DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 12. 05. 2021 30. Stück
___________________________________________________________________
256. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Infektionsbiologie“ gem § 99 Abs 4 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
257. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Catalin-Stefan Popa; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
258. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
259. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
260. NAWI Graz Steering Committee; Bestellung eines neuen Mitglieds
261. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
262. Mitteilungen
263. Ausschreibung von Stellen
256. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Infektionsbiologie“ gem § 99 Abs 4 UG; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl wurde mit Wirkung vom 01.05.2021 zum Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung bestellt und leitet daher die Auswahlkommission. An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Dr. Sandro Keller
als neues Hauptmitglied in der Kurie der UniversitätsprofessorInnen nach.
Der Rektor:
Polaschek
257. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Catalin-Stefan Popa; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Catalin-Stefan Popa an der Katholisch-Theologischen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann, M.A.
Frau OR Mag. Ulrike Schustaczek
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
258. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. Dr. Saskia Jaszoltowski an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Herr Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber
Frau Assoz. Prof. Mag. Dr. Heidrun Zettelbauer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
259. Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
Die Wahl von 20 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 10 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe des Mittelbaus (Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb) und 2 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie jeweils der entsprechenden Ersatzmitglieder findet am
Donnerstag, 24. Juni 2021 von 8 bis 16 Uhr und
Freitag, 25. Juni 2021 von 8 bis 12 Uhr
für Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals,
für Vertreterinnen und Vertreter des Mittelbaus,
für Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren,
im Sitzungszimmer der GEWI-Fakultät
8010 Graz, Universitätsplatz 3, Parterre
statt.
Die Wahl erfolgt für eine Funktionsperiode von 2 Jahren, von 01.10.2021 bis 30.09.2023.
Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.
Wahlrecht
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 12.05.2021 diesen Personengruppen angehören.
Personen, die mehreren Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt:
Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG),
Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG),
Allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).
Zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl wird ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am 12.05. 2021 das aktive und passive Wahlrecht in das Fakultätsgremium der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besitzen.
Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses
1)Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt vom 19.05.2021 bis 26.05.2021 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten im Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, auf.
2)Die Einsichtnahme hat bis 26.05.2021 zu erfolgen. Allfällige Einsprüche müssen bis 26.05.2021, 12 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission (Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre) schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.
Wahlvorschläge
Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis 10.06.2021, 12 Uhr, bei der Vorsitzenden der Wahlkommission der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls sie nicht berücksichtigt werden können.
Wir weisen darauf hin, dass
1. Wahlvorschläge eine Listenbezeichnung enthalten müssen und eine/n Zustellungs-bevollmächtigte/n benennen,
2. jedem Wahlvorschlag die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein muss,
3. jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten,
4. die Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag unzulässig ist,
5. Nennung von Ersatzmitgliedern,
6. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.
Auflegen der Wahlvorschläge
Die zugelassenen Wahlvorschläge der Kurien liegen ab 17.06.2021 im Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, zur Einsichtnahme auf.
Stimmabgabe
Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hörzer
260. NAWI Graz Steering Committee; Bestellung eines neuen Mitglieds
Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer hat das Rektorat in seiner Sitzung am 06.05.2021 beschlossen
Herrn Vizerektor Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Reidl
zum Mitglied des NAWI Graz Steering Committees für die verbleibende Funktionsperiode bis 30.09.2021 zu bestellen.
Der Rektor:
Polaschek
261. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 07.04.2021 wurde
Herrn Dr. Hans Mitchel Fernandez Benitez
die Lehrbefugnis als Privatdozent
für das Habilitationsfach Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
262. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
263. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
263.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Kirchen- und kirchliche Zeitgeschichte sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 30.09.2025; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben
Mitwirkung bei Forschungsprojekten des Instituts
Mitarbeit bei Prüfungen
Betreuung von Studierenden
Selbstständige Forschungstätigkeiten
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Verfassen einer Dissertation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Instituts
Abgeschlossenes Diplomstudium der Fachtheologie oder eines Master-/Diplomstudiums in Theologie und Geschichte mit dem Schwerpunkt Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
Erfahrungen bei Forschungsaufgaben und wissenschaftlichen Projekten mit kirchenhistorischem Schwerpunkt oder äquivalente Leistungen
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Sehr gute Latein- und Englischkenntnisse
Beherrschung der Kurrentschrift
Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.971,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Juni 2021
Kennzahl: MB/106/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre, mit der Option auf Erhöhung auf 30h/Woche bis zu 3 Jahre; zu besetzen ab 04. Oktober 2021)
Verfassen einer Dissertation innerhalb des Anstellungsverhältnisses
Vorbereitung von, Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten inklusive Drittmittelprojekten
Eigenständige Lehre
Assistenz bei Lehrveranstaltungen und Fachprüfungen
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei der Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit
Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse des Völkerrechts
Sehr gute analytische Fähigkeiten und sehr guter schriftlicher Ausdruck
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Lehre (wünschenswert)
Erfahrung mit der Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten (wünschenswert)
Auslandserfahrung (wünschenswert)
Gute EDV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz
Organisationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zur Einhaltung von Terminen
Wissenschaftliches Interesse
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. Juni 2021
Kennzahl: MB/107/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Studienerfolgsnachweis innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Ende der Bewerbungsfrist: 11.06.2021 HINWEIS: Vorstellungsgespräche für die ausgewählten KandidatenInnen finden am 21.06.2021 statt. Von KandidatInnen die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wird verlangt, eine Kopie ihrer Diplomarbeit bzw. Magisterarbeit einzureichen. Auswählte KandidatInnen werden vorab per E-Mail dazu informiert.
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Bereich des universitären Forschungsschwerpunktes „Heterogenität und Kohäsion“
Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit im strategischen Projekt PädagogInnenbildung NEU
Selbständige einschlägige Forschungstätigkeit
Mitwirkung bei der Erstellung und Einreichung von Forschungsanträgen, Konzeption sowie eigenverantwortliche Umsetzung von Forschungsprojekten
Teilnahme an Konferenzen sowie inhaltliche und administrative Tätigkeit bei der Durchführung von Publikationsvorhaben, Gastvorträgen und Forschungsprojekten
Selbständige Abhaltung von forschungsgeleiteter Lehre in den Bereichen Bildungswissenschaftliche Grundlagen und Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei administrativen Aufgaben (insbesondere im Bereich Lehrorganisation)
Abgeschlossenes erziehungswissenschaftliches Doktoratsstudium
Kenntnisse bildungsphilosophischer Theorien und bildungswissenschaftlicher Grundlagen unter Berücksichtigung von Gender und Diversität
Ausgewiesene Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden
Erfahrung mit Forschungskooperationen in Schulen
Nachweisliche Lehr- bzw. Forschungspraxis im schulpädagogischen und universitären Kontext
Dem akademischen Qualifikationsgrad entsprechende, internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit
Erfahrung in Projektantragsstellung und Drittmitteleinwerbung
Exzellentes (wissenschaftliches) Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
Analytisch-systematisierende und kommunikative Fähigkeiten
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in Teams
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. Juni 2021
Kennzahl: MB/115/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Bereich des universitären Forschungsschwerpunktes "Heterogenität und Kohäsion"
Mitwirkung bei Forschungsprojekten im Schwerpunkt künstlerischer Forschungsmethoden und Bildung
Mitwirkung bei der Erstellung und Einreichung von Forschungsanträgen, Konzeption und Umsetzung von Forschungsprojekten mit Schwerpunkt künstlerische Forschungsmethoden im Bereich des Arbeitsbereichsschwerpunktes Kulturvermittlung und Schule
Teilnahme an Konferenzen sowie inhaltliche und administrative Unterstützung bei der Durchführung von Publikationsvorhaben, Gastvorträgen und Forschungsprojekten
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden
Mitwirken bei administrativen Aufgaben
Abgeschlossenes Lehramtsstudium (Diplom- oder Magister-/Masterstudium)
Ausgewiesene Kenntnisse qualitativer und künstlerischer Forschungsmethoden
Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktik sowie Unterrichtsforschung
Dissertationsvorhaben im thematischen Zusammenhang Bildungstheorie und Schulforschung erwünscht
Nachweisliche Lehrpraxis im schulpädagogischen und universitären Kontext
Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Analytisch-systematisierende und kommunikative Fähigkeiten
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in Teams
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.971,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. Juni 2021
Kennzahl: MB/116/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Anglistik sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Selbständige, internationale Forschungs- und Publikationstätigkeit, insbesondere auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft bzw. der philologisch ausgerichteten Kulturwissenschaft; ermöglicht wird die Erstellung einer Habilitationsschrift mit historischem Schwerpunkt (frühe Neuzeit bis 1800) und in einem der folgenden Gebiete: Lyrik, Drama, Intermedialität, Gender Studies.
Lehre im Bereich englischer Literaturwissenschaft (Lehrtätigkeit im kollektivvertraglichen Ausmaß bezogen auf einführende und weiterführende Lehrveranstaltungen in den BA-, MA- und Lehramtsstudien)
Betreuung von Studierenden sowie die Mitarbeit an den allgemeinen administrativen Belangen des Instituts
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten am Institut für Anglistik im Fachbereich Englische Literaturwissenschaft
Wissenschaftliche und organisatorische Unterstützung bei Publikationstätigkeiten
Wissenschaftliche Mitarbeit an Forschungsprojekten in der anglistischen Literatur- und Kulturwissenschaft, insbesondere an der Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten sowie administrative Unterstützung solcher Projekte
Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich der englischen Literaturwissenschaft
Habilitationsprojekt auf dem Gebiet der englischen Literaturwissenschaft, bzw. philologisch ausgerichteten Kulturwissenschaft und in einem der folgenden Gebiete: Lyrik, Drama, Intermedialität, Gender Studies (wünschenswert)
Hervorragende narratologische Kenntnisse und ausgezeichnete Kenntnis von rezenter anglistischer Theoriebildung sowie englischer Literatur- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (sichtbar z.B. in Dissertation und Veröffentlichungen)
Nationale und/oder internationale Publikations- und Vortragstätigkeit im facheinschlägigen Bereich (wünschenswert)
Erfahrung in universitärer Forschung und Lehre (auch Online-Lehre)
Internationale Erfahrung und Erfahrung mit/Bereitschaft zur Drittmitteleinwerbung (wünschenswert)
Einschlägige Erfahrungen im Editieren wissenschaftlicher Texte und Kenntnis der fachlichen formalen Gepflogenheiten (wünschenswert)
Kenntnisse in den korpus- und editionswissenschaftlich orientierten ‚digital humanities‘ oder die Bereitschaft, solche Kenntnisse zu erwerben (wünschenswert)
Ausgezeichnete Englischkenntnisse (C2)
Sehr gute Deutschkenntnisse, falls Deutsch nicht die Muttersprache ist (C2) (wünschenswert)
Hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und an der Hochschullehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Juni 2021
Kennzahl: MB/102/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. (a) Motivationsschreiben, (b) Ihrer Dissertation, (c) zwei weiteren wissenschaftlichen Publikationen, (d) einer Skizze des geplanten Habilitationsprojekts (wünschenswert; maximal 5 Seiten), (e) dem Seminarplan (syllabus) einer von Ihnen bereits abgehaltenen anglistischen Lehrveranstaltung, (f) Lebenslauf samt Vortrags- und Publikationsliste, (g) aller relevanten Zeugnisse bzw. Dienstzeugnisse sowie (h) Kontaktdaten zweier potentieller Referenzgeber_innen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Forschung und Lehre im Bereich der Pharmazeutischen Chemie/Biochemie
Selbstständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten (Grundlagen und angewandte Forschung in der Arbeitsgruppe Netzwerk Pharmakologie)
Die Arbeitsgruppe verfolgt interdisziplinäre Ansätze (experimentell und bioinformatisch) zur Erforschung von Proteinnetzwerken und deren Veränderungen bei Erkrankungen (z.B. Krebs)
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in relevanten Gebieten der Lebenswissenschaften
Kenntnisse und praktische Erfahrungen in molekularbiologischen/zellbiologischen Arbeitstechniken wie z.B: Klonieren, Zellkultur
Didaktische Eignung zur Mitwirkung in der Lehre im Bereich Pharmazeutische Chemie
Gute Computerkenntnisse
Sehr gute Englischkenntnisse
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. Juni 2021
Kennzahl: MB/103/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Prof. Ulrich Stelzl per E-Mail (ulrich.stelzl@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Doctoral Academy Graz bildet einen institutionellen Rahmen im Bereich strukturierter Doktoratsausbildung. Mit der Einrichtung der Doctoral Academy gestaltet die Universität Graz internationale Entwicklungen in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung mit, die eine besondere Förderung exzellenter DoktorandInnen in strukturierten Ausbildungsformaten zum Ziel haben.
Das Konsortium NanoGraz sucht eine/n
(Aufnahme als ProjektassistenIn im Umfang von 30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Interdisziplinäres Projekt (Oberflächenphysik, Anorganische Synthesechemie)
Herstellung und Charakterisierung von homogenen bzw. heterogenen Modell-Katalysatoren basierend auf Übergangsmetalloxiden bzw. Übergangsmetallkomplexen
Bestimmung der katalytischen Aktivität der Katalysatoren
Optimierung der Katalysatoreigenschaften
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Abgeschlossenes Masterstudium in Physik oder Chemie
Kenntnisse auf dem Gebiet der experimentellen Physik/Physikalischen Chemie (oberflächenphysikalische Methoden) oder der anorganischen Synthesechemie sind von Vorteil
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (wünschenswert)
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. Juni 2021
Kennzahl: MB/109/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Physik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Entwicklung fortgeschrittener, experimenteller Spektroskopie- (linear, nichtlinear, Raman) und Manipulationsmethoden basierend auf maßgeschneiderten Lichtfeldern zur Untersuchung einzelner Nano- und Mikrostrukturen
Experimentelle und numerische Untersuchung von Licht-Materie-Wechselwirkungen auf kleinsten Längenskalen
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben im Bereich Optik von Nano- und Quantenmaterialien sowie strukturierter Lichtfelder
Einarbeitung in projektrelevante, wissenschaftliche Themenbereiche
Mitarbeit beim Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen
Beiträge zu wissenschaftlichen Workshops und Konferenzen
Selbständige Forschungstätigkeiten im Bereich Optik von Nano- und Quantenmaterialien
Verfassen einer einschlägigen Dissertation
Mitbetreuung von Studierenden
Mitarbeit bei Lehr- und Prüfungsaufgaben
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Master-(Diplom-) Studium der Physik (oder äquivalent, vorzugsweise z.B.: Experimentalphysik)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens ab Niveau B2)
Wissenschaftliche Neugier und Kreativität
Grundlegende Kenntnisse von Konzepten und experimentellen Methoden der Optik von Nano- und Quantenmaterialien
Grundlegende Kenntnisse der experimentellen, theoretischen, numerischen Methoden der Nano-Optik
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre (wünschenswert)
Eigeninitiative
Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. Juni 2021
Kennzahl: MB/214-1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Peter Banzer (peter.banzer@uni-graz.at oder +43 316 380 8560).
263.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, die Abteilung Business Applications sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Content Management Systems auf der Basis von derzeit TYPO3.
Außerhalb des Content Management Systems unterstützen Sie agile Entwicklungsteams bei der Umsetzung integrierter universitärer Softwarelösungen.
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder haben eine vergleichbare Qualifikation?
Sie verfügen über relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich der Entwicklung von Websites für große Unternehmen?
Sie sind vertraut mit modernen Technologien zur Entwicklung und Verwaltung umfangreicher Lösungen für das Web? Template-Engines, Webpack, CI/CD und WebComponents sind für Sie keine Fremdworte?
Sie haben idealerweise Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle wünschenswert)?
Sie haben Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen und sind es gewohnt, eigenverantwortlich und lösungsorientiert zu arbeiten?
Teamfähigkeit und Serviceorientierung gehört zu Ihren Stärken?
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse?
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 02. Juni 2021
Kennzahl: AB/67/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.