DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 21. 10. 2020 3. Stück
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22. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachnominierung Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
23. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
24. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung stellvertretende Institutsleitung
25. Mitteilungen
26. Ausschreibung von Stellen
22. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen; Nachnominierung Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Gemäß Beschluss des Senats vom 14.10.2020 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Doralt
als neues Ersatzmitglied entsendet.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
23. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Slawistik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 15.10.2020 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Heinrich Pfandl als Hauptmitglied aus und fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. Als neues Hauptmitglied wird
Frau Dr. Miriam Finkelstein, M.A.
nominiert.
Weiters scheidet Frau Dr. Agnieszka Bedkowska-Kopczyk als Ersatzmitglied aus.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
24. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Bestellung stellvertretende Institutsleitung
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt eine Änderung der stellvertretenden Institutsleitung für die Funktionsperiode vom 14.10.2020 bis 31.10.2021 bekannt:
Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft
Stellvertretender Leiter: Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Baumgarten
Der Dekan:
Walter
25. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
26. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
26.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 23.09.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 30.11.2020:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 06. April 2021)
Selbständige Forschung
Vorbereitung und Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten
Eigenständige Lehre
Assistenz bei Lehrveranstaltungen und Fachprüfungen
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei der Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit
Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse des Völkerrechts
Sehr gute analytische Fähigkeiten und sehr guter schriftlicher Ausdruck
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Lehre (wünschenswert)
Erfahrung mit der Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten (wünschenswert)
Auslandserfahrung (wünschenswert)
Gute EDV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz
Organisationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zur Einhaltung von Terminen
Wissenschaftliches Interesse
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. November 2020
Kennzahl: MB/247/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
HINWEIS: Vorstellungsgespräche für die ausgewählten KandidatenInnen finden am 11.01.2021 statt. Von KandidatInnen die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wird verlangt, eine Kopie ihrer Diplomarbeit bzw. Magisterarbeit einzureichen. Auswählte KandidatInnen werden vorab per E-Mail dazu informiert.
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 04. Januar 2021)
Selbständige Forschung im Bereich Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
Mitarbeit bei der Forschungs- und Lehrtätigkeit des Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Mitarbeit bei Prüfungen
Betreuung von Studierenden
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Anfertigung einer Dissertation auf dem Gebiet der Unternehmensrechnung und/oder Wirtschaftsprüfung
Abgeschlossenes Studium (Diplomstudium oder Master) der Betriebswirtschaft oder Master Wirtschaftspädagogik (mit Accounting-Spezialisierung)
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der externen Unternehmensrechnung/Wirtschaftsprüfung
Gute Kenntnisse formalanalytischer Methoden
Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
Sehr gute MS-Officekenntnisse
Hohe Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.929,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2020
Kennzahl: MB/257/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
26.2 Stellen für Allgemeines Personal
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2021; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Allgemeine Sekretariatstätigkeit
Unterstützung von Forschungsprojekten in administrativen Angelegenheiten
Administration von Prüfungen
Betreuung einer Homepage
Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung im administrativen Bereich
Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere Office-Anwendungen
Kenntnisse in Literaturverwaltung und in der Handhabung von Datenbanken
Kenntnisse in der Homepage-Erstellung und -Wartung
Sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Matura (wünschenswert)
Berufstätigkeit im administrativen Bereich (wünschenswert)
Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationstalent
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 936,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. November 2020
Kennzahl: AB/107/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.