DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 09. 06. 2021 34. Stück
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286. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Philipp Hofeneder; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
287. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Musikologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
288. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
289. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
290. Mitteilungen
291. Ausschreibung von Stellen
286. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Philipp Hofeneder; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Mag. Dr. Philipp Hofeneder an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
287. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Musikologie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 28.05.2021 scheidet Herr Florian Eder als Hauptmitglied aus. An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Paul Lukas Köstner
als neues Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
288. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Univ.-Prof. Dr.phil. Heike Wendt | Research capacity building to strengthen Empirical Education Research on Social Cohesion and Equity in Kosovo (EduReaKos) | A28142000025 |
Der Rektor:
Polaschek
289. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 05.05.2021 wurde
Herrn Dr. Helios Sanchis Alepuz
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Theoretische Physik
verliehen.
Der Rektor:
290. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
291. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
291.1 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Psychologie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Die Professur vertritt 'Digitale Technologien und Psychologie' in Forschung und Lehre und bereichert dabei die bestehenden Schwerpunkte des Instituts sowie die Digitalisierungsoffensive der Universität durch eine psychologische Perspektive. Die inhaltlich-methodische Ausrichtung der Professur liegt auf der Interaktion von psychischen Prozessen mit digitalen Technologien auf behavioraler und kognitiver und/oder neuronaler Ebene. Als Zielsetzung gilt die Entwicklung innovativer psychologischer Interventionen und deren Evaluation unter Verwendung digitaler Technologien. Ein empirisch orientiertes Forschungsprofil sowie fundierte Kenntnisse in Methoden der Datenwissenschaft werden erwartet. Über das MRI Lab und PsyLab bietet das Institut Zugang zu fMRT, NIRS, EEG, Neurostimulation (tES), Eyetracking, physiologischen Messmethoden und VR-Lab. Eine aktive Beteiligung am Masterstudiengang Computational Social Systems („Route 63“) ist vorgesehen. Darüber hinaus ist eine aktive Beteiligung am Digital Hub und an einem der profilbildenden Bereiche der Universität erwünscht. Zudem erwarten wir Kompetenz in Gender Mainstreaming.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Master/Diplomstudium) im Bereich Psychologie und Doktorat/PhD in einem facheinschlägigen Bereich.
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Erfahrung mit Methoden der Datenwissenschaft (z.B. Big Data / Machine Learning / Netzwerkanalysen, graphentheoretische Modelle) oder mit der Analyse von Daten gewonnen mittels digitaler Technologien
Erfahrung mit Open Science (wünschenswert)
Nachweis der Einbindung in die internationale Scientific Community
Sehr gute Englischkenntnisse sowie englischsprachige Fachpublikationen
Deutschkenntnisse (bei Nicht-MuttersprachlerInnen: innerhalb von 3 Jahren ab Dienstantritt)
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 55.242,60 brutto/Jahr bzw. € 65.328,20 brutto/Jahr.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021
Kennzahl: KS/6/99 ex 2020/21
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 06./07.09.2021 bzw. 21./22.09.2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood (guilherme.wood@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
291.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Ethik und Gesellschaftslehre sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Bedarfsorientierte, selbständige Lehre im Rahmen der Studiengänge Katholische Theologie (Schwerpunkte: Ethik und Gesellschaftslehre, Ethik und digitale Transformation sowie Sportethik), des Masterstudiengangs „Angewandte Ethik“ und des neuen UF Ethik im Durchschnitt von 6 Semesterwochenstunden.
Selbstständige und eigenverantwortliche Forschungs- und Publikationstätigkeit in den angeführten Schwerpunkten
Möglichkeit zum Verfassen einer Habilitationsschrift im Fach Ethik und Gesellschaftslehre (Sozialethik)
Tätigkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation (Vortragstätigkeit, Wissenschaftskommunikation auf Social Media etc.)
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Instituts
Abgeschlossenes Doktorat in Katholischer Theologie im Fach Ethik und Gesellschaftslehre (Sozialethik)
Erfahrungen und Kompetenz in Hochschuldidaktik und (online-)Lehre (in Relation zum akademischen Alter)
Bisherige Schwerpunktsetzungen in Ausbildung, Forschung und Lehre in den Bereichen Sozialethik, Ethik und digitale Transformation sowie Sportethik (wünschenswert)
Hervorragende didaktische Qualifikation und Kompetenz im Umgang mit elektronischen Lernplattformen/E-Learning
Erfahrung in wissenschaftlicher Forschungstätigkeit und Projektarbeit
Erfahrung im Einwerben kompetitiver Drittmittel (wünschenswert; in Relation zum akademischen Alter)
Hohe Kompetenz im Bereich der Wissenschaftskommunikation
Fähigkeit zu interdisziplinärem Lehren und Forschen
Erfahrungen in der (Mit-)Betreuung von Abschlussarbeiten
Erfahrungen und Interesse an der Bearbeitung inter- und transdisziplinärer Fragestellungen (v.a. im Kontext des ausgeschriebenen Profils)
Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung (Gremienarbeit)
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn (in Relation zum akademischen Alter)
Ausgezeichnete Deutsch und gute Englischkenntnisse
Führungs- und Managementkompetenz (einschlägige Fortbildungen wünschenswert)
Hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.959,40 brutto/Monat (30 Stunden/Woche). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Ein darüber hinaus gehendes höheres Entgelt kann im Einzelfall vereinbart werden.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021
Kennzahl: MB/111/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Cornelia Flori unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3185 gerne zur Verfügung.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 12.05.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 16.07.2021
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre, mit der Option auf Erhöhung auf 30h/Woche bis zu 3 Jahre; zu besetzen ab 04. Oktober 2021)
Verfassen einer Dissertation innerhalb des Anstellungsverhältnisses
Vorbereitung von, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten inklusive Drittmittelprojekten
Eigenständige Lehre
Assistenz bei Lehrveranstaltungen und Fachprüfungen
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei der Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit
Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse des Völkerrechts
Sehr gute analytische Fähigkeiten und sehr guter schriftlicher Ausdruck
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Lehre (wünschenswert)
Erfahrung mit der Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten (wünschenswert)
Auslandserfahrung (wünschenswert)
Gute EDV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz
Organisationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zur Einhaltung von Terminen
Wissenschaftliches Interesse
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juli 2021
Kennzahl: MB/107/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Ende der Bewerbungsfrist: 16.07.2021 HINWEIS: Vorstellungsgespräche für die ausgewählten KandidatenInnen finden am 27.07.2021 statt. Von KandidatInnen die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wird verlangt, eine Kopie ihrer Diplomarbeit bzw. Magisterarbeit einzureichen. Auswählte KandidatInnen werden vorab per E-Mail dazu informiert.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung an Forschungsvorhaben sowie Publikationen des Arbeitsbereiches mit Schwerpunkt im österreichischen und europäischen Hochschul- und Wissenschaftsrecht (Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier)
Mitwirkung an der Lehre und der Prüfungstätigkeit sowie Abhaltung von Lehrveranstaltungen
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Selbständige Forschung, insbesondere Erstellung einer Dissertation
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht
Interesse an Fragestellungen des österreichischen und europäischen Hochschul- und Wissenschaftsrechts, allenfalls entsprechende Vorkenntnisse
Interesse an politikwissenschaftlicher bzw. interdisziplinärer Forschung, allenfalls entsprechende Vorkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten, hohe Problemlösungskompetenz
Präzision und Verlässlichkeit
Belastbarkeit und Einsatzfreude
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021
Kennzahl: MB/133/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Andrea Lauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3365 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geschichte arbeitet im Bereich der Mitteleuropäischen Geschichte eng mit der Andrássy Universität in Budapest zusammen. Ziel ist die Vertiefung der internationalen Beziehungen und die Ermöglichung grenzüberschreitender Studien und Lehre, um die Geschichte des mitteleuropäischen Raumes in einem transnationalen Kontext historisch zu verstehen.
Das Institut für Geschichte sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet, das sie je zur Hälfte in Graz und an der Andrassy Universität Budapest versehen:
Selbstständige, einschlägige internationale Forschungs- und Publikationstätigkeit
Wissenschaftliche Weiterqualifikation
Mitarbeit bei Forschungsprojekten
Lehre im Bereich der mitteleuropäischen Geschichte
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten, Studierendenbetreuung (auch im Rahmen des Doktoratskollegs „Mitteleuropäische Geschichte“ der AUB)
Zusammenarbeit mit KooperationspartnerInnen im In- und Ausland, Kooperation mit und Lehre an der Andrássy Universität Budapest
Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der transnationalen Geschichte vor 1900
Abgeschlossenes Dissertationsstudium der Geschichte mit Schwerpunkt in der Geschichte des mitteleuropäischen Raumes
Publikation der Dissertation oder abgeschlossener Verlagsvertrag (wünschenswert)
Lehrerfahrung, nach Möglichkeit auch über das engere Dissertationsthema hinaus
Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache sowie nachweisliche Kenntnisse der ungarischen Sprache auf einem kommunikationsfähigen Niveau (erwünscht sind darüber hinaus Kenntnisse in einer anderen Sprache des mitteleuropäischen Raums)
Soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise
Wissenschaftliche Neugier
Gender Mainstreaming Kompetenz
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Juli 2021
Kennzahl: MB/270-1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. eines Exposé zu dem geplanten, eigenen Forschungsvorhaben im Umfang von ca. 3 Seiten innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2021)
Forschung im Bereich der Biokatalyse und der nachhaltigen Synthesechemie
Klonierung und Expression von Enzymen und Anwendung als Biokatalysatoren
Untersuchung von enzymatischen Reaktionen (inkl. Produktstrukturen und katalytischer Aktivität) mit starkem Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Prozesse
Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
Mitwirkung an Lehr-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Betreuung von Studierenden
Eigene Forschungsarbeiten sollen in einer Dissertation münden
Abgeschlossenes Masterstudium in Chemie oder einem nahgelegenen Studium (z.B. Molekularbiologie oder Biochemie)
Exzellente Kenntnisse in der Biokatalyse und der organischen Synthese
Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Gebiete: Analytik von organischen Verbindungen (GC, HPLC, NMR), Molekularbiologie, Anwendung quantenchemischer Berechnungen
Sehr gute Englischkenntnisse
Gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil
Didaktische Eignung zur Lehre
Kommunikations- und Organisationfähigkeit
Hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung
Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen bei Teamarbeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 04. August 2021
Kennzahl: MB/130/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
291.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 19.05.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 16.06.2021
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche, alternativ zu besetzen als zwei Stellen mit jeweils 20 Stunden/Woche; vorerst befristet; zu besetzen ab 01. Juli 2021)
Selbstständige arbeits- und abgabenrechtliche Betreuung der Beschäftigungsverhältnisse unterschiedlicher Mitarbeiter*innengruppen der Universität
Erstellung und Anpassung von Arbeitsverträgen anhand von Standards
Administration der laufenden Beschäftigungsverhältnisse, eigenverantwortliche Erfassung insb. aller für die Gehaltsabrechnung relevanten Daten in SAP
Beratung von Vorgesetzten und MitarbeiterInnen in arbeitsrechtlichen und abgabenrechtlichen Fragestellungen
Abgeschlossene Ausbildung im HR-Bereich und/oder einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich der Personalverrechnung
Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Erfahrung mit SAP-HR (letzteres wünschenswert)
Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.147,30 brutto/Monat bei 40 Std/Wo bzw. € 1.073,70 brutto/Monat bei 20 Std/Wo. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021
Kennzahl: AB/77/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Claudia Heinrich-Rainer gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n
(33 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung bei der Erstellung, Verhandlung, Abschluss und Monitoring der Leistungsvereinbarung mit dem BMBWF und der internen Zielvereinbarungen
Erstellung von Berichten an das BMBWF oder interne Leitungsfunktionen
Mitwirkung bei der Kommunikation der Strategie der Universität
Abgeschlossenes Hochschulstudium
Hervorragende Anwendungskenntnisse mit MS Office
Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Sehr gute Deut- und gute Englischkenntnisse
Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen (wünschenswert)
Erfahrung in der Erstellung von Berichten (wünschenswert)
Erfahrung im Projektmanagement (wünschenswert)
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Belastbarkeit in komplexen Situationen und unter zeitlichem Druck
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/4
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.026,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021
Kennzahl: AB/78/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag Zeiller unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1802 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Presse und Kommunikation sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Betreuung und ständige Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie, der Social-Media-Auftritte der Universität Graz (momentan Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube)
Koordination, eigenständige Planung und Umsetzung aller Social-Media-Aktivitäten der Universität Graz hinsichtlich einer erfolgreichen Wissenschafts- und Studierendenkommunikation (Employer Branding wie Studierendenmarketing)
Social-Media-Monitoring und -Reporting
Planung und Umsetzung von Kampagnen für Social Media
Community Building und aktives Community Management
Eigene Recherche, selbstständiges Gestalten von Texten, professioneller Umgang mit Grafiken, Videos und Fotos sowie deren Aufbereitung für Social Media
Eigenständige(r) Aufbau und Weiterentwicklung der Universitäts-Auftritte in neuen sozialen Netzwerken, Identifikation von Potenzialen, Trendscouting, Vernetzung mit InfluencerInnen
Unterstützung von und Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen im Umgang mit Social Media
Entwicklung und Gestaltung von bezahlten Kampagnen (Sponsored Content)
Weiterentwicklung des YouTube-Channels der Universität
Videodreh & -schnitt für Web und Social
Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien & Informationswissenschaft mit Schwerpunkt Online-Marketing und Markenkommunikation, Social Media oder eine vergleichbare Ausbildung
Erfahrung im Bereich Social Media, Online-Kommunikation, Web- oder Videoredaktion
Ausgezeichnete Kenntnisse der Informationstechnologien sowie eine ausgeprägte Internet-Affinität und Kenntnisse der Social-Media-Landschaft (im universitären Bereich)
Stilsichere Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
Grafik- und Fotografie-Kenntnisse
Know-how im Umgang mit Datenschutz (DSGVO), Marken- und Bildschutzrechten
Kenntnisse der österreichischen und internationalen Hochschullandschaft (wünschenswert)
Internationale Erfahrung (wünschenswert)
Serviceorientierung
Einfühlungsvermögen in die Community, Bereitschaft zur Prävention und Reaktion in herausfordernden Situationen (Krisenkommunikation)
Kenntnisse in Social-Media-Redaktionstools (z.B. swat.io), Business Manager, Content Management Systemen (vorzugsweise Typo 3), Adobe Photoshop & Premiere (wünschenswert)
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: AB/87/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Physik sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. September 2021)
Technische Wartung der Teleskope, Infrastruktur, Computer, CCDs am Observatorium Lustbühel Graz
Reparaturen
Einbringen der technischen Kenntnisse bei der Weiterentwicklung der Anlagen
Budgetplanung für den eigenen Aufgabenbereich
Inbetriebnahme von neuen Geräten und Instrumenten
Inbetriebnahme / Anfertigen und adaptieren von Auf-, An- und Zubauten zum Teleskop und zugehörigen Messinstrumenten
Laufende Dokumentation der Anlagen, Benutzungsanleitungen, Fehlerprotokolle
Material und Ersatzteilbesorgung entsprechend Bestellvorgaben der Universität (Einkaufsrahmen)
Erstellung der Dokumentation der Anlagen und Messsysteme
Zusammenarbeit, Abstimmung und Kommunikation mit der IT und dem wissenschaftlichen Personal am Institut
Datensicherung
Gerätebeschaffung
Weiterentwicklung der Messsysteme
Messkampagnen
Abgeschlossene Ausbildung an einer Höheren technischen Lehranstalt oder gleichwertige Ausbildung
Selbständige und eigenverantwortliche Ausführung der Arbeiten
Mechanische und elektronische Fertigkeiten für Reparatur und Weiterentwicklung der Messsysteme
Gute Kenntnisse in Elektronik und Sensorik
Programmierkenntnisse
Technisches Englisch in Wort und Schrift
Teamfähig und flexibel für neue Herausforderungen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.147,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021
Kennzahl: AB/79/99 ex 2020/2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.