DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 19. 05. 2021 31. Stück
___________________________________________________________________
264. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Digitale Technologien und Psychologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
265. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
266. Profilbildender Bereich COLIBRI -Complexity of Life in Basic Research and Innovation; Bestellung der stellvertretenden Sprecher
267. Mitteilungen
268. Ausschreibung von Stellen
264. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Tenure Track-Professur „Digitale Technologien und Psychologie“ gemäß § 99 Abs 5 UG; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood
Univ.-Prof. MMag. Dr. Bettina Kubicek
Univ.-Prof. Dr. Roland Grabner
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran
Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper
Prof. Dr. Eduardo Enrique Veas, MSc (TU Graz)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Dr. Paulino Jimenez
Dr. Sandra Grinschgl
Ersatzmitglied:
Dr. Martina Feldhammer-Kahr
Studierende
Felix Stingl
Susanne Schmied
Ersatzmitglied:
Linda Alicia Stolte
In der konstituierenden Sitzung am 11.05.2021 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Guilherme Maia de Oliveira Wood
zum Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Katja Corcoran
zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Rektor:
Polaschek
Für das abgekürzte Berufungsverfahren gem § 99 Abs 5 UG für Digitale Technologien und Psychologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem § 3 Abs 2 der Richtlinie über die Einrichtung, Ausschreibung und Besetzung von Karrierestellen gem § 99 Abs 5 UG folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Schustaczek
265. Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
Die Wahl von 14 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 7 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe des Mittelbaus und 2 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals findet am
Dienstag, 15.06.2021 und am
Mittwoch, 16.06.2021, 09.00 bis 12.00 Uhr
8010 Graz, Merangasse 18
statt.
Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, von 01.10.2021 bis 30.09.2023.
Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.
Wahlrecht
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 19.05.2021 diesen Personengruppen angehören.
Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt:
Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG),
Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG),
Allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).
Zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl wird ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am 19.05.2021 das aktive und passive Wahlrecht in das Fakultätsgremium der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät besitzen.
Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses
1)Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt vom 24.05.2021 bis 28.05.2021 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten im Dekanat der URBI-Fakultät, Merangasse 18, Parterre, auf.
2)Die Einsichtnahme hat bis 28.05.2021 zu erfolgen. Allfällige Einsprüche müssen bis 28.05.2021, 12.00 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission (Dekanat der URBI-Fakultät, Merangasse 18, Parterre) schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.
Wahlvorschläge
Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis 31.05.2021, 12.00 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Merangasse 18, Parterre, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.
Wir weisen darauf hin, dass
1. Wahlvorschläge eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungs-bevollmächtigte/n benennen müssen,
2. jedem Wahlvorschlag die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein muss,
3. jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten hat,
4. die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag unzulässig ist,
5. die Nennung von Ersatzmitgliedern erforderlich ist,
6. ein Wahlvorschlag mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten hat, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.
Auflegen der Wahlvorschläge
Die zugelassenen Wahlvorschläge der Kurien liegen ab 07.06.2021 im Dekanat der URBI-Fakultät, Merangasse 18, Parterre, zur Einsichtnahme auf.
Stimmabgabe
Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Gruber
266. Profilbildender Bereich COLIBRI -Complexity of Life in Basic Research and Innovation; Bestellung der stellvertretenden Sprecher
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 12.05.2021 werden
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gundolf Haase
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christoph Kuzmics, PhD
als stellvertretende Sprecher bestellt und die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt. Gleichzeitig wird die Vollmacht des bisherigen stellvertretenden Sprechers Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy widerrufen.
Der Rektor:
Polaschek
267. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
268. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
268.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Finanzwirtschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeiten
Mitwirkung an der Planung und Erstellung von Forschungsanträgen sowie Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und -projekten des Instituts
Kooperationstätigkeiten mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie Teilnahme an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen
Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen inklusive Prüfungen
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
(Ko-)Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-Studiums
Sehr gute EDV- bzw. Programmierkenntnisse, vorzugsweise in R, Matlab oder Python
Ausgezeichnete Kenntnisse auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie Interesse und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Belastbarkeit und Eigeninitiative
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2971.50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: MB/121/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Margit Sommersguter-Reichmann unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3516 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Finanzwirtschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeiten
Mitwirkung an der Planung und Erstellung von Forschungsanträgen sowie Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und -projekten des Instituts
Kooperationstätigkeiten mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie Teilnahme an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen
Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen inklusive Prüfungen
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
(Ko-)Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-Studiums
Sehr gute EDV- bzw. Programmierkenntnisse, vorzugsweise in R, Matlab oder Python
Ausgezeichnete Kenntnisse auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie Interesse und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Belastbarkeit und Eigeninitiative
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.971,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: MB/129/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Margit Sommersguter-Reichmann unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3516 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geschichte sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.08.2027; zu besetzen ab 01. September 2021)
Selbständige und kooperative Forschung am Arbeitsbereich Kultur- und Geschlechtergeschichte
Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts im Bereich Geschlechtergeschichte oder Queer History (18.-20.Jhdt.)
Mitwirkung bei der Entwicklung von Forschungs- und Publikationsprojekten sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen am Arbeitsbereich
Selbständige Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich Kultur- und Geschlechtergeschichte bzw. Queer History, Abhaltung von Prüfungen und Studierendenbetreuung
Mitarbeit an der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen und administrativen Aufgaben des Arbeitsbereichs bzw. Instituts
Mitarbeit an nationalen und internationalen Forschungskooperationen des Arbeitsbereichs
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Geschichtswissenschaften oder gleichwertige Qualifikation mit einem Schwerpunkt im Bereich Geschlechtergeschichte oder Queer History
Forschungsprofil im Bereich der kulturtheoretisch fundierten Geschlechtergeschichte bzw. Queer History, bevorzugt Forschungen zu Themen wie Körper/Sexualität, Gewalt/Vulnerabilität, Raum, Wissen, Performanz oder Auto/Biographie; erwünschter zeitlicher Schwerpunkt im Bereich der Neueren/Neuesten Geschichte (18.-20.Jhdt.)
Aufgeschlossenheit und Interesse für inter- und transdisziplinäre sowie epochenübergreifende Forschungszusammenhänge und Kooperationen
Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
Vertrautheit mit der Arbeit in Drittmittelprojekten
Universitäre Lehrerfahrung (wünschenswert)
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Organisationsfähigkeit
Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung (wünschenswert)
Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, soziale Kompetenz
Hohes Maß an wissenschaftlicher Motivation und Zielorientierung, wissenschaftliche Neugier
Engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit und Verbindlichkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: MB/112/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Zeugnisse, einem publizierten Aufsatz sowie einer kurzen Projektskizze zu Ihrem Forschungsvorhaben (max. 5 Seiten) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Assoz.-Prof. Dr. Heidrun Zettelbauer gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. August 2021)
Selbständige Forschung und wissenschaftliche Mitarbeit am Forschungsschwerpunkt der Professur Translationswissenschaften 3 „Translation, Migration, Minderheiten“
Möglichkeit zum Verfassen einer Habilitation mit Bezug zum Forschungsschwerpunkt
Mitarbeit an der Etablierung einer interdisziplinären Forschungskooperation im D-A-CH-Raum mit weiteren europäischen Vernetzungen am Forschungsschwerpunkt
Mitarbeit an der Erarbeitung von neuen Methoden und Formaten der partizipativen Translationsforschung in Migrationskontexten
Mitarbeit an der Verzahnung von interdisziplinärer Forschung und Lehre
Mithilfe bei der Einwerbung von Drittmitteln
Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder in einer anderen Form der Wissensvermittlung (Wissenstransfer z.B. auch in gesellschaftsrelevanten Aktivitäten)
Teilnahme an und Mitorganisation von Workshops, Fachtagungen und Konferenzen
Abhaltung von Lehrveranstaltungen
Studierendenbetreuung
Mitwirkung bei der forschungs- und lehrbezogenen Institutsorganisation
Doktorat in Translationswissenschaft
Ausgezeichnete Kenntnisse translationswissenschaftlicher Theorien und Forschungsmethoden
Vorarbeiten (z.B. in Form von Publikationen) in translationswissenschaftlicher Begriffsbildung
Beschäftigung mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen in den Bereichen Pädagogik, Politik und/oder Ethik der Translation
Erfahrung in der translationswissenschaftlichen Lehre und Interesse an der Entwicklung innovativer Lehrformate
Internationale Erfahrung in Forschung, Lehre und Publikationstätigkeiten
Erfahrung in der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren am Institut gelehrten Sprache
Freude an Forschung und Lehre sowie bei der Betreuung von Studierenden
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikations-, Organisations- und vor allem Teamfähigkeit
Engagement, Eigeninitiative und proaktives Handeln
Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: MB/117/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. eines Konzepts für ein Habilitationsprojekt mit einem klaren Bezug zum Forschungsschwerpunkt Translation, Migration und Minderheiten (2-3 Seiten), Motivationsschreiben, akademischen Lebenslauf und Kopien der universitären Abschlusszeugnisse innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Şebnem Bahadır per Mail unter: sebnem.bahadir-berzig@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht zwei
(20 Stunden/Woche; alternativ zu besetzen als eine Stelle mit 40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2021)
Forschungs- und Lehraufgaben im Arbeitsbereich Klinische Psychologie
Aktive Mitarbeit im psychophysiologischen Labor (EEG, Eye-Tracking) und im fMRT-Labor (Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien)
Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen
Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium und Doktoratsstudium der Psychologie
Sehr gute Kenntnisse in den oben genannten psychophysiologischen Methoden
Fähigkeit zur selbständigen Planung und Durchführung von Untersuchungen (selbständig und im Team)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Verlässlichkeit
Eigeninitiative und Engagement
Teamfähigkeit und Belastbarkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.973,00 brutto/Monat für 20 Stunden/Woche. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021
Kennzahl: MB/110/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Abteilung Klinische Psychologie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8549 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf drei Jahre; zu besetzen ab 01. Juli 2021)
Mitarbeit im Forschungs-und Lehrbetrieb am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Bereich Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Betreuung von Studierenden
Kenntnisse in pharmazeutisch-technologischen Arbeitstechniken sowie Zellkultur
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im naturwissenschaftlichen Bereich
Sehr gute Deutsch-, Englisch- und EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen; Statistikprogramme)
Didaktische Eignung zur Lehre in deutscher Sprache (wünschenswert)
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: MB/114/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Ursula Götz unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8880 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2021)
Forschung im Bereich der stetigen, unendlichdimensionalen Optimierung (Analysis und Numerik)
Mitarbeit in Großprojekten des Instituts; ggf. eigene Einwerbung von Drittmitteln
Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, u.a. im Bereich Optimierung/Numerik
Mitarbeit bei der Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Habilitation bzw. Qualifikation auf Professur
Abgeschlossenes Doktorat in Mathematik
Fundierte Kenntnisse aus unendlichdimensionaler und/oder stochastischer/statistischer Optimierung
Praktische Kenntnisse in der algorithmischen Umsetzung von Optimierungsverfahren
Gute Kenntnisse in einer modernen Programmiersprache (Python, Julia) (wünschenswert)
Wissenschaftliche Exzellenz
Ausgezeichnete Englischkenntnisse
Didaktische Eignung zu selbstständiger Lehre
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021
Kennzahl: MB/124/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Christian Clason unter c.clason@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2021)
Forschung im Bereich der stetigen, unendlichdimensionalen Optimierung (Analysis und Numerik)
Mitarbeit in Großprojekten des Instituts; ggf. eigene Einwerbung von Drittmitteln
Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, u.a. im Bereich Optimierung/Numerik
Mitarbeit bei der Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Habilitation bzw. Qualifikation auf Professur
Abgeschlossenes Doktorat in Mathematik
Fundierte Kenntnisse aus unendlichdimensionaler und/oder nichtglatter mathematischer Optimierung
Praktische Kenntnisse in der algorithmischen Umsetzung von Optimierungsverfahren
Gute Kenntnisse in einer modernen Programmiersprache (Python, Julia) (wünschenswert)
Wissenschaftliche Exzellenz
Ausgezeichnete Englischkenntnisse
Didaktische Eignung zu selbstständiger Lehre
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021
Kennzahl: MB/125/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Christian Clason unter c.clason@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
268.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: assistance, sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 01. Juni 2021)
Betreuung und Support für die neue Unified Communication Infrastruktur der Universität.
Mitarbeit am Servicedesk der UNI-IT für Bediensteten, Lehrenden und Studierenden als KundInnen
Selbstständiges Lösen aller technischen Anfragen und Problemstellungen per Telefon und E-Mail mit Dokumentation über ein Ticketsystem
Professioneller Sofort-Support (ggf. unter Zuhilfenahme von Fernwartung bzw. Weiterleitung an den 2nd-Level-Support)
Kenntnisse im Bereich Unified Communication (wünschenswert)
Matura, vorzüglich mit IT-Zusatzqualifikation (wünschenswert)
IT-Support Erfahrungen
Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien
Grundlegende Kenntnisse im Bereich der aktuellen Betriebssysteme (Windows, Apple, Linux)
Gute Kenntnisse im Bereich PC-Hardware
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Teamfähigkeit
Hohes Maß an KundInnen-/Serviceorientierung
Flexibilität und Belastbarkeit
Kenntnisse von Universitätsstrukturen sowie IT-Systemen an Universitäten von Vorteil
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.011,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: AB/73/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Bereich Infrastruktur des Informationsmanagements mit den Schwerpunkten Virtualisierung, Storage-Systeme und Identity und Access Management
Planung, Implementierung, Konfiguration und Administration dieser Systeme
Performance- und Verfügbarkeits-Monitoring, sowie -Optimierung dieser Systeme
Durchführung von Rollouts und Wartungsarbeiten
Umsetzung und Aufrechterhaltung der Sicherheitsstandards
Erstellen und Wartung der technischen Dokumentation
Mitgestaltung der Systemarchitektur und Optimierung der Systeme hinsichtlich Kosten-Nutzen
Erarbeitung von Strategien im Rahmen der Systemarchitektur (Storage, Backup, Virtualisierung, Betriebssysteme)
Technische Verantwortung in Projekten der Universität betreffend eingesetzter Systemkomponenten und Services
Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Linux und Windows Serversysteme
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Server-Netzwerken und Administrationswerkzeugen (Scripting)
Sehr gute Kenntnisse von Virtualisierungslösungen wie beispielsweise VMware oder Hyper-V und von Containervirtualisierung wie z.B. Docker
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Storage-Systemen
Erfahrungen mit Microsoft Active Directory und mit dem Einsatz von Gruppenrichtlinien
Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen, Webservern und Datenbanken
Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: AB/74/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung uniIT: infrastructure, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Analyse der IT Bedarfe für Lehre und Forschung gemeinsam mit den ForscherInnen und Lehrenden, sowie internen Produkt Ownern
Konzeption, Implementierung, Betrieb und Optimierung der dafür notwendigen Infrastruktur und Software
Erstellen und Implementieren von Continuous-Integration- und Deployment-Methoden für Softwareprojekte
Integration universitär eingesetzter Informationssysteme, Technologien und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen PartnerInnen
Mitarbeit in agilen Softwareprojekten (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Linux und Windows Serversysteme
Ausgezeichnete Kenntnisse in Scripting-Sprachen wie Bash, Python oder PowerShell
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Implementierung und Administration von Webserver-Technologien (Beispiele: Apache, nginx, Varnish) und Datenbanken wie beispielsweise MariaDB oder PostgreSQL
Ausgezeichnete Kenntnisse von Server Konfigurations- und Automatisierungstools, vorzugsweise Ansible
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git, und mit CI/CD Build Pipelines
Gute Kenntnisse von Containertechnologien und Implementierungen, beispielsweise Docker und Kubernetes
Kenntnisse von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken wie beispielsweise LDAP, Shibboleth, SAML, openID oder Keycloak
Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP, Java und JavaScript/TypeScript
Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche in einer ähnlichen Position
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: AB/75/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche, alternativ zu besetzen als zwei Stellen mit jeweils 20 Stunden/Woche; vorerst befristet; zu besetzen ab 01. Juli 2021)
Selbstständige arbeits- und abgabenrechtliche Betreuung der Beschäftigungsverhältnisse unterschiedlicher Mitarbeiter*innengruppen der Universität
Erstellung und Anpassung von Arbeitsverträgen anhand von Standards
Administration der laufenden Beschäftigungsverhältnisse, eigenverantwortliche Erfassung insb. aller für die Gehaltsabrechnung relevanten Daten in SAP
Beratung von Vorgesetzten und MitarbeiterInnen in arbeitsrechtlichen und abgabenrechtlichen Fragestellungen
Abgeschlossene Ausbildung im HR-Bereich und/oder einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich der Personalverrechnung
Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Erfahrung mit SAP-HR (letzteres wünschenswert)
Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.147,30 brutto/Monat bei 40 Std/Wo bzw. € 1.073,70 brutto/Monat bei 20 Std/Wo. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09. Juni 2021
Kennzahl: AB/77/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Claudia Heinrich-Rainer gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.