DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 02. 06. 2021 33. Stück
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277. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
278. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2021 bis 30.09.2023
279. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Institutsleitung
280. Universitätsbibliothek; Leitung
281. Vollmacht gemäß § 28 UG; Mag. Pamela Stückler
282. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
283. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
284. Mitteilungen
285. Ausschreibung von Stellen
277. Curricula-Kommission für Universitätslehrgänge aus dem Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen und Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 27.05.2021 scheidet Herr Mag. Dr. Sebastian Gölly als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Herr Ass.-Prof. Dr. Armin-Bernhard Stolz
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
278. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ergebnis der Wahlen für die Funktionsperiode von 01.10.2021 bis 30.09.2023
In der am 18.05.2021 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder gewählt:
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Hauptmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Daniel Smertnig, BSc MSc
Univ.-Prof. Dr. Boris Chagnaud
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Kurz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Hauzenberger
Univ.-Prof. Dr. Adrian Daniel Boese
Univ.-Prof. Dr. Leonhard Grill
Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner
Univ.-Prof. Dr. Ronald Kühnlein
Univ.-Prof. MMag. Dr. Bettina Kubicek
Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl
Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Roblegg
Univ.-Prof. DI Dr. Gundolf Haase
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Maas
Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Veronig
Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Gruber
Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Grube
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Oliver Kappe
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran
Univ.-Prof. DI Dr. Kristina Sefc
Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller
Univ.-Prof. Dr. Peter Banzer
O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer
Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer
Univ.-Prof. Dr. Christian Clason
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Kristian Bredies
Univ.-Prof. Dr. Reinhold Alkofer
Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Nadia Mösch-Zanetti
Univ.-Prof. Dr. Steffen Birk
Univ.-Prof. Dr. Tomas Werner
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Hauptmitglieder:
Mag. Dr. Martina Feldhammer-Kahr
Mag. Thomas Schubatzky, PhD
Ass.-Prof. Mag. Dr. Karina Preiß-Landl
Ao.Univ.-Prof. Dr. Günther Zellnig
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Ring
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Gössler
Priv.-Doz. Mag. Dr. Kurt Krenn
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Bucar
Ersatzmitglieder:
Dr. Silvia Wehmeier
Mag. Dr. Sigurd Schober
Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Holler
Priv.-Doz. Dr. Susanne Pohler
Mag. Dr. Heimo Wolinski
Ass.-Prof. Mag. Dr. Tea Pavkov-Keller
Dr. Andreas Zimmermann, BSc MSc
Dr. Cornelia Franz-Schaider
Assoz. Prof. Mag. Dr. Astrid Schrammel-Gorren
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Schmid
Assoz. Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Christof Körner
Dr. Sandra Grinschgl
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Hauptmitglieder:
Sabrina Hütter
Ing. Robert Holzapfel
Ersatzmitglieder:
Johann Windisch
Jürgen Neubauer
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Kurz eh.
279. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Institutsleitung
Für die Funktionsperiode von 01.10.2021 bis 30.09.2023 wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber
zur Leiterin des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft bestellt.
Der Dekan:
Egger
280. Universitätsbibliothek; Leitung
Mit Wirkung vom 01.06.2021 wird
Frau Mag. Pamela Stückler
zur Leiterin der Universitätsbibliothek bestellt.
Die Vizerektorin für Digitalisierung:
Schaper-Rinkel
281. Vollmacht gemäß § 28 UG; Mag. Pamela Stückler
Der Rektor erteilt diese Vollmacht gem § 28 UG idjgF iVm der Richtlinie des Rektorats der Universität Graz für die Vergabe von Vollmachten gemäß § 28 UG (BV-RL), veröffentlicht im Mitteilungsblatt vom 14.04.2021, 26.a Stück, 66. Sondernummer, an
Frau Mag. Pamela Stückler
Leiterin der Universitätsbibliothek Graz
(im Folgenden: die Bevollmächtigte)
Die Bevollmächtigte ist aufgrund dieser Vollmacht im Rahmen des ihr erteilten Auftrages bzw. innerhalb des ihr übertragenen Aufgabenbereiches berechtigt, unter Berücksichtigung der in der zugrunde liegenden Bevollmächtigungsrichtlinie angeführten Beschränkungen* selbständig im Namen und mit Rechtswirksamkeit für die Universität Graz Rechtsgeschäfte abzuschließen.
Diese Bevollmächtigung wird mit Wirksamkeit vom 01.06.2021 befristet für die Dauer der Leitung der Universitätsbibliothek Graz erteilt und kann durch den Rektor jederzeit einseitig widerrufen werden. Ein allfälliger Widerruf ist im Mitteilungsblatt der Universität Graz zu veröffentlichen.
*) § 10 Beschränkungen der Vollmacht
(1) Vollmachten, die nicht an Vizerektor/innen, Leiter/innen von Organisationseinheiten oder gem § 9 dieser Richtlinie erteilt werden, sind in der nachfolgenden Weise zu beschränken:
a) Rechtsgeschäfte mit einer Laufzeit von mehr als drei Jahren oder einem Finanzvolumen von mehr als € 50.000,00 müssen dem sachlich zuständigen Rektoratsmitglied jedenfalls zur Genehmigung vorgelegt und von diesem mitunterfertigt werden. Im fakultären Bereich erfolgt die Mitunterfertigung durch den/die Leiter/in der Organisationseinheit.
b) Der Abschluss von Berater/innenverträgen jeglicher Art, die ein Finanzvolumen von
€ 10.000,00/Jahr übersteigen, bedarf jedenfalls der Genehmigung durch das sachlich zuständige Rektoratsmitglied.
c) Der Abschluss von Softwareverträgen und den damit im Zusammenhang stehenden datenschutzrechtlichen Verträgen bedarf jedenfalls auch der Unterschrift durch das sachlich zuständige Rektoratsmitglied.
(2) Bei wirtschaftlicher Einheit von Rechtsgeschäften sind die Werte der einzelnen Rechtsgeschäfte zusammenzurechnen. Dieser Gesamtwert bildet die Basis für die in der Richtlinie genannten Wertgrenzen.
(3) Die in der vorliegenden Richtlinie genannten Grenzen sind inkl. der gesetzlichen USt zu verstehen.
Der Rektor:
Polaschek
282. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Bieber, David Florian; Univ.-Prof. Dr.phil. | DoktorandInnenseminar „Localization and Regionalization as Parallel Processes to Europeanization“ | A28790500032 |
Auer, Gerald; Ass.-Prof. Dr.rer.nat. BSc MSc | Global CaCO3-production and replenishment | A28165000008 |
Hahn, Christoph; Ph.D | Whole genome sequencing of tapeworms (Cestoda) of the genus Eubothrium to develop taxonomic and diagnostic markers | A28164900048 |
Henner, Dagmar Nadja; MSc. PhD | Wissenschaftliche Grundlagen und Aufgleisung der Wissenschaft/Praxis Kooperation 2021-2022 (Programm "Land- und ForstwirtInnen als KlimaschutzwirtInnen: Aufbau Kohlenstoffspeicherung 2021-2030") | A28141100835 |
Mergili, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Modelling of ice avalanches at Whymper Glacier | A28140200100 |
Hofer, Gabriela; BSc MSc. | Wissen Andere manchmal besser was wir können als wir selbst? Eine Studie zum Einblick von Beziehungspartner*innen, Freund*innen und Bekannten in die Begabungen einer Person (Projekt Begabungseinschätzung) | A28160200175 |
Schmölzer, Gabriele; Univ.-Prof. Dr.iur. | Disseminating CRIMHUM to Russia | A28121100011 |
Koblmüller, Stephan; Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat. | Genotypisierung von Alpensalamandern aus dem Koralmgebiet | A28164900049 |
Petkova, Bilyana; Univ.-Prof. Ph.D | Urban Data Trusts in Theory and in Practice | A28123200013 |
Bauer, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c. | Untersuchungen zur Stabilität von Iberogast und Iberogast Advance | A28165200010 |
Muckenhuber, Stefan; PhD | Snow avalanche detection and forecasting for the Austrian Alpine region | A28140200101 |
Kaltenböck, Gunther; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. MA | Excellence Award A/A | A28151100011 |
Bredies, Kristian; Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. | Mathematische Bildverarbeitungsmethoden zur Optimierung von Kommissionierungsprozessen | A28162100056 |
Madeo, Frank; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | In vivo evaluation of Samsara compounds in Drosophila disease models | A28164700006 |
Zangger, Klaus; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Interne NMR-Messungen | A28164600013 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. | RESONATE: Resilient forest value chains – enhancing resilience through natural and socio-economic responses | A28140400100 |
Der Rektor:
Polaschek
283. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 27.04.2021 wurde
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Judith Laister
die Lehrbefugnis als Privatdozentin
für das Habilitationsfach Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
verliehen.
Der Rektor:
284. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
285. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
285.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2021)
Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
Betreuung von Studierenden
Mitarbeit bei Prüfungen
Eigenständige Forschung, insbesondere Verfassen einer Dissertation
Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Instituts
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium
Exzellente Deutschkenntnisse
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Weitere lebende Fremdsprachen von Vorteil
Umfassende EDV-Kenntnisse
Bereitschaft zur Weiterbildung
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: MB/131/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat Finanzrecht unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3430 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.09.2024; zu besetzen ab 02. August 2021)
Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Bereich Pharmakognosie
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Pharmazie oder verwandter Fächer
Kenntnisse in phytochemischen und pharmakologischen Arbeitstechniken
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Statistikprogramme)
Didaktische Eignung zur Lehre in deutscher Sprache
Teamfähigkeit- und Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: MB/134/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.
285.2 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. Juli 2021)
Assistenz der Institutsleitung; Koordination administrativer Prozesse des Instituts sowie Unterstützung der Institutsleitung und Mitwirkung in der Institutsverwaltung
Eigenverantwortliche Koordination und Administration der Lehre: Koordination der Lehrveranstaltungs- und Prüfungstermine mit allen internen und externen Lehrbeauftragten, Koordination Studentischer MitarbeiterInnen sowie Berechnung der Prüfungsaufsichten
Administrative Unterstützung in der Lehre der/des jeweiligen Curricula-Kommissionsvorsitzenden bei der Lehrplanung; Korrespondenz mit dem NAWI-Studiendekanat und allen externen Lehrbeauftragten des Instituts
Budgetplanung und -Monitoring von Institutsgeldern; Angebotseinholung und Beschaffung von Arbeitsmaterialien und Geräten für das Institut mittels SAP
Selbständige Büroorganisation und Terminkoordination, Organisation der Sekretariats-EDV, unterschriftsreife Ausarbeitung der Institutskorrespondenz in deutscher und englischer Sprache; Administrative Unterstützung der Institutsleitung, Personal- und Finanzübersicht innerhalb des Instituts
Organisation und Betreuung von Workshops, wissenschaftlichen Symposien, nationalen und internationalen Tagungen, Mitarbeit in der Organisation und Betreuung von Gastvortragenden
Abgeschlossene Berufsausbildung (HAK)
Abgeschlossene Hochschulausbildung (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Kenntnisse universitärer Organisationsstrukturen (wünschenswert)
Gute SAP-Kenntnisse
Organisationstalent mit der Fähigkeit zu systemisch-analytischem Denken
Hohe kommunikative und soziale Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit
Hohe Präsentationskompetenz und Service-Orientierung, gepflegtes und sicheres Auftreten
überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
Fähigkeit zur Teamarbeit, hohes Konfliktpotential
Belastbarkeit, Weiterbildungsbereitschaft
Managementkompetenzen und Motivationsvermögen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.147,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: AB/76/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.