DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
___________________________________________________________________
Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 27. 11. 2019 9. Stück
___________________________________________________________________
98. Vollmachten zur Vertretung des Rektors in dessen Aufgaben gemäß § 23 Abs 1 UG
99. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMMag. Dr. Barbara Scherllin-Pirscher; Mitglieder
100. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Umnominierung
101. Universitätsbibliothek; stellvertretende Leitung
102. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
103. Mitteilungen
104. Ausschreibung von Stellen
98. Vollmachten zur Vertretung des Rektors in dessen Aufgaben gemäß § 23 Abs 1 UG
1. Der Rektor bevollmächtigt für den Fall seiner Abwesenheit
Herrn Dr. Peter Riedler (Vizerektor für Finanzen, Personal und Standortentwicklung)
zur Wahrnehmung der Aufgaben des Rektors gemäß § 23 Abs 1 UG.
2. Für den Fall der Verhinderung des unter Punkt 1. genannten Vertreters bevollmächtigt der Rektor folgende weitere Vizerektor/innen in der angegebenen Reihenfolge mit der weiteren Vertretung in den Aufgaben des Rektors gemäß § 23 Abs 1 UG:
Univ.-Prof. Dr. Petra Schaper-Rinkel (Vizerektorin für Digitalisierung)
Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Vizerektorin für Studium und Lehre)
Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer (Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung)
3. Von den Vollmachten gemäß Punkt 1. und 2. sind folgende Aufgaben des Rektors gemäß § 23 Abs. 1 UG umfasst:
a. Vorsitzende oder Vorsitzender sowie Sprecherin oder Sprecher des Rektorats;
b. Leitung des Amts der Universität;
c. Verhandlung und Abschluss der Leistungsvereinbarungen mit der Bundesministerin oder dem Bundesminister und unverzügliche Information über das Ergebnis an den Universitätsrat;
d. Ausübung der Funktion der oder des obersten Vorgesetzten des gesamten Universitätspersonals;
e. Auswahlentscheidung aus Besetzungsvorschlägen der Berufungskommissionen für Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren;
f. Führung von Berufungsverhandlungen;
g. Abschluss von Arbeits- und Werkverträgen;
h. Erteilung von Vollmachten gemäß § 28 Abs. 1 UG.
Der Rektor:
Polaschek
99. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von MMMag. Dr. Barbara Scherllin-Pirscher; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Dr. phil. Manfred Füllsack
Univ.-Prof. Mag. rer.nat. Dr. phil. Claudia Haagen-Schützenhöfer
Univ.-Prof. Mag. Dr. rer.nat. Gottfried Kirchengast
Univ.-Prof. Dr. rer.nat Wolfgang Schöner
Univ.-Prof. DI Dr. nat. techn. Tobias Stern
Univ.-Prof. DI. Dr. techn. Martin Sterrer
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr. mont. Rupert Baumgartner
Univ.-Prof. Dr. phil. Arnold Hanslmeier
Mittelbau
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
Ersatzmitglied:
Assoz.-Prof. Dr. Douglas Maraun
Studierende
Christina Auer
Maximilian Gorfer
Ersatzmitglied:
Christoph Huber
In der konstituierenden Sitzung am 14.11.2019 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. rer.nat. Gottfried Kirchengast
zum Vorsitzenden
Herr Assoz.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Foelsche
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
100. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal; Umnominierung
Mit Wirkung vom 11.11.2019 legt Frau Regina Lammer, MSc ihr Mandat als Mitglied zurück. An ihrer Stelle rückt gemäß § 65 ArbVG das bisherige Ersatzmitglied
Frau Anita Rosenbichler-Schneider
als Hauptmitglied nach.
Der Vorsitzende des Betriebsrats für das allgemeine Universitätspersonal:
Neubauer
101. Universitätsbibliothek; stellvertretende Leitung
Mit Wirkung vom 01.06.2019 wird
Frau Mag. Birgit Hörzer
mit der Funktion als stellvertretende Leiterin der Universitätsbibliothek betraut.
Der Leiter der Universitätsbibliothek:
Schlacher
102. Erteilung von Lehrbefugnissen (venia docendi) gem. § 103 Abs 1 UG
Am 23.10.2019 wurde
Frau Ass.-Prof. Dr. Emma Lantschner
die Lehrbefugnis als Privatdozentin für die Habilitationsfächer „Europäisches und Vergleichendes Verfassungsrecht“, „Völkerrecht mit Schwerpunkt Menschenrechte und Minderheitenschutz“ sowie „Politikwissenschaft“
verliehen.
Der Rektor:
Polaschek
103. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
104. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
104.1 Stellen für Professorinnen bzw. Professoren
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen befasst sich mit Lehre und Forschung im Bereich des allgemeinen Völkerrechts und des Rechts der internationalen Organisationen im Rahmen des Diplom- und Doktoratsstudiums der Rechtswissenschaften und diverser Masterstudien der Universität Graz. Das Institut beschäftigt sich insbesondere mit dem internationalen Menschenrechtsschutz, Frieden und Sicherheit, Entwicklung, Wirtschaftsvölkerrecht und Umweltvölkerrecht.
Die Universität Graz besetzt am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine
(5 Stunden/Woche; Verfahren gem § 99 Abs 1 Universitätsgesetz; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. September 2020)
Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin soll das Fach Völkerrecht und Recht internationaler Organisationen in Forschung und Lehre mit besonderer Berücksichtigung des Praxisbezuges vertreten. Dabei soll der Fokus insbesondere auf der Rechtsanwendung im Bereich des Völkerrechts in Österreich sowie allgemein in der multilateralen Diplomatie gerichtet sein. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin bringt dazu umfangreiche Erfahrungen in der Praxis des Völkerrechts, des Rechts internationaler Organisationen und der Diplomatie mit und versteht es, diese den Studierenden in anschaulicher und verständlicher Weise zu vermitteln. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin verknüpft damit das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen mit relevanten österreichischen und internationalen Organisationen, Institutionen und Entscheidungsträgern im Hinblick auf die Praxis des Völkerrechts. Erwartet wird Engagement in der praxisgeleiteten Lehre sowie die Bereitschaft zur Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen.
Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach sowie langjährige facheinschlägige außeruniversitäre Praxis
Kompetenz in Gender Mainstreaming
Umfangreiche Erfahrungen in der (österreichischen) Praxis des Völkerrechts, internationaler Organisationen und/oder multilateraler Diplomatie
Erfahrungen in universitärer Lehre
Kompetenz in Hochschuldidaktik
Auslandserfahrung
Management- und Führungserfahrung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Soziale Kompetenz
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von KollegInnen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 8.977,90 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2019
Kennzahl: VV/3/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache unter Berücksichtigung der allgemeinen Bewerbungsbestimmungen – informieren Sie sich unter http://jobs.uni-graz.at/Berufungsverfahren innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte an:
bewerbung.professur@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Frau Manuela Ruß unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3418 gerne zur Verfügung.
104.2 Stellen für Wissenschaftliches Personal
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab sofort)
Eigenständige und kooperative Forschung in den Themenbereichen betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, Kreislaufwirtschaft und Ökobilanzierung/nachhaltige Produktbewertung mit der Zielsetzung, eine Dissertation zu erstellen
Mitwirkung bei Forschungsprojekten und deren Anbahnung
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften oder Abschluss eines anderen gleichwertigen betriebswirtschaftlichen, umwelt- bzw. nachhaltigkeitsbezogenen Diplom- oder Masterstudiums
Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich
Sehr gute Kenntnisse von Word, Excel und Powerpoint erforderlich
Sehr gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Erfahrungen in den Themengebieten Life Cycle Assessment, Nachhaltigkeitsmanagement ode Kreislaufwirtschaft im Unternehmenskontext (wünschenswert)
Erfahrungen mit LCA-Software (wünschenswert)
Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.432,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Dezember 2019
Kennzahl: MB/126-2/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto, relevante Zeugnisse, Zertifikate oder Bestätigungen ect. in einem einzelnen PDF-Dokument unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
BewerberInnen wird ausdrücklich empfohlen, sich auch auf die Ausschreibung MB/127-2/99 ex 2018/19 (Beschäftigungsausmaß 20h/Woche) zu bewerben. Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Baumgartner unter der Nummer 0316 380-3237 oder per Email rupert.baumgartner@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Eigenständige und kooperative Forschung in den Themenbereichen betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, Kreislaufwirtschaft und Ökobilanzierung/nachhaltige Produktbewertung mit der Zielsetzung, eine Dissertation zu erstellen
Mitwirkung bei Forschungsprojekten und deren Anbahnung
Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften oder Abschluss eines anderen gleichwertigen betriebswirtschaftlichen, umwelt- bzw. nachhaltigkeitsbezogenen Diplom- oder Masterstudiums
Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich
Sehr gute Kenntnisse von Word, Excel und Powerpoint erforderlich
Sehr gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Erfahrungen in den Themengebieten Life Cycle Assessment, Nachhaltigkeitsmanagement oder Kreislaufwirtschaft im Unternehmenskontext (wünschenswert)
Erfahrungen mit LCA-Software (wünschenswert)
Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.432,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Dezember 2019
Kennzahl: MB/127-2/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto, relevante Zeugnisse, Zertifikate oder Bestätigungen ect. in einem einzelnen PDF-Dokument unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
BewerberInnen wird ausdrücklich empfohlen, sich auch auf die Ausschreibung MB/126-2/99 ex 2018/19 (Ersatzkraftstelle, Beschäftigungsausmaß 20h/Woche) zu bewerben. Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Baumgartner unter der Nummer 0316 380-3237 oder per Email rupert.baumgartner@uni-graz.at gerne zur Verfügung.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 6 Jahre; zu besetzen ab 02. März 2020)
Eigenständige und kooperative Forschung mit dem Schwerpunkt auf Innovation und Transition im Kontext Bioökonomie und Nachhaltigkeit
Mitwirkung bei und Entwicklung von Forschungsprojekten, auch gemeinsam mit FirmenpartnerInnen
Abhaltung von Lehrveranstaltungen, sowie Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium
Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Institutes
Abgeschlossenes oder zum Zeitpunkt der Bewerbung in Abschluss befindliches facheinschlägiges Doktorat
Einschlägige Forschungserfahrung und entsprechende Publikationsleistung
Sehr gute Englischkenntnisse
Gute Kenntnisse quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethoden (bitte in der Bewerbung ausführen)
Vorteilhaft sind zudem Erfahrungen in den Bereichen: prospektive Nachhaltigkeitsbewertung (z.B. process-based LCA), Systemwissenschaftliche Methoden (z.B. equation/agent-based modelling), Lehre, Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten, Erfahrung in Drittmittel-Forschung
Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit und zur Zusammenarbeit in Forschungsteams
Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld
Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Belastbarkeit und Problemlösungsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 3.803,90 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Januar 2020
Kennzahl: MB/23/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. unten angeführter Unterlagen unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Wir ersuchen um Bewerbungen in englischer Sprache inkl. Curriculum Vitae mit detaillierter Darstellung der Berufs-, Lehr- und Forschungstätigkeit, Verzeichnis aller Publikationen (referiert / nicht referiert), Vorträge, Projekte, Grobkonzept für künftige Pläne in Forschung und Lehre, sowie eine kurze Begründung, warum Sie der Ansicht sind für diese Stelle besonders geeignet zu sein (max. 1 Seite A4). Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Stern (tobias.stern@uni-graz.at) unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 7344 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 03. Februar 2020)
Forschung zu optisch aktiven molekularen Nanostrukturen für Optoelektronik (Solarzellen, Laser) und Sensorik
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen supramolekularer Struktur und optischen Eigenschaften
Röntgen-Streuung im Labor und an internationalen Synchrotron-Lichtquellen zur Bestimmung der Struktur auf atomarer Skala
Modellierung und Vorhersage der Strukturbildung mittels maschinellen Lernens (künstliche neuronale Netze)
Verfassen von Publikationen und einer Dissertations-Schrift
Lehre im Bereich Physikalische Chemie
Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Abgeschlossenes Masterstudium in Chemie, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang
Praktische Kenntnisse in einem der folgenden Gebiete sind hilfreich aber nicht zwingend: Molekülspektroskopie, Röntgen-Streuung, neuronale Netze
Sehr gute Englischkenntnisse
Deutschkenntnisse sind von Vorteil
Kommunikations - und Teamfähigkeit
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Januar 2020
Kennzahl: MB/21/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab 15. Januar 2020)
Mitwirkung in der Betreuung von Studierenden im Rahmen von Masterarbeiten und Bachelorarbeiten
Mitarbeit in der Lehre
Anwendung von Programmen mit periodischen Rahmenbedingungen und quantenchemischen Programmen
Methodenentwicklung (Symmetrieadaptierte Störungstheorie/Dichtefunktionaltheorie)
Kooperation in der Entwicklung von quantenchemischer Software
Vorbereiten und Schreiben von wissenschaftlichen Veröffentlichungen
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Abgeschlossenes Masterstudium Chemie
Kenntnisse in Elektronenstrukturtheorie und der Beschreibung von schwachen Wechselwirkungen sind von Vorteil
Fähigkeit zur Softwareentwicklung
Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.148,40 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Dezember 2019
Kennzahl: MB/22/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
104.3 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Forschungsmanagement sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2020; zu besetzen ab sofort)
Management von Arbeitspaketen (Forschungssupport) des Projekts ARQUS
Organisation von Veranstaltungen und Meetings für ForscherInnen und Projektbeteiligte
Kommunikation und Dissemination von Projektergebnissen, Berichtswesen, Erstellen von Protokollen etc.
Auswertung von Daten in Excel und grafische Darstellung der Ergebnisse
Vermittlung/Herstellung von Forschungskontakten mit ARQUS-PartnerInnen (wünschenswert)
Betreuung und Beratung bezüglich Forschungsprojekte im ARQUS-Konsortium (wünschenswert)
Unterstützung bei Erstellung eines etwaigen Folgeantrags des Projekts ARQUS
Abgeschlossenes Universitätsstudium (ab Master/Diplom)
Berufserfahrung im (universitären) Wissenschaftsbetrieb
Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und im Projektmanagement
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (wünschenswert)
Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
Sorgfältige, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
Kooperationsbereitschaft sowie Team- und Organisationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
Reisebereitschaft
Kenntnisse von internationalen Forschungsförderungsprogrammen (z.B. MSCA) (wünschenswert)
Kenntnisse der Forschungslandschaft der Universität Graz (wünschenswert)
Erfahrung in Erstellung und Auswertung von Datenbanken (wünschenswert)
Kenntnisse weiterer ARQUS-Sprache(n): Spanisch, Französisch, Italienisch, Litauisch, Norwegisch (wünschenswert)
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.614,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Dezember 2019
Kennzahl: AB/15/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Selbstständige und unterstützende administrative Tätigkeit im Forschungs- und Lehrbetrieb
Allgemeine Sekretariatstätigkeiten (Korrespondenz, Ablage, Postabwicklung, Terminkoordinationen, Reisemanagement, Personalagenden etc.)
Verwaltung des Institutsbudgets sowie Abrechnung von Drittmittelprojekten
Administration von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Unterstützung bei der Außendarstellung (Homepage, Gäste, etc.)
Abgeschlossene kaufmännische Schulausbildung oder Berufsausbildung
Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office, Outlook, SAP)
Kenntnisse in Literaturverwaltung und in der Handhabung von Datenbanken
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
Sehr gute Englischkenntnisse
Berufserfahrung im administrativen Bereich (wünschenswert)
Pflichtbewusstsein
Teamfähigkeit
Organisationstalent
Kommunikationsfähigkeit
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.939,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Januar 2020
Kennzahl: AB/109/99 ex 2018/19
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Chemie sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 02. März 2020)
Elektromechanische und/oder mechanische Wartung und Reparatur von wissenschaftlichen Geräten
Entwicklung und Konstruktion von wissenschaftlichen Geräten und Versuchseinrichtungen
Beschaffung von Materialien
Diverse haustechnische Arbeiten
Abgeschlossene Ausbildung als Elektromechaniker/in oder ähnliche Qualifikation
Sehr gute Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit
Eigeninitiative
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): h2/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.817,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 08. Januar 2020
Kennzahl: AB/11/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
_________________________________________________________________________________
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaber: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.