DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2020/21 Ausgegeben am 09. 12. 2020 10. Stück
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75. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Judith Laister; Mitglieder
76. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Alexander Kollau; Mitglieder
77. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
78. Institut für Europarecht; 1. stellvertretende Institutsleitung
79. Institut für Europarecht; 2. stellvertretende Institutsleitung
80. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes
81. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
82. Mitteilungen
83. Ausschreibung von Stellen
75. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Judith Laister; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. Christiane Berth
Univ.-Prof. Dr. habil. Katharina Eisch-Angus
Univ.-Prof. Dr. Sabine Flach
O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Stelzl-Marx
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr. Richard Parncutt
Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer
Mittelbau
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbic
Ao. Univ.-Prof. Dr. Burkhard Pöttler
Ersatzmitglied:
Mag. Dr. Johann Verhovsek
Mag. Dr. Lydia Maria Arantes
Studierende
Laura Bäumel
Anna Magdalena Monsberger
Ersatzmitglied:
Philip Schütz
In der konstituierenden Sitzung am 09.11.2020 wurde
Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Stelzl-Marx
zur Vorsitzenden
Frau Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Nadja Grbic
zur stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
76. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Mag. Dr. Alexander Kollau; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
O.Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer
Univ.-Prof. Dr. Valery Bochkov
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner
Univ.-Prof. Mag. Dr. Dagmar Kratky
Univ.-Prof. DDr. Helena Schmidt
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr. Ulrich Stelzl
Univ.-Prof. Dr. Kai-Uwe Fröhlich
Mittelbau
Assoz. Prof. DI Dr. Olga Oskolkova
Assoz. Prof. Mag. Dr. Astrid Schrammel-Gorren
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Astrid Ortner
Studierende
Alissa Domaingo
Laura Wiltschko
In der konstituierenden Sitzung am 12.11.2020 wurde
Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer
zum Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
77. Fakultätsgremium der Naturwissenschaftlichen Fakultät; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
Mit Wirkung vom 05.10.2020 scheiden die Hauptmitglieder Jan Kuzmits und Lena Marie Mußbacher sowie das Ersatzmitglied Erika Lavia aus. An ihrer Stelle wird das bisherige Ersatzmitglied
Frau Katharina Hölzl
Frau Fatima Weiss
als Hauptmitglieder und
Frau Claudia Kernmeier
Herr Dominik Steiner
als Ersatzmitglieder nominiert.
Mit Wirkung vom 01.10.2020 scheidet das Ersatzmitglied Nikolai Ebinger aus. An seiner Stelle wird
Frau Madeleine Bönisch
als Ersatzmitglied nominiert.
Der Vorsitzende des Fakultätsgremiums:
Fröhlich
78. Institut für Europarecht; 1. stellvertretende Institutsleitung
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gibt bekannt, dass
Herr Univ.-Prof. DDr. Marcus Klamert, M.A.
zum 1. stellvertretenden Leiter des Instituts für Europarecht ab 04.12.2020 bis 31.10.2021 bestellt wurde.
Der Dekan:
Bezemek
79. Institut für Europarecht; 2. stellvertretende Institutsleitung
Gemäß Beschluss des Rektorats vom 03.12.2020 wird
Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Lorin-Johannes Wagner
zum 2. stellvertretenden Leiter des Instituts für Europarecht ab 04.12.2020 bis 31.10.2021 bestellt.
Der Rektor:
Polaschek
80. Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal; Konstituierung und Wahl des Vorsitzes
In der konstituierenden Sitzung am 01.12.2020 wurde
Herr Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Wohlfahrt
Frau Ass.-Prof. Mag. DDr. Anneliese Legat
zur 1.stellvertretenden Vorsitzenden
Frau MMag. Dr. Judith Pizzera
zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden
Herrn Ao.Univ.-Prof. Ing. Mag. Dr. Christian Wessely
zum 3. stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal:
Wohlfahrt
81. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 03.11.2020 wurde
Herrn Ass.-Prof. Dipl.-Biochem. Dr. Tobias Eisenberg
die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Habilitationsfach Molekularbiologie
verliehen.
Am 06.11.2020 wurde
Frau Dr. Nadine Kretschmer
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Habilitationsfächer Pharmakognosie und Zellbiologie
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
82. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
83. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
83.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universität Graz besetzt am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät eine
(40 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 4 Universitätsgesetz; unbefristet; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Mai 2021)
Ziel der Professur für nachhaltige Innovationen und Lernprozesse ist es, systemisch konsistente und langfristig angelegte Gestaltungsoptionen für nachhaltigkeitsorientierte Innovationen in verschiedenen Kontexten zu erforschen. Im Vordergrund steht hierbei nicht die Entwicklung neuer technologischer Lösungen, sondern ökonomische, soziale und institutionelle Innovation, die das Verhalten verschiedener Akteure in verschiedenen Kontexten in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen. Eine besondere Rolle spielen hierbei Lernprozesse im Sinne eines kontextgebundenen, kontinuierlichen Aufbaus von Kenntnissen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Werthaltungen, die die Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft fördern. Lernen wird als Befähigung verschiedener Akteure in unterschiedlichen Lebenswelten und -phasen zu nachhaltigen Innovationen verstanden. Ein Teil des Aufgabenbereiches ist die Durchführung eigenständiger Lehre im Bereich der Umweltsystemwissenschaften sowie die Betreuung von Studierenden im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen.
Durch die Professur werden Synergien einerseits zwischen den Forschungsbereichen im Wissenschaftszweig Umweltsystemwissenschaften (WegC und SIS) und angrenzenden Wissenschaftszweigen an der URBI sowie im Profilbildenden Bereich Climate Change Graz und andererseits zwischen universitärer Forschung, forschungsgeleiteter Lehre und inter- und transdisziplinären Prozessen mit gesellschaftlichen Akteuren geschaffen und institutionalisiert.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Die Ausschreibung richtet sich gem § 3 Abs 1 Satzungsteil „Besetzung von Professuren gem § 99 Abs 4 UG“ ausschließlich an Universitätsdozent/innen gem § 94 Abs 2 Z 2 UG, die dem Amt der Universität Graz gem § 125 UG dienstzugewiesen sind
Mehrjährige Forschungs- und Lehrerfahrung als Universitätsdozent/in
Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Betriebswirtschaftslehre oder einem anderen, für das Fach der Professur relevanten Feld
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter)
Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
Kompetenz in Hochschuldidaktik und online-Lehre
Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von NachwuchswissenschafterInnen
Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
Management- und Führungserfahrung
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Kompetenz in dem Fachbereich der Professur angemessenen Lehr- und Lernformaten
Bereitschaft zu inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit in einem international orientierten Umfeld
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Januar 2021
Kennzahl: IBV/5/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
83.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet bis 14.09.2023; zu besetzen ab sofort)
Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insbesondere Gestaltung von Lehrunterlagen, Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen
Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Arbeitsbereiches Prof. Robertson (internationales Kartellrecht, europäisches und österreichisches Kartellrecht, vergleichendes Kartellrecht)
Selbständige Forschung mit dem Ziel des Verfassens einer Dissertation
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften oder ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Studienrichtung Wirtschaft und Recht
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts in seiner europäischen und internationalen Dimension
Interesse an kartellrechtlichen Fragestellungen; Vorkenntnisse im Bereich des Kartellrechts sind wünschenswert
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Weitere Fremdsprachen wünschenswert
Kompetenz zur Beurteilung fremder Leistungen
Gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier und Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.464,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: MB/29/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Bei Fragen zu dieser Stelle wenden Sie sich gerne an viktoria.robertson@uni-graz.at
SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre sucht im Rahmen des Profilbildenden Bereiches Smart Regulation eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 38 Monate; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung im Forschungsprojekt „The Impact of Pre-Clearance and Third-Party Involvement on Tax Compliance“
Eigenständige Bearbeitung steuerlicher Forschungsfragen aus ökonomischer und/oder juristischer Perspektive sowie Mitwirkung an interdisziplinären Forschungsvorhaben
Eigenständige Forschung
Mitwirkung bei Forschungsprojekten des profilbildenden Bereichs Smart Regulation
Im Rahmen des Doktoratsprogramms des profilbildenden Bereichs finden eine intensive Betreuung und ein disziplinübergreifender Austausch zwischen Wirtschafts- und RechtswissenschafterInnen statt.
Abschluss eines Master- bzw. Diplomstudiums im Fach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuerlehre
Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der internationalen Besteuerung
Gute Methodenkenntnisse in datenbankbasierter empirischer Steuerforschung
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung im Universitätsbetrieb (wünschenswert)
Bereitschaft zur Anfertigung einer Dissertation auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
Bereitschaft zur interdisziplinären Forschung auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Team- und Motivationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Eigeninitiative und Engagement
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: MB/23/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der profilbildende Bereich Smart Regulation an der Universität Graz widmet sich Themen, die im Zusammenhang mit technischen Innovationen stehen. Die digitale Datenflut, Industrie 4.0 oder selbstfahrende Autos beeinflussen Recht und Wirtschaft. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, ist das Forschungsgebiet insbesondere von JuristInnen und WirtschaftswissenschafterInnen unter Mitwirkung von EthikerInnen und PsychologInnen. Sie widmen sich Forschungsfragen, wie Modelle der Regulierung, der Verhaltenssteuerung sowie Anreize zur Beeinflussung von Entscheidungen der Menschen, der Unternehmen und der Gesellschaft aussehen könnten. Das Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre nimmt am profilbildenden Bereich Smart Regulation teil und zeichnet sich durch forschungsgeleitete Lehre und ihre praxisorientierte Anwendung in den Bereichen Steuerberatung, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Finanzen aus.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Mitarbeit bei Forschungs- und Projektvorhaben des Zentrums
Verfassen einer Dissertation oder einschlägige Forschungstätigkeit im Bereich Unternehmensführung und Entrepreneurship
Selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Mitarbeit bei Lehraufgaben des Zentrums und der Betreuung von Studierenden
Mitarbeit bei und Organisation von Veranstaltungen des Zentrums
Mitarbeit in Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Zentrums
Abschluss eines Master-(Diplom-)Studiums in Wirtschaftswissenschaften
Spezialisierungsfach Unternehmensführung/Entrepreneurship und Marketing von Vorteil
Praktische Erfahrungen im Bereich Marketing & Sales sowie Unternehmensführung (wünschenswert)
Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Veranstaltungsmanagement
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.929,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: MB/24/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 18.11.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 30.12.2020:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 11. Januar 2021)
Selbständige Forschung und wissenschaftliche Mitarbeit im thematischen Bereich "Translation, Gesellschaft und neue Technologien"
Durchführung einer Dissertation im Rahmen einer empirisch angelegten Technikfolgenabschätzung von Translationstechnologien
Interdisziplinäre Forschung zu den Wechselwirkungen von Translationstechnologien und Gesellschaft
Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder in einer anderen Form der Wissensvermittlung (Wissenstransfer)
Teilnahme an und Mitorganisation von Workshops, Fachtagungen und Konferenzen
Abhaltung von BA-Lehrveranstaltungen
Studierendenbetreuung
Mitwirkung bei der forschungs- und lehrbezogenen Institutsadministration
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Bereich der Translationstechnologie oder Computerwissenschaften
Interesse an den Theorien und Methoden der (empirischen) Translationswissenschaft und an (neuen) Translationstechnologien
Bereitschaft zu empirisch und sozialwissenschaftlich orientierter Grundlagenforschung im Rahmen einer umfassenden Technologiekritik
Aufgeschlossenheit zum interdisziplinären Arbeiten und zum Beschreiten neuer Wege in der empirischen Sozialforschung
Sehr gute Computerkenntnisse, wünschenswert wäre mit einem Hintergrund in Sprachtechnologie, Computerlinguistik oder Informatik
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie mindestens gute Kenntnisse einer weiteren am Institut gelehrten Sprache
Wissenschaftliche Neugier
Kreatives und kritisches Denken
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikations-, Organisations- und vor allem Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und proaktives Handeln
Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: MB/261/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. eines Konzeptes für ein Dissertationsprojekt im Rahmen einer empirisch angelegten Technikfolgenabschätzung von Translationstechnologien (1-2 Seiten) sowie einem Motivationsschreiben, dem Lebenslauf und Kopien aller universitären Abschlüsse innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Elementarpädagogik"
Konzeption einschlägiger Forschungsprojekte im Bereich "Elementarpädagogik"
Selbstständige Publikationstätigkeit
Teilnahme an internationalen Tagungen
Mitarbeit an Tagungen, Workshops und Konferenzen
Betreuung von Studierenden und Mitbetreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
Selbstständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen
Abgeschlossenes Studium der Pädagogik
Profunde Kenntnisse im Bereich empirisch-wissenschaftlicher Forschung
Forschungserfahrung im Bereich Elementarpädagogik
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Dissertationsvorhaben (wünschenswert)
Kooperationsbereitschaft sowie Team- und Organisationsfähigkeit
Eigeninitiative und Zuverlässigkeit sowie die Bereitschaft zur engagierten Teilnahme an der akademischen Organisation des Institutes
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: MB/25/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Frau Ass.-Prof.in Dr.in Eva Pölzl-Stefanec unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8039 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2021)
Forschung im Bereich Nachhaltigkeitsbewertung chemischer Produktionsprozesse, v.a. von kontinuierlichen Prozessverfahren, insbesondere hinsichtlich der Erweiterung der klassischen Ökobilanzierung (LCA) um weitere ökologische und soziale Aspekte
Vergleichende gesamtheitliche Nachhaltigkeitsbewertung von Batch- und kontinuierlichen Herstellungsverfahren für z.B. pharmazeutische Wirkstoffe („Green Chemistry Metrics“)
Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
Mitarbeit an der Ausarbeitung und Einreichung von Forschungsprojekten
Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung und internationalen PartnerInnen
Selbständige Lehre
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
PhD oder Doktorat in Chemie, Verfahrenstechnik, Environmental System Sciences oder vergleichbaren Studien
Vertiefte Kenntnisse quantitativer Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung (Life Cycle Assessment oder Life Cycle Sustainability Assessment)
Kenntnisse qualitativer Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung und multikriterieller Bewertungsmethoden (wünschenswert)
Kenntnisse der organischen Synthesechemie (wünschenswert)
Erfolgreiche einschlägige internationale Publikationstätigkeit
Erfolgreiche Projektantragstellung und Projektkoordination (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Selbständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, wissenschaftliche Resultate verständlich zu kommunizieren
Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und an internationalen Konferenzen zu präsentieren
Teamfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3889.50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Januar 2021
Kennzahl: MB/16/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
83.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2024; zu besetzen ab sofort)
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation universitärer Softwarelösungen vorwiegend in den Bereichen Wissensmanagement und unternehmensweiter Suche unter Berücksichtigung definierter Technologiestacks und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Product Ownern und KundInnen
Integration universitär eingesetzter Systeme, Technologien und Frameworks
Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung in einer ähnlichen Position
Verständnis für Systemarchitektur und Softwaredesign in größeren Unternehmen
Gute Kenntnisse über Suchmaschinentechnologien und Indizierung, praktische Erfahrung in Konfiguration, Anwendung und Weiterentwicklung von Suchsystemen, vorzugsweise Apache Solr
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP und Java; python von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung von Web-Frontends (HTML, CSS, JavaScript) und in der Verwendung moderner Frameworks (Angular, React, Flutter, SASS, etc.)
Erfahrung in der Programmierung von Backendsystemen. Sicherer Umgang mit Data Management und Data Provider Systemen und Frameworks. Kenntnisse in Laravel von Vorteil
Gute Kenntnisse in Datenbankdesign und -entwicklung, vorzugsweise PostgreSQL
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Know-how über die häufigsten auftretenden Sicherheitsrisiken in Webapplikationen und deren Vermeidung
Erfahrung in der Integration von Systemen, Definition und Umsetzung von Schnittstellen (REST), sowie Verständnis für standardisierte Datenaustauschformate (JSon, XML)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM, SCRUMBAN)
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: AB/115/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(35 Stunden/Woche; befristet bis 30.06.2023; zu besetzen ab sofort)
Konzeption, Design, Programmierung, Anpassung, Betrieb und Dokumentation universitärer Softwarelösungen unter Berücksichtigung definierter Technologiestacks und Frameworks
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Product Ownern und KundInnen
Integration universitär eingesetzter Systeme, Technologien und Frameworks
Mitarbeit in agilen Softwareentwicklungsteams (SCRUM, SCRUMBAN)
Schaffen von Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung in einer ähnlichen Position
Verständnis für Systemarchitektur und Softwaredesign in größeren Unternehmen
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise PHP und Java; python von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung von Web-Frontends (HTML, CSS, JavaScript) und in der Verwendung moderner Frameworks (Angular, React, Flutter, SASS, etc.)
Erfahrung im Umgang mit TDD und CI/CD; Fähigkeit zum Schreiben von Unittests
Versierter Umgang mit Softwareversionierungswerkzeugen, vorzugsweise Git
Kenntnis von verschieden Authentifizierungs- und Authorisierungstechniken (LDAP, SAML2, OAuth2)
Know-how über die häufigsten auftretenden Sicherheitsrisiken in Webapplikationen und deren Vermeidung
Erfahrung in der Integration von Systemen, Definition und Umsetzung von Schnittstellen (REST), sowie Verständnis für standardisierte Datenaustauschformate (JSon, XML)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM, SCRUMBAN)
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.339,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2020
Kennzahl: AB/128/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Veröffentlichung der Ausschreibung im Mitteilungsblatt vom 18.11.2020; Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 06.02.2021:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Vizerektorat Digitalisierung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Vorausschauende und aktive Mitarbeit in strategischen und operativen Belangen
Koordination von Projekten und Prozessen der Digitalisierung und Unterstützung der konzeptionellen Weiterentwicklung
Koordination, Vernetzung und Abstimmung der Digitalisierungsvorhaben mit dem Informationsmanagement (UniIT), dem Rektorat und weiteren Organisationseinheiten der Universität
Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Abwicklung und Nachbereitung von Prozessen zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
Konzeption und Organisation von Workshops und Veranstaltungen
Informationsgenerierung und -aufbereitung sowie Bereitstellen von zielgruppenspezifischen Informationen und Öffentlichkeitsarbeit
Abgeschlossenes, für die Stelle einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium auf dem Gebiet der Sozial-, Geistes-, Wirtschafts-, oder Rechtswissenschaften oder Informatik (Master oder vergleichbar) und Berufserfahrung
Abgeschlossenes Doktoratsstudium (wünschenswert)
Erfahrung mit bzw. hohes Interesse an Digitalisierungsthemen
Interesse an Universitätsmanagement und -politik und an der Gestaltung universitärer Entscheidungsprozesse
Erfahrung im Bereich partizipativer Prozesse und im Projektmanagement, insbesondere im Hochschulumfeld
Erfahrung in Berichtslegung/Datenauswertung (wünschenswert)
Ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen (ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten) auf Deutsch und Englisch
Belastbarkeit, Organisationsstärke, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
Hohe Eigeninitiative und Bereitschaft und Fähigkeit zu selbständiger Arbeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Januar 2021
Kennzahl: AB/10/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://mitteilungsblatt.uni-graz.at/
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.