DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 16. 12. 2020 11. Stück
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84. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Biochemie 2“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
85. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Hans Mitchel Fernández Benítez; Mitglieder
86. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
87. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Hèlios Sanchis Alepuz; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
88. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
89. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
90. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes
91. Informationsmanagement; Organisationserweiterung
92. Dienstaufsicht; Übertragung
93. Mitteilungen
94. Ausschreibung von Stellen
84. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Biochemie 2“; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Berufungsverfahren Biochemie 2 gemäß § 98 UG an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 29 Abs 3 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Maria Müller
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
85. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Hans Mitchel Fernández Benítez; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Ursula Gärtner
Univ.-Prof. Dr. Julia Hoydis
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Kastberger
Univ.-Prof. Dr. Sonja Koroliov
Univ.-Prof. Dr. Steffen Schneider
Univ.-Prof. Dr. Julia Zimmermann
Ersatzmitglied:
O.Univ.-Prof. Dr. Eveline Krummen
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Wolf
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Fausto De-Michele
Mag. Dr.phil. Bakk.phil. Katharina Gerhalter
Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Stefan Schneider
Studierende
Vanesa Begovic
Tizian Joseph Ruckenbauer
Ersatzmitglied:
Helene Thierrichter
In der konstituierenden Sitzung am 03.12.2020 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Sonja Koroliov
zur Vorsitzenden
Frau Univ.-Prof. Dr. Julia Hoydis
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
86. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Frau Ass.-Prof. MMMag. Dr. Silke Rünger an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Katharina Scherke
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
87. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Dr. Hèlios Sanchis Alepuz; Nominierung von AKGL-Mitgliedern
Für das Habilitationsverfahren von Herrn Dr. Hèlios Sanchis Alepuz an der Naturwissenschaftlichen Fakultät werden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemäß § 38 Abs 1 GLP 2017 folgende Mitglieder nominiert:
Frau Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Gößnitzer
Herr Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Aigner
88. Curricula-Kommission für die Studienrichtung Chemie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 11.12.2020 scheiden Frau Bettina Schweda, Frau Etta Jost und Frau Caroline Katzensteiner als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle werden
Frau Daniela Klampfl
Frau Ella Rose Blessing Holzinger
Herr David Paul Illek
als neue Hauptmitglieder nominiert. Weiters scheiden Frau Julia Sabine Klauber und Herr Wolfgang Fortmüller als Ersatzmitglieder aus. An ihrer Stelle werden
Frau Eva Forsthuber
Frau Bettina Schweda
als neue Ersatzmitglieder nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
89. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium aus dem interfakultären Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
Mit Wirkung vom 09.12.2020 scheidet Frau Ass.-Prof. Dr. Katharina Felka als Hauptmitglied aus. An ihrer Stelle wird
Herr Mag. Dr. Johannes Friedl
als neues Hauptmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
90. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes
In der konstituierenden Sitzung am 11.12.2020 wurde
Herr Jürgen Neubauer
zum Vorsitzenden
Frau Alice Lindner
zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden
Frau Ulrike Satler
zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Neubauer
91. Informationsmanagement; Organisationserweiterung
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 10.12.2020 wird in der Abteilung Informationsmanagement (uniIT) eine weitere Stabstelle eingerichtet:
Stabstelle:
Spezialprojekte
DI Günther Rosenkranz
Der Rektor:
Polaschek
92. Dienstaufsicht; Übertragung
Der Leiter der Rechts- und Organisationsabteilung, Herr Dr. Gerhard Mandl, überträgt die ihm vom Rektor im Mitteilungsblatt vom 09.10.2019, 2. Stück, übertragene Dienstaufsicht über die MitarbeiterInnen der Verwaltungseinheit Büro des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal hiermit dem Vorsitzenden des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Herrn Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Wohlfahrt.
Diese Übertragung gilt für die Dauer der Geltung des im Mitteilungsblatt vom 28.02.2018, 21.a Stück, 31. Sondernummer, verlautbarten Organisationsplans. Die im Mitteilungsblatt vom 23.10.2019 verlautbarte Übertragung an den früheren Vorsitzenden des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal, Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Ingo H. Kropač, ist damit beendet.
Der Leiter der Rechts- und Organisationsabteilung
Mandl
93. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
94. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
94.1 Stellen für Tenure Track-Professuren
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Karl-Franzens-Universität Graz umfasst die Arbeitsgruppen Algebra, Angewandte Analysis, High Performance Computing, Inverse Probleme und Imaging, Optimierung und Optimalsteuerung, sowie Stochastik. Forschung und Lehre des Instituts zeichnen sich u.a. durch zwei Doktoratskollegs, Beteiligungen an zwei SFBs, diverse Drittmittelprojekte sowie durch gemeinsame Bachelor- und Masterstudien mit der TU Graz und ein Fachdidaktikzentrum aus.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2021)
Der/die Stelleninhaber/in vertritt das Fach „Angewandte Analysis von partiellen Differentialgleichungssystemen in den Life-Sciences“ in Forschung und Lehre und verbindet mathematische Grundlagenforschung von Systemen von partiellen Differentialgleichungen mit Anwendungsbeispielen in den Life-Sciences. Ersteres soll durch eine signifikante Anzahl von Publikationen z.B. zur Existenztheorie und/oder dem Langzeitverhalten belegt sein. Letzteres durch Anwendungen von Systemen von partiellen Differentialgleichungen wie beispielsweise Chemical Reaction Network Theory oder Molecular Communication. Kenntnisse in stochastischen Differentialgleichungen sind wünschenswert. Der/die Stelleninhaber/in hat die Qualifikation und Motivation zum Aufbau und Entwicklung dieses Fachgebiets am Institut. Eine aktive Mitarbeit in intra- und interuniversitären Forschungsnetzwerken, insb in einem Profilbildenden Bereich der Universität Graz, wird erwünscht.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Mathematik
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Fähigkeit zu selbständiger Forschung in der Analysis von anwendungsorientierten Systemen von partiellen Differentialgleichungen und zu interdisziplinärer Kooperation in einem Teilbereich der Life-Sciences
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Internationale Vortragserfahrung
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn (wünschenswert)
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 54.453,00 brutto/Jahr bzw. € 64394.40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: KS/5/99 ex 2019/20
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 30.03. und 31.03.2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5172 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Erdwissenschaften der Naturwissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 5 Universitätsgesetz; zunächst befristet auf 6 Jahre als Assistenzprofessor/in mit Qualifizierungsvereinbarung nach dem Angestelltengesetz; Ziel ist die Überleitung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Assoziierte/r Professor/in; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2021)
Die Ausschreibung richtet sich an hochqualifizierte NachwuchswissenschafterInnen. Die Stelle vertritt das Fach "Sedimentgeologie" in Forschung und Lehre. Innerhalb des NAWI Graz Geozentrums sind Kooperationen mit anderen Fachdisziplinen und analytisch ausgerichteten Arbeitsgruppen (NAWI Graz Central Lab) erwünscht.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD) im Bereich Sedimentgeologie
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Mehrjährige Erfahrung als Post-Doc oder in vergleichbarer Position
Kompetenz in fachspezifischer Projekteinwerbung
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Herausragende Forschungsleistungen in Sedimentgeologie mit Schwerpunkt klastische Sedimente und Sedimentbeckenanalyse und/oder Beckendynamik- und Tektonik
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Internationale Vortragserfahrung
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1 bzw. A2 mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 54.453,00 brutto/Jahr bzw. € 64394.40 brutto/Jahr mit Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Januar 2021
Kennzahl: KS/6/99 ex 2019/20
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 29.- 30.04.2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter (http://jobs.uni-graz.at/Auswahlverfahren-Tenure-Track) – innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.tenure-track@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Walter Kurz unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 -5588 oder unter walter.kurz@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
94.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 15. März 2021)
Forschung im Bereich Umwelt- und Klimaschutzrecht im Rahmen des Forschungszentrums ClimLaw:Graz
Abhaltung und Organisation von Lehrveranstaltungen
Betreuung von Studierenden
Projektmanagement, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften
Wissenschaftliche Publikationen im Umwelt- und Klimaschutzrecht
Fähigkeit zur Integration in das Forschungsprofil am Forschungszentrum ClimLaw:Graz und insbesondere in inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte
Erfahrung im Bereich Drittmitteleinwerbung
Universitäre Lehrerfahrung im Bereich Umweltrecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.889,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2021
Kennzahl: MB/31/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für weitere Informationen schreiben Sie bitte eine E-Mail an anne.schubert@uni-graz.at
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 11.11.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 30.12.2020:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2021)
Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb. Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeit
Eigenständige Forschung
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts
Interessen an der Mitarbeit am Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ erwünscht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1464.50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: MB/248-1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz führt, in enger Zusammenarbeit mit ÄrztInnen des LKH-Universitätsklinikums Graz, ein Forschungsprojekt über maschinelles Lernen für Daten-getriebene kardiopulmonale Reanimation durch. Ziel des Projekts ist es, mathematische Modelle und Strategien des maschinellen Lernens zu entwickeln, die ein besseres Verständnis der physiologischen Bedingungen von PatientInnen während der kardiopulmonalen Reanimation ermöglichen. Dies soll sowohl unter Verwendung von Parameter-Identifikationstechniken für differentialgleichungs-basierte physiologische Modelle, als auch unter Verwendung von Techniken des maschinellen Lernens geschehen.
Das Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Forschung im Gebiet der Angewandten Mathematik und der Informatik, mit Fokus auf interdisziplinäre Anwendungen in Daten-getriebener kardiopulmonaler Reanimation
Zusammenarbeit mit ÄrztInnen des LKH-Universitätsklinikums Graz
Mitwirkung bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Abgeschlossenes Master/Diplomstudium in Mathematik, Informatik oder in einem verwandten Fach
Fundierte Kenntnisse in der angewandten Mathematik
Gute Programmierkenntnisse, idealerweise in Python
Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themen: Mathematische Bild- oder Signalverarbeitung, Parameter Identifikation, maschinelles Lernen (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse, schriftlich und mündlich
Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Starke Motivation mathematische Forschung zu betreiben und neue Methoden der Angewandten Mathematik und der Informatik zu entwickeln
Fähigkeit Interdisziplinär zu Arbeiten
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Januar 2021
Kennzahl: MB/203-1/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Dr. Martin Holler unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 5156 gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Führende Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und Forschungsprojekten im Bereich Polymer- und Kolloidanalytik
Verfassen einer Dissertation
Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben
Mitarbeit bei Prüfungen
Betreuung von Studierenden
Abgeschlossenes Master-(Diplom-) Studium in Chemie
Kenntnisse im Bereich Polymer- und Kolloidcharakterisierung mit Fokus auf wässrige Systeme
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift: mindestens Niveau B1
Didaktische Eignung zur Lehre
Wissenschaftliche Neugier
Eigeninitiative
Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Januar 2021
Kennzahl: MB/21/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
94.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die UB Sondersammlung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Restaurierung historischer Sammlungsobjekte nach internationalen Standards
Zustandsautopsie, Schadensdiagnose, digitale Dokumentation und Erstellung von Behandlungskonzepten (z.B. Ausstellungen)
Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Erforschung von Schadensphänomenen und Optimierung eingeführter Restauriermethoden
Weiterentwicklung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen an den historischen Sammlungsbeständen der UBG
Akquisition und Abwicklung von Drittmittelprojekten
Teilnahme an internationalen Projekten
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt Papier- und Buchrestaurierung
Praktische Erfahrung im benannten Aufgabenbereich
Kenntnisse moderner Restaurierungsverfahren sowie wissenschaftliche Untersuchungsmethoden
Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse (wünschenswert)
Teilnahme am internationalen wissenschaftlichen Fachdiskurs (Tagungen, Publikationen)
Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
Methodisch-didaktische Kompetenz
Eigenverantwortung
Team- und Kommunikationskompetenz
Bereitschaft zur Weiterbildung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Januar 2021
Kennzahl: AB/16/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.