DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
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Studienjahr 2019/20 Ausgegeben am 23. 09. 2020 48. Stück
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347. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Digital Humanities“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
348. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Romana Rauter; Mitglieder
349. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2020 bis 30.09.2022
350. Mitteilungen
351. Ausschreibung von Stellen
347. Berufungskommission im Berufungsverfahren „Digital Humanities“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Mit Wirkung vom 16.09.2020 scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser, als Hauptmitglied aus. An seine Stelle rückt das bisherige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber
als ordentliches Mitglied nach.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
348. Habilitationskommission im Habilitationsverfahren von Ass.-Prof. Mag. Dr. Romana Rauter; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner
Univ.-Prof. Dr. Manfred Füllsack
Univ.-Prof. Dr. Nina Hampl (Universität Klagenfurt)
Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. DI Dr. Stefan Vorbach (TU Graz)
Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Mag. Dr. rer.soc.oec Karl Steininger
Mittelbau
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Alfred Posch
Mag. Dr. Ulrike Gelbmann
Ersatzmitglied:
Assoz. Prof. Mag. Dr. Andrea Steiner
Studierende
Anna Dietl
Markus Zilinsky
Ersatzmitglied:
Franziska Dienstl
In der konstituierenden Sitzung am 16.09.2020 wurde
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Tobias Stern
zum Vorsitzenden
Herr Univ.-Prof. DI Dr. Rupert Baumgartner
zum stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Der Vorsitzende des Senats:
Niemann
349. Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Mitglieder für die Funktionsperiode von 01.10.2020 bis 30.09.2022
In der am 16.09.2020 durchgeführten Wahl in das Fakultätsgremium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden für eine Funktionsperiode von 2 Jahren folgende Mitglieder beziehungsweise Ersatzmitglieder gewählt.
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Ralf Ewert
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Edwin Fischer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ing. Thomas Foscht
Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hadler
Univ.-Prof. PhD Robert Hill
Univ.-Prof. PhD Vishal Kashyap
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Kopel
Univ.-Prof. Dr.phil. Klaus Kraemer
Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Thomas Krautzer
Univ.-Prof. Dr. Hans Manner
Univ.-Prof. Dr.phil. Stephan Moebius
Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Rainer Niemann
Univ.-Prof. Dr. Renate Ortlieb
Univ.-Prof. Dr. Marc Reimann
Univ.-Prof. Dr. Andrea Schertler
Univ.-Prof. Mag. DDr. Georg Schneider
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann
O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Alfred Wagenhofer
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Andreas Benedikt Eisingerich
Univ.-Prof. Dr. Michael Finus
Univ.-Prof. Dr. Jörn Kleinert
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. PhD Christoph Kuzmics
Univ.-Prof. Dr. PhD Libora Oates-Indruchová
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich Pferschy
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Christian Schlögl
Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Sturn
Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb (kurz Mittelbau)
Mitglieder:
Dr. Anja Eder, MA.
Ass.-Prof. Mag. Dr. Claudia Fink
Mag. PhD Michael Greinecker
Assoz. Prof. Mag. Dr. Sabine Haring-Mosbacher
Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Palan
Ass.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Ass.-Prof. Mag.phil. MMag. Dr. Silke Rünger
Assoz. Prof. Mag. Dr. Robert Rybnicek
Dr. Michael Scholz
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Ersatzmitglieder:
Dr. Gernot Dreisiebner, BSc MSc MSc
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Manfred Fuchs
Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Franz Höllinger
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Klamler
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margareta Kreimer
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Mestel
MMag. Dr. Martina Rechbauer
Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Universitätspersonals
Mitglieder:
MMag. Eva Becskei
Silvia Gersin
Ersatzmitglieder:
Petra Gingl
Sonja Schreckmair
Die Vorsitzende der Wahlkommission:
350. MITTEILUNGEN
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im Büro für Internationale Beziehungen Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Forschungsnewsletter“:
www.uni-graz.at/de/forschen/fms/
Der Rektor:
Polaschek
351. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 50% beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl bitte per E-Mail an:
bewerbung@uni-graz.at
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden:
http://jobs.uni-graz.at/de/InterneJobboerse/
351.1 Stellen für Wissenschaftliches Personal
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 06. April 2021)
Selbständige Forschung
Vorbereitung und Mitarbeit an und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und Forschungsprojekten
Eigenständige Lehre
Assistenz bei Lehrveranstaltungen und Fachprüfungen
Betreuung von Studierenden
Mitwirkung bei der Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Organisations-, Evaluierungs- und Verwaltungstätigkeit
Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften
Sehr gute Kenntnisse des Völkerrechts
Sehr gute analytische Fähigkeiten und sehr guter schriftlicher Ausdruck
Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
Einschlägige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Lehre (wünschenswert)
Erfahrung mit der Ausarbeitung und Betreuung von Drittmittelprojekten (wünschenswert)
Auslandserfahrung (wünschenswert)
Gute EDV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz
Organisationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Fähigkeit zur Einhaltung von Terminen
Wissenschaftliches Interesse
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Oktober 2020
Kennzahl: MB/247/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
HINWEIS: Vorstellungsgespräche für die ausgewählten KandidatenInnen finden am 09.11.2020 statt. Von KandidatInnen die zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wird verlangt, eine Kopie ihrer Diplomarbeit bzw. Magisterarbeit einzureichen. Auswählte KandidatInnen werden vorab per E-Mail dazu informiert.
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitwirkung an und selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insb. Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien, EDV-Präsentationen)
Betreuung von Studierenden
Wissenschaftliche Mitarbeit
Eigenständige Forschung
Organisations- und Verwaltungstätigkeiten
Abgeschlossenes Diplom- oder Magister-/Masterstudium der Rechtswissenschaften
Bereitschaft zur Verfassung einer Dissertation
Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts
Interessen an der Mitarbeit am Profilbildenden Bereich „Smart Regulation“ erwünscht
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse
Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Wissenschaftliche Neugier
Zielgerichtetheit
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.464,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2020
Kennzahl: MB/248/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Mitarbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Inklusive Bildung" im Arbeitsbereich "Inklusive Bildung und Heilpädagogische Psychologie“
Mitbetreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
Möglichkeit zur Arbeit an einer einschlägigen Dissertation
Lehre: Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen; Betreuung von Studierenden, insbesondere im Zusammenhang mit der Analyse quantitativer empirischer Daten; Beteiligung an Prüfungsaufgaben
Verwaltung: Mitwirkung bei administrativen Aufgaben
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Inklusiven Pädagogik, Psychologie oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlicher gleich zu wertender Studienabschluss
Dissertationsvorhaben
Erfahrung in der Konzeption und Organisation empirischer Forschungsprojekte
Fachlicher Schwerpunkt im Bereich Integrationspädagogik/Heilpädagogische Psychologie
überdurchschnittliche Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung
Sicherheit im Umgang mit Computerprogrammen zur Analyse quantitativer oder qualitativer empirischer Daten (z.B. SPSS)
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der EDV-gestützten Literaturrecherche
Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kooperationsbereitschaft
Teamfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Freude am Umgang mit Kindern
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.929,00 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2020
Kennzahl: MB/253/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Untersuchung des Einflusses der extrazellulären Matrix auf krankheitsrelevante Prozesse in Zellen mit dem Ziel potentielle Wirkstofftargets zu finden.
Entwicklung von strukturierten Hydrogelen für die Einbettung von Zellen
Anwendung photoschaltbarer Proteine auf Zellkollektive
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben im Bereich der Pharmazeutischen Zellbiologie
Einarbeitung in projektrelevante, wissenschaftliche Themenbereiche
Mitarbeit beim Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen
Verfassen einer einschlägigen Dissertation
Mitbetreuung von Studierenden
Mitarbeit in der Lehre
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium
Sehr gute Englischkenntnisse
Wissenschaftliche Neugier und Kreativität, sowie problemlösendes Denken
Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Eigeninitiative
Gute Deutschkenntnisse (wünschenswert)
Kenntnisse in biochemischen Methoden, Mikroskopie und/oder Zellkultur (wünschenswert)
Didaktische Eignung zur selbständigen Lehre (wünschenswert)
Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.196,80 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. Oktober 2020
Kennzahl: MB/255/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Insbesondere im wissenschaftlichen Bereich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Für Informationen steht Ihnen Ass.-Prof. Hanna Engelke per Mail (hanna.engelke@uni-graz.at) gerne zur Verfügung.
351.2 Stellen für Allgemeines Personal
VERWALTUNGSEINHEITEN
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement sucht eine/n
(30 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 16.08.2021; zu besetzen ab sofort; Ersatzkraft)
Mitarbeit in der Infrastruktur der uniIT und Betreuung von Bediensteten, Lehrenden sowie Studierenden
Erbringen aller Leistungen für die Implementierung, Konfiguration und Betrieb der zentralen Systemkomponenten und Systemservices
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu unseren Services
Transparente und nachvollziehbare Protokollierung aller Anfragen in unserem Ticketsystem
Mitwirkung bei Projekten
Die Palette jener Services, die Sie unterstützen, ist sehr weitreichend und kann auf unserer Homepage (it.uni-graz.at) eingesehen werden.
Matura in einer Bildungseinrichtung mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Zusatzqualifikation
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Servern unterschiedlicher Betriebssysteme
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Netzwerken und Administrationswerkzeugen (Scripting)
Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Virtualisierungslösungen (VMware, Hyper-V etc.) und Cloudservices
Erfahrungen im Umgang mit Informationssystemen, Webservern und Datenbanken (Oracle, MySQL, Postgres, MSSQL)
Mehrjährige Erfahrungen bei Firmen oder Einrichtungen der IT-Branche
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Selbstständige, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Lernbereitschaft
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.816,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2020
Kennzahl: AB/101/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Informationsmanagement, die Abteilung Business Applications sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Sie sind verantwortlich für Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Content Management Systems auf der Basis von dzt. TYPO3
Sie schaffen im Zuge von Projekten mit internen und externen PartnerInnen ausgezeichnete Lösungen mit Fokus auf Technik, Design, Usability und Qualität, die unsere KundInnen nachhaltig überzeugen.
Die Planung und Betreuung von herausfordernden Lösungen im Webbereich außerhalb von TYPO3 gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
Verständliche, nachvollziehbare und effiziente Bearbeitung aller Anfragen zu den Services
Sie arbeiten gemeinsam mit Ihren KollegInnen in agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Relevante Berufs- oder Projekterfahrung im Bereich Website-Entwicklung
Eine abgeschlossene Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder HTL mit Schwerpunkt Informatik oder Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) für große Websites unter Verwendung von Template-Engines (vorzugsweise Fluid).
Erfahrung in der Verwendung von Build-Tools (vorzugsweise Webpack und CI/CD mit GitLab) und modernen Web-Technologien (WebComponents).
Von Vorteil sind Kenntnisse der für die TYPO3-Entwicklung relevanten Technologien (TypoScript, Extbase, Fluid), Programmiersprachen (PHP bevorzugt, Java und Python wünschenswert) und relationalen Datenbanken (MariaDB bevorzugt, PostgreSQL und Oracle wünschenswert).
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interesse an neuesten, innovativen Technologien und ständiger Weiterentwicklung in diesen Bereichen
Eigenverantwortliche, selbstständige, lösungsorientierte und agile Arbeitsweise (SCRUM).
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber den KundInnen.
Bereitschaft zu Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Übernahme neuer Aufgaben
Sorgfältige und konsequente Arbeitsweise
Serviceorientierung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2020
Kennzahl: AB/67/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sucht eine/n
(40 Stunden/Woche; befristet bis 31.10.2022; zu besetzen ab sofort;(Ersatzkraft)
Selbstständige Abwicklung von Administrations- und Organisationsaufgaben
(Erst-)Kontaktstelle, intern sowie extern (Kommunikation in Deutsch und Englisch)
Reisemanagement, Bestell- und Rechnungswesen, Personaladministration (Global- und Drittmittelbereich)
Mitarbeit bei der Institutsbudgetverwaltung und – planung
Budgetplanung und Überwachung im Rahmen von Drittmittelprojekten sowie Projektadministration
Lehrverwaltung (instituts- und fakultätsübergreifend)
Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer
Mitarbeit bei Aufgaben rund um die Institutsräumlichkeiten und Infrastruktur
Schnittstelle zur Institutsleitung und Unterstützung dieser in u.a. Terminkoordination und Kommunikation nach außen sowie vorausschauende aktive Mitarbeit in Optimierungsprozessen
Kaufmännische und/oder bürokaufmännische Kenntnisse
Matura (AHS, HAK) (wünschenswert)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute MS Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
Kenntnisse der Universitätsstruktur und Lehradministration (wünschenswert)
Sehr gute SAP Kenntnisse (wünschenswert)
Teamfähigkeit, Flexibilität, Serviceorientierung, Belastbarkeit
Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative sowie selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit in vielen unterschiedlichen Bereichen und mit Menschen in einem international und interdisziplinär orientierten Umfeld
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v3/3
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 1.994,60 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2020
Kennzahl: AB/134/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:
Der Rektor:
Polaschek
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Impressum: Medieninhaberin, Herausgeberin und Herstellerin: Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Rechts- und Organisationsabteilung, Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at
Internet: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.list?pOrg=1
Offenlegung gem. § 25 MedienG
Medieninhaberin: Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Unternehmensgegenstand: Erfüllung der Ziele, leitenden Grundsätze und Aufgaben gem. §§ 1, 2 und 3 des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG), BGBl. I Nr. 120/2002, in der jeweils geltenden Fassung.
Art und Höhe der Beteiligung: Eigentum 100%.
Grundlegende Richtung: Kundmachung von Informationen gem. § 20 Abs. 6 UG in der jeweils geltenden Fassung.