DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 21. 04. 2021 27. Stück
___________________________________________________________________
232. Beauftragungen in studienrechtlichen Angelegenheiten
233. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Wissenschaftskommunikation“ gem § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
234. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Institut für Operations and Information Systems; stellvertretende Institutsleitung
235. Mitteilungen
236. Ausschreibung von Stellen
232. Beauftragungen in studienrechtlichen Angelegenheiten
Beauftragungen der Vorsitzenden der Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 10.06.2020, 33.a Stück, 71. Sondernummer, wurde die Vorsitzende der Curricula-Kommission Wirtschaftspädagogik
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
mit der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG für das Masterstudium Wirtschaftspädagogik beauftragt.
Beauftragungen der Vorsitzenden der Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 10.06.2020, 33.a Stück, 71. Sondernummer, wurde die Vorsitzende der Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“
Mag. Dr. Ulrike Kaliwoda-Bauer
mit der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für die folgenden Studien beauftragt:
- Diplomstudium Lehramt und Erweiterungsstudium zur Erweiterung des Diplomstudiums Lehramt in den Unterrichtsfächern
--Bewegung und Sport
--Deutsch
--Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
--Griechisch
--Latein
Beauftragungen der Vorsitzenden der Curricula-Kommission Alte Geschichte und Altertumskunde
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 10.06.2020, 33.a Stück, 71. Sondernummer, wurde die Vorsitzende der Curricula-Kommission Alte Geschichte und Altertumskunde
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Margit Linder
mit der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für das Bachelor- und Masterstudium Alte Geschichte und Altertumskunde beauftragt.
Beauftragungen der stellvertretenden Vorsitzenden der Curricula-Kommission
Alte Geschichte und Altertumskunde
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 10.06.2020, 33.a Stück, 71. Sondernummer, wurde die stellvertretende Vorsitzende der Curricula-Kommission Alte Geschichte und Altertumskunde
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Tausend
mit der Stellvertretung der/des Vorsitzenden der Curricula-Kommission bei deren/dessen Abwesenheit in Angelegenheiten der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für das Bachelor- und Masterstudium Alte Geschichte und Altertumskunde beauftragt.
Beauftragungen des Vorsitzenden der Curricula-Kommission Mathematik
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 10.06.2020, 33.a Stück, 71. Sondernummer, wurde der Vorsitzende der Curricula-Kommission Mathematik
Ass.-Prof. Mag. Dr. Martin Holler
mit der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für das Bachelorstudium Mathematik und das Masterstudium Mathematics beauftragt.
Beauftragungen des stellvertretenden Vorsitzenden der Curricula-Kommission Mathematik
Gemäß § 3 Abs. 2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen der Universität Graz, Mitteilungsblatt vom 10.06.2020, 33.a Stück, 71. Sondernummer, wurde der stellvertretende Vorsitzende der Curricula-Kommission Mathematik
Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher
mit der Stellvertretung der/des Vorsitzenden der Curricula-Kommission bei deren/dessen Abwesenheit in Angelegenheiten der Anerkennung von Prüfungen gem. § 78 UG, der Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten gem. § 85 Abs. 2 UG und der Genehmigung der facheinschlägigen Praxis gem. § 11 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen für das Bachelorstudium Mathematik und das Masterstudium Mathematics beauftragt.
Die Studiendirektorin:
233. Auswahlkommission im Verfahren zur Besetzung der Professur „Wissenschaftskommunikation“ gem § 99 Abs 4 UG; Mitglieder
Leiter der Auswahlkommission
Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung
Leiter der Organisationseinheit
Rektor Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Simone De Angelis
Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock
Prof. Dr. Wolfgang Heckl (Technische Universität München)
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller
Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger
Univ.-Prof. DDr. Matthias Karmasin (Universität Klagenfurt)
Mittelbau
Assoz. Prof. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Ersatzmitglied:
Dr. Monika Stromberger
Studierende
Thomas Langmann
Ersatzmitglied:
Julia Urabl
Der Vizerektor für Finanzen, Personal und Standortentwicklung:
Riedler
Für das Auswahlverfahren gem § 99 Abs 4 UG für Wissenschaftskommunikation an der Siebenten Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gem § 5 Abs 2 Satzungsteil Verfahren zur Besetzung von Professuren gem § 99 Abs 4 UG folgende Mitglieder nominiert:
Herr Mag. Dr. Thomas Schweitzer
Frau Ass.-Prof. Dr. Anouschka Foltz, M.A. M.A.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
i.V. Gößnitzer
234. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Institut für Operations and Information Systems; stellvertretende Institutsleitung
Mit sofortiger Wirkung wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
zum stellvertretenden Institutsleiter des Instituts für Operations und Information Systems bestellt.
Der Dekan:
Foscht
235. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
236. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
236.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.
Die Universität Graz besetzt am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(5 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2021)
Die/Der StelleninhaberIn soll in Lehre und Forschung den Bereich Public- und Non-Profit Management mit dem Schwerpunkt auf Kulturmanagement vertreten. Auch weitere verwandte Teilbereiche wie Umstrukturierung, Vernetzung und Teambuilding sowie strategisches Management in öffentlichen Institutionen sollen abgedeckt werden. Kontakt zu einschlägigen Einrichtungen, Vernetzung zwischen Studierenden und Stakeholdern, Kooperationen mit privaten und öffentlichen Organisationen sind erwünscht. Die/Der StelleninhaberIn soll in den genannten Bereichen bedarfsgerechte Lehre für Studierende der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anbieten sowie Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten betreuen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Kompetenz in Hochschuldidaktik mit Praxisbezug
Erfahrung in der Organisation und Koordination von Kulturprojekten mit internationalen Partnern
Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis im den Bereich Kulturmanagement
Kenntnisse über Schnittstellen zum außeruniversitären Bildungs- und Sozialbereich sowie Erfahrung in der Koordination von spartenübergreifenden Projekten
Erfahrung in Organisations- und Umstrukturierungsprozessen sowie Vernetzungsaktivitäten in öffentlichen Institutionen
Praktische Erfahrung in der Vernetzung von Privatwirtschaft mit öffentlichen Institutionen (wünschenswert)
Kenntnisse der Förderlandschaft auf den Ebenen Stadt, Land, Bund
Kenntnisse über lokale und regionale NGO, NPO und Kulturinstitutionen der freien Szene sowie Kontakte zu Stakeholdern aus den genannten Bereichen (wünschenswert)
Management- und Führungserfahrung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 9.313,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: VV/7/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt an der siebenten fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 4 Universitätsgesetz; unbefristet; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Diese Professur etabliert langfristig das Fach Wissenschaftskommunikation an der Universität Graz. In der Forschung werden neue Formen der Kommunikation von Wissenschaft und Interaktion mit der Gesellschaft entwickelt und gemeinsam mit WissenschafterInnen der Universität Graz erprobt sowie im internationalen Kontext vertreten. In der Lehre werden die Erkenntnisse in spezifischen Lehrveranstaltungen an Studierende weitergegeben. Die Professur ist organisatorisch an der siebenten fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation verankert.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Die Ausschreibung richtet sich gem § 3 Abs 1 Satzungsteil „Besetzung von Professuren gem § 99 Abs 4 UG“ ausschließlich an Assoziierte Professor/innen gem § 27 Universitäten-KV der Universität Graz
Mehrjährige Forschungs- und Lehrerfahrung als Assoziierte Professor/in
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Kompetenz zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 74.503,80 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: IBV/2/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
236.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Der Arbeitsbereich Fundamentaltheologie am Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft der Universität Graz ist spezialisiert auf Kunst, Medien und Religion in der gegenwärtigen Gesellschaft. Die Mitwirkung im internationalen Forschungsnetzwerk "Film und Religion" (www.religion-film-media.org) ist seit 1990 ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Das "Journal for Religion, Film and Media" (www.jrfm.eu) wird in unserem Fachbereich herausgegeben.
Das Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Juni 2021; Ersatzkraft)
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und -projekten
Verfassen einer Dissertation im Forschungsfeld Theologie und Medien
Lehre und Prüfungen in Mitwirkung und Eigenverantwortung
Technische Betreuung von Audio- und Videoaufzeichnungen und -übertragungen
Mitarbeit in der Administration im Fach- und im Institutsbereich
Abschluss eines Studiums der Katholischen Theologie auf Diplom/Master/Lizenziatslevel
Überblick über aktuelle Filme, Serien und Videospiele
Kenntnisse in Film- und Videoanalyse
Kenntnisse im Bereich der AV-Medientechnik
Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office
Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch (Level in Wort und Schrift B2/C1 oder besser)
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Serviceorientierung
Eigeninitiative und Engagement
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Belastbarkeit
Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: MB/61-1/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Die Bewerbungsunterlagen haben Motivationsschreiben, wissenschaftlichen Lebenslauf und zwei Empfehlungsschreiben zu enthalten.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aktive Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Forschungsvorhaben im Bereich der interdisziplinären Kriminalwissenschaften in Hinblick auf den Aufbau eines Forschungszentrums
Publikation und Dissemination der Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sowie im Rahmen von Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit
Verantwortliche Mitwirkung bei der Beantragung und Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten
Absolvierung von Forschungsaufenthalten im In- und Ausland, aktive Einbindung in (inter-) nationale Kooperationen und Netzwerke im Fach sowie Anbahnung neuer Kooperationen und Netzwerke
Bei Bedarf Konzeption und Abhaltung von Speziallehrveranstaltungen im Bereich interdisziplinärer Kriminalwissenschaften
Durchführung von (inter-)nationalen und interdisziplinären Veranstaltungen
Konzeption, Organisation und Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich interdisziplinärer Kriminalwissenschaften
Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften
Abgeschlossene Gerichtspraxis
Wissenschaftliche Tätigkeiten einschließlich Publikationen im Bereich interdisziplinärer Kriminalwissenschaften
Fähigkeit zur Durchführung interdisziplinärer Forschungsprojekte (wünschenswert)
Vortrags- und Lehrerfahrung im Bereich Strafrecht und Strafprozessrecht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.959,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: MB/60/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Selbständige Forschungstätigkeiten
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben
Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
Betreuung von Studierenden
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Verfassen einer Dissertation
Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Diplom- oder Magister-/Masterstudiums der Rechtswissenschaften
Gute Prüfungsergebnisse, vor allem im Fach Strafrecht
Sehr gute MS-Office-Anwendungskenntnisse
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Selbständige Arbeitsweise
Wissenschaftliche Neugier
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: MB/95/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 24.03.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 05.05.2021
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb. Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeit
Eigenständige Forschung
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des österreichischen Unternehmens- und Wirtschaftsrechts und den angrenzenden Rechtsgebieten
Interessen an der Mitarbeit am Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ erwünscht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: MB/81/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insbesondere Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeit
Eigenständige Forschung
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: MB/96/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf drei Jahre; zu besetzen ab sofort)
Das Projekt-Team untersucht neue Ideen über Energiekonsum und -produktion; Universitäten Graz, Leipzig, Groningen, Wrozlaw sowie zahlreiche Institutionen und Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten; Fördersumme: 3 Millionen EUR
Mitarbeit an einem internationalen EU-Forschungsprojekt (Bereich Energie- und Verbraucherrecht: Horizon 2020-Projekt: EC2 – Energy Citizenship and Energy Communities https://zivilrecht.uni-graz.at/de/institut/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/prof-dr-brigitta-lurger-llm-harvard/werden-wir-energy-citizens/)
Verfassen einer Dissertation in dem Bereich Energierecht und Verbraucherschutz
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den weiteren Projektmitarbeiter/innen aus dem Bereich öffentliches Recht, Ökonomie, Psychologie
Teilnahme an Netzwerktreffen innerhalb des Projekts
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister/Masterstudium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichem Erfolg
Gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und im Europarecht
Interesse für wissenschaftliches Arbeiten und internationale Kontakte
Sehr gute Englischkenntnisse
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: MB/97/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 28. Juni 2021)
Selbständige Forschungs- und Publikationstätigkeit im Bereich Migration, Diversität und Bildung
Mitwirkung bei Erstellung, Einreichung und Umsetzung von Forschungsanträgen und Entwicklungsprojekten
Aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen
Mitarbeit im Arbeitsbereich "Migration - Diversität - Bildung"
Regionale, nationale und internationale Kooperationen mit Forschungs- und Praxisinstitutionen
Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen, Beteiligung an Prüfungsaufgaben
Mitbetreuung von Studierenden und wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung
Abgeschlossenes Doktorat eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen oder gleichwertigen sozialwissenschaftlichen Studiums
Fachlicher Schwerpunkt im Bereich Migration, Diversität und Bildung
Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten
Hervorragende Kenntnisse von Methoden der empirischen Sozialforschung
Erfahrung mit und Bereitschaft zu inter- und transdisziplinärer sowie internationaler Zusammenarbeit
Internationale Kongresserfahrung und Publikationstätigkeit
Lehrerfahrung im Hochschulkontext
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Selbständigkeit
Interesse und Engagement für Kooperationen mit außerwissenschaftlichen Akteur*innen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.973,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: MB/94/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. Juni 2021)
Mitarbeit im H2020 Projekt „Energy Citizenship and Energy Communities for a Clean Energy Transition" innerhalb eines internationalen und transdisziplinären Projektkonsortiums
Selbständige Forschung zur psychologischen Konzeptionierung und empirischen Erfassung des Konstruktes „Energy Citizenship" und der empirischen Evaluation von unterstützenden Tools oder Maßnahmen für Energy Communities
Mitwirkung an dem Profilbildenden Bereich „Smart Regulation"
Internationale Publikationstätigkeit
Vortragstätigkeit
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Verfassen einer Dissertation
Sehr gut abgeschlossenes Master-/Diplomstudium der Psychologie, vorzugsweise im Bereich Sozialpsychologie oder Umweltpsychologie
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an psychologischen Determinanten von nachhaltigem Verhalten
Interesse an inter- und transdisziplinärer Forschung an der Schnittstelle zur Psychologie, Ökonomie und zu den Rechtswissenschaften
Kompetenz in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Experimenten
Kenntnisse von Open Science Praktiken und von Erhebungssoftware (z.B.: Unipark, Limesurvey)
Umfangreiche Kenntnisse über psychologische Methoden und statistische Analyseverfahren
Sehr gute Kenntnisse von Statistiksoftware (z.B.: R, SPSS)
Hohe persönliche Motivation nach akademischer Exzellenz
Hohe soziale und kommunikative Fähigkeiten
Fähigkeit in Teams zu arbeiten
Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Mai 2021
Kennzahl: MB/98/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat der Abteilung Sozialpsychologie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8549 gerne zur Verfügung.
236.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Direktion für Ressourcen und Planung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Betreuung und Support von SAP Modulen im ERP sowie im SAP Business Warehouse
Selbstständige Analyse, Weiterentwicklung und Verbesserung der SAP Module durch Programmierungen und Systemeinstellungen
Erstellung von Lösungskonzepten mit den Fachbereichen und deren Umsetzung
Eigenverantwortliche Durchführung von Tests und Unterstützung des Fachbereichs bei der Abnahme
Projektleitung bei SAP Implementierungen
Wahrnehmung aller notwendigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen SAP-Betriebes
Abgeschlossenes kaufmännisches und/oder technisches Studium
Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse
Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (zB HANA) und/oder Programmiersprachen wie SAP ABAP
Mind. 3 Jahre Anwendungskenntnisse bezüglich SAP inkl. BW
Mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen (FI/CO) (wünschenswert)
Erfahrung in der Bereitstellung von Fiori Apps (wünschenswert)
Hohe kommunikative Kompetenz und Wort und Schrift
Hohe Einsatz- und Lernbereitschaft
Analytisches Denkvermögen
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: AB/68/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung sucht eine/n
(15 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Selbstständige Büroorganisation und Koordination
Veranstaltungsmanagement (Workshops, Tagungen etc.) und Betreuung von Vortragenden/ ReferentInnen
Fördermanagement (Ausschreibung und Abwicklung von Habilitationsstipendien und anderen Förderschienen; organisatorische Abwicklung von Begutachtungsverfahren)
Projektmanagement (Erstellen von Projekt- und Zeitplänen, Arbeitspaketen)
Habilitierendenbetreuung
Budgetverwaltung (Durchführung der Budgetplanung, Abrechnungen)
Medien- und Pressearbeit, Homepagebetreuung, Newsletter
Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. im kaufmännischen, organisatorischen Bereich)
Matura/Fachmatura (wünschenswert)
Erfahrung im Office-Bereich (wünschenswert)
Anwendungskenntnisse IT (MS-Office, Internet, Typo3)
Anwendungskenntnisse der SAP-Module MM und SD (wünschenswert)
Sehr gute Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse
Kenntnisse der Universitätsstruktur (wünschenswert)
Selbstständige, verantwortliche Arbeitsweise
Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung
Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Flexibilität & Einsatzbereitschaft
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 758,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
Kennzahl: AB/52/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.