DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 24. 03. 2021 23. Stück
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206. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Alte Geschichte und Altertumskunde; Vorsitz
207. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
208. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Amerikanistik; stellvertretende Institutsleitung
209. Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Psychologie; Institutsleitung
210. Universitätslehrgang Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit; wissenschaftliche Leitung
211. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2021; Verlautbarung der Wahltage und der Fristen und Termine für das Wahlverfahren
212. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2021; Bekanntgabe der Einbringungsstelle für die Wahlvorschläge und die Kandidaturen für die ÖH-Wahl 2021
213. Mitteilungen
214. Ausschreibung von Stellen
206. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Alte Geschichte und Altertumskunde; Vorsitz
Herr Ass.-Prof. Dr. Peter Mauritsch ist von seiner Funktion als Vorsitzender zurückgetreten. An seiner Stelle wurde
Frau Assoz.-Prof. Mag. Dr. Margit Linder
am 28.01.2021 zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
207. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Pharmazie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 15.03.2021 scheiden Frau Silvia-Maria Reinwald und Herr Fabian-Maximilian Buchbauer als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Elena Scharrer
Frau Anna Höll
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
208. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Amerikanistik; stellvertretende Institutsleitung
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt eine Änderung der stellvertretenden Institutsleitung für die Funktionsperiode vom 01.03.2021 bis 31.10.2021 bekannt:
Institut für Amerikanistik
Stellvertreter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Gunther Kaltenböck
Der Dekan:
Walter
209. Naturwissenschaftliche Fakultät; Institut für Psychologie; Institutsleitung
Für die Funktionsperiode von 01.04.2021 bis 31.03.2023 wird
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Grabner
zum Institutsleiter des Instituts für Psychologie bestellt.
Der Dekan:
Lohner
210. Universitätslehrgang Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit; wissenschaftliche Leitung
Entsprechend § 7 Abs. 5 des Satzungsteiles Universitätslehrgänge wird mitgeteilt, dass als wissenschaftliche Leiterin des Universitätslehrgangs „Inhaltliche Grundlagen für Journalismus und Medienarbeit“ Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Anita Ziegerhofer sowie Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Poier als stellvertretender wissenschaftlicher Leiter bestellt und mit der Verantwortung für den Lehrbereich betraut werden.
Die Studiendirektorin:
Walter-Laager
211. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2021; Verlautbarung der Wahltage und der Fristen und Termine für das Wahlverfahren
Mit Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BGBl. II Nr. 110/2021 wurden die Wahltage und die sich daraus ergebenden Fristen für die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2021 wie folgt verlautbart:
Wahltage
Als Wahltage für die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2021 werden Dienstag, 18. Mai 2021, Mittwoch, 19. Mai 2021, und Donnerstag, 20. Mai 2021, festgelegt.
Fristen und Zeitpunkte
Folgende Fristen und Zeitpunkte sind einzuhalten:
30. März 2021 (sieben Wochen vor dem ersten Wahltag) | – Stichtag für die Wahlberechtigung (§ 47 Abs. 5 des Hochschülerinnen- und Hochschüler-schaftsgesetzes 2014 – HSG 2014, BGBl. I Nr. 45/2014, in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 31/2018, und § 14 der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlordnung 2014 – HSWO 2014, BGBl. II Nr. 48/2017) – Beginn der Einbringungsfrist für Wahlvorschläge (§ 22 HSWO 2014) – Beginn der Einbringungsfrist für Kandidaturen (§ 28 HSWO 2014) |
31. März 2021 (Tag nach Ablauf des Stichtages) | – Beginn der Frist zur Beantragung einer Wahlkarte (§ 52 HSWO 2014) |
1. April 2021 (zweiter Werktag nach Ablauf des Stichtages) | – Ende der Frist für die Übermittlung der Daten gemäß § 15 Abs. 2 HSWO 2014 an die Wahlkommission der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (§ 16 Abs. 1 HSWO 2014) |
8. April 2021 (sechs Wochen vor dem letzten Wahltag) | – Beginn der Frist zur Einsichtnahme in die Wählerinnen- und Wählerverzeichnisse (§ 19 Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 1 HSWO 2014) – Beginn der Frist für die Einbringung schriftlicher Einsprüche gegen die Wählerinnen- und Wählerverzeichnisse (§ 20 Abs. 1 in Verbindung mit § 19 Abs. 1 HSWO 2014) |
13. April 2021 (fünf Wochen vor dem ersten Wahltag) | – Ende der Einreichungsfrist für Wahlvorschläge (§ 22 Abs. 1 HSWO 2014) – Ende der Frist zur Einsichtnahme in die Wählerinnen- und Wählerverzeichnisse (§ 19 Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 1 HSWO 2014) – Ende der Frist für die Einbringung schriftlicher Einsprüche gegen die Wählerinnen- und Wählerverzeichnisse (§ 20 Abs. 1 in Verbindung mit § 19 Abs. 1 HSWO 2014) |
16. April 2021 (binnen drei Werktagen ab Ende der Frist zur Einsichtnahme) | – letzter Zeitpunkt für Entscheidungen über Einsprüche gegen die Wählerinnen- und Wählerverzeichnisse (§ 20 Abs. 2 HSWO 2014) |
20. April 2021 (vier Wochen vor dem ersten Wahltag) | – letzter Zeitpunkt für die Vorlage der Verbesserungen von Wahlvorschlägen (§ 29 Abs. 3 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Zurückziehung von Wahlvorschlägen (§ 30 Abs. 1 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Zurückziehung von Unterstützungserklärungen bei Wahlvorschlägen (§ 27 Abs. 7 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Herstellung des Einvernehmens über unterscheidende Bezeichnungen der Wahlvorschläge (§ 23 Abs. 1 HSWO 2014) |
22. April 2021 (vier Wochen vor dem letzten Wahltag) | – Ende der Einreichungsfrist für Kandidaturen (§ 28 Abs. 1 HSWO 2014) – letzte Möglichkeit der Beschlussfassung über die Einrichtung von Unterkommissionen und deren Wirkungsbereiche (§ 10 Abs. 2 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Erstellung der Stimmzettel für die Wahl der Hochschulvertretungen und Übermittlung an die Wahlkommission der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (§ 32 Abs. 2 HSWO 2014) |
27. April 2021 (drei Wochen vor dem ersten Wahltag) | – letzter Zeitpunkt für die Vorlage der Verbesserungen von Kandidaturen (§ 29 Abs. 3 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Zurückziehung einer Kandidatur (§ 30 Abs. 1 und 3 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Verlautbarung der zugelassenen Wahlvorschläge und Kandidaturen (§ 32 Abs. 3 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Veranlassung des Druckes der Stimmzettel; gleichzeitig mit Verlautbarung (§ 44 Abs. 5 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt der Feststellung der Zahl der für jedes Organ zu vergebenden Mandate; gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Wahlvorschläge (§ 32 Abs. 5 HSWO 2014) |
4. Mai 2021 (zwei Wochen vor dem ersten Wahltag) | – letzter Zeitpunkt für die Verlautbarung der Wahlzeiten und Wahllokale (§ 33 Abs. 1 HSWO 2014) |
11. Mai 2021 (eine Woche vor dem ersten Wahltag) | – Ende der Frist zur Beantragung einer Wahlkarte (§ 52 Abs. 1 HSWO 2014) |
14. Mai 2021 und/oder 15. Mai 2021 | – Die Wahlkommissionen oder Unterwahlkommissionen an Bildungseinrichtungen gemäß § 1 Abs. 1 Z 2 bis 5 HSG 2014, an denen berufsbegleitende Studien oder duale Studiengänge eingerichtet sind, sind berechtigt, den ersten und/oder den zweiten Wahltag auf Freitag bzw. Samstag der der Wahl vorangehenden Woche vorzuziehen (§ 43 Abs. 2 HSG 2014). |
17. Mai 2021 (ein Tag vor dem ersten Wahltag) bzw. bei vorgezogenen Wahltagen: 13. Mai 2021 oder 14. Mai 2021 | – letzter Zeitpunkt für die Herstellung der papierbasierten Wählerinnen- und Wählerverzeichnisse (§ 21 HSWO 2014) |
18. Mai 2021 | – erster Wahltag |
18. Mai 2021 bzw. bei vorgezogenen Wahltagen: 14. Mai 2021 oder 15. Mai 2021 | – letzter Zeitpunkt für die Konstituierung der Unterkommissionen (§ 10 Abs. 2 HSWO 2014) |
19. Mai 2021 | – zweiter Wahltag – Rückübermittelte Wahlkarten müssen bis 18.00 Uhr bei der Wahlkommission der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft eingelangt sein, um in die Ergebnisermittlung einbezogen zu werden (§ 57 Abs. 1 HSWO 2014) |
20. Mai 2021 | – dritter Wahltag – erster Zeitpunkt für die Verlautbarung der Wahlergebnisse |
27. Mai 2021 (eine Woche ab dem letzten Wahltag) | – letzter Zeitpunkt für die Verlautbarung der Wahlergebnisse (§ 51 Abs. 4 HSG 2014 und § 63 Abs. 1 HSWO 2014) – letzter Zeitpunkt für die Zuweisung der Mandate (§ 51 Abs. 4 HSG 2014) – letzter Zeitpunkt für die Verständigung der Gewählten; gleichzeitig mit Verlautbarung des Wahlergebnisses (§ 51 Abs. 4 HSG 2014 und § 64 Abs. 1 HSWO 2014) |
binnen drei Tagen nach Verlautbarung des jeweiligen Wahlergebnisses | – Letzter Zeitpunkt der Ablehnung der Wahl durch die gewählte Mandatarin oder den gewählten Mandatar (§ 64 Abs. 1 HSWO 2014) |
binnen zwei Wochen ab Verlautbarung des jeweiligen Wahlergebnisses | – Möglichkeit des Einspruchs gegen die Wahl der Bundesvertretung (§ 56 Abs. 2 HSG 2014) – Möglichkeit von Einsprüchen gegen die Wahlen der Hochschulvertretungen und der Studienvertretungen (§ 57 Abs. 2 HSG 2014) |
1. Juli 2021 | – Beginn der neuen Funktionsperiode (§ 8 Abs. 2, § 15 Abs. 3 und § 26 Abs. 2 HSG 2014) |
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hutter
212. Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2021; Bekanntgabe der Einbringungsstelle für die Wahlvorschläge und die Kandidaturen für die ÖH-Wahl 2021
Gemäß § 11 HSWO 2014, BGBl. II Nr. 376/2014 zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 106/2021 wird hiermit die Einbringungsstelle für die Wahlvorschläge und Kandidaturen für die ÖH-Wahlen 2021 bekanntgegeben:
Elektronische Einbringungsstelle: oeh-wahlkommission@uni-graz.at
Bitte beachten Sie, dass gemäß § 22 Abs 1 und 28 Abs 1 HSWO 2014 die Einbringung der Wahlvorschläge und Kandidaturen mittels eines mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gemäß Art. 3 Z 12 der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG (im Folgenden: eIDAS-VO), ABl. Nr. L 257 vom 28.08.2014 S. 73, in der Fassung der Berichtigung ABl. Nr. L 257 vom 29.01.2015 S.19, versehenen Dokuments bekannt zu geben ist.
Postalische Einbringungsstelle: Ständige Wahlkommission bei der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Bitte beachten Sie, dass gemäß § 22 Abs 1 und § 28 Abs 1 HSWO 2014 die Einbringung der Wahlvorschläge und Kandidaturen mittels eingeschriebenen Briefes zu erfolgen hat.
Diese Formvorschriften entfallen, wenn die Wahlvorschläge und Kandidaturen persönlich bei der zuständigen Vorsitzenden der Wahlkommission abgegeben werden. Eine persönliche Abgabe ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail (oeh-wahlkommission@uni-graz.at) oder telefonisch (+43 316 380-2140) möglich.
Es sind in allen Fällen die geltenden Formulare gemäß den Anlagen der HSWO 2014 zu verwenden.
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Hutter
213. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
214. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
214.1 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2021)
Der Forschungsschwerpunkt soll auf einem Gebiet der Elementanalytik insbesondere der Nichtmetall Speziation und Bioimaging liegen. Es wird eine Mitarbeit in den Profilbildenden Bereichen „BioHealth“ und/oder „Climate Change Graz“ und/oder dem bestehenden Konsortium NanoGraz erwartet. Des weiteren wird die Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen des Instituts und insbesondere der Analytischen Chemie, den Partnern im Rahmen des interuniversitären Kooperationsprojektes NAWI Graz erwartet. Besonderen Wert legen wir auf herausragende Forschungsleistung und auf Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Umweltanalytischen Chemie oder benachbarten Bereichen
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Internationale Vortragserfahrung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 55.242,60 brutto/Jahr bzw. € 65.328,20 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: KS/3/99 ex 2020/21
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 17.-18. Juni 2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Prof. Jörg Feldmann unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5301 gerne zur Verfügung.
214.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Mai 2021)
Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb. Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeit
Eigenständige Forschung
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des österreichischen Unternehmens- und Wirtschaftsrechts und den angrenzenden Rechtsgebieten
Interessen an der Mitarbeit am Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ erwünscht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: MB/81/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Erstellung einer Dissertation
Mitarbeit in Lehre und Forschung im Öffentlichen Recht und Europarecht
Abhaltung von Lehrveranstaltungen, Organisation von Seminaren und Korrektur von Klausuren
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Mitwirkung bei der Beantragung von Forschungsprojekten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse im Europa- und Völkerrecht sowie Verfassungs- und Verwaltungsrecht (auch rechtsvergleichend), Interesse für die Themenkomplexe „Global Governance“, Transnationalität und „offene Verfassungsstaatlichkeit“
Offenes Wesen, soziale Kompetenz, Freude an Teamarbeit und kooperativer wissenschaftlicher Forschung
Tatendrang, Wissbegierde, Disziplin, Kreativität, Dynamik und Motivation
Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und Liebe zur Lehre
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Organisationsfähigkeit
Belastbarkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2228.60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: MB/82/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Arbeitsbereichs Prof. Starski-Lutoborski unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3364 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Romanistik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 15. September 2021)
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit italienischsprachigen/französischsprachigen Literaturen in der globalen Romania
Konzeption, Ausarbeitung und Abschluss einer Dissertation im Bereich der romanischen Literatur-/Kulturwissenschaft
Mitarbeit an Forschungsprojekten und in der Wissenschaftsorganisation
Selbständige Forschung (Publikation von Aufsätzen, Tagungsteilnahmen, Vorträge, Rezensionen)
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft und Betreuung von Studierenden
Akademische Verwaltungstätigkeiten: z.B. Fachbereichsbibliothek, Website, Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Studium der Romanistik (Diplom-/Magister-/Master-/Lehramtsstudium)
Dissertationsvorhaben im Bereich der romanischen Literatur-/Kulturwissenschaft
Sehr gute Italienischkenntnisse
Gute Kenntnisse einer weiteren romanischen Sprache (vorzugsweise Französisch)
Sehr gute Deutschkenntnisse, so nicht L1 (Muttersprache)
Eigeninitiative und Kreativität
Zuverlässigkeit, Engagement und Sorgfalt
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Offenheit für flexible (auch digitale) Unterrichtsformen in der Hochschullehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. April 2021
Kennzahl: MB/77/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Ihrer schriftlichen Überlegungen zu Ihrem Dissertationsvorhaben im Bereich der romanischen Literatur-/Kulturwissenschaft (max. 5 Seiten) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Anglistik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. August 2021)
Mitarbeit im Team des Fachbereichs Englische Fachdidaktik am Institut für Anglistik
Lehrtätigkeit von durchschnittlich 3 Semesterstunden pro Semester im Fachbereich Englische Fachdidaktik
Studierendenbetreuung und Korrekturarbeit
Selbständige Forschungs-, Publikations- und Vortragstätigkeit auf dem Gebiet des Sprachlehrens und -lernens
Mitarbeit bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten
Unterstützung in Verwaltung/Organisation
Abgeschlossenes Doktoratsstudium Anglistik/Amerikanistik oder Angewandte Sprachwissenschaft, mit einem Fokus auf Englischer Fachdidaktik
Erfahrung im Unterrichten an einer Hochschule oder Universität
Erfahrung im Fremdsprachenunterricht (Unterrichtsfach Englisch) der Sekundarstufe (wünschenswert)
Einschlägige Publikationen und Forschungserfahrung
Interesse an Englischer Fachdidaktik und interdisziplinärer Zusammenarbeit
Interesse an der psychologischen Dimension des Sprachlehrens und -lernens (wünschenswert)
Engagement und selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zu kreativem und kritischem Denken
Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.959,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: MB/79/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Univ.-Prof. Sarah Mercer (sarah.mercer@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Biologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 02. August 2021)
Forschung im Bereich Stabilität und Dynamik in komplexen biologischen Systemen
Teilnahme an Forschungsprojekten und deren Initiierung und Planung
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden in Bezug auf das Forschungsprojekt
Möglichkeit zur Anfertigung einer einschlägigen Dissertation
Internationale Forschungstätigkeit
Mitarbeit in Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich der Naturwissenschaften
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere für die Abfassung von wissenschaftlichen Arbeiten
Praktische Kenntnisse in Programmierung und „Package“ schreiben in R, besonders bezüglich Modellierung von Dynamischen Systemen
Gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre (wünschenswert)
Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der "Empirical Dynamic Modelling" (EDM) Analyse (wünschenswert)
Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Starkes Engagement und Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: MB/69/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Adam Thomas Clark unter der Email-Adresse adam.clark@uni-graz.at oder unter der Telefonnummer +43 (0) 316 380 8837 gerne zur Verfügung
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Mai 2021)
Forschung und Lehre am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Selbständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten (Grundlagen- und angewandte Forschung auf dem Gebiet der molekularen Pharmazie mit dem Schwerpunkt "Signalmechanismen des zellulären Stresses")
Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Pharmaziestudiums
Mitbetreuung von Abschlussarbeiten
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Naturwissenschaftliches Doktorat
Fachkenntnisse auf dem Gebiet der zellulären Signalwege
Praktische Kenntnisse der grundlegenden Methoden der Biochemie und der Molekularbiologie
Theoretische und praktische Kenntnisse in der Analyse von Protein-Lipid Wechselwirkungen mittels Massenspektrometrie
Kompetenz zur Bedienung von Massenspektrometern und nano-HPLC Systemen
Praktische Kenntnisse im Bereich der bioinformatorischen Analyse von Genomik und Proteomik Daten
Kompetenz in der Drittmitteleinwerbung (wünschenswert)
Selbstständige Publikationstätigkeit in internationalen Fachzeitschriften
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und am Umgang mit Studierenden
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: MB/74/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Forschung auf dem Gebiet der Lipide, insbesondere in der Entwicklung und Herstellung von lipidbasierten Formulierungen wie Arzneistoffträger und Lipidic Prodrugs zur Steigerung der Absorption von Wirkstoffen über biologische Barrieresysteme, Verlängerung der Halbwertszeit im Blut, Verbesserung der selektiven Gewebsverteilung und/oder Steigerung der Bioverfügbarkeit
Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
Mitarbeit an der Ausarbeitung und Einreichung von Forschungsprojekten
Selbständige Lehre
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
PhD oder Doktorat in Chemie, Biochemie oder vergleichbaren Studien
Vertiefte Kenntnisse der organischen Chemie
Erfolgreiche internationale Publikationstätigkeit
Kompetenz in der Projektantragstellung und Projektkoordination (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: MB/75/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Ursula Götz unter +43 (0)316 380 - 8880 gerne zur Verfügung.
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Universitätsarchiv sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 6 Jahre - mit möglicher Entwicklungsvereinbarung; zu besetzen ab sofort)
Karriereziel: Überleitung in ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als Senior Scientist.
Wissenschaftliche Forschung im Bereich des universitären Archivs
Verantwortung für das universitäre Archiv in leitender Funktion
Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, inkl. Entwicklung und Umsetzung von Archivierungsprozessen zur digitalen Erschließung und Bereitstellung von Archivalia)
Mitarbeit bei der Erschließung der Archivalien
Ausbau des Archivinformationssystems inklusive Webauftritt
Mitwirkung in der Lehre
Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Doktorat/PhD in Geschichte oder einem anderen Geistes- oder Sozialwissenschaftlichen Fach
Forschungserfahrung auf dem Gebiet des Archivwesens
Sehr gute Kenntnisse archivwissenschaftlicher Methoden und Standards im digitalen Umfeld, idealerweise mit Erfahrung in der digitalen Langzeitarchivierung, Archivrecht, Records Management und Bewertung
Archivwissenschaftliche Ausbildung und Kenntnisse der universitären Verwaltungsstrukturen seit der frühen Neuzeit (wünschenswert)
Kenntnisse in und spezielles Interesse an der zentraleuropäischen Geschichte und der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte
Engagement für wissenschaftliche Exzellenz in Forschung und Lehre
Erfahrung in der Archivdidaktik zur Vermittlung universitäts- und wissenschaftshistorischen Wissens
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sprachkenntnisse, Kenntnisse in Latein, Italienisch sowie Französisch (wünschenswert)
Sehr gute EDV-Kenntnisse (inkl. Bildverarbeitungssysteme) und archivspezifische EDV-Kenntnisse
Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.945,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 05. Mai 2021
Kennzahl: MB/76/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
214.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2024; zu besetzen ab sofort)
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation universitärer Softwarelösungen unter Berücksichtigung definierter Technologiestacks und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Product Ownern und KundInnen
Integration universitär eingesetzter Systeme, Technologien und Frameworks
Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung in einer ähnlichen Position
Verständnis für Systemarchitektur und Softwaredesign in größeren Unternehmen
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP und Java; python von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung von Web-Frontends (HTML, CSS, JavaScript) und in der Verwendung moderner Frameworks (Angular, React, Flutter, SASS, etc.)
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Know-how über die häufigsten auftretenden Sicherheitsrisiken in Webapplikationen und deren Vermeidung
Erfahrung in der Integration von Systemen, Definition und Umsetzung von Schnittstellen (REST), sowie Verständnis für standardisierte Datenaustauschformate (JSon, XML)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM, SCRUMBAN)
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.711,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: AB/113/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(35 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2023; zu besetzen ab sofort)
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation universitärer Softwarelösungen unter Berücksichtigung definierter Technologiestacks und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Product Ownern und KundInnen
Integration universitär eingesetzter Systeme, Technologien und Frameworks
Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung in einer ähnlichen Position
Verständnis für Systemarchitektur und Softwaredesign in größeren Unternehmen
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP und Java; python von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung von Web-Frontends (HTML, CSS, JavaScript) und in der Verwendung moderner Frameworks (Angular, React, Flutter, SASS, etc.)
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Know-how über die häufigsten auftretenden Sicherheitsrisiken in Webapplikationen und deren Vermeidung
Erfahrung in der Integration von Systemen, Definition und Umsetzung von Schnittstellen (REST), sowie Verständnis für standardisierte Datenaustauschformate (JSon, XML)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM, SCRUMBAN)
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.372,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: AB/128/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(25 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Schaffen einer unternehmensweiten internen Web-Suche unter Einbindung relevanter universitärer Informationssysteme. Dies inkludiert u.a. die Implementierung von Volltextsuche, Indizierung und Datenbank-Integration
Planung und Betreuung von Lösungen im Webbereich (primär TYPO3)
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung: HTML, CSS, JavaScript und PHP
Kenntnisse von Suchmaschinentechnologien und Indizierung, Anwendung von Suchsystemen, vorzugsweise Apache Solr
Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien: TypoScript, Extbase, Fluid
Programmiersprachenkenntnisse: Java und Python (wünschenswert)
Datenbankkenntnisse: MariaDB bevorzugt, PostgreSQL, Oracle
Erfahrung mit TDD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Git (CI/CD)
Interesse an innovativen Technologien
Eigenverantwortliche, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.513,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: AB/138/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Prävention und Sicherheit sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 17. Mai 2021)
Erste Anlaufstelle und allgemeine Auskunftserteilung für interne und externe Personen
Verwaltung der Schlüssel für die jeweiligen Universitätsgebäude
Bestellung, Ausgabe und Kontrolle der Betriebsmittel für die Hörsäle
Behebung und Weiterleitung von technischen Störungen
Betreuung der Lift- und Brandmeldeanlagen
Technische und organisatorische Betreuung von Veranstaltungen
Durchführung von Erste-Hilfe -Maßnahmen inkl. laufender Kontrollen der Defibrillatoren
Fahrradverleih und Service für Dienstfahrräder
Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung (BHS oa., LAP)
Angewandte EDV-Kenntnisse (MS Windows, MS Office)
Englisch Grundkenntnisse (mind. Niveau A2)
Ausbildung zur/zum Ersthelfer/in (wünschenswert)
Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten (BSB 1 & 2) (wünschenswert)
Mind. 5 Jahre Berufserfahrung
Einschlägige Praxis (wünschenswert)
Hohe soziale Kompetenz
Problemlösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten
Technisches Verständnis und Umsetzungskompetenz
Gehaltsschema des Universitäten-KV: I
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v4/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.776,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: AB/48/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Personalressort, Abteilung HR-Applications, sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Neu- und Weiterentwicklung von (Web-)Anwendungen sowie Optimierung von bestehenden Applikationen und Services im HR-Bereich
Schnittstellenprogrammierung und Implementierung von Services für interne und externe Anwendungen und Dienste
Mitarbeit bei Planung, Konzeption und Design von Softwareprojekten
Laufende Qualitätssicherung, Durchführung von Softwaretests und Erstellung von Dokumentationen
Support für bestehende Anwendungen und Dienste
Abgeschlossene/Laufende Ausbildung mit Schwerpunkt IT/Informatik (HTL/FH/Uni)
Berufserfahrung im Bereich Software-/Webentwicklung wünschenswert, jedoch nicht notwendig
Sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung sowie im Bereich Datenbanken (z.B. PHP/MySQL, Java)
Gute Kenntnisse mit Webtechnologien (Javascript, CSS3, HTML5) und im Idealfall Kenntnisse in der Schnittstellenprogrammierung (REST, SOAP, XML, JSON)
Selbstständiges, analytisches und lösungsorientiertes Arbeiten
Interesse an neuesten, innovativen Technologien
Initiative und eigenständige Arbeitsweise
Verlässlichkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.228,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021
Kennzahl: AB/54/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr DI Franz Stelzel unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1857 gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.