller
Michelle Kumpfmüller
Simon Aldrian
Ersatzmitglieder:
Ines Schnur
Valentina Reindl
Tamara Herzog
Jennifer Fejan
Katharina Pürrer
Kilian Posch
Lisa Almbauer
Nina Hajdinyak
Lara Haider
Isabella Jacob
Der Dekan:
Bezemek
361. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Knaller, Susanne, Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. | Writing Facts | A28155100008 |
Gelbmann, Ulrike-Maria, Mag. Dr.rer.soc.oec. | Veranstaltungsreihe: Wirtschaft zum Wohle aller - Beitrag von Social Entrepreneurship und Social Businesses zur Lösung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen | A28140400104 |
Titze, Sylvia, Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. MPH Dr.phil. | „Gesundheitssystem und Sportverein – Auf- und Ausbau des standardisierten und qualitätsgesicherten Gesundheitssports für Erwachsene in Österreich - eine inhaltliche Erweiterung der bestehenden Evaluation von „HEPA Steiermark 2019 – 2022“ | A28140300039 |
Weber, Bettina, Univ.-Prof. Dr. | Modelling contributions of reactive nitrogen emissions by microbial/cryptogamic communities on natural and human-made surfaces | A28164900055 |
Andenna, Cristina, Univ.-Prof. Dr. | Sorores. Les religieuses non cloîtrées en Europe du Sud, XIIe-XVIIIe siècles | A28150500020 |
Vogeler, Georg; Univ.-Prof. Dr.phil. M.A. | Datenbank Höchstgerichtsbarkeit | A28156200014 |
Arendasy, Martin; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. | Talentcenter HK Bozen - Testkonstruktionsprojekt | A28160200181 |
Pavkov-Keller, Tea; Ass.-Prof. Mag. Dr. | Biomolecular Structures and Interactions | A28164700040 |
Kunert, Olaf; Ass.-Prof. Dr.phil.nat. Dipl.-Chem. | NMR-spekroskopische Messungen | A28165200014 |
Wendland, Matthias; Univ.-Prof. Dr. LL.M.(Harvard) | Greentech Living Labs als partizipative Forschungsinfrastrukturen zur nachhaltigen Energienutzung | A28120800009 |
Paleczek, Lisa; Ass.-Prof. Mag.phil. PhD | RegiNaDiff: Regional, Nachhaltig und Differenziert im Unterricht: Starting the green transformation in school. | A28142000026 |
Jäger, Georg; Ass.-Prof. Dr.rer.nat. BSc MSc | Charging Rushhour – Nezüberlastung durch gleichzeitiges Laden von Elektroautos: Betroffene Regionen und Gegenstrategien“ | A28140400105 |
Ruin, Sebastian; Univ.-Prof. Dr.phil. | Diversitätssensible Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport | A28140300040 |
Kraemer, Klaus, Univ.-Prof. Dr.phil. | Solidaritätsbarometer Steiermark | A28131900046 |
Bauer, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c. | Sino-Austrian Joint Research Project – Metabolic and pharmacological profiling of the TCM formula Hanshiyi used for the treatment of COVID-19 | A28165200015 |
Albert, Dietrich; Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Konzept für ein Personalisiertes, Adaptives Informations-System für ArbeitnehmerInnen zur Unterstützung von berufsrelevanten Entscheidungen II | A28160200182 |
Eisenberg, Tobias; Assoz. Prof. Dipl.-Biochem. Dr.rer.nat. | A phylogenetic approach to fighting obesity by futile cycling | A28164700041 |
Simon, Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. | ASDEX: Students with Autism Spectrum Disorder and EXperiments in science - improving social inclusion and learning for students with Autism Spectrum Disorder through experimenting in natural science lessons | A28166600005 |
Schögler, Rafael Yann; Assoz. Prof. Mag.phil. Dr.rer.soc.oec. Bakk. MA | Towards a Cosmovision Turn - Challenging Basic Translation Theory | A28152000031 |
Reading the Past from the Surface of the Earth | A28150500021 | |
Kubicek, Bettina; Univ.-Prof. MMag. Dr.phil. | Enabling and Assessing Trust when Cooperating with Robots in Disaster Response | A28160200183 |
Anzenberger, Philipp, Assoz. Prof. Mag.iur. Mag.rer.nat. Mag.rer.soc.oec. Dr.iur. | Tagung - Kollektiver Rechtsschutz im Europäischen Rechtsraum | A28121000017 |
Cwik, Christian, Mag. Dr.phil. | The many-faceted Independence. Independence of Central America in 1821 Revised. Commemorating the 200th anniversary of Central American Independence | A28156000016 |
Vogeler, Georg, Univ.-Prof. Dr.phil. M.A. | Internationale Konferenz "New ways to edit premodern parliamentary records – historical reconceptualisations and digital methods" | A28156200015 |
Hall, Melanie; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.rer.nat. | Enzymatic nitration strategies for the biocatalytic synthesis of nitrogen containing molecules | A28164600030 |
Fleiß, Eva; Bakk. MA. PhD | Identifikation von Meinungsbildern, Enabler-Technologien und Technologieadoptions-pfaden smarter Energietechnologien | A28140400106 |
Der Rektor:
Polaschek
362. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 21.07.2021 wurde
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Bergner
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach Betriebswirtschaft
Frau Ass.-Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach
Sprachwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der englischen Sprache
Frau Mag. Dr. Sharareh Salar Behzadi
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach Pharmazeutische Technologie
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
363. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
364. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
364.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Geschlechterstudien können an der Universität Graz seit Jahren in eine Reihe von Studien integriert und auch als Masterstudiengang absolviert werden. Durch die Aigner-Rollett-Gastprofessur werden einzelne Themenbereiche fokussiert. Die Gastprofessur soll einerseits Gender-Aspekte in die Lehre der Fakultät einbringen, andererseits das Lehrangebot des Masterstudiengangs Interdisziplinäre Geschlechterstudien (http://koordination-gender.uni-graz.at/geschlechterstudien/) bereichern.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 4 Monate befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz für das Wintersemester 2022/23: 01.10.2022 - 31.01.2023)
Thematisch in der Geschlechterforschung angesiedelt, soll die Gastprofessur im Wintersemester 2022/23 einen Schwerpunkt auf Gender- und Queeraspekte in Schule und Unterricht haben.
Die Gastprofessur umfasst 6 Semesterwochenstunden Lehre aus dem Bereich Geschlechterstudien/Geschlechterforschung, davon sind 2 Semesterwochenstunden in Form einer Überblickslehrveranstaltung zum oben genannten Themenbereich abzuhalten. Erwartet wird auch die Mitarbeit im Doktoratsprogramm „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“.
Beabsichtigt ist die Besetzung der Gastprofessur mit einer*m Forscher*in mit ausgewiesener Expertise, Publikationen und Lehrerfahrung aus dem oben genannten Bereich mit deutlichem Schwerpunkt auf Gender Studies/Geschlechterforschung.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Gender Studies und/oder Erziehungswissenschaft
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (in Relation zum akademischen Alter)
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Es wird ein das kollektivvertragliche Mindestentgelt übersteigendes Gehalt in Höhe von monatlich EUR 5.970,- brutto geboten (das entspricht inklusive aller Sonderzahlungen für die gesamte Beschäftigungsdauer einem Betrag von insgesamt EUR 27.893,- brutto).
Ende der Bewerbungsfrist: 03. November 2021
Kennzahl: VV/8/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Dr.in Barbara Hey, MBA unter der Telefonnummer +43 (0) 316 380 5722 oder per Mail (barbara.hey@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
364.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 4 Jahre mit der Möglichkeit einer Aufstockung auf 30h/Woche; zu besetzen ab sofort)
Durchführung von eigenständigen und kooperativen Forschungsarbeiten im Bereich der Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung, insbesondere zur Bewertung der Umweltauswirkungen biobasierter Produktionssysteme
Durchführung von Lebenszyklusanalysen entsprechend den Vorgaben unterschiedlicher Forschungsprojekte und mit dem Ziel der Veröffentlichung relevanter Ergebnisse
Förderung des Wissenstransfers zwischen verschiedenen ProjektpartnerInnen und Stakeholdern, Präsentation und Verbreitung der Ergebnisse in verschiedenen Formen
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften (alle Schwerpunkte) oder Abschluss eines anderen gleichwertigen umwelt- bzw. nachhaltigkeitsbezogenen Diplom- oder Masterstudiums
Erfahrung in internationaler und/oder interdisziplinärer Forschung (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse
Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)
Publikationstätigkeit von Vorteil
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Abschluss des Doktorratsstudiums der Umweltsystemwissenschaften
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2021
Kennzahl: MB/178/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf und relevanter (Dienst-) Zeugnisse innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. November 2021)
Forschung im Bereich der stetigen, unendlichdimensionalen Optimierung (Analysis und Numerik)
Mitarbeit in Großprojekten des Instituts; ggf. eigene Einwerbung von Drittmitteln
Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, u.a. im Bereich Optimierung/Numerik
Mitarbeit bei der Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Habilitation bzw. Qualifikation auf Professur
Abgeschlossenes Doktorat in Mathematik
Fundierte Kenntnisse aus unendlichdimensionaler und/oder stochastischer/statistischer Optimierung
Praktische Kenntnisse in der algorithmischen Umsetzung von Optimierungsverfahren
Gute Kenntnisse in einer modernen Programmiersprache (Python, Julia) (wünschenswert)
Wissenschaftliche Exzellenz
Ausgezeichnete Englischkenntnisse
Didaktische Eignung zu selbstständiger Lehre
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. September 2021
Kennzahl: MB/124-1/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Christian Clason unter c.clason@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. November 2021)
Forschung im Bereich der stetigen, unendlichdimensionalen Optimierung (Analysis und Numerik)
Mitarbeit in Großprojekten des Instituts; ggf. eigene Einwerbung von Drittmitteln
Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, u.a. im Bereich Optimierung/Numerik
Mitarbeit bei der Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Habilitation bzw. Qualifikation auf Professur
Abgeschlossenes Doktorat in Mathematik
Fundierte Kenntnisse aus unendlichdimensionaler und/oder nichtglatter mathematischer Optimierung
Praktische Kenntnisse in der algorithmischen Umsetzung von Optimierungsverfahren
Gute Kenntnisse in einer modernen Programmiersprache (Python, Julia) (wünschenswert)
Wissenschaftliche Exzellenz
Ausgezeichnete Englischkenntnisse
Didaktische Eignung zu selbstständiger Lehre
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 29. September 2021
Kennzahl: MB/125-1/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Christian Clason unter c.clason@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Selbstständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Wirkstoffentwicklung
Einreichung von Forschungsprojekten
Abhaltung von Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Pharmazeutische Wissenschaften (v.a. Laborübungen aus Arzneistoffsynthese)
Betreuung von Bachelorarbeiten
Mitbetreuung von Abschlussarbeiten (Masterarbeiten und Dissertationen)
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Doktorat der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Wirkstoffsynthese, Fach Pharmazie oder Chemie
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Nachweis der didaktischen Fähigkeit zur selbstständigen Lehre
Publikationstätigkeit in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften
Kenntnisse in der Einwerbung von Drittmitteln (wünschenswert)
Selbstständige Arbeitsweise
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.973,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. September 2021
Kennzahl: MB/179/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
364.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: assistance, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Mitarbeit am Servicedesk der uniIT mit Bediensteten, Lehrenden und Studierenden als KundInnen
Vertretung aller Services der uniIT
Besondere Unterstützung der Lehrenden im Bereich Online-Prüfungen und Online-Lehre
Vermittlung und Verbesserung der Serviceorientierung
Korrekte, verständliche, nachvollziehbare und effiziente Behandlung aller Anfragen mit maximaler Fachkompetenz
Erfassung aller Anfragen im Ticketsystem
Durchführung erster Problemanalysen
Professioneller Sofort-Support (ggf. unter Zuhilfenahme von Fernwartung bzw. Weiterleitung an den 2nd-Level-Support)
Sofort-Support für das an der Universität verwendete Veranstaltungstool
AnsprechpartnerIn für KundInnen
Kontrolle der Lösungen sowie der Einhaltung der Vorgabezeiten und Kommunikationswege
Die zu unterstützenden Services sind auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) einsehbar
Matura, vorzüglich mit IT-Zusatzqualifikation (wünschenswert)
Erfahrung im 1st Levelsupport
Ausgezeichnete Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen
Sehr gute Kenntnisse im Support von PC-Betriebssystemen (Windows, MacOs, Linux) mit Schwerpunkt auf Windows-Systemen
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Informationssystemen
Gute Kenntnisse im Bereich PC-Hardware und im Bereich Netzwerk-Technologien
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgezeichnete soziale Kompetenz und sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Sehr gute Kompetenzen in der Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung
Sehr gut ausgebildete Fähigkeiten in Problemklassifikation und Problemmanagement
Kenntnisse von Universitätsstrukturen sowie des Systems „Campus Online“ (wünschenswert)
Interesse an neuen Technologien
Bereitschaft zu selbständiger Arbeit
Teamfähigkeit
KundInnenorientierung und Eingehen auf die Wünsche als Grundlage für erfolgreichen IT-Support
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.023,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. September 2021
Kennzahl: AB/112/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Analyse der IT Bedarfe für Lehre und Forschung gemeinsam mit den ForscherInnen und Lehrenden, sowie internen Produkt Ownern
Konzeption, Implementierung, Betrieb und Optimierung der dafür notwendigen Infrastruktur und Software
Erstellen und Implementieren von Continuous-Integration- und Deployment-Methoden für Softwareprojekte
Integration universitär eingesetzter Informationssysteme, Technologien und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen PartnerInnen
Mitarbeit in agilen Softwareprojekten (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Linux und Windows Serversysteme
Ausgezeichnete Kenntnisse in Scripting-Sprachen wie Bash, Python oder PowerShell
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Implementierung und Administration von Webserver-Technologien (Beispiele: Apache, nginx, Varnish) und Datenbanken wie beispielsweise MariaDB oder PostgreSQL
Ausgezeichnete Kenntnisse von Server Konfigurations- und Automatisierungstools, vorzugsweise Ansible
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git, und mit CI/CD Build Pipelines
Gute Kenntnisse von Containertechnologien und Implementierungen, beispielsweise Docker und Kubernetes
Kenntnisse von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken wie beispielsweise LDAP, Shibboleth, SAML, openID oder Keycloak
Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP, Java und JavaScript/TypeScript
Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche in einer ähnlichen Position
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. September 2021
Kennzahl: AB/75/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für PädagogInnenbildung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 5 Jahre; zu besetzen ab 01. November 2021)
Programmbeschreibung: Durch das Programm Future Education werden die bereits bestehenden Leistungen der einzelnen Forschungsbereiche des Lehrens und Lernens an der Universität Graz gebündelt und zusätzlich neue, innovative Formate für einen inter- und transdisziplinären Forschungsdiskus mit internationaler Ausrichtung geschaffen. Neben dieser Synergiebildung ist auch eine erhöhte Sichtbarkeit der Forschung nach außen ein wesentliches Ziel von Future Education
Entwicklung einer Kommunikations- und Marketingstrategie für das Programm
Entwicklung und Umsetzung eines visuellen Konzeptes und einer spezifischen Bildersprache für das Programm
Selbstständige Konzeption, Umsetzung und Verwaltung von digitalen Auftritten (Website, Portal, Blog, Newsletter und div. Social-Media-Plattformen) und Etablierung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle
Eigenständiges Erkennen von Storys und Content-Erstellung für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle
Konzeption von und Mitwirken an Science2Public-Formaten (textliche und digitale Umsetzungen)
Redaktionelle Tätigkeiten am ZfP
Organisation von Coachingformaten im Bereich Medientraining und Wissenschaftskommunikation
Entwicklung und Abwicklung von programmspezifischen Kooperationen mit Kommunikations-, Medien- und Marketingpartnern
Enge Zusammenarbeit mit der Projektkoordinatorin am ZfP (der die Umsetzungsorganisation des Programmes Future Education obliegt) und dem wissenschaftlichen Board von Future Education (das für die inhaltliche Ausgestaltung zuständig ist)
Intensive Zusammenarbeit mit Forschenden und Abteilungen der Uni Graz (Presseabteilung und UniIT) sowie externen Dienstleistern
Sie haben ein abgeschlossenes Studium und einschlägige Berufserfahrung in Online-Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus
Content-Erstellung und Verbreitung sind Ihre Spezialität
Sie haben umfassende Social-Media-Expertise und sind mit gängigen Grafikprogrammen, CMS-Systemen, Typo 3, WordPress etc. sehr gut vertraut
Sie verfügen über technische Grundkenntnisse im Bereich der Film- und Videoproduktion, um eine qualifizierte Zusammenarbeit mit in Frage kommenden Dienstleistern gewährleisten zu können (wünschenswert)
Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, hohe Textkompetenz und redaktionelle Tätigkeiten fallen Ihnen leicht
Sie können sehr gut fristgerecht und ergebnisorientiert, auch unter Zeitdruck, arbeiten
Sie arbeiten sehr gerne im Team, haben eine offene, kommunikative, flexible und selbstständige Persönlichkeit und strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 22. September 2021
Kennzahl: AB/109/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Dr. Selina Weigl gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.