DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 23. 12. 2020 12. Stück
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95. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; stellvertretender Vorsitz
96. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Musikwissenschaft; Institutsleitung
97. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
98. Mitteilungen
99. Ausschreibung von Stellen
Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 13.01.2021.
95. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Betriebswirtschaft; stellvertretender Vorsitz
In der Sitzung vom 15.12.2020 wurde
Frau MMag. Dr. Martina Rechbauer
zur neuen Stellvertreterin des Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
96. Geisteswissenschaftliche Fakultät; Institut für Musikwissenschaft; Institutsleitung
Das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt eine Änderung der Institutsleitung für die Funktionsperiode vom 21.12.2020 bis 31.10.2021 bekannt:
Institut für Musikwissenschaft
Leiterin: Univ.-Prof. Dr. Susanne Kogler
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. Michael Walter
Der Dekan:
Walter
97. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 16.11.2020 wurde
Herrn Mag. Dr. Andreas Reinhart
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Mathematik
verliehen.
Am 17.11.2020 wurde
Frau Dr. Natalia Zaretskaya
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Habilitationsfach Psychologie
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
98. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
99. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
99.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz sucht im Rahmen des Profilbildenden Bereiches Climate Change eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. April 2021)
Der profilbildende Bereich Climate Change an der Universität Graz bietet eine sehr attraktive Forschungs-, Lern- und Lehrumgebung mit international führenden ForscherInnen in den relevanten Disziplinen aus den Fakultäten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Naturwissenschaften, der Umweltwissenschaften und der Geisteswissenschaften und mit unterschiedlichen interdisziplinären Forschungsgruppen. Die Arbeit des profilbildenden Bereichs an nachhaltigen gesellschaftlichen Lösungen erfordert die Einbeziehung von Fachleuten und InteressensvertreterInnen aus allen Bereichen der Gesellschaft in die Forschung. An dieser Nahtstelle haben wir Bedarf an professioneller Gestaltung.
Gestaltung der Nahtstelle zwischen Unternehmen, Verwaltung/Politik, NGOs und Bevölkerung (unsere Stakeholder) einerseits und Forschung/Wissenschaft andererseits
Eigenständige Begleitforschung zu transdisziplinären Stakeholder-Prozessen
Initiierung, Aufbau und Pflege von nationalen und internationalen Stakeholder-Netzwerken für die Zusammenarbeit in Projekten unterschiedlicher Forschungsgruppen im Profilbereich
Aufbau und Koordination transdisziplinärer Kollaboration in Forschungsvorhaben (von der Bedarfserhebung, über die Entwicklung von Forschungsfragen, Co-Design und Co-Produktion in der Forschung bis zur Dissemination von Forschungsergebnissen)
Lehre zu transdisziplinären Stakeholder-Prozessen
Gestaltung und Moderation von Stakeholder-Prozessen
Aktive Unterstützung bei der Vorbereitung und Bearbeitung neuer transdisziplinärer Forschungskooperationen
Doktorat/PhD in Kommunikations-, Sozial-, Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaften oder außeruniversitäre Erfahrung bzw. Qualifikation im gewünschten Aufgabengebiet
Verständnis von und Erfahrung mit Forschung/Universität und den Stakeholdern
Erfahrung in trans- und interdisziplinären Arbeits- und Forschungskontexten, vorzugsweise zum Klimawandel (in jedwedem Subbereich, wie Klimafolgen, Anpassung, und/oder Emissionsminderung)
Mehrjährige Erfahrung in der Gestaltung von Dialogprozessen
Kenntnisse von und Praxis in interaktiven Methoden in der Großgruppenmoderation in virtuellen wie analogen Formaten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gegebenenfalls Publikationserfahrung (science to public und science to science)
Hohe persönliche Motivation zu transdisziplinären Arbeitsformen
Hohe Bereitschaft zu konstruktiven Auseinandersetzungen in interdisziplinären Teams
Fähigkeit und Freude am selbstständigen Auf- und Ausbau von forschungsrelevanten Netzwerken im In- und Ausland
Verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Problemlösungsfähigkeit
Erfahrung in oder Beteiligung an der Einwerbung und Bearbeitung von (nationalen und internationalen) Drittmittelprojekten (wünschenswert)
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 03. Februar 2021
Kennzahl: MB/28/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Übersicht über relevante Erfahrungen und Praxis, Zeugnisse etc. innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Anke Strüver (anke.struever@uni-graz.at; Tel.: +43 316/380-5138 oder Prof. Karl Steininger (karl.steininger@uni-graz.at; Tel.: +43 316/380-8441) gerne zur Verfügung.
Zusatzinfo: Die Interviews finden statt am 1. und 3. März 2021, jeweils vormittags (im Zeitfenster 8-13 Uhr)
Weitere Informationen zur Stelle: https://climate-change.uni-graz.at/de/tim/
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Germanistik sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.01.2024; zu besetzen ab 01. Februar 2021)
Das Hauptziel des Projektes ist die Untersuchung der Effekte textueller Merkmale, insbesondere der Diskursstruktur/der erotetischen Struktur von literarischen Narrationen auf das Entstehen und die Intensität von literarischer Spannung. Dabei kombinieren wir linguistische und narratologische Methoden der Textannotation und psycholinguistische Experimente. Das Projekt hat zwei Teile: die Graz-Gruppe (Sprachwissenschaft/Psycholinguistik) und die Göttingen-Gruppe (Literaturwissenschaft/Narratologie). Mehr Informationen zum Projekt unter: https://sites.google.com/view/eroteticandaesthetic.
Mitarbeit im FWF-Projekt "Das Erotetische und das Ästhetische"
Durchführung und Analyse von psycholinguistischen Experimenten zum Effekt sprachlicher Merkmale auf literarische Spannung
Kontrolle und konzeptionelle Unterstützung bei der diskurspragmatischen Annotation von literarischen Texten
Publikations- und Vortragstätigkeit
Organisatorische Mitarbeit im Rahmen des Drittmittelprojektes
Interdisziplinäre Kollaboration mit dem literaturwissenschaftlichen Teilprojekt an der Universität Göttingen
Promotion in Sprachwissenschaft oder in einem verwandten Fach
Expertise in formaler Pragmatik insbesondere Theorien der Diskursstruktur (z.B. RST, SDRT, KOS, QUD-Bäume, erotetische Logik) (wünschenswert)
Expertise in experimentellen Methoden (wünschenswert)
Expertise in statistischer Modellierung (wünschenswert)
Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem literaturwissenschaftlichen Teilprojekt in Göttingen
Sehr gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Gute Englischkenntnisse
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: MB/30/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Edgar Onea (edgar.onea-gaspar@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Psychologie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 2 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Hauptverantwortliche Mitarbeit in den Forschungsprojekten I-Greta (FFG, ERA-Net) und ANSERS (Zukunftsfond Steiermark), siehe https://psychologie.uni-graz.at/de/sozialpsychologie/aktuelle-forschung/
Forschung zu psychologischen Aspekten der NutzerInnen-Partizipation an smarten Energiesystemen und -services in einem interdisziplinären und internationalen Projektkonsortium
Forschung zur Entwicklung und Evaluierung von Gamification (z.B. Badges) und Behavioral Change Elementen (z.B. Feedback) in Mensch-Maschine Interfaces von digitalen Energiesystemen
Konzeption und eigenverantwortliche Umsetzung von user-centred Designprozessen, NutzerInnen-Befragungen und Stakeholder-Workshops sowie von empirischen (Feld-) Studien
Aktive Beteiligung am Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“
Internationale Publikationstätigkeit in Zeitschriften mit peer-review
Mitwirkung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben
Mitwirkung bei der Betreuung von Masterarbeiten
Abgeschlossene Promotion in Psychologie (bevorzugt im Bereich Sozialpsychologie oder Umweltpsychologie) oder einer anderen, nahestehenden empirischen Sozialwissenschaft
Interesse an Forschung zu Digitalisierungsprozessen (z.B. Machine-Learning), bevorzugt im Energiesektor
Interesse an inter- und transdisziplinärer Forschung (bevorzugt Psychologie und Technologie)
Sehr gute Kenntnisse mit komplexen, quantitativen, statistischen Methoden (Analyse von Längsschnittdaten und Mehrebenenmodelle)
Kenntnisse mit qualitativen Methoden und ‚Responsible Research and Innovation‘ Praktiken (wünschenswert)
Fundierte Kenntnisse mit Open Science Praktiken (Pre-Registrierung, Power-Analysen, etc.)
Gute Kenntnisse mit Umfragesoftware (Unipark, Limesurvey, etc.)
Basale Programmierkenntnisse (Python etc.) (wünschenswert)
Internationale Publikationen in Zeitschriften mit peer-review Verfahren
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Deutschkenntnisse und, falls diese nicht ausgezeichnet in Wort und Schrift sind, Bereitschaft, diese innerhalb kurzer Zeit zu vertiefen
Fähigkeit in interdisziplinären Teams zu arbeiten
Hohes Ausmaß an sozialen und kommunikativen Fähigkeiten
Hohe persönliche Motivation nach akademischer Exzellenz
Organisationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: MB/5-1/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Arbeitsbereiches Sozialpsychologie unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8549 gerne zur Verfügung.
99.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Verantwortliche Mitwirkung bei Entwicklung und Anpassung von ETL-Prozessen, Kennzahlen, Analysen und Berichten im Rahmen des DWH der Uni Graz
Verantwortliche Mitwirkung bei der Planung, Entwicklung und Betreuung des zentralen DWH Datenmodels und allen notwendigen Objekten (Sterne, Universen)
Abgeschlossenes, technisches Universitäts- oder FH-Studium oder HTL-Abschluss
Software-Programmierung mit SQL und PL/SQL
Kenntnisse mit einem BI-Tool im Bereich Berichterstellung und Analytics, bevorzugte Technologien sind Oracle und SAP Business Objects (wünschenswert)
Erfahrungen in Software-Programmierung, ETL-Entwicklung und im Umgang mit DWH-Architekturen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute analytische Fähigkeiten, Team- und Kooperationsfähigkeit, Flexibilität
Potenzial zur Führung von Projekten und Teams (wünschenswert)
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: AB/12/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Herr David Csiki unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 4676 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Büro für Internationale Beziehungen sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 13.05.2021; zu besetzen ab 01. Februar 2021; Ersatzkraft)
Mit Option auf Verlängerung auf Basis von 20 Stunden/Woche bis 31.12.2021
Eigenverantwortliche konzeptive Planung und Organisation des Ablaufs der Incoming Studierendenmobilität an der Universität Graz
Regelmäßige Kontaktpflege zu den ausländischen Partneruniversitäten und eigenverantwortliche und selbstständige Durchführung der Korrespondenz in den entsprechenden Fremdsprachen
Entgegennahme und eigenverantwortliche Prüfung der Bewerbungen von ausländischen Studierenden für die Zulassung zum Studium an der Universität Graz und Weiterleitung der Daten an die Studienabteilung
Umfassende Betreuung der Gaststudierenden vor, während und nach dem Aufenthalt
Eigenständige Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für in- und ausländische Studierende und Programmbeauftragte
Zusammenarbeit mit dem OeAD, der Nationalagentur und der ÖH/ESN-Section
Durchführung von Evaluierungen hinsichtlich der Studierendenmobilität (Aussendung, Sammlung und Sichtung sowie Auswertung von Evaluierungsbögen und Erfahrungsberichten)
Bereitschaft zu Überstundenleistungen in Spitzenzeiten
Einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau C1) in Wort und Schrift
Umfassende MS-Office Kenntnisse (Textverarbeitung, Datenbanken, Excel)
Erfahrung im Umgang mit universitären Einrichtungen im In- und Ausland sowie fundierte Kenntnisse über nationale und internationale Universitätssysteme
Erfahrung in professioneller Beratungstätigkeit
Erfahrung mit europäischen Bildungsprogrammen
Soziale und interkulturelle Kompetenz
Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit
Hohe Belastbarkeit in Stresssituationen, Zuverlässigkeit und Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: AB/29/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Mag. Sabine Pendl unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2211 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Personalressort, Abteilung Personalmanagement, sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; mit Option auf temporäre Erhöhung; vorerst befristet; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit bei der Implementierung eines elektronischen Ausschreibungs- und Bewerbungsmanagements (E-Recruiting) an der Universität
Selbstständige Koordination von Ausschreibungsverfahren sowie administrative Begleitung der Auswahl- und Besetzungsprozesse
Beratung der Institute, Zentren und Abteilungen im Ausschreibungs- und Besetzungsprozess sowie Kommunikation mit BewerberInnen
Abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau oder gleichzusetzende berufliche Erfahrung
Kenntnis universitärer Strukturen und Abläufe sowie idealerweise auch der zu beachtenden personalrechtlichen Rahmenbedingungen (wünschenswert)
Erfahrung im Bereich des Bewerbungsmanagements (wünschenswert)
Beratungskompetenz und Serviceorientierung
Sehr gute MS Office Kenntnisse
Hervorragende kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
Durchsetzungsfähigkeit
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.058,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: AB/33/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Monika Steyer unter der Telefonnummer 0316/380-1112 gerne zur Verfügung.
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.