DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 10. 03. 2021 21. Stück
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185. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pastoraltheologie"; Mitglieder
186. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
187. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
188. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
189. Interfakultäre Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus) – Berichtigung
190. Center für Entrepreneurship und Angewandte Betriebswirtschaftslehre; stellvertretende Leitung
191. Aufnahmeverfahren für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien; Aussetzung im Studienjahr 2022/23
192. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
193. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Änderung des Anhangs A
194. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 11. Tranche
195. Mitteilungen
196. Ausschreibung von Stellen
185. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Pastoraltheologie"; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer
Univ. Prof. Dr. Johann Pock (Universität Wien)
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling, PhD (Philologisch-Theologische Hochschule St. Georgen, Frankfurt/Main)
Ersatzmitglieder:
Prof. Dr. Manfred Belok (Theologische Hochschule Chur/CH)
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann
Mittelbau
MMag. Saskia Löser
Assoz. Prof. Mag. Dr. Klaus Wegleitner
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ebenbauer
Univ.-Ass. Mag. DDr. Christian Feichtinger MA, MA
Mag. Tanja Grabovac
Studierende
Helena Maria Diez
Lukas Krobath
Ersatzmitglied:
Christine Theresa Tschuschnigg
In der konstituierenden Sitzung am 22.11:2021 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Gunda Werner
zur stellvertretenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
186. Curricula-Kommission für das Masterstudium Digitale Geisteswissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 05.03.2021 scheidet Herr Franz Gregor Dörfler als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird
Frau Sina Krottmaier
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
187. Curricula-Kommission für das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 05.03.2021 scheidet Frau Larissa Egger als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Herr Dario Grimaldi
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
188. Interfakultäre Curricula-Kommission Doktoratsstudium für Fachdidaktik; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 05.03.2021 scheidet Frau Mag. Dr. Ingrid Krumphals als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Herr Mag. Thomas Schubatzky, PhD
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
189. Interfakultäre Curricula-Kommission Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus) – Berichtigung
Frau ORätin Mag. Gertrude Pauritsch scheidet mit 01.03.2021, nicht wie ursprünglich veröffentlicht mit 19.02.2021, als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Frau Mag. Dr. Ulrike Kaliwoda-Bauer
ab 01.03.2021 als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
190. Center für Entrepreneurship und Angewandte Betriebswirtschaftslehre; stellvertretende Leitung
Mit Beschluss des Rektorats vom 04.03.2021 wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht
zum stellvertretenden Leiter
bestellt.
Gleichzeitig wird Herrn Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht die Vollmacht gemäß § 28 UG erteilt.
Der Rektor:
Polaschek
191. Aufnahmeverfahren für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien; Aussetzung im Studienjahr 2022/23
Mit Beschluss vom 04.03.2021 hat das Rektorat in Übereinstimmung mit dem Rektorat der Technischen Universität Graz beschlossen, die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien (Verordnung des Rektorats veröffentlicht im Mitteilungsblatt vom 18.03.2020, 23.c Stück, 41. Sondernummer) für die Zulassung zu den Studien im Studienjahr 2022/23 auszusetzen.
Der Rektor:
Polaschek
192. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Ass.-Prof. Mag.phil. Lisa Paleczek, PhD | Digital Competences Unleashed: Education and Training of Digital Competences in the era of CoVid-19 (DIGIVID) | A28142000023 |
Der Rektor:
Polaschek
193. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Änderung des Anhangs A
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 21.01.2021 und der am 25.02.2021 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der der Anhang A (Datenflüsse) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) geändert wird.
Dieser Anhang wird zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal gemäß § 15 ArbVG aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
194. Rahmenbetriebsvereinbarung über den Einsatz von personenbezogener Informations- und Kommunikationstechnologien (Rahmen-BV IKT 2019); Anhang C (dezentrale Systeme) – 11. Tranche
Aufgrund zustimmender Beschlüsse der Betriebsräte zu einem Rektoratsbeschluss vom 21.01.2021 und der am 25.02.2021 komplettierten Unterzeichnung durch den Rektor und die Vorsitzenden des Betriebsrats für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie des Betriebsrats für das Allgemeine Universitätspersonal wurde zwischen dem Rektorat und den genannten Betriebsräten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, mit der die 11. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) zur Rahmen-BV IKT 2019 (verlautbart im Mitteilungsblatt vom 26.06.2019, 36.b Stück, 110. Sondernummer) in Kraft gesetzt wird.
Die 11. Tranche des Anhangs C (dezentrale Systeme) beinhaltet folgende Systembeschreibungen:
••Personalkosten-Datenbank für Istkosten (BetreiberIn: Rechnungswesen und Controlling, Abteilung für Personalcontrolling)
••Personalkosten-Datenbank für Plankosten (BetreiberIn: Rechnungswesen und Controlling, Abteilung für Personalcontrolling)
••VZÄ-Datenbank (Vollzeitäquivalente) (BetreiberIn: Rechnungswesen und Controlling, Abteilung für Personalcontrolling)
Dieser Anhang wird zur Einsichtnahme durch die ArbeitnehmerInnen der Universität Graz sowohl in der Rechts- und Organisationsabteilung als auch beim Betriebsrat für das Wissenschaftliche Universitätspersonal sowie beim Betriebsrat für das Allgemeine Universitätspersonal gemäß § 15 ArbVG aufgelegt.
Der Rektor:
Polaschek
195. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
196. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
196.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie hervorragende Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.
Die Universität Graz besetzt am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(10 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Bereiche Medienmanagement und -entwicklung in Forschung und Lehre vertreten. Das Forschungs- und Lehrprofil soll insbesondere die zweifellos disruptive Entwicklung der klassischen analogen Medienwelt hin zu einer plattformagnostischen multianalogen und multidigitalen Medienwelt abbilden. Anwendungsorientierte Forschung und Lehre sind zu initiieren, der Austausch und Kooperationen mit Unternehmen und wirtschaftsnahen Einrichtungen sind ausdrücklich erwünscht, wobei in allen genannten Bereichen der gesamtuniversitäre Forschungsschwerpunkt Südosteuropa berücksichtigt werden soll. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll aus den Forschungsthemen heraus bedarfsgerechte Lehre für Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anbieten sowie Bachelor-, Master- und Doktoratsarbeiten betreuen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in angewandter Unternehmensführung in den Bereichen Medienmanagement und Medienentwicklung (einschließlich Unternehmensgründungen)
Facheinschlägige außeruniversitäre Praxis in den Bereichen Medienmanagement und -entwicklung
Management- und Führungserfahrung
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 18.626,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: VV/3/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre zeichnet sich durch seine anwendungs- und praxisorientierte Lehre sowie hervorragende Forschung in den Bereichen Leadership, Entrepreneurship und Public Management aus.
Die Universität Graz besetzt am Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine
(10 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Der Forschungsschwerpunkt dieser Stelle beschäftigt sich mit Entrepreneurship und Unternehmensgründung aus betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Sicht mit Schwerpunkt auf Trend- und KonsumentenInnenforschung. Im Mittelpunkt stehen die anwendungsorientierte Entrepreneurship-Forschung sowie deren Umsetzbarkeit in die Praxis, vor allem in der Vorgründungsphase. Bestandteile des Forschungsprofils sollen Gründungsfinanzierung, Gründungsmarketing sowie Trend- und KonsumentInnenforschung sein. Der/Die Stelleninhaber/in soll Forschung auf anwendungsorientiertem Niveau betreiben und innovative Ansätze im interdisziplinären Kontext der Unternehmensgründung durchführen.
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll den Schwerpunkt Unternehmensgründung, Entrepreneurship und Start-up Business in der Lehre vertreten, sodass die Studierenden in der Lage sind, Kenntnisse über wesentliche Bestandteile von Unternehmensgründung und Business Development vorzuweisen und in die Praxis umzusetzen. Weiters soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber Bachelor-, Master- und Doktoratsarbeiten betreuen. Ein Engagement in der öffentlichen Kommunikation auf breiterer Basis wird erwartet.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Entrepreneurship und Unternehmensgründung
Erfahrungen und Kompetenzen im praktischen Aufbau und Mentoring von jungen Unternehmen sowie Kenntnisse des österreichischen Start-up-Ecosystems insbesondere der Unterstützungsmöglichkeiten von JungunternehmerInnen
Management- und Führungserfahrung
Einschlägige praxisorientierte Publikationen
Einschlägige Lehrerfahrung an österreichischen Hochschulen in deutscher und englischer Sprache
Praktische Erfahrung und ausgezeichnete Kenntnisse im e-learning und blended learning
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 18.626,00 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: VV/4/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
196.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Europarecht sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 22. April 2021)
Wissenschaftliche Mitarbeit an diversen Forschungsvorhaben des Instituts
Unterstützung des Lehr- und Prüfungsbetriebes des Instituts
Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich des Europarechts
Mitwirkung an der Durchführung und am Management eines laufenden Horizon2020 Projektes
Unterstützung weiterer Projektanträge des Institutes
Mitarbeit bei der Planung und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Arbeit an einem allfälligen Dissertationsvorhaben im Bereich des Europarechts
Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften (oder gleichwertiges Studium im Ausland)
Einschlägige Erfahrung im wissenschaftlichen Projektmanagement wünschenswert
Einschlägige Erfahrung in der rechtswissenschaftlichen Lehre und Forschung wünschenswert
Absolvierte hochschuldidaktische Ausbildung wünschenswert
Ausgezeichnete Kenntnisse im Europarecht und der Grund- und Menschenrechte
Gute Kenntnisse im Bereich Strafrecht
Erfahrung in wissenschaftlicher (europarechtlicher) Literaturrecherche und in der Benutzung juristischer Datenbanken
Ausgezeichnete und nachgewiesene Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Lösungsorientiertes Arbeiten
Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsverständnis
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: MB/72/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Amon unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3630 gerne zur Verfügung.
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für Wissenschaftsgeschichte sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 03. September 2021)
Verfassen einer Dissertation (PhD) im Bereich der Wissenschafts- oder Medizingeschichte
Konzeptualisierung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Wissenschaftsgeschichte
Mitwirkung in der Forschung im Bereich der Wissenschaftsgeschichte, der Geschichte der Naturwissenschaften oder Geschichte der Medizin; erwünscht ist ein Schwerpunkt in der Frühen Neuzeit
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Sehr guter Abschluss eines geistes- und/oder naturwissenschaftlichen Master-(Diplom-) Studiums
Fremdsprachenkenntnisse (sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch sowie mind. einer weiteren Fremdsprache ab Niveau B2)
Interesse an interdisziplinärer Forschung mit historischem Schwerpunkt
Persönliche und soziale Kompetenzen für das Arbeiten im Team
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. April 2021
Kennzahl: MB/67/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Kopien der Abschlusszeugnisse des Hochschulstudiums, zwei Empfehlungsschreiben (mind. eines vom Betreuer/von der Betreuerin der Master- bzw. Diplomarbeit), eines kurzen Motivationsschreibens mit der Begründung für die Bewerbung, eines tabellarischen Lebenslaufes (CV) inkl. Ausbildungscurriculum, eines A4-seitigen Exposés des Forschungsvorhabens innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Germanistik sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.01.2022; zu besetzen ab 01. Juni 2021)
Mitarbeit an Forschungsprojekten (Antragstellung, Projektmanagement und Durchführung)
Selbstständige Forschung
Abhaltung von eigenen und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
Betreuung von Studierenden
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Magister/Master in einem Sprachwissenschaftlichen Fach (insbesondere Germanistik oder allgemeine Sprachwissenschaft)
Erfahrungen mit den folgenden wissenschaftlichen Methoden werden vorausgesetzt: Experimentelle Linguistik und Korpuslinguistik
Gute Statistikkenntnisse werden vorausgesetzt
Gute Kenntnisse in Grammatik, Syntax, formaler Semantik und Pragmatik sind erwünscht
Expertise in der Semantik von Fragen
Sehr gute Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt
Innovationsfähigkeit und selbstständiges Arbeiten
Offenheit gegenüber neuen Forschungsfragen und -methoden
Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.485,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: MB/68/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 1 Jahr mit der Option einer Verlängerung bis Ende August 2023; zu besetzen ab sofort)
für das FWF-Projekt
„The effect of interruption in visual search “
(Projektleitung: Mag.a Dr.in Margit Höfler; Prof. Dr. Christof Körner)
Arbeit an einer einschlägigen Dissertation im Rahmen des oben angeführten Forschungsprojekts, das im Arbeitsbereich Allgemeine Psychologie, am Institut für Psychologie, durchgeführt wird
Planung, Durchführung und Auswertung von experimentellen Eye-Tracking -Untersuchungen
Teilnahme an Konferenzen und Vorbereitung von Publikationen
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Psychologie
Sehr gute methodische und statistische Kenntnisse
Sehr gute Englischkenntnisse
Interesse an grundlagenorientierter Forschung im Bereich der Allgemeinen Psychologie
Fähigkeit zur selbstständigen Planung und Durchführung von (Eye-Tracking) Untersuchungen
Vorzugsweise Programmierkenntnisse (z.B. C/C++, Matlab, Python, R)
Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Engagement
Teamfähigkeit und Belastbarkeit
Entlohnung nach FWF-Personalkostensatz für DoktorandInnen € 2.237,60 brutto für 30h
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.228,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: MB/62/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
196.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung Publikationsservices sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Beratung von WissenschafterInnen bei Open-Access-Publikationsvorhaben
Projektkonzeption und AutorInnenakquise, Abklärung geeigneter Publikationsstrategien
Projektmanagement bei der Abwicklung von Publikationsvorhaben
Unterstützung der WissenschafterInnen bei der Erstellung des Manuskripts
Hilfestellungen für selbständiges Publizieren erarbeiten
Prozesse des Publizierens automatisieren und vereinheitlichen
Qualitätskontrolle der Veröffentlichungen: Kontroll-Lektorat, Überprüfung von Satz und Cover-Gestaltung, Abwicklung der ISBN und DOI Vergabe
Weiterentwicklung des Library Publishing Angebots durch Teilnahme an nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und Vereinigungen (z.B. VÖB, AG Universitätsverlage)
Kontinuierliche Beobachtung von internationalen Entwicklungen im Bereich Library Publishing, Scholarly Publishing und Scholarly Communication
Entwicklung von Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit von Forschungspublikationen der Universität Graz
Abgeschlossenes Hochschulstudium
Sehr gute Kenntnisse in aktuellen Trends wissenschaftlicher Kommunikation
Gute Kenntnisse der Herstellungsprozedere von gedruckten und elektronischen Veröffentlichungen, inkl. Metadaten-Management
Gute Kenntnisse in den Prozessen des elektronischen Publizierens
Grundkenntnisse im Marketing von wissenschaftlichen Publikationen
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Kommunikationssicherheit
Gute Kenntnisse im Bereich Barrierefreiheit bei Büchern (wünschenswert)
Erfahrung im Bereich wissenschaftlicher Publikationskultur sowie crossmediales Publizieren
Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Lektorat, Korrektorat und Satz wissenschaftlicher Literatur (im Sinne von Copy Editing, Mikrotypographie, gute wissenschaftliche Praxis, Zitation, Nomenklatur)
Praktische Erfahrung mit Satz- und Layoutprogrammen
Erfahrung mit den Programmen Open Journals Systems, Open Monograph Press (wünschenswert)
Dienstleistungsorientierung
Teamfähigkeit
Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
Selbständiges Arbeiten und Eigenverantwortung
Analytische Fähigkeiten
Flexibilität und Belastbarkeit
Kreativität und Innovationsbereitschaft
Hohe Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung
Dienstreisebereitschaft
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.356,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: AB/25/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Quartals- und Jahresabschluss
Aufbereitung von Daten und Analyse für das Berichtswesen an den Bund
Mitarbeit bei steuerlichen Themen (USt/KÖSt)
Aufbereitung von Daten in MS-Excel/MS-Access
Mitarbeit in laufenden Projekten
Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage zum Wissenstransfer
Option einer Anstellung auch mit 20 oder 30 Stunden/Woche
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelorniveau) oder vergleichbare Ausbildung
Sehr gute Kenntnisse des externen Rechnungswesens/Bilanzierung (UGB)
Bilanzbuchhalterlehrgang mit positiv abgeschlossener Prüfung
Berufserfahrung im Bereich externes Rechnungswesen
Profunde MS-Office Kenntnisse, besonders Excel und Access (wünschenswert)
SAP-Anwendungskenntnisse (wünschenswert)
Kenntnis der Struktur von Universitäten oder anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen (wünschenswert)
Gutes Zahlenverständnis
Sorgfältige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
Vernetztes Denken, Eigeninitiative
Teamgeist und Kommunikationsstärke
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/4
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.456,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: AB/51/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die siebente fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Eigenständige, organisatorische Abwicklung und Abrechnung von bereichsübergreifenden, zum Teil drittmittelfinanzierten Projekten; Einreichung und Abwicklung von Förderprüfungen; Erstellung von Projektberichten
Eigenständiges Organisieren und Koordinieren von Veranstaltungen des Bereichs Wissenschaftskommunikation der 7. fakultät, im Rahmen der Veranstaltungen ;Zusammenarbeit mit internen Institutionen der Universität Graz
Bearbeitung und regelmäßige Wartung der Homepage (Typo3)
Selbständige Terminverwaltung der Kurse der 7. fakultät mittels ESRA
Office Management
Unterstützung der Mitmachlabore
Umgang mit gängigen Social Media Formaten
Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. Lehre als Bürokauffrau/-mann oder Verwaltungsassistent/in) oder HAK-Matura oder Berufsreifeprüfung mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund
Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sehr gutes englisches Sprachniveau (mind. B1)
Aus- und Weiterbildungen in Projektmanagement und/oder Veranstaltungsmanagement
Min. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Administration und Verwaltung
Min. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz, Genauigkeit, Belastbarkeit und Verlässlichkeit
Fähigkeit, komplexe Inhalte klar zu strukturieren und zu kommunizieren
Kenntnisse der Universitätsstruktur (wünschenswert)
Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.073,70 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: AB/47/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Sernetz unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1503 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aktive Mitarbeit in Forschung und Lehre
Aufarbeitung von Zellen, Geweben, Plasma und anderen biologischen Materialien als Vorbereitung für diverse pharmakologische Untersuchungen
Durchführung proteinbiochemischer Analyseverfahren (z.B. Gelelektrophorese, Westernblot, Enzymassays), molekularbiologischer Methoden (z.B. PCR, Agarosegelelektrophorese) und zellbiologischer Techniken (z.B. Färbungen, FACS) sowie Arbeiten mit radioaktiv markierten Substanzen
Analytische und präparative Chromatographie mit Fokus auf HPLC
Dokumentation, Auswertung und Interpretation von Versuchsdaten
Bestellung und Evidenthaltung von Chemikalien
Matura
Ausbildung zum/zur Chemotechniker/in, biomedizinischen Analytiker/in oder abgeschlossene Lehre als Chemielabortechniker/in
Einschlägige Kenntnisse in der Durchführung proteinbiochemischer Techniken (wünschenswert)
Praktische Kenntnisse der analytischen Methoden (wünschenswert)
Einschlägige Kenntnisse der HPLC
Gute Englischkenntnisse (Maturaniveau) sowie EDV-Kenntnisse (MS Word, Excel, Powerpoint)
Selbständiges Planen und Arbeiten
Präzise Durchführung der Experimente
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.147,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. März 2021
Kennzahl: AB/45/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5567 gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.