DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 14. 04. 2021 26. Stück
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226. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung Dekan und Vizedekan für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023
227. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
228. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Deutsche Philologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
229. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
230. Mitteilungen
231. Ausschreibung von Stellen
226. Katholisch-Theologische Fakultät; Bestellung Dekan und Vizedekan für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023
Mit Beschluss des Rektorats vom 01.04.2021 wurde
Herr Univ.-Prof. DDr. Pablo Argárate
zum Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ebenbauer
zum Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
für die Funktionsperiode 01.10.2021 bis 30.09.2023 bestellt.
Der Rektor:
Polaschek
227. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 06.04.2021 scheiden Frau Sabrina Edelsbrunner, Frau Viktoria Hödl und Herr Stefan Oprießnig als Hauptmitglieder und Herr David Maschutznig als Ersatzmitglied aus. An ihrer Stelle werden
Frau Tatjana Tripic,
Herr Stefan Zeiringer
Frau Sophie Stöttinger
als neue Hauptmitglieder und
Frau Theresa Neuhold
als neues Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
228. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Deutsche Philologie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 09.04.2021 scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Dr. Wernfried Hofmeister als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird
Frau Dr. Isabella Managó
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
229. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Ausschreibung der Wahl der Mitglieder gemäß Satzungsteil Wahlordnung
Die Wahl von 16 Mitgliedern aus dem Kreis der Personengruppe der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, von 8 Mitgliedern der Personengruppe des Mittelbaus und 2 Mitgliedern der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals sowie jeweils der entsprechenden Ersatzmitglieder findet am
Dienstag 18. Mai 2021 und Mittwoch, 19. Mai 2021, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
im Dekanszimmer der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz, 8010 Graz, Universitätsplatz 3, Parterre (letzte Türe rechts)
statt.
Die Wahl in das Fakultätsgremium erfolgt für die Funktionsperiode vom 01.10.2021 bis 30.09.2023, diese beginnt mit der Konstituierung des Gremiums.
Diese Kundmachung gilt als Ladung bzw. Einladung zur Wahlversammlung.
Wahlrecht
Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren (gemäß § 94 Abs. 2 Z. 1 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung) und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals (§ 94 Abs. 3 UG in Verbindung mit § 8 der Wahlordnung), die am 14. April 2021 diesen Personengruppen angehören.
Personen, die mehrere Gruppen gem. § 94 UG zugleich angehören, sind innerhalb jener Gruppe wahlberechtigt, die ihrem überwiegenden Beschäftigungsausmaß entspricht. Bei gleicher prozentueller Verteilung ihres Beschäftigungsausmaßes auf mehrere Gruppen sind sie in absteigender Reihenfolge nur für eine der folgenden Gruppen wahlberechtigt:
Universitätsprofessoren/Universitätsprofessorinnen (§ 94 Abs. 2 Z. 1 UG),
Universitätsdozenten/Universitätsdozentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG),
Allgemeines Universitätspersonal (§ 94 Abs. 3 UG).
Bemerkt wird, dass zur organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Wahl ein Wählerinnen- und Wählerverzeichnis erstellt wird, in das alle Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, alle Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb und alle Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals aufgenommen sind, die am Stichtag 14. April 2021 das aktive Wahlrecht besitzen.
Auflegen des Wählerinnen- und Wählerverzeichnisses
1) Das Verzeichnis der Wahlberechtigten liegt vom 19. April 2021 bis 04. Mai 2021 zur Einsichtnahme durch die Wahlberechtigten im Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre, auf.
2) Allfällige Einsprüche müssen bis 04. Mai 2021, 12:00 Uhr, beim Vorsitzenden der Wahlkommission (Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Universitätsplatz 3, Parterre) schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.
Wahlvorschläge
Wahlvorschläge können von jeder/jedem Wahlberechtigten eingebracht werden und müssen bis 04. Mai 2021, 12.00 Uhr, im Dekanat schriftlich eingelangt sein, widrigenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.
Wahlvorschläge müssen eine Listenbezeichnung enthalten und eine/n Zustellungsbevollmächtigte/n benennen. Jedem Wahlvorschlag muss die schriftliche Zustimmungserklärung aller darauf angeführten Wahlwerberinnen und Wahlwerber beigefügt sein.
Jeder Wahlvorschlag der Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (§ 94 Abs. 2 Z. 2 UG) hat zumindest eine Person mit Lehrbefugnis (venia docendi) zu enthalten. Ein Wahlvorschlag hat mindestens so viele Kandidatinnen/Kandidaten zu enthalten, wie zu vergebende Mandate zur Verteilung kommen.
Eine Kandidatur auf mehr als einem Wahlvorschlag ist unzulässig.
Auflegen der Wahlvorschläge
Die zugelassenen Wahlvorschläge liegen ab 11. Mai 2021 im Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät zur Einsichtnahme auf.
Stimmabgabe
Eine gültige Stimmabgabe kann nur für einen zugelassenen Wahlvorschlag erfolgen.
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Kurz eh.
230. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
231. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
231.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 24.03.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21.04.2021:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Mai 2021)
Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb. Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeit
Eigenständige Forschung
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des österreichischen Unternehmens- und Wirtschaftsrechts und den angrenzenden Rechtsgebieten
Interessen an der Mitarbeit am Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ erwünscht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. April 2021
Kennzahl: MB/81/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 24.03.2021; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28.04.2021:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Erstellung einer Dissertation
Mitarbeit in Lehre und Forschung im Öffentlichen Recht und Europarecht
Abhaltung von Lehrveranstaltungen, Organisation von Seminaren und Korrektur von Klausuren
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Mitwirkung bei der Beantragung von Forschungsprojekten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Europa- und Völkerrecht sowie Verfassungs- und Verwaltungsrecht (auch rechtsvergleichend), Interesse für die Themenkomplexe „Global Governance“, Transnationalität und „offene Verfassungsstaatlichkeit“
Offenes Wesen, soziale Kompetenz, Freude an Teamarbeit und kooperativer wissenschaftlicher Forschung
Tatendrang, Wissbegierde, Disziplin, Kreativität, Dynamik und Motivation
Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und Liebe zur Lehre
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Organisationsfähigkeit
Belastbarkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2228.60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. April 2021
Kennzahl: MB/82/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Arbeitsbereichs Prof. Starski-Lutoborski unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3364 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.
Betreuung von Archivbeständen (Aufarbeitung, Katalogisierung und Beschreibung, Erteilung wissenschaftlicher Auskünfte)
Forschungstätigkeit zur österreichischen und deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
Lehre im Rahmen der Fach- und Lehramtscurricula Germanistik bzw. Deutsch
Organisatorische, administrative und inhaltliche Mitarbeit an der Publikations-, Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit des Instituts
Referendariat der Institutsbibliothek
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Germanistik oder einer eng verwandten Studienrichtung
Ausgezeichnete Kenntnisse der österreichischen und deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
Erfahrungen in der Aufarbeitung und Beforschung literarischer Archive, Kompetenzen im Bereich der wissenschaftlichen Edition und digitaler Präsentationsformen von Beständen
Perfekte Deutschkenntnisse (C1 Niveau); Englisch zumindest auf Matura- oder Kommunikationsniveau
Erfahrungen in der Lehre (wünschenswert)
Bereits erfolgreich eingeworbene Drittmittel (wünschenswert)
Teamfähigkeit, hohe soziale und kommunikative Kompetenz, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021
Kennzahl: MB/85/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Amerikanistik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab 01. September 2021)
Selbstständige einschlägige Forschungs- und Publikationstätigkeit mit der Möglichkeit, eine Habilitation zu erstellen
Mitarbeit bei Forschungsprojekten in der amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft
Lehre im Bereich der Amerikanistik, insbesondere in der Literaturgeschichte und -theorie, aber auch in der Kulturwissenschaft
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten für das Institut für Amerikanistik inklusive Studierendenbetreuung
Zusammenarbeit mit KooperationspartnerInnen im In- und Ausland
Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Amerikanistik oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und diesen Studien inhaltlich gleichzusetzende wissenschaftliche Befähigung
Hervorragende Kenntnisse in rezenter amerikanistischer Theoriebildung sowie in amerikanischer Literaturgeschichte (alle Genres) und in amerikanischer Kulturgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart
Forschungsschwerpunkte (sichtbar in der Dissertation, in Veröffentlichungen sowie in wissenschaftlichen Vorträgen) in mindestens zwei der folgenden Bereiche sind erwünscht: ethnische Literaturen, Gender Studies, Early American Studies
Einschlägige Erfahrung im universitären Kontext (inklusive universitärer Forschung und Lehre)
Erwünscht sind Erfahrungen und Kenntnisse im Edieren wissenschaftlicher Texte, in der Gestaltung wissenschaftlicher Publikationen nach den amerikanischen und britischen Gepflogenheiten
Exzellente Kenntnisse des Englischen und des Deutschen in Wort und Schrift
Wissenschaftliche Neugier
Großes Interesse an Interdisziplinarität
Hohes Maß an wissenschaftlicher Motivation und Zielorientierung
Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit
Verbindlichkeit
Organisationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.959,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: MB/91/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Die Bewerbungsunterlagen umfassen folgende Bestandteile: (a) Dissertation, (b) zwei weitere wissenschaftliche Publikationen oder zwei wissenschaftliche Vorträge in englischer Sprache, (c) englischsprachige Skizze eines bereits laufenden oder geplanten Forschungsprojekts (maximal 500 Wörter), (d) englischsprachiger Seminarplan (syllabus) einer von Ihnen bereits abgehaltenen amerikanistischen Lehrveranstaltung, (e) englischsprachiger Lebenslauf und (f) alle relevanten Zeugnisse bzw. Dienstzeugnisse.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Bereich Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
(Mit-)Betreuung von Studierenden
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Naturwissenschaften
Kenntnisse in pharmazeutisch-technologischen Arbeitstechniken
Kenntnisse in der Zellkultur
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: MB/56/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Dr. Eva Roblegg gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Biologie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Eigenständige und kooperative Forschung im Bereich der Komplexität in der Biologie
Erarbeitung eines eigenen Forschungsprofiles im Themenbereich der Komplexität in der Biologie und Statistischen Mechanik Biologischer Systeme
Mitwirkung bei der Akquise von Drittmitteln
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden (Bachelor- und Masterlevel)
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Abgeschlossene naturwissenschaftliche Dissertation
Kenntnisse der statistischen Mechanik für komplexe biologische Systeme.
Kenntnisse der Programmierung in C ++, Python, MatLab oder ähnlichem
Erfolgreiche internationale Publikationstätigkeit
Kompetenz in der Projektantragstellung und Projektkoordination
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Organisatorische Fähigkeiten
Kompetenz im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Starkes Engagement und Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Mai 2021
Kennzahl: MB/84/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Legen Sie Ihrer Bewerbung bitte eine kurze Beschreibung (max. 1 Seite) Ihrer Forschungsinteressen und zwei Referenzen für Empfehlungsschreiben bei. Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Bernat Corominas-Murtra unter bernat.corominas-murtra@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2025; zu besetzen ab 01. Juli 2021)
Mitarbeit im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Bereich Pharmakognosie
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium in Pharmazie oder Biologie
Kenntnisse in phytochemischen und molekularbiologischen Arbeitstechniken
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office; Statistikprogramme)
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre (wünschenswert)
Team- und Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: MB/93/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof.Dr.Dr.h.c. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.
231.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Quartals- und Jahresabschluss
Aufbereitung von Daten und Analyse für das Berichtswesen an den Bund
Mitarbeit bei steuerlichen Themen (USt/KÖSt)
Aufbereitung von Daten in MS-Excel/MS-Access
Mitarbeit in laufenden Projekten
Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage zum Wissenstransfer
Option einer Anstellung auch mit 20 oder 30 Stunden/Woche
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelorniveau) oder vergleichbare Ausbildung
Sehr gute Kenntnisse des externen Rechnungswesens/Bilanzierung (UGB)
Bilanzbuchhalterlehrgang mit positiv abgeschlossener Prüfung
Berufserfahrung im Bereich externes Rechnungswesen
Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access (wünschenswert)
SAP-Anwendungskenntnisse (wünschenswert)
Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
Gutes Zahlenverständnis
Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
Vernetztes Denken, Eigeninitiative
Teamgeist und Kommunikationsstärke
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/4
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.456,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. April 2021
Kennzahl: AB/51/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n
(9 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Einschulung und Support der Lehrenden bei Webkonferenzen, Streaming und Aufzeichnung
Unterstützung im Hörsaal direkt vor Ort und bei universitären Veranstaltungen
Nachvollziehbare Protokollierung aller Anfragen über unser Ticketsystem
Problemlösung und Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit unseren 2nd-Level-Teams
Unterstützung der Lehrenden und Studierenden im 1st Level Support (InfoPoint)
Option einer Anstellung auch mit 12 Stunden/Woche
Abgeschlossene Lehre oder Berufsausbildung, wünschenswert mit IT- oder AV-Schwerpunkt
Aktives Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz oder an einer anderen Bildungseinrichtung von Vorteil (wünschenswert)
Fortgeschrittene EDV-Kenntnisse (arbeiten mit MS-Office-Anwendungen, verschiedenen Betriebssystemen und diversen Endgeräten)
Erfahrungen im IT-Support von Vorteil
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
Stressresistenz und kompetentes Auftreten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 427,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: AB/55/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Sie sind verantwortlich für Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Content Management Systems auf der Basis von dzt. TYPO3
Sie schaffen im Zuge von Projekten mit internen und externen PartnerInnen ausgezeichnete Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität, die unsere KundInnen nachhaltig überzeugen.
Die Planung und Betreuung von herausfordernden Lösungen im Webbereich außerhalb von TYPO3 gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich Website-Entwicklung
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) für große Websites unter Verwendung von Template-Engines (vorzugsweise Fluid).
Erfahrung in der Verwendung von Build-Tools (vorzugsweise Webpack und CI/CD mit GitLab) und modernen Web-Technologien (WebComponents)
Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java und Python wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle) (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Eigenverantwortliche, selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM)
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber den KundInnen
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.033,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: AB/91/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 24.11.2022; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer
Mitarbeit bei Planung und Konzeption, Umsetzung und laufende Optimierung der externen Kommunikation
Verantwortung des Online-Auftritts (Website, Social Media etc.)
Verfassen und Lektorieren von Texten
Organisation und Koordination von Veranstaltungen
Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft des Instituts, in enger Abstimmung mit dem Admin-Team
(Erst-)Kontaktstelle, intern sowie extern (Kommunikation in Deutsch und Englisch)
Mitarbeit bei Aufgaben rund um die Institutsräumlichkeiten und Infrastruktur
Allgemeine Bürotätigkeiten
Abgeschlossene Berufsausbildung oder Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Wissenstransfer, Onlinekommunikation und Social Media
Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich Klimawandel (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, sehr gute Graphik / Layoutier Kenntnisse (z.B. Photoshop, InDesign)
Content-Management-System Kenntnisse, insbesondere Typo 3 (wünschenswert)
Kenntnisse der Universitätsstruktur (wünschenswert)
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Textsicherheit
Hohes Maß an Kreativität & konzeptionelles Denken
Teamfähigkeit, Flexibilität, Serviceorientierung, Belastbarkeit
Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative sowie selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit in vielen unterschiedlichen Bereichen und mit Menschen in einem international und interdisziplinär orientierten Umfeld
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.073,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. April 2021
Kennzahl: AB/59/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Lena Zechner unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8429 gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
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Offenlegung gem. § 25 MedienG
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Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.