DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 13. 01. 2021 13. Stück
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100. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
101. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
102. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Kunstgeschichte; stellvertretende Institutsleitung
103. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Center for Social Research; Fortführung
104. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
105. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
106. Mitteilungen
107. Ausschreibung von Stellen
100. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Kunstgeschichte; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 21.12.2020 scheidet Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriele Koiner als Hauptmitglied aus. Sie fungiert weiterhin als Ersatzmitglied. An ihrer Stelle wird
Frau Jordan Troeller, MA.PhD
als neues Hauptmitglied nominiert. Weiters scheidet Herr Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Lehner als Ersatzmitglied aus.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
101. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Sportwissenschaft; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 23.12.2020 scheidet Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Rudolf Egger als Hauptmitglied aus. An seiner Stelle wird
Herr Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
102. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Kunstgeschichte; stellvertretende Institutsleitung
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt eine Änderung der stellvertretenden Institutsleitung für die Funktionsperiode vom 11.01.2021 bis 31.10.2021 bekannt:
Institut für Kunstgeschichte
Stellvertreterin: Univ.-Prof. Dr. Susanne Kogler
Der Dekan:
Walter
103. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Center for Social Research; Fortführung
Auf Beschluss des Rektorats vom 07.01.2021 wird der Punkt IV. der Gründungserklärung des Center for Social Research, veröffentlicht im Mitteilungsblatt vom 08.06.2016, 68. Sondernummer, 36.b Stück, rückwirkend per 01.01.2020 dahingehend geändert, dass das Center befristet bis 31.12.2021 unter der Leitung von
Ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Höllinger
fortgeführt wird.
Der Rektor:
Polaschek
104. Bevollmächtigung von ProjektleiterInnen
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Poier, Klaus; Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. | Zusatzförderung Zentrum für Hochschulrecht | A28121600078 |
Pölzl-Stefanec, Eva; Ass.-Prof. Dr.phil. | E(lementar)-Learning Lab and digital activities Digital affine PädagogInnen für den Kindergarten | A28142000020 |
Meyer, Lukas; Univ.-Prof. Dr.phil. | Just, Fair and Politically Sustainable Decarbonisation: A Knowledge Base and Toolkit for Policymakers | A28150100068 |
Wagner, Maximilian; MSc | Exploring the genomic basis of an intertidal fish radiation | A28164900040 |
Weiss, Steven; Assoz. Univ.-Prof. Dr. | Genetische Charakterisierung Fischproben (Bachforelle, Äsche) aus dem Salzkammergut | A28164900039 |
Rechberger, Gerald Nikolaus; Mag. Dr.rer.nat. | CF Massenspektrometrie | A28164700027 |
Zierler, Kathrin Anna; Mag. Dr.rer.nat. | CF Tierbiologische Einheit | A28164700026 |
Diwoky, Clemens; Dipl.-Ing. Dr.techn. | CF Präklinisches Imaging | A28164700025 |
Wolinski, Heimo; Mag. Dr.rer.nat. | CF Mikroskopie | A28164700024 |
Eisenberg, Tobias; Assoz. Prof. Dipl.-Biochem. Dr.rer.nat. | CF Durchflusszytometrie (FACS) | A28164700023 |
Keller, Walter; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | CF CD-Spektroskopie | A28164700022 |
Kopp, Michael; Mag. Dr. | Weiterbildung & Wissenstransfer | A28788000028 |
Collenteur, Raoul Alexander; MSc | Handbook Groundwater Time Series analysis | A28165000002 |
Hauzenberger, Christoph; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | Isotopenanalytik: Nawi-Graz Central Lab „Water, Minerals and Rocks“ | A28165000003 |
Hauzenberger, Christoph; Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. | NAWI Graz Core Facility „Feldemissionsmikrosonde“ | A28165000004 |
Symeonidis, Vasileios; PhD | Teacher Educators’ Professional Development in an International Context: A Comparative Study of Policy Developments and Local Practices | A28142000021 |
Jimenez, Paulino; Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. | Energy21 | A28160200168 |
Kranebitter, Andreas; MMag. Dr. | „Gemeinschaftsfremde“ und „Staatsfeinde“: Intergenerationale Handlungs- und Erinnerungsstrukturen in Familien stigmatisierter NS-Opfer in Österreich und Deutschland | A28131900053 |
Griesbacher, Martin, Bakk. MA | Denkwerkstätte Graz 2021 "Arbeit und Arbeitsmarkt in der Pandemie" | A28134800015 |
Kopp, Michael; Mag. Dr. | Weiterbildung & Wissenstransfer | A28788000028 |
Fellner, Klemens, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. | Grazer Mathematische Berichte | A27162100002 |
Waxenegger, Andrea; Hofrätin Mag. Dr.phil. | Sonstige DL - LLL:2020-Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich | A28709000013 |
Vones-Faschallegg, Doris; Mag. Dr.iur. | Praxisstellen | A27120000004 |
Winkler, Gerfried; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat. | Forschungskooperationen mit Behörden und anderen Forschungseinrichtungen | A28165000005 |
Feldmann, Jörg; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. PhD | Solubility of mercury in organic solvents relevant for the oil and gas industry | A28164600029 |
Bieber, David Florian; Univ.-Prof. Dr.phil. | Digitalisierung der Staaten des Westbalkans seit Beginn der Coronakrise | A28790500029 |
Renhart, Erich; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol. | Uniqability-SOSA | A28789000012 |
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. | Safety assessment of flow battery electrolytes | A28140400092 |
Grube, Ulrike; Mag. | Freiland Labor Graz | A28164900041 |
Maierhofer, Roberta; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. M.A. | Camps, (In)justice, and Solidarity in the Americas: Commemoration of the 20th Anniversary of the Guantánamo Bay Detention Camps | A28156000011 |
Schöner, Wolfgang; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Office des Austrian Polar Research Institute | A28140200096 |
Bauer, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dr.h.c. | Interactions of Euphytose® and ZEN with human gut microbiota | A28165200001 |
Baumgartner, Rupert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. | Forschung, Begutachtung und Beratung zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement | A28140400094 |
Stern, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. | Modelling, Production and further Processing of Eco-Hybrid Structures and Materials | A28140400093 |
Bochkov, Valery; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. | Lipid- und Immunochemie von oxidierten Phospholipiden | A28165200002 |
Baumgartner, Rupert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. | Unternehmensfinanzierte Masterarbeiten | A28140400095 |
Thalmann, Stefan; Univ.-Prof. Dr. | Smart Analytics – Anwendungsorientiertes Know-how in Business Anayltics für die Zielgruppe der KMUs | A28135300007 |
Roblegg, Eva; Assoz. Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat. | Analytical Measurements of drug candidates and excipients | A28165200003 |
Rinofner, Sonja; Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. | The Meaning of Evaluative Language | A28150100066 |
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 27 (2) UG iVm der Bevollmächtigungs-Richtlinie
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin | Projektname | Innenauftrags-nummer |
Winkler, Gerfried; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat. | Auswirkungen von Oberflächenabflüssen aus dem westlichen steirisch-slowenischen Randgebirge auf die Wasserqualität der Oberflächen- und Grundwässer | A28165000001 |
Der Rektor:
Polaschek
105. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 09.12.2020 wurde
Frau Ass.-Prof. Mag. Dr. Romana Rauter
die Lehrbefugnis als Privatdozentin
für das Habilitationsfach Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
106. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
107. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
107.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft widmet sich der alttestamentlichen Exegese in Forschung und Lehre, besonders in biblischer Philologie, (Sozial- und Religions-)Geschichte, Archäologie, Alttestamentlicher und Biblischer Theologie. Weitere Schwerpunkte des Instituts sind die Gender-Forschung, die Rezeptionsgeschichte und der christlich-jüdische Dialog.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2022)
Die Professur vertritt das Fach Alttestamentliche Bibelwissenschaft umfassend in Forschung und Lehre. Sie ist dem Profilbildenden Bereich „Dimensionen der Europäisierung“ und dem Forschungsnetzwerk „Heterogenität und Kohäsion“ zugewiesen; sie widmet sich dem Studium der theologischen Quellengrundlagen und dem Diskurs mit dem Judentum.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Alttestamentlicher Bibelwissenschaft
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Doktorat in katholischer Theologie
Wissenschaftliche Qualifikation in Frauen- und Geschlechterforschung
Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Februar 2021
Kennzahl: BV/7/98 ex 2019/20
Voraussichtlicher Termin für das Hearing ("Berufungsvorträge"): 04.10.2021 und 05.10.2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen sowie der spezifischen (nur für diese Professur definierten) Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
107.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Kanonisches Recht sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf vier Jahre; zu besetzen ab 01. März 2021)
Forschung und Lehre im Fachbereich Kanonisches Recht
Erstellung einer Dissertation zum Kanonischen Recht
Mitwirkung an Forschungsaufgaben des Fachbereichs
Betreuung von Studierenden
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Mitwirkung bei Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen, Seminare und Symposien
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Katholischen Theologie
Befähigung zum Promotionsstudium
Spezialisierung im Kanonischen Recht
Erfahrung bei der Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen (Hochschullehre, Tagungen) (wünschenswert)
Erfahrung im Bereich der digitalen Hochschullehre (wünschenswert)
Interesse und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten im Fachbereich Kanonisches Recht
Bereitschaft zu Forschungsreisen, Tagungsteilnahmen, Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene
Fremdsprachenkenntnisse in Italienisch und Spanisch (wünschenswert)
Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
Motivation zur Bearbeitung aktueller Fragestellungen
Kreativität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/19/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaften sucht eine/n
(26 Stunden/Woche; befristet bis 30.9.2022; zu besetzen ab 01. März 2021; Ersatzkraft)
Mitarbeit am Institut in allen Aspekten akademischer Tätigkeit wie Forschung, Lehre, Betreuung und von Studierenden
Mitwirkung bei der Antragsstellung von Forschungsprojekten
Mitarbeit am internationalen Forschungsprojekt "Die Bibel und die Frauen" sowie an Forschungsprojekten des Instituts
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes Masterstudium der Theologie oder Geisteswissenschaft
Sprachkenntnisse: neben biblischem Hebräisch, Griechisch und Latein, hervorragende Deutsch-, sehr gute Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen erwünscht
Erfahrung bei der Unterstützung von Publikationstätigkeiten
Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln (wünschenswert)
Schwerpunkt in Genderforschung (wünschenswert)
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.903,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/32/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2021)
Selbständige Forschung und wissenschaftliche Mitarbeit am Forschungsschwerpunkt „Translation, Gesellschaft und neue Technologien"
Konzeption und Durchführung einer Dissertation mit einem Bezug zur digitalen Translationsdidaktik, wünschenswert wäre ein Fokus auf kooperative Lehrmethoden
Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder in einer anderen Form der Wissensvermittlung (Wissenstransfer)
Teilnahme an und Mitorganisation von Workshops, Fachtagungen und Konferenzen
Abhaltung von BA-Lehrveranstaltungen, u.a. im Bereich Translationstechnologie
Studierendenbetreuung
Mitwirkung bei der forschungs- und lehrbezogenen Institutsadministration
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Bereich der Translationswissenschaft, vorzugsweise mit einem Bezug zur Translationstechnologie und/oder (digitalen) Translationsdidaktik
Vertrautheit mit den Theorien und Methoden der Translationswissenschaft
Theoretische und praxisbezogene Kenntnisse von (neuen) Translationstechnologien
Forschungsinteresse zu didaktischen Ansätzen und Methoden in der Translationswissenschaft, vorzugsweise in Bezug auf (neue) Translationstechnologien
Aufgeschlossenheit zum Beschreiten neuer Wege in der (digitalen) Translationsdidaktik
Sehr gute Computerkenntnisse, wünschenswert wäre mit einem Hintergrund in Sprachtechnologie, Computerlinguistik oder Informatik
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie mindestens gute Kenntnisse einer weiteren am Institut gelehrten Sprache
Wissenschaftliche Neugier
Kreatives und kritisches Denken
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikations-, Organisations- und vor allem Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und proaktives Handeln
Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.929,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Februar 2021
Kennzahl: MB/26/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. eines Konzeptes für ein Dissertationsprojekt mit einem Bezug zur Translationsdidaktik und Translationstechnologie (1-2 Seiten) sowie einem Motivationsschreiben, dem Lebenslauf und Kopien aller universitären Abschlusszeugnisse innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geschichte sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Selbstständige Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojekts mit Schwerpunkt in der Mittelalterlichen Geschichte; der/dem Stelleninhaber/in wird die Möglichkeit gegeben, auf dieser Basis eine Habilitationsschrift oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung (“second monographic study“) zu erstellen
Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Forschungsprojekte sowie der Konzeption und Organisation von Workshops und wissenschaftlichen Veranstaltungen
Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen, Abhaltung von Prüfungen und Betreuung von Studierenden
Mitarbeit am Institut in allen Aspekten akademischer Tätigkeit und Administration
Abgeschlossene Dissertation mit Schwerpunkt in der Mittelalterlichen Geschichte
Interesse an der Kultur- und Institutionengeschichte sowie an der Frauen- und Gendergeschichte im Mittelalter
Internationale Forschungserfahrung
Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
Aufgeschlossenheit für interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit
Interesse an Digital Humanities und der Vermittlung historischen Wissens an eine breitere Öffentlichkeit (wünschenswert)
Ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch, Englisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache
Ausgezeichnete Lateinkenntnisse
Grund- und hilfswissenschaftliche Kenntnisse (wünschenswert)
Engagierte, eigenverantwortliche sowie teamorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/27/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Geschichte arbeitet im Bereich der Mitteleuropäischen Geschichte eng mit der Andrássy Universität in Budapest zusammen. Ziel ist die Vertiefung der internationalen Beziehungen und die Ermöglichung grenzüberschreitender Studien und Lehre, um die Geschichte des mitteleuropäischen Raumes in einem transnationalen Kontext historisch zu verstehen.
In diesem Rahmen sucht das Institut für Geschichte eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet, das Sie je zur Hälfte in Graz (KFU) und an der Andrássy Universität Budapest (AUB) versehen:
Selbstständige, einschlägige internationale Forschungs- und Publikationstätigkeit
Wissenschaftliche Weiterqualifikation
Mitarbeit bei Forschungsprojekten
Lehre im Bereich der mitteleuropäischen Geschichte
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten, Studierendenbetreuung (auch im Rahmen des Doktoratskollegs „Mitteleuropäische Geschichte“ der AUB)
Zusammenarbeit mit KooperationspartnerInnen im In- und Ausland, Kooperation mit und Lehre an der Andrássy Universität Budapest
Der Forschungsschwerpunkt liegt in der transnationalen Geschichte vor 1900, wobei insbesondere transnationale Umbruchssituationen und deren langfristige Auswirkungen betrachtet werden
Mit ausgezeichnetem / sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Dissertationsstudium der Geschichte mit Schwerpunkt in der Geschichte des mitteleuropäischen Raumes
Publikation der Dissertation oder abgeschlossener Verlagsvertrag (wünschenswert)
Lehrerfahrung, nach Möglichkeit auch über das engere Dissertationsthema hinaus
Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache sowie nachweisliche Kenntnisse der Ungarischen Sprache auf einem kommunikationsfähigen Niveau. Erwünscht sind darüber hinaus Kenntnisse in einer anderen Sprache des mitteleuropäischen Raums
Soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise
Wissenschaftliche Neugier
Gender Mainstreaming Kompetenz
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2021
Kennzahl: MB/270/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. eines Exposé zu dem geplanten, eigenen Forschungsvorhaben im Umfang von ca. 3 Seiten innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung beschäftigt sich vorrangig mit aktuellen und historischen Aspekten des Literaturgeschehens in Österreich, berücksichtigt dabei aber auch Zusammenhänge der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Ein Spezifikum des Instituts ist seine zusätzliche Aufgabenstellung als steirisches Literaturarchiv mit kontinuierlichem Aufbau von Beständen und Dokumentationen, die der Benutzung zur Verfügung stehen.
Das Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf vier Jahre; zu besetzen ab 01. März 2021)
Arbeit an einem Dissertationsvorhaben mit erkennbarem Bezug zu den thematischen Schwerpunkten des Franz-Nabl-Instituts
Organisatorische, administrative und inhaltliche Mitarbeit an der Forschungs-, Dokumentations-, Publikations-, Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit
Mitarbeit an der Aufarbeitung von Beständen, Erteilung wissenschaftlicher Auskünfte
Lehre im Rahmen der Fach- und Lehramtscurricula Germanistik bzw. Deutsch
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Germanistik oder einer eng verwandten Studienrichtung
Profunde Kenntnisse der österreichischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
Erfahrungen mit der Funktionsweise literarischer Archive, Kompetenzen im Bereich von Editionen und digitaler Publikationsformen von Beständen (wünschenswert)
Interesse an offenen Formen der Wissensvermittlung und -diskussion
Erfahrungen in der Lehre (wünschenswert)
Perfekte Deutschkenntnisse (C1 Niveau)
Teamfähigkeit, hohe soziale und kommunikative Kompetenz, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/43/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Biologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2021)
Sie werden verschiedene Methoden anwenden (extra- und intrazelluläre elektrophysiologische Methoden – u.a. in vivo und in vitro patch clamp - sowie Calcium imaging, Immunohistochemie und Neuroanatomie) um zelluläre Adaptationen neuronaler Netzwerke die der Lautgebung und der Lokomotion dienen zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zu einem besseren Verständnis wie unterschiedliche Verhaltensweisen auf neuronaler Ebene evolvieren beitragen.
Eigenständige und kooperative Forschung mit dem Schwerpunkt der Untersuchung neuronaler Netzwerke
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden
Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Abgeschlossenes Masterstudium der Neurowissenschaften (bevorzugt), der Biologie oder eines verwandten Faches
Großes Interesse in den Neurowissenschaften
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
Programmierkenntnisse sind erwünscht
Gute Englischkenntnisse
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen Teams
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre (wünschenswert)
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/20/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Kornschober Valerie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5597 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Forschung im Bereich der Bioinformatik; selbstständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten innerhalb der Arbeitsgruppe Computational Pharmacology im Rahmen des Profilbildenden Bereichs BioHealth
Mitwirkung an Publikationen und wissenschaftlichen Berichten
Mitarbeit in der Lehre und bei der Betreuung von Studierenden
Verfassung einer einschlägigen Dissertation im Bereich Bioinformatik
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bereich Life Sciences oder der Technischen Wissenschaften
Praktische Kenntnisse in der Programmierung und Auswertung von Daten
Grundlegende theoretische Programmierkenntnisse
Wissen im Bereich bioinformatischer Methoden, statistischer Methoden, Massenspektrometrie und Datenintegration im Bereich Proteomik oder Metabolomik oder Lipidomik sind von Vorteil
Sehr gute Englischkenntnisse
Grundkenntnisse in Deutsch
Gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Didaktische Eignung zur Lehre (wünschenswert)
Fähigkeit zu analytischem und problemorientiertem Denken
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Freude an Forschung und am Umgang mit Studierenden
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2021
Kennzahl: MB/243-1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Ass.-Prof. Jürgen Hartler per E-Mail (juergen.hartler@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 3 Jahre und 5 Monate; zu besetzen ab sofort)
Sie arbeiten als DissertantIn im Rahmen der BioTechMed Young Researcher Group „Neural basis of subjective visual experience“ mit.
Verfassen einer Dissertation sowie Publikationstätigkeit im Forschungsgebiet der Young Researcher Group
Mitarbeit bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von fMRT-Experimenten
Verfassen von wissenschaftlichen Manuskripten, Publikationstätigkeit
Teilnahme an Tagungen, Workshops und Konferenzen
Mitbetreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Psychologie, Biologie, Neurowissenschaften, Medizin, Computer Science oder Ähnliches
Wissenschaftliches Englisch in Wort und Schrift
Interesse an der neurowissenschaftlichen Forschung und an dem Thema des Projektes
Wissenschaftliche Neugierde und Weiterbildungsbereitschaft
Ausgezeichnete organisatorische, kommunikative und soziale Fähigkeiten
Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
Bevorzugt fundierte Kenntnisse in der fMRT-Datenerhebung und Analyse, sowie Programmierkenntnisse (MATLAB, Python, etc.)
Das Projekt bietet die Möglichkeit, neuste (f) MRT-Methoden zu erlernen (einschließlich quantitativer Morphometrie, oberflächenbasierter Analyse, pRF-Kartierung, MVPA, hochauflösender struktureller und funktioneller MRT) und gleichzeitig spannende wissenschaftliche Fragen zu beantworten. Mehr zum Projekt auf https://neurovision.uni-graz.at/en/
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/41/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Namen zweier Wissenschaftler/innen, die Ihre Bewerbung unterstützen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Dr. Natalia Zaretskaya (http://bit.ly/2youGD6 ) gerne zur Verfügung.
107.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Analyse der IT Bedarfe für Lehre und Forschung gemeinsam mit den ForscherInnen und Lehrenden, sowie internen Produkt Ownern
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation der dafür notwendigen Infrastruktur, Software und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen PartnerInnen
Integration universitär eingesetzter Informationssysteme, Technologien und Frameworks
Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung in einer ähnlichen Position
Verständnis für Systemarchitektur und Softwaredesign in größeren Unternehmen
Kenntnisse in Datenbankdesign und -entwicklung, vorzugsweise PostgreSQL
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP und Java; python von Vorteil
Sicherer Umgang mit UNIX/Linux, Docker und Kubernetes
Erfahrung in (automatisierter) Softwareinstallation, -bereitstellung und -betrieb (DevOps)
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Know-how über die häufigsten auftretenden Sicherheitsrisiken in Webapplikationen und deren Vermeidung
Erfahrung in der Integration von Systemen, Definition und Umsetzung von Schnittstellen (REST), sowie Verständnis für standardisierte Datenaustauschformate (JSon, XML)
Erfahrung in der Programmierung von Web-Frontends (HTML/CSS/JavaScript, bevorzugt SASS und diverse Frameworks und Plattformen wie Angular, React, VueJS)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM, SCRUMBAN)
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: AB/110/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(25 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Schaffen einer unternehmensweiten Suche unter Einbindung relevanter universitärer Informationssysteme
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation universitärer Softwarelösungen unter Berücksichtigung definierter Technologiestacks und Frameworks
Planung und Betreuung von herausfordernden Lösungen im Webbereich in Typo3 und außerhalb von TYPO3
Entwicklung ausgezeichneter Lösungen im Zuge von Projekten mit internen und externen PartnerInnen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität, die unsere KundInnen nachhaltig überzeugen
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich Website-Entwicklung
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung (wünschenswert)
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) für große Websites unter Verwendung von Template-Engines (vorzugsweise Fluid)
Kenntnisse von Suchmaschinentechnologien und Indizierung, praktische Erfahrung in Konfiguration, Anwendung und Weiterentwicklung von Suchsystemen, vorzugsweise Apache Solr
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java und Python wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle wünschenswert) (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Eigenverantwortliche, selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM).
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber den KundInnen
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.513,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: AB/138/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Betreuung und Unterstützung für das Rollout für die neue Unified Communication Infrastruktur der Universität.
Unterstützung von Veranstaltungen, Tagungen und Kongresse an der Universität Graz bei Netzwerkanbindung, Bereitstellung von AV- und IT Geräten und Zubehör, Check von zu präsentierenden Materialeien, ggf. Installation von Programmen für Präsentationen, Einschulung bei der Bedienung von Geräten.
Support der IT- und AV-Infrastruktur von Veranstaltungen durch Präsenz oder Rufbereitschaft.
Benutzersupport für die AV Ausstattung in den Unterrichtsräumen der Universität und des VCR Raums.
Vor- Ort Support und Unterstützung bei elektronischen Prüfungen.
Die Dienstzeiten werden abhängig von den Anforderungen flexibel gestaltet.
Kenntnisse im Bereich Unified Communikation (wünschenswert)
Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien
Grundlegende Kenntnisse im Bereich der aktuellen Betriebssysteme (Windows, Apple, Linux)
Gute Kenntnisse im Bereich der AV-Präsentationstechnik
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Freude an offener Kommunikation
Teamfähigkeit
Sie haben bei technischen Lösungen auch immer die NutzerInnenperspektive im Blick
Hohes Maß an KundInnen-/Serviceorientierung
Flexibilität und Belastbarkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 997,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: AB/28/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, Abteilung Support und Informationsdienste, sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Sie sind verantwortlich für Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Content Management Systems auf der Basis von dzt. TYPO3
Sie schaffen im Zuge von Projekten mit internen und externen PartnerInnen ausgezeichnete Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität, die unsere KundInnen nachhaltig überzeugen.
Die Planung und Betreuung von herausfordernden Lösungen im Webbereich außerhalb von TYPO3 gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich Website-Entwicklung
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) für große Websites unter Verwendung von Template-Engines (vorzugsweise Fluid).
Erfahrung in der Verwendung von Build-Tools (vorzugsweise Webpack und CI/CD mit GitLab) und modernen Web-Technologien (WebComponents)
Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java und Python wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle) (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Eigenverantwortliche, selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM)
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber den KundInnen
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.004,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: AB/91/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet; zu besetzen ab 01. April 2021)
Selbstständige Betreuung der Beschäftigungsverhältnisse von Angehörigen des Allgemeinen Universitätspersonals
Erstellung und Anpassung von Arbeitsverträgen anhand von Standards
Administration der laufenden Beschäftigungsverhältnisse, eigenverantwortliche Erfassung insb. aller für die Gehaltsabrechnung relevanten Daten in SAP
Beratung von Vorgesetzten und MitarbeiterInnen in arbeitsrechtlichen und abgabenrechtlichen Fragestellungen
Abgeschlossene Ausbildung im HR-Bereich und/oder einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich der Personalverrechnung
Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Erfahrung mit SAP-HR (letzteres wünschenswert)
Universitätserfahrung (wünschenswert)
Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/2
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.116,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: AB/35/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Monika Steyer, MA unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 1112 gerne zur Verfügung.
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 02.12.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 27.01.2021:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Vizerektorat für Digitalisierung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; unbefristet; zu besetzen ab sofort)
Fachliche, strategische und organisatorische Leitung einschließlich Budget- und Personalverantwortung für die Universitätsbibliothek
Strategische und konzeptionelle Entwicklungsplanung der konventionellen und digitalen Bibliotheksservices
Weiterentwicklung eines zeitgemäßen Universitätsbibliothekssystems und Forschungsdatenmanagements
Gestaltung der engen Kooperation zwischen zentralen und dezentralen Standorten in praktischer und struktureller Hinsicht
Bibliotheksübergreifende interdisziplinäre Kooperation im Rahmen aktueller Projekte insbesondere im Bereich Digitalisierung
Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Bibliothek hinsichtlich Digitalisierung und IT-Infrastruktur in enger Kooperation mit der uniIT
Mitarbeit an der Konzeption und Organisation der universitätsweiten Digitalisierungsstrategie
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)
Einschlägiges Doktorat oder PhD (wünschenswert)
Bibliothekarische Ausbildung auf akademischem Niveau (wünschenswert)
Leitungserfahrung mit Personalverantwortung in einer wissenschaftlichen Bibliothek oder Managementerfahrung in einer Leitungsposition
Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Entwicklungen der Bibliothekslandschaft
Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Forschungsdatenmanagement (wünschenswert)
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT oder im digitalen Bibliotheksbereich
Nachgewiesene fachliche Vernetzung
Archivwissenschaftliches Know-How (wünschenswert)
Praktische Erfahrung im Drittmittelbereich (Einwerbung/Durchführung) (wünschenswert)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kooperativer Führungsstil, Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke
Strategisches, vernetztes und konzeptionelles Denken und Handeln
Projektmanagementkompetenzen, Erfahrung im Bereich Change-Management
Kompetenzen in Gendermainstreaming
Gehaltsschema des Universitäten-KV: V
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/4
Gehaltsschema des GehG (im Fall einer Versetzung): A1/5
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.184,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. Januar 2021
Kennzahl: AB/83/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Datenanalyse und -interpretation im Bereich Gleichstellung; Weiterentwicklung des universitären Gleichstellungscontrollings, Gender Budgeting
(Weiter-)Entwicklung von Instrumenten zur Messung und Steigerung der Wirksamkeit universitärer Gleichstellungspolitik
Eigenständige Durchführung bzw. beratende Begleitung von strategischen Analysen im Bereich universitäre Gleichstellungspolitik
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der universitären Gleichstellung (Geschlecht und weitere Diversitätsdimensionen)
Konzeption und Durchführung von Schulung und Öffentlichkeitsarbeit zu diesen Themen
Abgeschlossenes Studium einer sozial- oder humanwissenschaftlichen Studienrichtung mir Schwerpunkt auf empirischen Forschungsmethoden
Hervorragende Kenntnisse und Erfahrung mit der Anwendung von quantitativen und qualitativen empirischen Methoden, statistischen Erhebungen und Auswertungen
Umfassende Kenntnisse: MS Office-Paket, insbes. Tabellenkalkulation; Datenanalysetools oder Statistikprogramme (zB SPSS, Business Objects)
Ausbildung oder nachweisliche Erfahrungen im Projektmanagement (wünschenswert)
Fähigkeit, im universitären Umfeld überzeugend und präzise (schriftlich und mündlich) zu kommunizieren und zu präsentieren
Kenntnisse im Bereich Gleichstellungspolitik (im Idealfall im universitären Bereich)
Deutsch- und Englischkenntnisse
Genaue, selbständige Arbeitsweise, Beharrlichkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.336,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: AB/27/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Dr. Barbara Hey unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5722 gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
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Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.